PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iTunes - wie die durchsuchten Ordner ändern


ollix
2007-01-26, 18:13:51
Moin,

ich habe mal gehört, daß Amarok ein iTunes Klon sein soll und da mir Ersteres immer so gut gefallen hat, habe ich jetzt mal iTunes unter Windows installiert. Macht erstmal einen brauchbaren Eindruck, auch wenn es sich tw. etwas träge anfühlt. Allerdings finde ich beim besten Willen keine Option, welche Ordner er nur nach Musik überwachen darf. Er hat vom Desktop ausgehend über einige JunctionPoints irgendwie die ganze Festplatte durchsucht und ich habe sowiel Blödsinn und doppelte, und dreifache Sachen jetzt in der Datenbank, daß das relativ witzlos ist. Ich kann Ordner hinzufügen, aber keine entfernen oder die Musik-Sammlung irgendwie einschränken. Wie kann man das machen?

Kann man auch irgendwie offensichtlich doppelte Einträge (unterschiedlicher Pfad, gleicher Hash) automatisch aus der DB befördern?

Auch scheint er bei Artists oder Album auch schonmal (und wieder) zwei Einträge in unterschiedliche Unterbereiche einzuordnen, obwohl exakt gleich geschrieben. :confused:

Wenn das funktionieren würde, täte mir das aber doch gut gefallen. Oder gibt es einen besseren Amarok Klon unter Windows?
;D

ollix
2007-01-31, 10:45:35
Kann man da was machen? Also die Ordnervergabe richtigen? Gibt es evtl. Tools/Guides um iTunes etwas auf die Sprünge zu helfen?

ZapBee
2007-01-31, 11:32:54
Die iTunes Bilbliohek ist eine XML-Datei, in der für jeden Titel alle Informationen (Interpret, Länge, ...) und auch der Speicherort gespeichert sind. Es findet also keine Ordnerüberwachung statt. Wenn Du die falschen oder doppelten Einträge raushaben willst, mußt Du sie aus der Bibliothek löschen. Oder am besten garnicht erst hinzufügen.
Für die Anzeige doppelter Titel gibts einen Menüpunkt, automatisch löschen geht nicht. Afaik wird da auch nur Titel und Interpret verglichen, nix mit Hash oder so.

Zap

Trixter
2007-01-31, 12:57:35
als ich erstmal von pc zu mac gewechselt habe, dann war ich zunächst für wochen beschäftigt mit der ordnung der mp3 in itunes. jetzt aber ist das perfekt, alles am richtigen platz mit cover :)

man muss sich zeit nehmen um es richtig zu machen