PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten von A64 auf X2 4600 - sockel 939 - was muss ich beachten?

Lev Arris
2007-01-26, 10:40:57
Aufrüsten von A64 auf X2 4600 - sockel 939 - was muss ich beachten ?

hab mir noch einen x2 4600 bestellt, weil, so denke ich, das wohl der letzte dual core für den sockel 939 sein wird

ich arbeite viel mit photoshop und erhoffe mir dadurch ein noch angenehmeres arbeiten, einen kleinen performanceboost bei manchen spielen natürlich auch ( ich weiß natürlich das der minimal sein wird )

meine frage hierzu

ich hab win xp pro installiert, und im laufe der jahre natürlich schon einiges an zusätzlichen tools, plugins usw. angehäuft ... ich möchte sehr sehr ungern mein sys neu aufsetzen, es würde mehrere tage arbeit bedeuten

- ist es möglich den x2 einfach einzubauen - damit das windows zu starten und einfach den prozessortreiber zuinstallieren ? wird dann der 2. kern automatisch mit eingebunden ? oder ist eine win-neu-installation zingend ! notwendig ?

- als kühler verwende ich den boxed des 3500'er ( ich weiß jetzt nich ob der händler ein boxed exemplar des x2 bestellt hat ) und habe derzeit temp im desktop ca 30 grad und vollast ( merhrere stunden spielen, prime usw. ) max 48 grad , schafft der alte boxed kuehler den x2, wenn ja mit ähnlichen werten ?

hier noch ein paar infos , board ist asus a8n deluxe mit bios rev 1016 ( das letzt erhältliche ) 2 gb corsair ram alles default werte

ich hoffe jemand kann mir helfen besonders bei der ersten frage bezüglich des einfachen uprades der cpu

lieben gruß der maik :-)

eraser-x
2007-01-26, 10:51:29
der x2 boxed kühler ist mit heatpipes und kühlt schon um einiges besser und auch leiser

denke daher das dein 3500er kühler schon recht gut am limit laufen wird

mfg

Lev Arris
2007-01-26, 11:10:22
. hmmm oki den kann ich ja recht fix aufrüsten :-) das ist schonmal recht hilfreich

- macht es sinn vorher den x2 cpu treiber zu installieren ? ist dieser abwärtskompatibel ? - ich denke ich muss bestimmt ebenso den nvidia systemtreiber aktualisieren

lg der maik

krass
2007-01-26, 11:38:47
moin,

ich hab damals, den alten amd treiber runtergeschmissen, rechner ausgeschaltet, neue cpu eingebaut!

winxp hat den X² mit neustart sofort erkannt, hab dann somit den neuen treiber installiert und den dualcore optimizer, fertig :smile:

aus meiner erfahrung sind die X² ziemliche hitzköpfe, deshalb würde ich mich nicht auf einen singlecore boxkühler verlasssen wollen.

krass

Lev Arris
2007-01-26, 11:47:06
ah danke krass999 ...das macht mir doch hoffnung ...
wegen des kühlers ... habe nochmal nachgeschaut - es ist kein boxed sondern ein Arctic Cooling Ultra 64 TC Sockel 754/939 - den boxed habe ich noch in der verpackung ( sorry für die falschinfo, ich war mir da net mehr sicher ) - wenn der nicht reichen sollte muss natürlich ein neues modell ( silent ist mir wichtig ! ) her - ich mach mich da mal kundig, oder habt ihr gute empfehlungen ?

mcfly278
2007-01-26, 12:37:43
also ich ahb nen scyte mine als kühler kostet nur ca. 35 eur, der ist sau leise und sollte für den 4600 locker ausreichen. läuft bei mir "noch" auf nem 3700 und ist dabei völlig unterfordert :biggrin:

http://geizhals.at/deutschland/a216398.html

schau mal bei den bewertungen...da hat einen nen x2 3800 auf 4600 niveau laufen.
reicht also wirklich

gruss
mcfly

Faster
2007-01-26, 13:23:11
ah danke krass999 ...das macht mir doch hoffnung ...
wegen des kühlers ... habe nochmal nachgeschaut - es ist kein boxed sondern ein Arctic Cooling Ultra 64 TC Sockel 754/939 - den boxed habe ich noch in der verpackung ( sorry für die falschinfo, ich war mir da net mehr sicher ) - wenn der nicht reichen sollte muss natürlich ein neues modell ( silent ist mir wichtig ! ) her - ich mach mich da mal kundig, oder habt ihr gute empfehlungen ?
der kühler ist offiziell nicht für den X2 freigegeben:
http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=31&disc=

ich würde da also einen stärkeren einplanen, zb den Scythe Mine oder wieder einen günstigen arctic, zb diesen hier:
http://geizhals.at/deutschland/a168715.html