PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teledat USB 2a/b auf FRITZ!X USB flashen?


PatkIllA
2007-01-26, 11:53:32
Gibt es eine Möglichkeit die baugleiche Teledat USB 2a/b zu einer echten FRITZ!X USB per Firmwareupdate zu machen?
Zum einen bietet das wohl einige Funktionen wie LCR und desweiteren wird das Teil dann auch von den neueren Betriebssystem gleich erkannt.

Seraf
2007-01-26, 12:15:29
Statt einer Teledat Firmware muß man doch nur die Fritz!X USB Firmware der Update-Software als Update anbieten:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?produktgruppe=fritzbox&portal=FRITZ%21X_USB&suchestartenneu.x=53&suchestartenneu.y=17

Hab ich zumindest gelesen. Hab mich aber noch nicht getraut die Box wirklich mit der AVM Firmware zu aktualisieren.


Läuft die AVM-Windows-Software nicht mit der Original-Teledat-Firmware ohne Probleme? Dachte ich hätte die Box mit Fritz! am laufen gehabt.

PatkIllA
2007-01-26, 12:21:24
ne das geht leider nicht
ich hab aber noch was gefunden.
Man kann in der ersten Zeile der Firmware " ;F!X-USB" durch " ;ALADIN1" ersetzen. Dann akzeptiert die Software das Update und man kann flashen. Das hab ich auch grade gemacht.
Allerdings gibt sich das Teil dem Rechner gegenüber immer noch mit der alten Kennung aus und von LCR sehe ich auch nichts.