PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit was arbeitet eigentlich Pixar?


[Fox]
2007-01-26, 16:59:29
Ist mir gerade durch den Kopf gegangen, fand bei google aber keine Antwort. Das einzige was ich weiß ist, dass Pixar ein Plugin für Maya gemacht hat (RenderMan) und das auch selber benutzten.
Doch wiso sollte Pixar Maya benutzen, die haben doch genug Geld und Fachleute um sich ihre eigene Software programmieren zu lassen.
Weiß jemand was darüber?

eXistence
2007-01-26, 18:14:55
Mir fehlen zwar auch konkrete Infos, aber Pixar kocht auch nur mit Wasser (wenn auch sehr gut :) ).

;5196274']
Doch wiso sollte Pixar Maya benutzen, die haben doch genug Geld und Fachleute um sich ihre eigene Software programmieren zu lassen.


Warum sollten sie das tun? Ich glaube du unterschätzt den Aufwand, der nötig ist um "mal eben" ein 3D Package selbst zu entwickeln.
Tools wie Maya sind schon verdammt mächtig und bringen in der Regel sehr flexible Schnittstellen mit, um selbst entwickelte Funktionen per plugin oder script nachzurüsten.

Pixar setzt mit Sicherheit für einige Spezialsache eigene Software ein (entweder stand-alone-tools, oder eben als Plugin für andere Software-Pakete), aber der Großteil der Pipeline besteht sicher aus (hochpreisiger) Standardsoftware.

tombman
2007-01-26, 18:30:47
;5196274'] Das einzigste
AUA.

Was kommt als nächstes? "Am einzigsten"?

Sephiroth
2007-01-26, 20:14:59
;5196274']Ist mir gerade durch den Kopf gegangen, fand bei google aber keine Antwort. Das einzigste was ich weiß ist, dass Pixar ein Plugin für Maya gemacht hat (RenderMan) und das auch selber benutzten.
Doch wiso sollte Pixar Maya benutzen, die haben doch genug Geld und Fachleute um sich ihre eigene Software programmieren zu lassen.
Warum das Rad neu erfinden?

Gmax
2007-01-27, 12:19:58
;5196274']Ist mir gerade durch den Kopf gegangen, fand bei google aber keine Antwort. Das einzige was ich weiß ist, dass Pixar ein Plugin für Maya gemacht hat (RenderMan) und das auch selber benutzten.
Doch wiso sollte Pixar Maya benutzen, die haben doch genug Geld und Fachleute um sich ihre eigene Software programmieren zu lassen.
Weiß jemand was darüber?

Eine eigene 3D Software zu erstellen ist wahnsinning komplex. Maya hat den Vorteil, daß es sehr lexibel ist und daß man es genau auf die Bedürnisse einer Firma einrichten kann. Desweiteren läßt sich via Melscript sehr tief in den Core von Maya eingreifen um neue Funktionen zu erhalten und das Program in eine schon bestehende Pipeline einzubinden.

DanMan
2007-01-27, 13:09:53
Desweiteren läßt sich via Melscript sehr tief in den Core von Maya eingreifen um neue Funktionen zu erhalten und das Program in eine schon bestehende Pipeline einzubinden.
Seit neustem auch mit Python - Blender lässt grüßen. ;)

Gast
2007-01-28, 09:55:21
Ähm die erstellen nur die Scene in Maya den Renderer haben sie selber der heißt auch Pixars Renderman
Und beinahe für jedes Filmprojekt wird Software zusätzlich Programmiert und viele Scripte ebenfalls es ist schon etwas schwerer nen Film ala Herr der Ringe und Co zu machen bei nahezu jedem Projekt wird ein Spezialsystem entwickelt um das ganze schneller zu erledigen wenn man Infos braucht ich hab das meiste aus Digital Produktion das hatte einige Making ofs für Special Effekts und Digitale Content Creation dabei und welche Techniken sie dafür eingesetzt haben um den Film zu realisieren wennst was bestimmts suchst kann ich ja mal guggen ob ich weiß wie es geht ;)

Gast
2007-01-30, 18:49:56
Ähm die erstellen nur die Scene in Maya den Renderer haben sie selber der heißt auch Pixars Renderman
Und beinahe für jedes Filmprojekt wird Software zusätzlich Programmiert und viele Scripte ebenfalls es ist schon etwas schwerer nen Film ala Herr der Ringe und Co zu machen bei nahezu jedem Projekt wird ein Spezialsystem entwickelt um das ganze schneller zu erledigen wenn man Infos braucht ich hab das meiste aus Digital Produktion das hatte einige Making ofs für Special Effekts und Digitale Content Creation dabei und welche Techniken sie dafür eingesetzt haben um den Film zu realisieren wennst was bestimmts suchst kann ich ja mal guggen ob ich weiß wie es geht ;)
Satzzeichen? Da kriegt man ja Kopfweh!

Sven77
2007-01-31, 20:02:23
Pixar hat eine so grosse Production-Pipeline, das sie so ziemlich jedes programm benutzen das es auf dem Markt gibt. Für Animationen haben sie eine eigene Software (marionette glaub ich), und auch sonst dürften das meiste reine Inhouse-lösungen sein.