PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allround Rechner als Internet / Multimediastation etc


Gastank
2007-01-26, 17:46:56
Hallo,

seit längerer Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir einen kleinen Rechner zusammenzubauen mit dem ich Musik hören, Filme gucken, TV aufnehmen und möglicherweise auch als Server betreiben möchte. Laufen soll das ganze natürlich unter Linux. :D

Erst mal meine Anforderungen:
1. LEISE!!! Am besten macht er gar keinen Mucks (in 3m Entfernung, aber ab und zu HDD Gerödel wäre noch ok) weil er im selben Zimmer wie mein Bett stehen wird.
Mein bisheriger Barton @ 2GHz Rechner macht mich wahnsinnig, ich war bisher aber zu faul herauszufinden was jetzt so laut an ihm ist, da drin sind aber ein Tagan 380W, 1x Zalman 7700 CU, 1x R9800 SE und 2 Papst HDD Lüfter weil die Maxtoren so heiß werden. :/
2. so preiswert wie möglich, am liebsten unter 500€, 600 wären aber die Schmerzgrenze
3. zukunftssicher für diese Anwendungen, d.h. ich möchte auch 1080p ruckelfrei gucken können (wenn das überhaupt möglich ist?), später soll der Rechner auch mal an einen HDTV und möchte nicht in 3 Jahren wieder was neues kaufen
4. anschließbar an TFT sowie TV und dabei bitte doppelten Desktop, also nicht einfach die Bilder spiegeln, sodaß man am TV nen Film gucken und am TFT weiter surfen oder so kann ;)
5. einigermaßen stromsparend sein ;D

Gedacht habe ich bisher an einen X2 EE 3800+ oder 4200+, dazu ein Asus M2N-PV mit dem nForce 430 / GeForce 6150. Dazu brauche ich noch
- RAM (wie schnell? 1GB / 2GB? Dualchannel (zocke gerne PES6 und das sollte die Onboard-Grafik schon packen)?
- ne leise und kühle Festplatte mit ordentlich Gigabyte :> hab gehört Samsung soll da toll sein
- ein vernünftiges, leises Netzteil (würde auch das Tagan weiterverwenden wenn das ok ist) mit ordentlichem Wirkungsgrad
- ein kleines Gehäuse, dachte da bisher an das Aplus Blockbuster oder an diesen neuen Aopen Würfel... Modden will ich nicht :D

Jetzt noch ne kleine Frage: Lohnt sich das noch? Der GeForce 6150 / das Mobo ist ja auch schon ein Jahr alt, kommt da bald was neues?

Danke Euch, Apocalypse Dude

PS: Son etwas aufgerüsteter Mac Mini wäre perfekt von der Lautstärke, wenn auch nicht mehr in meiner Preisliga und man kann eben nur einen Monitor dran anschließen, was das Hauptmanko ist! ;)

Dktr_Faust
2007-01-26, 20:00:35
RAM würde ich einfach den billigsten DDR2-667 von einem Markenhersteller nehmen, den Du kriegen kannst. Mehr ist hier immer besser ;).

An Deiner Stelle würde ich mal einen Blick auf den Core2Duo E6300 (http://geizhals.at/deutschland/a200140.html) werfen und dazu ein Asus P5LDS SE (http://geizhals.at/deutschland/a187032.html). Einen extra Kühler brauchst Du nicht, der boxed ist sehr leise (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/intel_conroe_teil3/).

Falls ich mich nicht täusche, stellt die Onboard-Grafik nur einen Anschlusszu Verfügung --> wäre nichts für Dich. Wenn Du Linux verwenden willst, dann würde ich eine Nvidia-Grafikkarte verwenden: Auch wenn nicht günstig, würde wahrscheinlich die Gigabyte 7600GS (http://geizhals.at/deutschland/a215962.html) am ehesten Deinen Bedürfnissen entsprechen.

Bei Gehäuse/Netzteil wirf mal einen Blick hierauf: klick (http://geizhals.at/deutschland/?fs=Silentium+Pro&x=0&y=0&in=).

Grüße