Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Lanze fuer Gothic 3
Shakti
2007-01-26, 23:47:14
Hallo,
wollte mal eine Lanze fuer Gothic 3 brechen, nach Wochen voelliger Absorbtion im Spiel und das von einem Shooterfan.
Mein erstes Rollenspiel Erlebnis hat mir Aha-Effekte und ein Schwelgen in wunderschoenen Waeldern und Wiesen gebracht, das ich meist erst morgens um 4, 5 oder noch spaeter ins Bett bin. Nach Jahren mit Quake, Far Cry, Doom 3, Battlefield 2etc. war Gothic 3 wie ein Rausch.
Einmal durch den Wald, in dem sich das Licht, das Wetter, einfach alles staendig aendert, ein Detailreichtum, es war wie mittendrin. Zu erwaehnen waere, das es bei mir erst mit fuer XP64 aufgebohrten .dlls und viel Ram einigermassen Bugfrei laeuft. Ausserdem hatte ich vor dem Spiel einen sehr guten neuen Rechner gekauft plus neuem Breitbild LCD.
Also, Bugs gabs und gibts genug, aber optisch hats mich voellig von den Socken gehauen, weniger Nordmar oder Varant, aber Myrtana absolut. Auch die Musik finde ich perfekt gelungen.
Also, wer nicht durch Gothic 1 und 2 bestimmte Erwartungen hat, die wie man so liest nicht erfuellt wurden, und es bisher noch nicht gespielt hat, sollte sich am besten in den Ferien oder im Urlaub das Vergnuegen goennen und ein paar Orks plaetten.
Bumsfalara
2007-01-27, 01:08:33
Ich kann dem nur voll und ganz zustimmen.
Spiele es auf einer Mid-End Maschine seit Anfang Januar und es macht einfach Hammermäßig Spaß. Keinen Bug bisher gehabt, das Spiel erscheint rund und fertig :)
Speicherbug kenne ich nicht, ini Sichweite aufgebohrt, sonst alles den Jowoods überlassen.
Piffan
2007-01-27, 01:41:08
Ich zocke es seit Erscheinen bis heute.
Zu den ganzen technischen Probs mit Savebug und Out of Memory: Savebug haben die PBs ja gefixt, Out of Memory hat haben findige Leute der Community gerichtet mit den modifizierten dlls....
Trotz Weitsichttweaks läuft es bei mir schon seit Wochen ohne Macken. Wer ne runde Performance mit wenigen Stoppern und Rucklern erleben will, sollte mittlere Texturen wählen......
Ansonsten stimme ich Shakti zu: Myrtana ist toll umgesetzt, das Herumstromern und Jagen mit dem Bogen/Hellebarde, die Musik und das Lichterspiel gibts nirgendwo so schön. :)
Kladderadatsch
2007-01-27, 19:36:54
schön, dass hier endlich das gerücht, gothic 3 läge bezüglich der grafikqualität hinter oblivion, bzw. anderen aktuellen titeln zurück, auch mal entkräftet wird. blos, weil man nicht alle nase lang gezwungene aha-effekte geboten bekommt (meist irgendwelche pseudo-futuristischen angelegengheiten mit "spektakulären" lichteffekten vor frisch angebrachten tapeten oder akurat gemauertem ziegelstein, dessen textur so langweilig wie hochauflösend ist. mit etwas glück steht in diesem raum dann auch noch ein tisch und zwei stühle)
wenn man sich in gothic 3 natürlich lieber am meer und dessen konturenbruch aufhängt, hat man es eigentlich nicht besser verdient, als von diesem spiel enttäuscht zu werden.
man achte auf die unzähligen details
http://img378.imageshack.us/img378/6021/snap021220060001dv4.jpg
vergleicht das mal mit fear, doom3, quake4, hl², egal; die schauen dagegen allesamt 'nackt' aus.
tombman
2007-01-27, 19:53:02
Ja, G3 schaut nicht nackt aus, weil haufenweise Items in die Welt "gestreut" werden.
In einem Interview hat man eh gesehen, daß dort ein "Monkey" rumsitzt, der dafür zuständig ist, haufenweise Tische, Fässer, Gläser, Lebensmittel, Krüge usw usf in die Welt zu platzieren.
Auf den ersten Blick schaut das toll aus, auch beim zweiten, aber jeder Raum schaut gecloned aus, weil es keinen Platz für Individualismus gibt.
In diesen ganzen Häusern leben keine UNTERSCHIEDLICHEN Menschen, hat man den Eindruck.
Also von Perfektion ist G3 noch weeiiiiiiit entfernt.
Kladderadatsch
2007-01-27, 20:04:50
In diesen ganzen Häusern leben keine UNTERSCHIEDLICHEN Menschen, hat man den Eindruck.
gut, in den shootern, mit deren grafik sich g3 messen lässt, hat man das problem in den griff bekommen: dort lebt niemand;)
Ja, G3 schaut nicht nackt aus, weil haufenweise Items in die Welt "gestreut" werden.
In einem Interview hat man eh gesehen, daß dort ein "Monkey" rumsitzt, der dafür zuständig ist, haufenweise Tische, Fässer, Gläser, Lebensmittel, Krüge usw usf in die Welt zu platzieren.
Auf den ersten Blick schaut das toll aus, auch beim zweiten, aber jeder Raum schaut gecloned aus, weil es keinen Platz für Individualismus gibt.
Man könnte annhemen du meinst Oblivion, denn dort trifft das 100% zu, während in G3 noch wesentlich mehr individualität herrscht. Leider eben nicht soviel wie in G2, aber genug.
In der Küche vom Koch hängt entsprechendes Equipment, in den Waffenkammern ebenso wie in den Gemächern. Von "geklont" kann keine Rede sein, nur weil es für viele dinge die selben Models gibt.
Rein optisch ist Gothic 3 fantastisch und auf dem Stand der Zeit. Nur das Verhältnis zur Performance ist ... naja fraglich mitunter.
Piffan
2007-01-27, 22:54:33
Man könnte annhemen du meinst Oblivion, denn dort trifft das 100% zu, während in G3 noch wesentlich mehr individualität herrscht. Leider eben nicht soviel wie in G2, aber genug.
In der Küche vom Koch hängt entsprechendes Equipment, in den Waffenkammern ebenso wie in den Gemächern. Von "geklont" kann keine Rede sein, nur weil es für viele dinge die selben Models gibt.
Rein optisch ist Gothic 3 fantastisch und auf dem Stand der Zeit. Nur das Verhältnis zur Performance ist ... naja fraglich mitunter.
Ich empfinde die Performance als nachvollziehbar und überwiegend gut. Schade ist nur, dass ich viele Nachladeruckler habe, wenn ich die hohen Texturen wähle. Auf mittlerer Stufe und großen Caches wird es dann recht angenehm, trotz Weitsichttweaks.
Oblivion hat auch eine superbe Optik, nur wirken da die Städte wesentlich karger. Die Innenräume sind dann wieder sehr nett, aber leider wird jeder Innenraum extra geladen. Genau das kann auch der Grund sein, dass Oblivion flotter läuft.......
Ich empfinde die Performance als nachvollziehbar und überwiegend gut. Schade ist nur, dass ich viele Nachladeruckler habe, wenn ich die hohen Texturen wähle. Auf mittlerer Stufe und großen Caches wird es dann recht angenehm, trotz Weitsichttweaks.
Oblivion hat auch eine superbe Optik, nur wirken da die Städte wesentlich karger. Die Innenräume sind dann wieder sehr nett, aber leider wird jeder Innenraum extra geladen. Genau das kann auch der Grund sein, dass Oblivion flotter läuft.......
Jo rein FPS technisch find ichs okay, ich meine eigentlich "nur" die Ruckler. Mich würd vor allen Dingen interessieren, ob das hätte anders gelöst werden können.
Ist eigentlich die einzige Frage die mich seit dem Release quält ... die HDD irgendwo mit einzubeziehen halte ich für grundlegend falsch, als langsamster komponent im rechner.
Okampa
2007-01-28, 01:06:15
Jo, bei mir läuft das Spiel wunderbar. (Zwischen den Rucklern)
Diese nerven schon gewaltig, bei mir haben all die schlauen Tipps, Tweaks und Ini-Mods nicht geholfen. Immer das gleiche.
Gottseidank ist das Delta zwischen den Rucklern nicht zu klein. Muss ehrlich sagen, dass mich das Spiel gepackt hat, bin jetzt Stufe 40 und in Varant unterwegs um endlich Meister der 2 Klingen zu werden. Macht tierisch Spass mit 2 Schwertern zu schnätzeln:
RMT drücken und LMT lang drücken - zustechen, Gegner ist taumelt
LMT lang drücken - Rundumschlag und der Gegner fliegt davon
Es gibt viele Kombis mit 2 Schwertern....
Geil...
Abschliessend kann ich nur 3 Sachen nennen, die mich nerven_
- Oger
- Questlog
- Ruckler
Bis April bin ich sicherlich durch, und dann kommt "Two Worlds". Da bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. Gibt ne Vorschau in der neuesten PC Powerplay, hört sich verdammt interessant an. Könnte glatt ein Knaller werden.
Gruß
Okampa
Piffan
2007-01-28, 10:02:16
Jo, bei mir läuft das Spiel wunderbar. (Zwischen den Rucklern)
Diese nerven schon gewaltig, bei mir haben all die schlauen Tipps, Tweaks und Ini-Mods nicht geholfen. Immer das gleiche.
Gottseidank ist das Delta zwischen den Rucklern nicht zu klein.
Das Delta kannst vergrößern, wenn du statt der höchsten Texturenstufe die mittlere nimmst. Bei vergrößerten Caches herrscht dann nach einer gewissen Startphase längere Zeit Ruhe.
Es gibt Member, die mit 4 GB, einen 64bit OS und getunten dlls sehr zufrieden sind....
Bumsfalara
2007-01-28, 13:36:10
Gothic3 ist "von Hand" designt, das merkt man dem Spiel an. Alles wirkt einzigartig, das Beindruckende und Pompöse Faring unterscheidet sich klar von dem ländlichem, bäuerlichem Trellis.
Innenräume wirken klar definiert, jedes Haus ist anders. Ich finde da nichts geklont.
Wenn man das mal mit Oblivion vergleicht, wo jede Höhle nach einer gewissen Zeit einer Schlaftablette gleichkommt ist das schon was ganz anderes.
SeaEagle
2007-01-28, 15:04:33
Das seh ich genauso, man sehe sich nur Fahring an, oder Mora Sul mit seinem Prachtkuppeln. Einzig das balancing ist irgendwie nicht vorhanden, aber ich hoffe mit nem neuen patch oder der Goldedition, wo dann auch World-Dateien geändert werden, wirds sich das anders sein!
schwampf
2007-01-28, 20:04:20
Gothic3 ist "von Hand" designt, das merkt man dem Spiel an. Alles wirkt einzigartig, das Beindruckende und Pompöse Faring unterscheidet sich klar von dem ländlichem, bäuerlichem Trellis.
Innenräume wirken klar definiert, jedes Haus ist anders. Ich finde da nichts geklont.
Wenn man das mal mit Oblivion vergleicht, wo jede Höhle nach einer gewissen Zeit einer Schlaftablette gleichkommt ist das schon was ganz anderes.
Genau das handgesignte fällt einem an der Einprägsamkeit der verschiedenen Orte auf. Wo ich in Oblivion meine Karte (mal wieder) öffnete, kann man sich in G3 prima ohne orientieren.
Piffan
2007-01-28, 22:42:09
Genau das handgesignte fällt einem an der Einprägsamkeit der verschiedenen Orte auf. Wo ich in Oblivion meine Karte (mal wieder) öffnete, kann man sich in G3 prima ohne orientieren.
Wobei manchmal die doch schlechte Sicht nervt......Der übertriebene Sandsturm oder der Nebel in Nordmar müsste meinetwegen nicht sein.:tongue:
schwampf
2007-01-29, 00:00:24
Wobei manchmal die doch schlechte Sicht nervt......Der übertriebene Sandsturm oder der Nebel in Nordmar müsste meinetwegen nicht sein.:tongue:
Hast du zwar generell recht, aber ein echter Sandsturm läßt, glaub ich, auch keine bessere Sicht zu. Bei Nordmar geb ich dir voll recht. Der Nebel könnte sich zwischen drin auch mal lichten. :biggrin: Aber dann könnte man wahrscheinlich bis nach Silden gucken.
Shakti
2007-01-30, 15:26:13
Eine Moeglichkeit die Nachladeruckler zu minimieren ist in der ge3.ini folgenden Eintrag zu aendern: FpS.Min=
Den hab ich auf 6 runter, Standard war glaub ich 10, also:
FpS.Min=6.0
Bewirkt zwar teilweise sehr wenige FPS, aber das Spiel scheint mit dem Nachladen besser\schneller klarzukommen.
Hucke
2007-01-30, 15:59:54
Hast du zwar generell recht, aber ein echter Sandsturm läßt, glaub ich, auch keine bessere Sicht zu. Bei Nordmar geb ich dir voll recht. Der Nebel könnte sich zwischen drin auch mal lichten. :biggrin: Aber dann könnte man wahrscheinlich bis nach Silden gucken.
Hey, ich hatte mal nen Tag ohne Nebel in Nordmar. War echt schön. Könnte aber auch ein Bug gewesen sein. :D
r1ch1
2007-01-30, 20:21:14
Hey, ich hatte mal nen Tag ohne Nebel in Nordmar. War echt schön. Könnte aber auch ein Bug gewesen sein. :D
nein, kommt durchaus öfters vor ... wenns draussen schneit und stürmt dreh ich mich einfach rum und penn weiter :biggrin:
Piffan
2007-01-30, 21:54:31
-[1*;5208383']nein, kommt durchaus öfters vor ... wenns draussen schneit und stürmt dreh ich mich einfach rum und penn weiter :biggrin:
Oder du hast den Test- Modus laufen und drückst F6. Da vergeht die Zeit wie im Fluge und wenn die Sicht sauber ist, drückste wieder F6. Übrigens aktiviert man mit F7 die Zeitlupe. Da kann man sehen, wie merkwürdig die Modelle animiert werden, wenn sie vom Schwert getroffen sind. :biggrin:
Laz-Y
2007-01-30, 22:16:05
das nebelproblem hab ich auch! hab dazu was im wog-forum gelesen. das is anscheinend ne art bug. und zwar ist jedesmal nebel, wenn man neu lädt.
und das kann ich bestätigen und das nervt! ichschlaf eigentlich nur wegen dem nebel ...
Piffan
2007-01-31, 00:18:12
das nebelproblem hab ich auch! hab dazu was im wog-forum gelesen. das is anscheinend ne art bug. und zwar ist jedesmal nebel, wenn man neu lädt.
und das kann ich bestätigen und das nervt! ichschlaf eigentlich nur wegen dem nebel ...
Eine weitere Abhilfe: Laden, wenn Nebel, gleich noch mal laden. Klingt doof, funzte aber in der Wüste fast immer. :|
Turiz
2007-01-31, 12:00:05
Möglich wäre es. :biggrin:
Turiz
2007-01-31, 12:01:49
Eine weitere Abhilfe: Laden, wenn Nebel, gleich noch mal laden. Klingt doof, funzte aber in der Wüste fast immer. :|
Das ist bei den Ladezeiten aber eine ordentliche Geduldsprobe. Ab durch den Nebel. Wir sind Rollenspieler und keine Weicheier. :biggrin:
The Dude
2007-01-31, 15:24:55
Hmpf. Immer mal wieder lächelt mich G3 von der Ladenthek aus an. Und ich habe langsam wirklich Bock darauf. Obwohl ich weiß dass ich mich wieder tierisch aufregen werde, kann ich mich bald nicht mehr zurückhalten...
Aber - wo gibt´s die Liste bzw. das Buch, das mir erklärt was zum wirklichen Spielgenuss alles eingestellt und verändert werden muß? Ich habe viele Threads hier verfolgt und Du, lieber Piffan, scheinst einen Plan davon zu haben, was alles beachtet werden muss und auf was man alles aufpassen muss?
Im Moment fällt mir ein: Texturgröße sollte man auf mittel Stellen, DLLs installieren (erhältlich im Wog-Forum?). Dann gibts so ein Tool, welches die Speicherbugs verhindert? Oder wurde dies mit dem letzten Patch gefixt? Was muss an der Ini geschraubt werden (dazu hab ich auch schon einige Sätze von Dir gelesen)?
Wenn Nebel gleich noch mal laden? Ok.
Wie muss man sich allgemein verhalten? Denn ich hab mitgekriegt, dass man auch Pech haben kann und Xardas einfach nicht da auftaucht wo er sollte - es sei denn man spielt irgendwie "anders"?
Was gibt es sonst noch zu beachten?
Shit, mein Konsolen-Dasein hat mich faul gemacht - früher wäre es für mich ne Herausforderung gewesen, an den Game-Einstellungen so lang rumzumachen, bis es funktioniert. Jetzt aber hat mich die Konsole zu sehr verwöhnt. Ich hab keinen Bock mehr rumzuschrauben.
Drum frag ich Dich: Piffan, kannst Du nicht mal ne Zusammenfassung von dem ganzen Zeugs schreiben? ;)
Greez, Dude
Piffan
2007-01-31, 20:21:37
Eine ganz knappe Zusammenfassung, die Dateien bitte selber suchen, habe nämlich auch keine Links mehr zur Hand.
Wichtig: Das WOG- Forum ist erster Anlaufpunkt. Alles gute kommt von dort.
1. Letzten Patch aufspielen.
2. Die modifizierten dlls ins Spielverzeichnis kopieren.
3. Den aktuellen G3Tuner starten und diverse Verbesserungen einstellen. Wichtig: Die Stabilität wird NICHT verbessert, sondern Sichtweite und Caching.
Zu 2: Es gibt hier einen Thread von Tarkin: "Performance- Boost durch modifizierte dlls". Dort gibts auch den Link.
Zu 3: Der Tuner erlaubt einmal die "normalen" Einstellungen, die aus dem Spiel- Menü bekannt sind und darüber hinaus Einstellungen, die sonst nur über die Ini zugänglich sind. Meine Empfehlung: Stellt die Objektsichtweite von 300 (in der Stellung hohe Details weit) mal auf 1800. Dann hört das späte Aufpoppen der Gegenstände auf. Die Sichtweite für NPC habe ich auf 6000 gestellt(default ist 4000), man sieht dadurch Gegner und Tiere viel eher. Dann "FardistanceClipping" (oder so ähnlich) immer so hoch einstellen, wie die maximale Sichtweiter "hohe Details".......
Beim Tuner muss jeder selbst testen, was seine Maschine noch bewältigt.....Je krasser die Einstellungen, um so eher geht der Speicher aus, es kommt dann der Zonk (out of memory).
Damit die Nachladeruckelei geringer wird, die Caches auf max und Texturen auf mittel belassen.
edit: "FarDistanceClipping" war glatt erfunden. "Prefetch-Cell-Size" muss es heißen.
r1ch1
2007-01-31, 22:28:59
die dll's
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=182136
der tuner
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=165717
hf ;)
The Dude
2007-02-01, 10:39:44
Fett! Thanks Piffan, thanks R1! Einem Kauf steht wohl nix mehr im Weg.
In nem anderen Thread hab ich mitbekommen, dass auf der Karte der Collectors-Edition der Turm Xardas einzeichnet sei, auf der Karte der normalen Version nicht - stimmt das? Würde sich die Collectors Edition somit lohnen?
Das Auge
2007-02-01, 10:58:02
Bei der normalen Version ist gar keine Karte dabei...
Außerdem erkennt man auch so, auf der ingame-Karte, wo Xardas vermutlich steckt, wenn man mal seinen Kopf benutzt und bereits den Hinweis erhalten hat, in welchem Landesteil er zu finden ist ;)
The Dude
2007-02-01, 11:09:28
Bei der normalen Version ist gar keine Karte dabei...
:eek:
Ich liebe nämlich Karten!
Was ist bei der Collectors-Edition noch dabei?
Piffan
2007-02-01, 11:14:23
Wenn es um die Karte und Lösungshilfe geht, da kann ich eine Sonderausgabe der PcGames empfehlen. Karte und Lösung für die Rebellen und eine für die böse Seite. Allerdings wird sie im WOG Forum auch recht gut geholfen, da sind handmade- Karten. Ein Eifriger hat sogar die Schluchten in Nordmar eingezeichnet.....:rolleyes:
Gaestle
2007-02-01, 13:12:30
Würde sich die Collectors Edition somit lohnen?
Der zusätzliche Inhalt der CE besteht aus:
- einem Gothic-Halskettchen (Schläfer-Maske, ca. 3cm Durchmesser, an Leder oder Lederimitat-Riemchen)
- einer Making-Of-DVD (fast nur Interviews, so gut wie keine "so entsteht das Schritt für Schritt am Rechner"-Szenen)
- ein "Art Book" (AFAIK gekürzte Version des separat erhältliches Buches, DIN A5)
- einer Soundtrack-CD (die separat erhältliche Soundtrack-CD enthält aber zusätzlich noch eine paar Boni)
-einer auf Stoff gedruckte Karte (geschätztes Format 40x40cm, braune Farbe auf alt-gelb-gefärbtem Stoff, relativ "grobpixlig")
Insgesamt ist das alles sicher ganz nett, aber IMHO kein "Must have". Ich hab's trotzdem und find's irgendwie doch in Ordnung so, obwohl mich die Einzelteile nicht so recht überzeugen:
Der Soundtrack, okay denn kann man mehrfach hören (wenn man will, denn in den Ladezeiten hört man ja auch viel Soundtrack), das Art-Book schaut man sich an, es ist auch recht informativ, aber dann ... kennt man's halt, bei der DVD das gleiche (wobei ich mir viel mehr "so entsteht das Schritt für Schritt am Rechner"-Szenen gewünscht habe), gute (und detailliertere) Karten gibt's auch im Netz (aber ist schon nett das Ding), naja .. und das Halskettchen... ich bin zu alt für sowas.
The Dude
2007-02-01, 13:41:31
Ok, thanks für die Infos. Dann werd ich die CE mal links liegen lassen. Die Karten im WoG-Forum scheinen ja tatsächlich allumfassend zu sein.
Ich freu mich auf das Game...
Shakti
2007-02-02, 18:38:11
@The Dude: Achtung Spoiler:
Wenn Du Dir das Leben einfach machen willst, geh auf 500 Altes Wissen plus Manareg und ein Eliteork oder Oger ist mit einem Feuerball ausgeknocked. Und nicht zuviele Staedte befreien am Anfang, sonst kannst Du viele Quests vergessen. Gibt auch schon eine interaktive Map, in der alle gesuchten auftauchen, Name auswaehlen, schwupps, Standort wird angezeigt. Download: http://www.aeonsx.de/extern/forum/aho/g3imap.rar
The Dude
2007-02-04, 19:21:48
thanks Shakti für den Link.
Ansonsten: Hurra, der gute alte Gothic-Vibe hat mich wieder !!!! ;D
Von technischer Seite aus kann ich mich nicht beschweren. Ich konnte mich überreden, meiner alte Kiste (3700+, 6800GS) ein weiteres GB Ram zu spendieren - habe jetzt also 2GB - und die Nachladeruckler sind nun aushaltbar. Ich bewege mich mit zwischen 25 und 40 fps durch die Gegend, wobei ich die Optik schon ganz schön runter schrauben mußte. Vieles auf niedrig und mittel - dennoch kommt ein schönes Feeling auf.
Das Gameplay finde ich bisher fett. Zwar fühle ich mich schon ein bißchen wie ein verlorenes Huhn - in G2 war der zu gehende Weg eben klarer, trotzdem habe ich großen Spaß und ermahne mich schon "langsam" zu machen. Ich will nicht so schnell alles erkundet haben...
Auch die Fights sind ok, da sie typisch Gothicmäßig ablaufen. So jetzt gehts weiter mit zocken...
Kladderadatsch
2007-02-04, 21:02:55
wo krieg ich denn diese mana-regeneration? ich finde die einfach nirgends..
r1ch1
2007-02-04, 21:58:53
wo krieg ich denn diese mana-regeneration? ich finde die einfach nirgends..
ich denk ich hab das im tempel von bakaresh bekommen, bin mir aber nicht sicher
edit/ karrypto in vengard lehrt das aber auch
Piffan
2007-02-05, 00:11:50
Der Saturas lehrt das.
Ich kann die CE auch nicht wirklich empfehlen. Die Qualität der "Goodies" ist nämlich alles andere als berauschend. Die Karte ist ein schlechter Joke imho.
The Dude
2007-02-05, 11:56:34
Ich kann die CE auch nicht wirklich empfehlen. Die Qualität der "Goodies" ist nämlich alles andere als berauschend. Die Karte ist ein schlechter Joke imho.
Jo danke, habe mir mittlerweile auch die normale Version gekauft.
Laz-Y
2007-02-05, 15:59:58
Jo danke, habe mir mittlerweile auch die normale Version gekauft.
Aha, noch ein Leidensgenosse ;). Und wie spielt es sich bis jetzt? Ich denk mal Du hast mit Patch 1.12 angefangen? Wie sieht es da mit Bugs aus?
Kladderadatsch
2007-02-05, 19:42:13
-[1*;5224771']ich denk ich hab das im tempel von bakaresh bekommen, bin mir aber nicht sicher
edit/ karrypto in vengard lehrt das aber auch
Der Saturas lehrt das.
danke.
gibts sowas zufällig auch für die lebensenergie?
Piffan
2007-02-05, 22:37:07
danke.
gibts sowas zufällig auch für die lebensenergie?
Aber sicha! Frag mich jetzt aber nicht wer das war......Habs vergessen.....jetze ists wieda eingefallen: Der alte Khan lehrt das. Dazu musste halt zu ihm vorgelassen werden, was für einen Morra nicht die leichteste Übung ist, und dann musst Du ihn schwer beeindrucken. Gibt die beste Rüstung im Spiel und er bringt dir Selbstheilung bei. :cool:
Übrigens: Bin jetzt in der vierten Runde mit erhöhter Schwierigkeit. Rockt nun endlich auch in den Metzeleien. Ohne die Kampfsocke Gorn an der Seite hätte ich sicher schon oft den Löffel weggeworfen. So aber lasse ich immer schön Gorn vorlaufen und spiele taktisch aus dem Hintergrund. Die Trolle und Gargoyles habe ich selbst als Hänfling in der popeligsten Rebellenrüstung schon geschafft. :cool:
Ich bin immer noch von der entzückenden Welt Myrtanas angetan. Habe ich schon mal erwähnt, wie imposant Faring wirkt im Vergleich zu Silden? Hammer das Spiel.....
The Dude
2007-02-06, 03:06:37
Aha, noch ein Leidensgenosse ;). Und wie spielt es sich bis jetzt? Ich denk mal Du hast mit Patch 1.12 angefangen? Wie sieht es da mit Bugs aus?
Nun, ich hab ja extra gewartet, bis ein paar Patches ins Land gingen. Bin noch nicht weit - aber bisher, nach ca. 20h (sieht man irgendwo die Spielzeit?), kann ich nix negatives melden. Habe mit Patch 1.12 angefangen, dazu die DLLs draufgeworfen und das Tuning-tool benutze ich auch. Alles stabil und bugfrei - bis auf ein paar unsichtbare Wölfe...
Die Performance mit meiner alten Kiste (3700+, 6800GS, 2GB Ram) geht in Ordnung. Nun ja, es sieht nicht besonders toll aus, aber wenn ich mir ne geile Grafik anschauen will dann zock ich halt Gears of War. Jo, eigentlich lebt die G3-Welt und bietet ein schönes Ambiente. Auch den Unschärfeeffekt finde ich mittlerweile sehr schön. Die Nachladeruckler nerven ein wenig, kann ich aber verkraften.
Was ich vom Game halten soll, weiß ich aber noch nicht genau. Die "Oblivion artige Freiheit" - damit meine ich die sehr freie große Welt, die mich einen gewissen Roten Faden vermissen läßt - ist zwar grundsätzlich fett, doch gleichzeitig auch irritierend. Manchmal sitze ich schon vor dem Rechner und kratze mich am Kopf, weil ich nicht weiß, was ich als nächstes tun soll. Dazu kommt das Kampfsystem, welches mich rechtsklickend durch den Zockabend leitet und deshalb irgendwie langweilig wirkt.
Weiter geht´s mit der KI: Ich renne zu einer Horde Feinden, drehe dann wieder um - die Jungs rennen mir kurze Zeit hinterher. Kurz darauf bleiben die ursprünglich weiter entfernten stehen und ich vertrimme dann einen einzelnen, der mir länger gefolgt ist. So mache ich das dann zehnmal und letztendlich sind dann alle Gegner erledigt....Im offenen Feld ok, aber wenn sowas innerhalb ner Banditenhöhle passiert, dann ist es irgendwie lächerlich. Naja, so ähnlich liefs ja auch schon in G1 und G2.
Auf der anderen Seite ist das Spiel jedoch großartig. Ich hatte heute keinen besonders tollen Tag, doch G3 schaffte es dann doch noch, mir mehr als ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern.
Während die Dialoge in Oblivion immer sehr "seriös" sind, wirkt das Ganze in G3 schön locker und lustig. Die NPCs leben deutlich mehr. War ja schon immer ne Stärke der Gothic-Reihe. Vorhin saß ich in nem kleinen Rebellenlager auf ner Bank am Lagerfeuer und hab die schöne Atmo genossen. Der Anführer der drei Jungs hatte Angst vor den Goblins - die ich dann erledigt habe. Und danach habe ich mich einfach zusammen mit den Jungs ans Lagerfeuer gesetzt und ein paar Momente gewartet. Es wurde gerade Dunkel. Der eine bruzelte sein Fleisch, der andere saß gegenüber und starrte ins Feuer, der Dritte saß da und rauchte eine. Und ich andächtig daneben.....:smile: ach wie schön, Momente wie diese gibt es in den wenigsten Games, sondern eigentlich nur im richtigen Leben. Diese Szene rechtfertig ja fast schon den Kaufpreis!
Dann habe ich doch noch ein paar der lustigen Hasen gekillt - habe eigentlich meiner Freundin versprochen dass ich das nicht tu ;D - doch immerhin gabs dafür jeweils 25 xps. Die armen Hasen....
Ganz toll finde ich nach wie vor, das unser namenloser Held spricht. Das gibts nur in den wenigsten Games.
Mal sehen wie´s weiter geht. Ich hoffe ich werde von groben Bugs verschont, das würde mir das Game und die ganze Gothic-Reihe wirklich killen...
Greez, Dude
Piffan
2007-02-06, 11:57:10
Die Performance mit meiner alten Kiste (3700+, 6800GS, 2GB Ram) geht in Ordnung. Nun ja, es sieht nicht besonders toll aus, aber wenn ich mir ne geile Grafik anschauen will dann zock ich halt Gears of War. Jo, eigentlich lebt die G3-Welt und bietet ein schönes Ambiente. Auch den Unschärfeeffekt finde ich mittlerweile sehr schön. Die Nachladeruckler nerven ein wenig, kann ich aber verkraften.
Ich finde die Grafik schweinegeil! Ich habe zwar nur ne X800XT und muss auf die Figurenschatten und die Unschärfe verzichten, dennoch überzeugt mich die Optik insgesamt. Durch diverse Weitsichttweaks sind die optischen Nervfaktoren beseitigt als da wären: Das allzunah ausgeblendete Gras, der allzunahe Übergang zu den unscharfen Ferntexturen und ganz wichtig: Das aufpoppen von Level"schmuck", wenn man durch eine Siedlung läuft.....Eigentlich kommen nur Oblivion und Farcry in die Nähe von Gothic 3. Es gibt viele Spiele mit schöner Grafik, vor allem Indoor, aber die Illusion von "Welt" und Bewegungsfreiheit schaffen nur wenige Spiele....
Ich habe GTA Andreas bisher verpasst bzw. die Thematik spricht mich nicht so an, dass ich dafür viel Geld gehabt hätte, aber evtl. geht es in die gleiche Richtung, nur halt urban und nicht Outdoormäßig....Vielleicht kommt es ja mal als Beilag- Scheibe eines Mags...
Turiz
2007-02-06, 12:12:59
...
Ich habe GTA Andreas bisher verpasst bzw. die Thematik spricht mich nicht so an, dass ich dafür viel Geld gehabt hätte, aber evtl. geht es in die gleiche Richtung, nur halt urban und nicht Outdoormäßig....Vielleicht kommt es ja mal als Beilag- Scheibe eines Mags...
Verzeih mir, dass ich deinen Geschmack zu beurteilen versuche. :biggrin:
Ich denke, dass dich San Andreas genauso ankotzen würde wie mich. Der Gangstastyle ist einfach blöd. Versuch es mit Vice City. Da finde ich die Atmosphäre wirklich sehr schön. Mit rockiger Musik aus dem Autoradio gegen den Sonnenuntergang cruisen hat schon was.
Vertigo
2007-02-06, 12:18:07
OMG - Ich lese jetzt erst den Threadtitel und denke "Na toll, nun gibt es auch für G3 kostenpflichtige Mini-Plug-Ins wie für Oblivion ..." ;D
Sorry für OT. Weiter G3 lobhudeln! Ich habe es bereits vor dem zweiten Patch durchgespielt und war von der Spielwelt und vom vermittelten Feeling sehr angetan. Nur fand ich die Präsentation des Endes für diese großartige Spiele-Triologie unwürdig.
Piffan
2007-02-06, 12:48:44
Sorry, hier stand ein Doppelpost
Kladderadatsch
2007-02-06, 13:24:24
Aber sicha! Frag mich jetzt aber nicht wer das war......Habs vergessen.....jetze ists wieda eingefallen: Der alte Khan lehrt das. Dazu musste halt zu ihm vorgelassen werden, was für einen Morra nicht die leichteste Übung ist, und dann musst Du ihn schwer beeindrucken. Gibt die beste Rüstung im Spiel und er bringt dir Selbstheilung bei. :cool:
nicht übel. kahn..ist der in mora sul? (den blödmännern habe ich schon die mondklinge gegeben, udn sie lassen mich noch immer nicht rein:tongue:)
Dead Man
2007-02-06, 14:19:08
nicht übel. kahn..ist der in mora sul? (den blödmännern habe ich schon die mondklinge gegeben, udn sie lassen mich noch immer nicht rein:tongue:)
Nee Kahn dürfte wohl der Oberork in Faring sein. Bin ihm bisher aber auch noch nicht begegnet.
The Dude
2007-02-06, 14:48:21
Ich finde die Grafik schweinegeil! Ich habe zwar nur ne X800XT und muss auf die Figurenschatten und die Unschärfe verzichten, dennoch überzeugt mich die Optik insgesamt. Durch diverse Weitsichttweaks sind die optischen Nervfaktoren beseitigt als da wären: Das allzunah ausgeblendete Gras, der allzunahe Übergang zu den unscharfen Ferntexturen und ganz wichtig: Das aufpoppen von Level"schmuck", wenn man durch eine Siedlung läuft.....Eigentlich kommen nur Oblivion und Farcry in die Nähe von Gothic 3. Es gibt viele Spiele mit schöner Grafik, vor allem Indoor, aber die Illusion von "Welt" und Bewegungsfreiheit schaffen nur wenige Spiele....
Ich hab mich gestern doch tatsächlich mal wieder ertappt, wie ich die Screenshot-Taste oftmals drückte. Wie schon gesagt sieht das ganze bei mir nicht wirklich toll aus, doch der Gothic-Grafikstyle ansich ist schon super. Bis auf manch zu helle Höhlenabschnitte wirkt alles sehr stimmig und wie aus nem "Märchen". Deshalb mach ich auch dauernd Urlaubsfotos..
Ich sehe bei den ganzen großen akutellen Spiel-Welten nur ein Problem: Das Verhältnis zwischen Detailverliebtheit und Größe ist oftmals verzerrt. Ich meine damit: Wieviel ist pro m² tatsächlich interessant? Bestes Beispiel hierfür ist Oblivion. Da ist einfach zu wenig los, es lohnt sich nicht wirklich ein zweites mal den gleichen langen Weg irgendwo hin zu laufen. Es gibt zu wenig individuelle Schauplätze, die Landschaft im allgemeinen wurde zu sehr auf "realistisch" gemacht. Ich meine, wenn ich bei mir hinterm Haus durch den Wald laufe, dann ist da kilometerlang auch wenig, bzw. gar nix geboten.
Auch GTA SA hat meiner Meinung nach mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen. Natürlich gibt es dort landscape-technisch praktisch alles - dennoch wird der Entdeckerdrang dort nicht wirklich befriedigt. Da rennen hunderte von Leuten durch die Straßen und reger Verkehr herrscht - und bis auf die Möglichkeit Autos zu klauen oder einem eine auf die Schnauze zu hauen gibts keine Interaktionsmöglichkeit. Klar, ich hab jetzt ein bißchen übertrieben, GTA SA bietet doch an vielen Ecken Freizeitspaß, doch ich hätte mir eine detailliertere Welt gewünscht, welche dafür auch hätte viel kleiner sein können.
Mein geliebtes Just Cause betrifft das ganze auch. Unglaublich groß, aber pro m² zu wenig sehenswertes. Jedoch bietet dieses Game die beste Technik (360, nicht PC, denn da wurde das HDR vergessen). Denn die Grafik könnte auch bei nem Schlauchlevel-Game sehr gut funktionieren - Just Cause bietet aber gleichzeitig ne Weitsicht von 20km. Zudem gibts da noch die abgefahrene Möglichkeit, sich mit Greifhaken und Paraglider mal kurz nen Heli zu schnappen. Die Fortbewegung funktioniert in diesem Game unglaublich schnell und gut. GTA SA ist dagegen ein Langweiler. Meine Meinung.
Das beste Verhältnis zwischen Sehenswürdigkeiten pro m² hat meiner Meinung nach Gothic 2. Unglaublich, wie schön und kompakt die Spielwelt dort ist - und ich dabei dennoch der Meinung bin, dass die Welt groß ist.
Positiv überrascht wurde ich aber gestern von G3. Ich bin noch nicht weit, aber das was ich sah fördert meinen Entdeckerdrang unheimlich...
AtTheDriveIn
2007-02-11, 21:37:30
Ich befinde mich aktuell beim Questen in Trelis. Perfektes Sommerwetter und ich erwisch mich dabei wie ich staunend durch die Gegend laufe. Die Umgebung mit ihren weiten Feldern, die Bucht und die Berge sind einfach der Hammer! :up:
Dabei hab ich die Sichtweite nichtmal getweakt und spiele auch sonst nur mit mittlere Settings.
Dead Man
2007-02-12, 07:53:11
Ich finde es erstaunlich, wie gut ich mich beim 2. Mal Durchspielen in der Welt von G3 orientieren kann. Ich weiß praktisch immer, wo ich gerade bin, ohne auf die Karte schauen zu müssen. Ich weiß auch noch, wo bestimmte Personen zu finden sind, oder wo questrelevante Gegenstände herumliegen. Und das, obwohl ich mich regelmäßig verfahre, wenn wir in den Urlaub fahren. :redface:
Die Welt von G3 ist so charakteristisch gestaltet, das ist eine wahre Freude.
MfG Dead Man
Piffan
2007-02-12, 19:56:29
Nee Kahn dürfte wohl der Oberork in Faring sein. Bin ihm bisher aber auch noch nicht begegnet.
Auch falsch. Kahn ist Torhüter bei Bayern. Der, den ihr meint, heißt Khan und ist der höchste Ork unter den Besatzern, der Gegenspieler von Rhobar. Man findet den Herrn in der inneren Burg in Faring. Man muss schon ein echtes Scheusal sein, um es bei den Orks so weit zu bringen. :biggrin:
Shakti
2007-02-13, 12:50:57
Lebensenergieregeneration lehrt König Rhobar, wenn man fuer die Rebellen spielt und alle 5 Adanosartefakte Innos gegeben hat. Voraussetzung Staerke mindestens 300. Manareg gibts schon fuer 250 Altes Wissen.
[NbF]Eagle
2007-02-19, 08:56:59
So habe jetzt auch Gothic3.
Habe mit dem Kauf extra ein bißchen gewartet bis ich 1. neues System habe 2. Patche raus sind.
Spiele mit version 1.12 und DLL`S auf 1200x1024. Habe so ca 25-60 FPS bei allem an 4xAE aber mitteren Texturedetails. Bei Hohen Texturen sind mir die nachladeruckler zu nervig
Zum Spiel:
Habe Gothic2 vor ca einen halben Jahr gespielt, Gothic3 finde ich nicht wirklich schlechter. Bin zwar noch nicht so weit (3. Stadt Montera, Rebellenseite) aber bißher gefällt es mir gut. Die Charakterentwicklung (da mehr Talente) finde ich besser als bei Gothic2, das Kampfsystems ist aber extrem langweilig.
Bugs. Einmal Schnellspeicherstand zerschossen, da er beim Speichern abgestürzt ist. 1x Clipping Fehler in Kap Dun da ist ein Sklave in Boden versunken.
Bumsfalara
2007-02-19, 14:25:28
Hm, hab jetzt gerade das Ende gemacht.
Enttäuschend, leider wirklich extrem enttäuschend. Nach dem fast genialem Nordmar mit der alten Gothic "Ich laufe überall hin und versuche Sachen zu entdecken"-Atmosphäre solch ein Ende.
Ohne Endkampf, ohne so nen richtigen Brocken am Ende.
Das war in Gothic2 anders, wenn man das Spiel nicht kannte war der untote Drache am Ende doch schon ziemlich schwer.
Kladderadatsch
2007-02-19, 17:13:12
was ist eigentlich, wenn das ende erreicht ist? ist dann einfach die mainquest leer und man kann weiterspielen, oder fängt man von vorne an?
Lurtz
2007-02-19, 17:28:23
was ist eigentlich, wenn das ende erreicht ist? ist dann einfach die mainquest leer und man kann weiterspielen, oder fängt man von vorne an?
AFAIK ist das Spiel komplett zu Ende und man kann nicht weiterspielen.
Laz-Y
2007-02-20, 01:10:57
habe nun auch das ende gesehen.
und boah ist das ende schlecht. durch das spiel hab ich mich oft gequält, aber es hatte auch sehr viele gute momente. aber das ende holt einen wieder auf den boden der tatsachen zurück. nicht nur, dass das ende grottenschlecht umgesetzt ist. auch inhaltlich passt da mal gar nichts.
ich hab mich für den weg beliars entschieden. dazu halb myrtana ausgerottet, den könig gemeuchelt, das land mit terror übersäht und die macht an mich gerissen. und was kommt im endvideo? den menschen gehts gut, alle sind befreit und die zukunft könnte nicht besser aussehen.
naja, nur ein weiterer punkt, bei dem G3 versagt hat.
auch wenn ich G3 durchgespielt habe bin ich im ganzen sehr entäuscht.
Weidi
2007-02-20, 06:44:10
Kannst du mir bitte sagen was du für Einstellungen hast ? Auf meiner X800XT läuft es wirklich bescheiden.
Turiz
2007-02-20, 08:34:45
Kannst du mir bitte sagen was du für Einstellungen hast ? Auf meiner X800XT läuft es wirklich bescheiden.
Das muß nicht unbedingt an der Graka liegen. Mit einem GB musst du die Texturenqualität auf alle Fälle auf Mittel zurückstellen. Nachladeruckler kannst du auch damit nicht verhindern. Die CPU kann (besonders bei vielen NPCs) auch nicht schnell genug sein. Wenn du die Auflösung z. B. auf 800 x 600 reduzierst, wirst du merken, dass das Game auch nicht wirklich besser läuft wenn du die Graka entlastest.
Piffan
2007-02-20, 11:11:30
So ist es. Der Arbeitspeicher reicht einfach nicht hin, und der Proz dürfte auch in die Knie gehen. Wahrscheinlich kann man da gar nichts durch Einstellungen erreichen......
Meine Tochter hat es auf einem Barton gezockt. Mit dem Shadermodell 1.4, mittleren Texturen und eingeschränkter Sicht lief es recht flott. Nur sah es dann zwar noch manierlich aus, aber nicht mehr schweinegeil. ;p
Mephisto
2007-02-20, 18:39:39
Meine Tochter hat es auf einem Barton gezockt. Mit dem Shadermodell 1.4, mittleren Texturen und eingeschränkter Sicht lief es recht flott. Nur sah es dann zwar noch manierlich aus, aber nicht mehr schweinegeil. ;pIch will ja nicht unken, aber das war so ungefähr das 23. Mal, daß Du das der Allgemeinheit mitgeteilt hast. ;)
Einfach mal nach eigenen Beiträgen in diesem Forum suchen ...
Dead Man
2007-02-21, 08:45:03
Ich will ja nicht unken, aber das war so ungefähr das 23. Mal, daß Du das der Allgemeinheit mitgeteilt hast. ;)
Einfach mal nach eigenen Beiträgen in diesem Forum suchen ...
Richtig, aber er wird auch immer wieder nach seinen Einstellungen gefragt.
Nebenbei: Hat schon mal jemand Bogir bis zum Schluss begleitet? Ich finde, es lohnt sich, besonders, wenn man Nordmar vorher schon richtig gereinigt hat. :wink:
MfG Dead Man
Laz-Y
2007-02-21, 14:30:55
Richtig, aber er wird auch immer wieder nach seinen Einstellungen gefragt.
Nebenbei: Hat schon mal jemand Bogir bis zum Schluss begleitet? Ich finde, es lohnt sich, besonders, wenn man Nordmar vorher schon richtig gereinigt hat. :wink:
MfG Dead Man
ich habs mir überlegt. aber es ar mir irgendwann zu dumm. außerdem bin ich davon ausgegangen, dass er wie andere npcs auch irgendwann durch nen loch fällt oder durch ne wand läuft.
wo geht er denn hin?
Dead Man
2007-02-21, 14:39:28
ich habs mir überlegt. aber es ar mir irgendwann zu dumm. außerdem bin ich davon ausgegangen, dass er wie andere npcs auch irgendwann durch nen loch fällt oder durch ne wand läuft.
wo geht er denn hin?
Zum weißen Schattenläufer.
MfG Dead Man
The Dude
2007-03-24, 00:29:28
Ein Lanze für Gothic 3? Nö, stattdessen eine nun Lanze für Stalker. Die Jungs haben es mit Stalker hingekriegt, eine offene Welt mit großer Weitsicht, vielen Objekten, viel Vegetation, vielen Charaktären und toller Optik zu designen und dabei die Performance nicht zu vergessen. Während ich mittlerweile aufgehört habe, mich durch G3 zu ruckeln (die Anfangsgegend war ja noch ok, bei der drittnächste Stadt wurde der Mist unspielbar wegen der Hundsmiserablen Performance) - zocke ich mit meinem alten Rechner jetzt Stalker. Da stimmt das Verhältnis zwischen Qualität/Performance. Ich hatte nach G3, Armed Assault und Neverwinter Nights2 schon den Glauben verloren, das es noch geht ein PC-Spiel einigermassen anständig zu programmieren - Stalker hat mich jetzt wieder ein bißchen positiv gestimmt. :biggrin:
[NbF]Eagle
2007-03-27, 14:33:48
Mittlerweile muß ich meine Meinung von Seite 3 ändern. Nach der 6. Stadt wird ist echt langweilig. Die Nebenquest sind sooo eintönig, immer das gleiche. Außerdem geht mir das geruckel auf dem Kecks. Habe jetzt mal nur mit PS 1.4 gespielt und siehe da es läuft fast ohne Nachladeruckler, dafür sieht es nicht mehr doll aus. Habe jetzt mal Oblivion wieder installiert, mir gefällt das echt besser. Die meißten Nebenquests sind um Welten besser als die von Gothic3 (Alles meine eigene Meinung)
Piffan
2007-03-27, 15:24:11
Eagle;5361322']Mittlerweile muß ich meine Meinung von Seite 3 ändern. Nach der 6. Stadt wird ist echt langweilig. Die Nebenquest sind sooo eintönig, immer das gleiche. Außerdem geht mir das geruckel auf dem Kecks. Habe jetzt mal nur mit PS 1.4 gespielt und siehe da es läuft fast ohne Nachladeruckler, dafür sieht es nicht mehr doll aus. Habe jetzt mal Oblivion wieder installiert, mir gefällt das echt besser. Die meißten Nebenquests sind um Welten besser als die von Gothic3 (Alles meine eigene Meinung)
Ja, da muss ich dir zustimmen. Nach dem vierten Durchlauf hat meine Motivation auch stark nachgelassen. Und das noch so kurzer Zeit. :tongue:
Moralelastix
2007-03-27, 15:29:33
Ja, da muss ich dir zustimmen. Nach dem vierten Durchlauf hat meine Motivation auch stark nachgelassen. Und das noch so kurzer Zeit. :tongue:
Was du hast vier mal Gothic3 komplett durch? :eek:
Wieviel Lebenszeit haste da insgesamt "investiert"?
Piffan
2007-03-27, 16:01:13
Was du hast vier mal Gothic3 komplett durch? :eek:
Wieviel Lebenszeit haste da insgesamt "investiert"?
Keine Ahnung. Da ist ja leider kein Counter wie bei Oblivion. Da habe ich schon nach ca. 250 Std die Lust verloren, in Myrtana und Umland waren es wohl an die 300 Std. :tongue:
Dr.Doom
2007-03-30, 09:38:56
Zum weißen Schattenläufer.Ist die Farbe Absicht oder fehlt da nur die Texturierung? :biggrin:
Dr.Doom
2007-03-30, 09:52:47
[...]Das beste Verhältnis zwischen Sehenswürdigkeiten pro m² hat meiner Meinung nach Gothic 2. Unglaublich, wie schön und kompakt die Spielwelt dort ist - und ich dabei dennoch der Meinung bin, dass die Welt groß ist.
Positiv überrascht wurde ich aber gestern von G3. Ich bin noch nicht weit, aber das was ich sah fördert meinen Entdeckerdrang unheimlich...Leider ist das aber nur für Myrtana der Fall - aber dort macht Gothic3 auch noch passabel Spass. Sobald man aber mal in die Wüste in den kalten Norden geht, dann tritt quasi sofort das von dir benannte Problem wieder auf: riesge Weiten begehbares Land, aber annähernd kein Inhalt. Gut, eine Wüste ist nicht stark bevölkert, aber auch die Punkte mit Zivilisation sind nicht viel mehr als ein paar Questgeber-Ansiedlungen zum Abhaken. In Nordmar ists ähnlich, nur das dort die gähnenden Weiten mit Gegnern aufgefüllt sind, die man neben dem Kampf gegen die Langeweile beseitigen muss/soll/kann.
Irgendwie merkt man (bzw ich), dass den PBs in Varant und in Nordmar die Ideen (oder die Zeit) ausgegangen sind. Für solch eine riesige Landfläche ist die Questdichte und die Interaktionsmöglichkeit viel zu gering - ganz zu schweigen von der Hauptstory, für die man bei den beiden Vorgängern fast die ganze Gothic-Welt bereisen konnte.
Kladderadatsch
2007-03-30, 10:10:17
varant verliert wirklich an klasse. nordmar mmn dagegen aber keineswegs. ich bin froh, dass man da eine 180° wendung bezüglich der athmosphäre, des leveldesigns und der charaktere erlebt. das ist zwar in varant auch der fall, blos spielt da lediglich die charaktergestaltung auf dem niveau myrtanas.
in nordmar gibts z.b. die ahnen-quest. das ist die mit abstand komplexeste und intzeressanteste nebenquest, die ich in gothic 3 bisher finden konnte. beta software hätte dafür geld verlangt..
Gaestle
2007-03-30, 12:17:59
Also ich finde Varant absolut gelungen. Ich hätte vielleicht nicht ganz so viele Ruinen in die Wüste gekracht, aber ansonsten.... Es ist halt 'ne Sandwüste und kein Basar.
Dr.Doom
2007-03-30, 12:26:29
varant verliert wirklich an klasse. nordmar mmn dagegen aber keineswegs. ich bin froh, dass man da eine 180° wendung bezüglich der athmosphäre, des leveldesigns und der charaktere erlebt. das ist zwar in varant auch der fall, blos spielt da lediglich die charaktergestaltung auf dem niveau myrtanas.
in nordmar gibts z.b. die ahnen-quest. das ist die mit abstand komplexeste und intzeressanteste nebenquest, die ich in gothic 3 bisher finden konnte. beta software hätte dafür geld verlangt..Du musst aber bedenken, dass der Ahnenquest neben der Minenbefreiung und an einer Hand abzählbaren Hol- und Bring-Quests das einzige ist, was man in ganz Nordmar macht. Dafür ist das Gebiet viel zu gross, um der geringen Questdichte gerecht zu werden.
Aber es ist ja nichtmal die Quantität der Quests, sondern die Oberflächlichkeit. Man kommt nach Nordmar, befreit mal eben die Mine und schon liegt einem Nordmar zu Füssen - leider nur in Prozentzahlen ausgedrückt, atmosphärisch, inhaltlich wirkt sich das Ganze ähnlich tiefgreifen aus, wie die Lieferung von einem Paket Sumpfkraut.
Kladderadatsch
2007-03-30, 16:02:15
Du musst aber bedenken, dass der Ahnenquest neben der Minenbefreiung und an einer Hand abzählbaren Hol- und Bring-Quests das einzige ist, was man in ganz Nordmar macht. Dafür ist das Gebiet viel zu gross, um der geringen Questdichte gerecht zu werden.
Aber es ist ja nichtmal die Quantität der Quests, sondern die Oberflächlichkeit. Man kommt nach Nordmar, befreit mal eben die Mine und schon liegt einem Nordmar zu Füssen - leider nur in Prozentzahlen ausgedrückt, atmosphärisch, inhaltlich wirkt sich das Ganze ähnlich tiefgreifen aus, wie die Lieferung von einem Paket Sumpfkraut.
wenn ich mich jetzt zurückerinnere, fällt mir für myrtana einerseits keine so große und schöne quest ein, wie es die ahnenquest war (die hat ja stunden gedauert), und andererseits hatte ich nicht das gefühl, dass die quests liebloser gestaltet waren.
der bittere beigeschmack kommt imo einfach daher, dass die wegfindung verdammt verwirrend und schwer war. dazu stößt man erstmals auf massen von gegnern, die sich in größe und schaden doch ein wenig vom standard-myrtana gefleuch abheben.
nordmar ist tödlich, myrtana ist freundlich. da kann die quest im kern noch so langweilig sein. am nächsten wasserfall bei sonnenaufgang ist das bestimmt vergessen.
in nordmar dagegen kündigt sich bei eisigem wind und schneesturm höchstens wieder das nächste wolfsrudel/säbelzahntiger/goblin-magier an..
da werden manche quests schnell stressig und man fragt sich, was und warum man da überhaupt rumrennt, wenn 500 schritt weiter südlich die sonne scheint und gras wächst.
für mich zeichnet sich nordmar aber gerade durch seine geheimnisvolle athmosphäre aus. vielleicht muss man einfach ein wenig fortgeschrittener sein (im level, bzw. den waffen), um das genießen zu können.
ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich das erste mal als level 12 greenhorn versuchte, über irgendeinen pfad da hochzukommen. da machte ich noch bei dem ersten dicken troll kehrt. jetzt freue ich mich, wenn ich mal wieder auf ein orklager stoße (die sind jetzt allerdings auch alle geräumt), kenne mich dort aus und muss während den quests eben nicht mehr fluchen, wenn mich mal wieder eine schlucht vom bestimmungsport trennt..
Mistersecret
2007-08-27, 01:11:17
Hallo,
wollte mal eine Lanze fuer Gothic 3 brechen, nach Wochen voelliger Absorbtion im Spiel und das von einem Shooterfan.
Mein erstes Rollenspiel Erlebnis hat mir Aha-Effekte und ein Schwelgen in wunderschoenen Waeldern und Wiesen gebracht, das ich meist erst morgens um 4, 5 oder noch spaeter ins Bett bin. Nach Jahren mit Quake, Far Cry, Doom 3, Battlefield 2etc. war Gothic 3 wie ein Rausch.
Einmal durch den Wald, in dem sich das Licht, das Wetter, einfach alles staendig aendert, ein Detailreichtum, es war wie mittendrin. Zu erwaehnen waere, das es bei mir erst mit fuer XP64 aufgebohrten .dlls und viel Ram einigermassen Bugfrei laeuft. Ausserdem hatte ich vor dem Spiel einen sehr guten neuen Rechner gekauft plus neuem Breitbild LCD.
Also, Bugs gabs und gibts genug, aber optisch hats mich voellig von den Socken gehauen, weniger Nordmar oder Varant, aber Myrtana absolut. Auch die Musik finde ich perfekt gelungen.
Also, wer nicht durch Gothic 1 und 2 bestimmte Erwartungen hat, die wie man so liest nicht erfuellt wurden, und es bisher noch nicht gespielt hat, sollte sich am besten in den Ferien oder im Urlaub das Vergnuegen goennen und ein paar Orks plaetten.
Die Grafik ist im allgemeinen schön, vor allem durch die dichte Vegetation und die Texturen. Aber auch Farbe und Terraindesign stimmen.
Was garnicht schön aussieht, sind die Bäume. Alle flattern identisch im Wind und dazu sieht man noch die flachen Texturen. Das zerstört leider jede Illusion, wenn man genauer hinschaut. Ansonsten flackert bei mir das Wasser, welches eigentlich auch hübsch anzusehen ist.
Die Welt ist toll und man möchte darin eintauchen.
Doch ----- DOCH
Die Kämpfe sind mehr als nur lächerlich. Spielerisches Können ist bei dem stupiden Geklicke kaum von Bedeutung. Entscheidend ist die Ausrüstung und das Glück. Ein dummer Wolf kann in wenigen Sekunden zig Angriffe durchziehen, wenn man ihn gerade falsch erwischt. Der Sound dabei klingt mehr als lächerlich (ah, ah, ah, ah, ah, ah).
Die Aufträge sind teils unübersichtlich und man muss zu viel rumsuchen. Es dauert, sich in die Vielfalt an Ausbildungsmöglichkeiten einzufinden und man könnte sich von der Aufgabe überfordert fühlen, die richtigen Talente zu entwickeln.
Zuletzt muss man sagen, dass diese Welt nur aus Männern besteht, und das ödet in so einem RPG Szenario, wo auch sehr viel geredet wird und die Spielatmpsphäre von den Bewohnern und deren Geschichten lebt, total an.
Ausserdem fordert das Spiel eine Menge Hardware-Power.
Aber die Musik wiederum ist sehr gelungen. Was jedoch nichts nützt.
Nein, eine Lanze würde ich Gothic 3 nicht brechen. Am Ende ist es allenfalls guter Durchschnitt, mehr nicht. Vorausgesetzt man macht alles richtig, hat einen guten Rechner zu Hause stehen und wird nicht unter den Bugs begraben, die trotz allem immer wieder auftauchen. Piranha Bytes haben das Spiel meiner Ansicht nach total versaut. Ich bin masslos enttäuscht. Da ist wirklich nichts von der Atmosphäre vor allem des zweiten Teils enthalten. Schade ums Geld.
Das Spiel bräuchte dringend wesentliche Änderungen am Kampfsystem, ein dichteres Storydesign, einen guten Schlag weibliche NPCs und natürlich Qualitätskontrolle ohne Ende .... ;)
Shakti
2007-08-27, 23:50:59
@Mistersecret:
Hab mehrfach versucht, mangels Gothic 3 Mission Pack oder Addon, Gothic 2 zu spielen. Hab bestimmt 10 mal damit angefangen und nach 10 Minuten oder 1 Stunde wieder aufgehoert.
Wirkt so bieder und spiessig und steif mit altbackener Grafik das ich die emotionale Beklemmung einfach nicht ausgehalten habe.
Soviel zu Gothic 2 waere besser wie Gothic 3. Da spiel ich ja 10 mal lieber Two Worlds.
Crazy_Chris
2007-09-02, 23:49:21
Wirkt so bieder und spiessig und steif mit altbackener Grafik das ich die emotionale Beklemmung einfach nicht ausgehalten habe.
Sowas lese ich zum allerersten mal im Zusammenhang mit Gothic II. :|
Laz-Y
2007-09-03, 08:31:03
Jo, das passt mal gar nicht zu Gothic 2. Aber jeder soll spielen was er will, ist ja ein freies Land ;).
Shakti
2007-09-03, 10:57:47
Habe mir Gothic 1 und 2 noch relativ teuer gekauft, noch vor Gothic 3, aber dann zu lange auf den Gothic 2 Texture Pack gewartet. Dann kam Gothic 3 raus und ich hab gleich mit 3 begonnen.
Liegt wohl daran, das man eine jahrelange Entwicklung, wenn man sie so wie die Spielemacher chronologisch mitbekommt, einfach was ganz anderes ist, wie nach vielen Jahren einzusteigen.
Waere bei jemand der mit Quake 3 oder 4 anfaengt und dann Quake 1 spielt bestimmt auch nicht anders.
Piffan
2007-09-03, 21:44:58
Habe mir Gothic 1 und 2 noch relativ teuer gekauft, noch vor Gothic 3, aber dann zu lange auf den Gothic 2 Texture Pack gewartet. Dann kam Gothic 3 raus und ich hab gleich mit 3 begonnen.
Liegt wohl daran, das man eine jahrelange Entwicklung, wenn man sie so wie die Spielemacher chronologisch mitbekommt, einfach was ganz anderes ist, wie nach vielen Jahren einzusteigen.
Waere bei jemand der mit Quake 3 oder 4 anfaengt und dann Quake 1 spielt bestimmt auch nicht anders.
Sage wir es mal so: die ersten Gothic- Folgen wurden sicher nicht von Technik- und Grafikfreaks schätzen gelernt. Es waren definitiv andere Dinge......Darum kann ein echter Fan ohne weiteres vom zweiten Teil zurück zum ersten gehen, ohne dass ihn der Grafikschock vom Vergnügen abhält.
Wie es aussschaut, wenn ich heute das erste Mal Gothic 2 anzocken würde, kann ich nicht sagen. Ich finde die Grafik zwar etwas veraltet, aber immer noch recht atmosphärisch. Wer mal ernsthaft eingestiegen ist, hat auch nie wieder aufgehört.......
Wenn Gothic III nicht so ausgeprochen hübsch wäre, wäre es gnadenlos durchgefallen bei ALLEN Testern. So gibts immerhin viele die es gerne zocken, aber leider auch welche, die darin kein Gothic mehr finden können. Es kommt auf den Fokus des Spielers an. :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.