PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLI 2.0 - verschiedene Karten und mehr GPUs


AnarchX
2007-01-26, 14:31:19
[NVIDIA SLI 2.0 Technology In March?]

We heard faintly about NVIDIA SLI 2.0 technology and it is going to launch during CeBIT in March. Little information is available at this moment but we heard that it will be able to support mixed cards.

Also there are some rumors out now that GeForce 8x00 series will be able to support multi-GPUs SLI by linking up 4, 6 to 8 cards or more. This multi-GPUs SLI capability could form part of the SLI 2.0 technology we are hearing.

http://vr-zone.com/index.php?i=4539

tombman
2007-01-26, 14:39:57
AnarchX: immer frisch am Puls der News ;)

mapel110
2007-01-26, 14:46:15
Unterschiedliche Karten ist schon interessant und durch USCs wohl auch sehr einfach zu handhaben mit der Lastverteilung. Stell ich mir jedenfalls so vor.

8 Grakas zusammen... naja... also das dazu passende Netzteil möcht ich sehen. ^^

Gast
2007-01-26, 14:52:39
das passende mainboard/gehäuse will ich sehen
naja, nimmt man halt dualchip grakas^^

tombman
2007-01-26, 15:00:31
jo, 2x Dualchip geht sicher...full length pci und Doppelstock ;)

seahawk
2007-01-26, 15:05:54
Wenn sie es hinkriegen, dass man Karten der 7X00 Genration per SLI für Physik nutzen könnte, dann hätten sie ein richtig wetten Durchbruch geschafft.

Anarchy-HWLUXX
2007-01-26, 15:19:14
das passende mainboard/gehäuse will ich sehen
naja, nimmt man halt dualchip grakas^^

Externe GraKa behausungen ;D

*habenwill*

Mastermind
2007-01-26, 16:15:35
Für Desktop-PCs halte ich das für unnötig und unpraktikabel. Auch wenn es den Freaks natürlich wieder etwas Futter bietet. :smile:

Was den Workstation- und Serverbereich angeht gibt es diese externen "GraKa-Behausungen" ja schon. :wink:

Don Vito
2007-01-27, 00:46:57
Mobo rausbringen mit überlänge

wo man 4 Karten der GTX-Serie stecken kann....
und zusätzlich Raidcontroller uns Soundkarte......
Damit könnte ich leben
evtl einen 2ten CPU-Sockel.....
Dazu das 2KW NT von OCZ....

(+44)
2007-01-27, 01:53:56
Man kann nicht einfach ein Board bringen, das keinem Formfaktor mehr entspricht ;)

D.h., man könnte schon, aber man müsste das passende Gehäuse mitliefern ;D

Gast
2007-01-27, 02:05:52
hmm funzt sli 2.0 nur mit neuen boards, oder reicht da nen neuen treiber +
passende graka?

Die gelbe Eule
2007-01-27, 03:35:32
Wird wohl dann ein 7XX Board werden, weil irgendwoher muss man ja die Lanes nehmen. x16*4 und dann jeweils DualGPU Karten macht Sinn :)
Aber der Ansatz mit der kleinen Physikkarte per SLi ist imemrnoch der beste, anstatt eine eigene dafür zu bauen. Weil wer mehr Leistung dort brauch, tauscht sie später einfach durch eine "neue" ältere aus. Eine 7300GT sollte da der PhysX schon Paroli bieten können.

Don Vito
2007-01-27, 08:26:53
Man kann nicht einfach ein Board bringen, das keinem Formfaktor mehr entspricht ;)

D.h., man könnte schon, aber man müsste das passende Gehäuse mitliefern ;D
Gehäuse muß net unbedingt sein....
Mir reicht schon ein großer Tisch:weg:

Sonyfreak
2007-01-30, 16:49:02
Dann könnte man ja möglicherweise zu einer neu gekauften Grafikkarte auch die alte dazustecken, und trotzdem einen gewissen Leistungsvorteil davon haben. Ich finde, dass sich das sehr interessant anhört. :smile:

So könnte man möglicherweise auch einige Kunden dazu bringen, bei Nvidia Karten zu bleiben. Denn nur mit denen hat man dann die Möglichkeit, auch die alten Karten weiter zu nutzen.

mfg.

Sonyfreak

Gast
2007-01-30, 17:30:44
Dann könnte man ja möglicherweise zu einer neu gekauften Grafikkarte auch die alte dazustecken, und trotzdem einen gewissen Leistungsvorteil davon haben. Ich finde, dass sich das sehr interessant anhört. :smile: Das wird aber höchstens innerhalb einer Technologie-Generation funktionieren. Eine 8800GTX leistungssteigernd mit einer 7900GTX zu verbinden, halte ich für ausgeschlossen.

Sonyfreak
2007-01-30, 17:55:25
Das denke ich auch nicht aber vielleicht kann man eine 8800GTX mit einer fiktiven 8900GTX verbinden oder so ähnlich.

mfg.

Sonyfreak

Gast
2007-01-30, 21:22:26
Ich denke das nur Chips auf G80 und folgende über "SLI" so zusammen arbeiten können wie man sich das vorstellt. Lastverteilung heist ja auch das die Chips den selben Code futtern müssen, und eine G70 kann sicher nicht mit skalarops umgehen.
Wenn die Anbindung zwischen den Chips genug Bandbreite bietet und die Logik gut programmiert ist, kann sicher auch eine 8800GTX mit einer 8400GT zusammen arbeiten. Was genau die kleine Karte dabei berechnet muss halt die Logik im Treiber verwalten. Aber da ja auch Dualcore CPU optimierung möglich ist, sollte das bei GPUs ja auch nicht das Problem sein gewisse, ka wie man es hier nennt, "Threads" zu verteilen.

Don Vito
2007-02-02, 17:35:38
Wir dann nicht ein 64Bit Os Pflicht????
Wenn ich 4x 88gtx rechne sind schon 3GB
Da ginge ja auf 32Bit nur nioch 1Gb Ram
oder liege ich da jetzt komplett falsch??????

Mr. Lolman
2007-02-02, 18:20:41
Der RAM addiert sich ja nicht :rolleyes:

Don Vito
2007-02-02, 18:35:22
doch doch....
Hatte QuadSLI 2Gb
X-Ram (Soundkarte) 64MB
Sata-Controller 128MB
4GB Ram

Die 4GB Ram werden bei mir unter WINXP64 und auf VISTA Ultimate64 korrekt erkannt.....

Unter Win XP werden allerdings nur noch 1,8GB angezeigt....ergo rechnet er den Ram zusammen

Gast
2007-02-03, 12:24:01
Der RAM addiert sich ja nicht :rolleyes:In diesem Fall schon.

Bokill
2007-02-03, 12:44:20
Man kann nicht einfach ein Board bringen, das keinem Formfaktor mehr entspricht ;)

D.h., man könnte schon, aber man müsste das passende Gehäuse mitliefern ;D da hat Sun was passendes ... Sun Blade 8000 P Modular System (http://www.sun.com/x64/index.jsp) ;D

Allerdings muss dann die Grafikkarte im PCI-Express Kartenmodulstandard reinpassen. ;)

Und sind auch "nur" 6 PCI-Express Steckkarten pro Server möglich ;( :D

MFG Bobo(2007)

Uncle Pain anonym
2007-02-03, 22:19:02
Die 4GB Ram werden bei mir unter WINXP64 und auf VISTA Ultimate64 korrekt erkannt.....

Unter Win XP werden allerdings nur noch 1,8GB angezeigt....ergo rechnet er den Ram zusammen

Folgende Aussagen betreffen 32Bit-OS wie WinXP etc.

Der Zugriff auf Speicherbereiche von Komponenten funktioniert in der Regel über Memory Mapping, d.h. man arbeitet durchweg mit einem 32Bit-Adressraum, in dem zunächst überall auf den Hauptspeicher zugegriffen werden kann (sofern vorhanden). Sofort beim Booten werden nun die einzelnen Komponentenspeicher in diesen Adressraum eingeblendet, z.B. der Grafikkartenspeicher ab der Position 3GiB. Durch diese Einblendung ist der direkte Zugriff auf den "darunter liegenden" echten Hauptspeicher aber verwehrt; man kann zwar über Tricks immer noch darauf zugreifen, aber diese kosten Performance und müssen vom OS unterstützt werden. Praktisch gesehen geht der Speicher damit verloren. Und je mehr Komponenten du verbaut hast und je mehr Adressraum diese beanspruchen, desto weniger bleibt dir tatsächlich vom RAM.

Unter 64Bit-OS können die Komponenten-Speicherbereiche bei viel höheren Adressen eingeblendet werden, wodurch der Hauptspeicher nicht "überdeckt" wird und weiterhin nutzbar ist. Das prinzipielle Problem stellt sich zwar auch hier, ist aber stark gemildert.

Don Vito
2007-02-03, 23:10:01
Hab ich och gesagt....halt nur etwas vereinfacht

robbitop
2007-02-04, 08:59:03
Unterschiedliche Karten ist schon interessant und durch USCs wohl auch sehr einfach zu handhaben mit der Lastverteilung. Stell ich mir jedenfalls so vor.

Ohne die GPUs mit extrem breiten Bussen zu clustern? Nope.



Der RAM addiert sich ja nicht

In diesem Fall schon.
Eerrr, nein.


Wenn sie es hinkriegen, dass man Karten der 7X00 Genration per SLI für Physik nutzen könnte, dann hätten sie ein richtig wetten Durchbruch geschafft.
Geht architekturbedingt nur sehr schlecht (langsames dyn branching). Und noch spiel physk Berechnung keine Rolle.


Ich denke das nur Chips auf G80 und folgende über "SLI" so zusammen arbeiten können wie man sich das vorstellt. Lastverteilung heist ja auch das die Chips den selben Code futtern müssen, und eine G70 kann sicher nicht mit skalarops umgehen.
Wieso das denn? Werden auf einmal mehrere G80 mit einem 3 stelligen GB/s breiten Bus geclustert? Nein werden sie nicht.

Wieso sollte ein G7x nicht mit skalarem Code umgehen koennen? Was meinst du wieviel skalare Instruktionen schon seit Ewigkeiten anfallen?

Gast
2007-02-04, 11:06:35
Eerrr, nein.Ich meinte nicht, dass der doppelte VRAM durch SLI auch nutzbar ist, sondern dass er adressiert werden muss.

robbitop
2007-02-04, 11:12:04
Ich meinte nicht, dass der doppelte VRAM durch SLI auch nutzbar ist, sondern dass er adressiert werden muss.
wuzz? :|

sloth9
2007-02-06, 20:49:56
wuzz? :|

Jo. Nicht gewusst?

Magnificus
2007-05-22, 20:22:46
Weiß man mittlerweile irgendwas neues zu dem Thema ? Lost Planet scheint ja mit Dx 10 und SLI zu gehen dann müssten die doch jetzt Zeit haben wieder Quad SLI Unterstützung einzubauen ^^

mapel110
2007-05-22, 22:58:30
Weiß man mittlerweile irgendwas neues zu dem Thema ? Lost Planet scheint ja mit Dx 10 und SLI zu gehen dann müssten die doch jetzt Zeit haben wieder Quad SLI Unterstützung einzubauen ^^
haha, erstmal muss es überhaupt SLI-Unterstützung für D3D10 unter Vista geben. Bislang siehts da eher Mau aus iirc. Oder war das was anderes, was nvidia erst in einem späteren Treiber bringen wollte?! Bin mir da nicht ganz sicher.

Gast
2007-05-23, 01:19:40
haha, erstmal muss es überhaupt SLI-Unterstützung für D3D10 unter Vista geben. Bislang siehts da eher Mau aus iirc. Oder war das was anderes, was nvidia erst in einem späteren Treiber bringen wollte?! Bin mir da nicht ganz sicher.

http://www.nvidia.com/object/winvista_x86_158.43.html
http://www.nvidia.com/object/winvista_x64_158.43.html
Add support for NVIDIA SLI on DirectX 10
:)

mapel110
2007-05-23, 01:37:13
http://www.nvidia.com/object/winvista_x86_158.43.html
http://www.nvidia.com/object/winvista_x64_158.43.html
Add support for NVIDIA SLI on DirectX 10
:)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5518560#post5518560
Hier ists jedenfalls nicht so ganz eindeutig. :|

Blaire
2007-05-23, 01:51:28
Doch funktioniert. Zumindest mit der komischen Demo Lost Planet.