PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendung über Goldfarmer in WoW


Omnicron
2007-01-27, 01:22:14
Vielleicht ganz interessant für einige:
http://www.mtv.com/overdrive/?name=news&id=1545907

FireFrog
2007-01-27, 01:47:29
danke war interessant, aber ich würd mir denk ich nie online gold kaufen für echtes gold, find das einfach nur arm

.//e$u
2007-01-27, 03:18:15
danke war interessant, aber ich würd mir denk ich nie online gold kaufen für echtes gold, find das einfach nur arm
Das sagt ja schon alles X-D.

Thx 4 link!

HOT
2007-01-27, 10:32:42
Ich glaubs nicht, die bei MTV unterstützen den Mist auch noch. Ich werd trotzdem jeden verpfeifen.

Scoop
2007-01-27, 10:36:20
Das sind eben auch nur Menschen die ihr Geld verdienen wollen.
Habe ich das richtig mitbekommen, falss ein Acc gebanned wird, muss derjenige seinen PC packen und gehen?

Kai
2007-01-27, 12:03:23
Das sind eben auch nur Menschen die ihr Geld verdienen wollen.
Habe ich das richtig mitbekommen, falss ein Acc gebanned wird, muss derjenige seinen PC packen und gehen?

Das hast Du falsch verstanden. Durch die bannwelle vor einem der neueren Patches mussten einige Firmen ihren Betrieb einstellen und sie haben ihre Rechner verkauft.

Scoop
2007-01-27, 12:34:43
Das hast Du falsch verstanden. Durch die bannwelle vor einem der neueren Patches mussten einige Firmen ihren Betrieb einstellen und sie haben ihre Rechner verkauft.

Ach so war das gemeint^^ thx

Morbid Angel
2007-01-27, 19:12:26
Ich glaub das macht keinen Spaß wenn ich mir einfach Gold für Euro (nicht echtes Gold X-D X-D X-D) kaufe, da fehlt irgendwie der Reiz.

Aber zum Glück kann man die besten Items eh "finden" ;)

dogmeat
2007-01-28, 00:26:17
Das hast Du falsch verstanden. Durch die bannwelle vor einem der neueren Patches mussten einige Firmen ihren Betrieb einstellen und sie haben ihre Rechner verkauft.
Die meisten holen sich doch eh einfach neue Accs. War da nicht mal eine Aussage von einem Händler der monatlich etliche Keys nach China verkauft?

flagg@3D
2007-01-28, 02:44:15
Find Gold kaufen auch nicht gut, der Handel ist für mich ein Teilaspekt vom Spiel, den möchte ich mir nicht kaputt machen.

Kai
2007-01-28, 09:32:27
Wird jetzt eh schwieriger für die Jungs. Mit BC hat Gold einen ziemlichen Wertverlust erlitten. In Outland sammelt man davon nämlich nicht wenig. Für die Farmer allerdings rechnet es sich nicht, das Xpansion-set zu kaufen, wenn der Account sowieso gebannt wird.

lilgefo~
2007-01-28, 11:15:27
Wird jetzt eh schwieriger für die Jungs. Mit BC hat Gold einen ziemlichen Wertverlust erlitten. In Outland sammelt man davon nämlich nicht wenig. Für die Farmer allerdings rechnet es sich nicht, das Xpansion-set zu kaufen, wenn der Account sowieso gebannt wird.

Gleicht sich das nicht aus durch die höheren Mountpreise und Repkosten etc.? Wieviel kostret nochmal so ein Rumfliegtier 5000? Ansonsten muss ich glaube echt mal nen 60er bzw 70er Char machen weil rumfliegen macht sciher Spaß hab aber keine Lust da 100Jahre Gold zu farmen.

Mark3Dfx
2007-01-28, 11:38:34
Allein durchs questen bis 65 und bisschen grauen/grünen Crap verkaufen bekommst locker 1k Gold zusammen.
Da sind die ~6k fürs Epic Flugmount (Reitenskill 150-> 225-> 300) auch im normalen Rahmen zu schaffen wie damals die 800g fürs epische Reitpferd.

mAxmUrdErEr
2007-01-28, 11:41:48
Wird jetzt eh schwieriger für die Jungs. Mit BC hat Gold einen ziemlichen Wertverlust erlitten. In Outland sammelt man davon nämlich nicht wenig. Für die Farmer allerdings rechnet es sich nicht, das Xpansion-set zu kaufen, wenn der Account sowieso gebannt wird.
Seit wann werden Farmer gebannt?
Ich dachte bis jetzt, dass lediglich Bots/Cheater/Exploiter gebannt würden. Wenn das jedoch stimmt was du behauptest, so stellt sich mir die Frage warum man die Käufer nicht auch bannt und damit das Problem des Geldkaufs endgültig aus der Welt schafft.

aths
2007-01-28, 12:00:18
Wird jetzt eh schwieriger für die Jungs. Mit BC hat Gold einen ziemlichen Wertverlust erlitten. In Outland sammelt man davon nämlich nicht wenig. Für die Farmer allerdings rechnet es sich nicht, das Xpansion-set zu kaufen, wenn der Account sowieso gebannt wird.Ich bekam heute erst wieder Whisper-Spam, wo neben 15% Discount auch 60->70-Powerleveling feilgeboten wurde.

HOT
2007-01-28, 12:08:54
Goldfarmer haben es sowieso verdammt schwer, es gibt immer mehr Leute, die die gnadenlos verpfeifen, da schlüpft fast keiner mehr unbemerkt durch. Man sieht fast nurnoch Bots, anscheinend lohnen sich Menschen als Spieler kaum noch.

HOT
2007-01-28, 12:10:50
Ich bekam heute erst wieder Whisper-Spam, wo neben 15% Discount auch 60->70-Powerleveling feilgeboten wurde.
Je mehr Spam Tells, desto beschissener geht es den Goldfarmern, denn je schlechter es denen geht, desto aggressiver muss geworben werden. Ich finde, die spammerei häuft sich in letzter Zeit und man sieht immer weniger Farmer, zumindest auf meinem Server.

Mark3Dfx
2007-01-28, 13:05:58
Wer solchen Leute seine Accountdaten zum Leveln auf 70 überlässt
verdient es nicht anderes es er abgewrackt, leergeräumt und alles verkauft wird.

sei laut
2007-01-28, 13:23:36
Was ich nicht verstehe, ist: Warum wird immer nur über die Goldfarmers in China berichtet, gibt schließlich noch andere Bereiche dort, wo viele Menschen ausgebeutet werden.
Doch scheinbar wäre das nicht populär genug..

Gast
2007-01-29, 08:27:42
Allein durchs questen bis 65 und bisschen grauen/grünen Crap verkaufen bekommst locker 1k Gold zusammen.
Da sind die ~6k fürs Epic Flugmount (Reitenskill 150-> 225-> 300) auch im normalen Rahmen zu schaffen wie damals die 800g fürs epische Reitpferd.

Hä? NormalerRahmen? Wenn ich bis 65 nur 1000Gold kriege wie soll ich da jemals 6000 zusammen haben auf 70..also in einem normalen Rahmen ohne Dauerfarmen auf 70. Und ich finde das Epic Reittier fuer 800g ist ueberhaupt nicht leicht zu bekommen. Es ist sogar ziemlich schwierig imho.

Sumpfmolch
2007-01-29, 08:41:08
Hä? NormalerRahmen? Wenn ich bis 65 nur 1000Gold kriege wie soll ich da jemals 6000 zusammen haben auf 70.


hatte man auf lvl60 damals 1000g zusammen ? O.o


.also in einem normalen Rahmen ohne Dauerfarmen auf 70. Und ich finde das Epic Reittier fuer 800g ist ueberhaupt nicht leicht zu bekommen. Es ist sogar ziemlich schwierig imho.

viele haben ein jahr gebraucht für ihr epic und so wirds mit dem epic flugmount auch sein.

schade finde ich aber, dass das normale flugmount so eine lahme krücke ist gegenüber anderen mounts. selbst über fluglinie ist man oft später am ziel, als leute mit epic reittier.

Mark3Dfx
2007-01-29, 09:22:46
Hä? NormalerRahmen? Wenn ich bis 65 nur 1000Gold kriege wie soll ich da jemals 6000 zusammen haben auf 70..also in einem normalen Rahmen ohne Dauerfarmen auf 70. Und ich finde das Epic Reittier fuer 800g ist ueberhaupt nicht leicht zu bekommen. Es ist sogar ziemlich schwierig imho.

Hattest Du mit Lvl 60 sofort das Gold fürs Epic Mount?
Sicher nicht, also hast Du eine Zeit gefarmt.
Und so wirds bei Epic Flugmount auch sein, das meinte ich mit "normalen Rahmen"

Annator
2007-01-29, 09:50:50
Hä? NormalerRahmen? Wenn ich bis 65 nur 1000Gold kriege wie soll ich da jemals 6000 zusammen haben auf 70..also in einem normalen Rahmen ohne Dauerfarmen auf 70. Und ich finde das Epic Reittier fuer 800g ist ueberhaupt nicht leicht zu bekommen. Es ist sogar ziemlich schwierig imho.

Mit 65 hatte ich 2k Gold nur durchs Questen. Ich find das geht extrem fix. Ausserdem kriegt man ab 70 die XP in Gold ausgezahlt. Machst eine Quest und hast gleich 15-25g in der Tasche + evtl. nen Item was du verkaufen kanns. Mach dir da mal echt keine Sorgen. :D

JoergH
2007-01-29, 09:51:27
Also ich habe letzt auch einen BOT verpfiffen. Wenn man seinen PC für einen Spielen läßt, dann geht das zu weit.

Aber gegen einen Chinesen der persönlich am PC sitzt um Gold zu farmen hab ich nix. Ist doch sein gutes Recht mit seinem Charakter zu machen was er will!
Natürlich ist der Verkauf vom Gold illegal, aber wenn jemand Gold farmt heißt das nicht das er es verkauft.

Uns außerdem: War jemand schonmal in China? Habt ihr schonmal gesehen wie das Leben dort für Jugendliche der Unterschicht ist?

Wir als wohlhabende Mitteleuropär können leicht schreien: " Da, ein scheiss Chinesischer Goldfarmer!!! Auf ihn mit Gebrüll!!!"

Aber der Chinese der da sitzt ernährt mit den 100-150 Dollar im Monat (für 12-14 Stunden spielen PRO TAG) fast die ganze Familie!
Die haben echt nix zum essen, zum leben, keine Gesundheitsversorgung, die haben nix!

Also laßt sie doch einfach in Ruhe farmen solange sie wollen. Solange sie selbst am PC sitzten ist doch okay.

Und zum Goldverkauf: Ich halte auch nix davon Gold zu kaufen. Aber mir ist es auch egal wenn es jemand macht. Jeder soll doch so spielen wie er will und wenn jemand keine Zeit hat 1000 Gold fürs Epic-Mount zu farmen (oder ihm die Zeit zu schade ist), oder er keine Lust hat, dann soll er's doch bei EBay kaufen. Das ist mir echt sowas von egal wer woher sein Gold hat.
Für mich persönlich wäre es nix Gold zu kaufen, aber ich muss auch nicht immer die tollsten Sachen haben. Außerdem hat mein Kollege mit WoW aufgehört und hat mir sein ganzes Gold geschenkt...;-)

Naja, jetzt könnt ihr los-flamen...:-)

Hucke
2007-01-29, 10:28:29
Ich find die Goldfarmer auch nicht so schlimm. Wie im Bericht schon erwähnt, es gibt nunmal Leute die mehr Geld als Zeit haben, dann sollen sie halt ihr Gold für echte Euros kaufen. Ich hab auch nicht den Eindruck, dass mir sowas den Spielspaß verdirbt. WoW ist doch kein Wettbewerb. Mit Kumpel online Spaß zu haben ist zumindest für mich eher der Schwerpunkt.

Was mich allerdings wirklich nervt ist der Spam in letzter Zeit. Das sollte Blizzard mal eindämmen. Und natürlich die üblichen Serverprobleme auf Nozdormu. :D

lilgefo~
2007-01-29, 14:33:33
Mit 65 hatte ich 2k Gold nur durchs Questen. Ich find das geht extrem fix. Ausserdem kriegt man ab 70 die XP in Gold ausgezahlt. Machst eine Quest und hast gleich 15-25g in der Tasche + evtl. nen Item was du verkaufen kanns. Mach dir da mal echt keine Sorgen. :D

Aha. Mark3dfx hatte mit 65 1000 Gold zsuammen durchs questen und du 2000g durchs questen. IRgendwie kann da was nicht stimmen oder hast du das Gold, was du vorher schon hattest da mit reingerechnet.
Es gibt doch bei den Flugtieren auch eine Unterscheidung zwischen raren udn epischen Flugtieren oder? Welches kostet denn 5000g?

p.s.: free speech for pfiese priesterin^^

Kai
2007-01-29, 17:51:20
Wer in Outland questet, kriegt schon nen guten Batzen Gold zusammen. Wenn die 70 dann erreicht sind, gehts richtig los, insofern nicht schon alles weggequestet ist ;).

Börk
2007-01-29, 18:48:17
das epic flugmount ist halt einfacher zu bekommen als damals das normale epic mount, da ma deutlich mehr Gold reinbekommt.

Wie oebn schon erwähnt 20g pro quest sidn auf 70 keine seltenheit und aufm weg zu 70 sollte man auch schon mind 2-3k gold gemacht haben

Schrotti
2007-01-29, 19:36:51
WOW einfach verbieten ganz einfach (sage ich schon von Anfang an).

Sledgehammer0815
2007-01-29, 20:06:58
WOW einfach verbieten ganz einfach (sage ich schon von Anfang an).

Wieso nich dazu noch alle anderen Computerspiele verbieten, Bars, Clubs und alles was Spaß machen könnte...aber hey ich dachte die DDR gäbs nich mehr?

Schrotti
2007-01-29, 20:30:46
Wenn ich sehe was aus meinen Kumpels geworden ist die alle WOW spielen dann müsste man das Game durchaus verbieten.

Einige haben ihren Job gekündigt und andere haben ihr Lehre abgebrochen nur damit sie WOW spielen können.

Das ist doch krank und zeigt wie Suchtgefährdend wow ist.

flagg@3D
2007-01-29, 21:26:59
Wenn ich sehe was aus meinen Kumpels geworden ist die alle WOW spielen dann müsste man das Game durchaus verbieten.

Einige haben ihren Job gekündigt und andere haben ihr Lehre abgebrochen nur damit sie WOW spielen können.

Das ist doch krank und zeigt wie Suchtgefährdend wow ist.

Verbietet WoW, dafür Freibier für Alle. Mach Dir doch nen eigenen Thread auf und wilder nicht in dem hier rum. Wenn deine Kumpels wegen WoW ihre Lehre geschmissen haben, dann haben sie weitaus größere Probleme als Computerspiele.

lilgefo~
2007-01-29, 22:22:12
das epic flugmount ist halt einfacher zu bekommen als damals das normale epic mount, da ma deutlich mehr Gold reinbekommt.

Wie oebn schon erwähnt 20g pro quest sidn auf 70 keine seltenheit und aufm weg zu 70 sollte man auch schon mind 2-3k gold gemacht haben

Mhm. ABer dennoch: angenommen ich habe 3000g (was ich noch ein bisschen bezweifel) auf 70 zusammen. Da kann ich aber noch einige 20g quests machen bis ich mal fliegen kann. (soviele gibt es sicher dann nicht mehr) Schon klar, dass moeglichst nur die die viel spielen eins bekommen sollten da die ja sonst boese sind aber irgendwie finde ich es dennoch uebetrieben. Anstatt nun Unmengen an GOld droppen zu lassen im Outland (oder wie das heißt) haette man wohl einfach linear weitergehen sollen sowohl bei den Kosten als auch bei den Erloesen...naja so wird die Kluft zwischen normalen Spielern und Addonmenschen auf lvl 70 noch viel groeßer sieht man ja an den Ah Preisen..habe einen Schurken der in Reichweite der 55 ist und wollte mir ein Schwert kaufen (ein gruenes) nunja da gab es auch welche allerdings fuer 18g oder sowas sofrotkauf und das war nicht nur einer. Das macht die ganze alte Wirtschaft kaputt von WoW find ich aber es ist wahrscheinlich so gewollt damit alle das Addon kaufen blasuelz.


Wenn die 70 dann erreicht sind, gehts richtig los, insofern nicht schon alles weggequestet ist .


Jo, ganz toll. Wenn ich mal irgendwann 70 bin moechte ich aber auch mal aufhoeren mit Questen und hastenichgesehen und nicht "richtig los" machen. Klar, ein bisschen Pve muss man ja leider immer machen einfach weil man ja Geld zum Reparieren braucht und sowas (wieso nimmt meine Hose eigentlich SChaden wenn ich in OG vom Greifenturm falle?!) aber dann noch einige Wochen oder gar Monate farmen fuer ein Mount? (welches ja irgendwie auch PFlicht ist im outland wenn man bissel open pvp machen will oder diese neuen Pvp sachen die ich mal auf buffed.de gesehen hab) Gibt es denn kein normales Flugtier fuer 1500g oder sowas in der Art? Muss ja nicht gleich ne fliegende Untertasse sein aaber ausprobieren wollt ichs schonmal.

Annator
2007-01-29, 22:33:39
Verbietet WoW, dafür Freibier für Alle. Mach Dir doch nen eigenen Thread auf und wilder nicht in dem hier rum. Wenn deine Kumpels wegen WoW ihre Lehre geschmissen haben, dann haben sie weitaus größere Probleme als Computerspiele.

Freibier für alle dafür kein WoW? Schwere Entscheidung aber ich willige ein. :P

Schrotti
2007-01-29, 23:29:31
Verbietet WoW, dafür Freibier für Alle. Mach Dir doch nen eigenen Thread auf und wilder nicht in dem hier rum. Wenn deine Kumpels wegen WoW ihre Lehre geschmissen haben, dann haben sie weitaus größere Probleme als Computerspiele.

Bitte geh woanders flamen.

Auf dein Niveau mag ich nicht runter.

flagg@3D
2007-01-30, 07:34:18
Bitte geh woanders flamen.

Auf dein Niveau mag ich nicht runter.

Du schießt doch hier quer in den Thread und dann mit Niveau kommen, schon klar :|

Meinst Du echt, dass dieses Spiel an der Hirnrissigkeit deiner Kumpels schuld ist? Wenn es kein WoW gäbe, hätten die einen anderen Grund abzustinken.

goldman82110
2007-01-30, 09:36:53
Wenn ich sehe was aus meinen Kumpels geworden ist die alle WOW spielen dann müsste man das Game durchaus verbieten.

Einige haben ihren Job gekündigt und andere haben ihr Lehre abgebrochen nur damit sie WOW spielen können.

Das ist doch krank und zeigt wie Suchtgefährdend wow ist.

Also sorry aber wenn WoW nicht wäre würden sie halt was anderes machen. Und suchtgefähdent sind andere Sachen auch die nicht verboten sind in Deutschland. Schau dir nur mal die Poker Welle an die grad ins rollen kommt. Will nicht wissen wieviele Leute Weltweit schon ihre Existenz verspielt haben durch Online Poker. Dagegen sind die paar WoW Junkies noch garnichts.

Man muss halt alles in Maßen genießen. Das ist einfach in jedem Bereich so.

Annator
2007-01-30, 10:00:17
Also sorry aber wenn WoW nicht wäre würden sie halt was anderes machen. Und suchtgefähdent sind andere Sachen auch die nicht verboten sind in Deutschland. Schau dir nur mal die Poker Welle an die grad ins rollen kommt. Will nicht wissen wieviele Leute Weltweit schon ihre Existenz verspielt haben durch Online Poker. Dagegen sind die paar WoW Junkies noch garnichts.

Man muss halt alles in Maßen genießen. Das ist einfach in jedem Bereich so.

Richtig die Dosis machts. das gilt von Wasser bis WoW.

aths
2007-01-30, 12:03:44
Ich wage mich mal mit der These aus der Deckung, dass eine Spielmechanik, bei der Gold-Versteigerung unterbunden werden muss, nicht ausgereift ist.

Das ist jetzt insofern leicht daher gesagt, als dass ein MMO nach meinem Gusto Diablo-ähnlicher wäre und man hier leichter Dinge implementieren könnte, die verhindern, dass "ehrlichen" Spielern der Spaß verdorben wird.

Während ich natürlich voll gegen Cheaten und Item-dupen bin, sehe ich eigentlich keinen Grund warum man bei ausgewogener Spielbalance den Verkauf von Items oder Gold unterbinden sollte. Etwas schwieriger ist es beim Char ansich (wenn es darum geht, hochgelevelte Chars verticken.)

Solange in WoW Gold durch normalen Spielen (ohne Bots) erworben wurde, sehe ich kein greifendes Argument, welches den Verkauf davon unterbinden sollte. Gold ist letztlich Zeit. (Mit genügend Zeit kommt man an Gold.) Der Spieler zahlt pro Monat, nicht pro Stunde, insofern verliert Blizzard durch Goldfarmerei keine Einnahmen. Wenn man durch effektes Goldgrinden sehr viel mehr Gold pro Stunde bekommt, müssten eher die Drops geändert werden, was reines Goldfarming uninteressant genug macht, dass es kaum Goldhandel gibt.

Imo wäre es sinnvoller, wenn sogar Blizzard selbst die Handelsplattform zur Verfügung stellen würde, so dass jeder Spieler direkt sein Gold anbieten kann und die chinesischen Farmer nicht ausgebeutet werden (weil der Zwischenhändler den größten Profit macht.) Wenn Blizzard das nicht will, wäre es fies, aber eine Überlegung wert wäre auch, pro Account die Gold-Drops nach einer gewissen Zeit zu senken. Professionelle Goldfamer müssten dann etliche WoW-Accounts besitzen, was den Goldpreis treibt – und die Farmerei weniger profitabel macht.

Möglich wäre auch, dass Gold-Tausch zwischen Spielern aus unterschiedlichen Accounts nur bis zu einem bestimmten (kleinen) Betrag geht, und man um 100 g zu übermitteln, viel Zeit bräuchte und es sogar ein Limit gibt, so dass sich der Transfer über Tage erstreckt, was ihn risikoreich macht. Ausnahmen kanns ja innerhalb einer Gilde geben, solange die beteiligten Leute jeweils mindestens 10 Tage der Gilde angehören (damit man innerhalb der Gilde leichter Gold verschieben kann.)

Sledgehammer0815
2007-01-30, 13:12:54
Bitte geh woanders flamen.

Auf dein Niveau mag ich nicht runter.


Da fällt mir nur ein:

50% aller Attentäter haben vor Ihrer Tat Brot verzehrt!
Verbietet Brot!

lilgefo~
2007-01-30, 14:53:25
Wenn Blizzard das nicht will, wäre es fies, aber eine Überlegung wert wäre auch, pro Account die Gold-Drops nach einer gewissen Zeit zu senken. Professionelle Goldfamer müssten dann etliche WoW-Accounts besitzen, was den Goldpreis treibt – und die Farmerei weniger profitabel macht.

Möglich wäre auch, dass Gold-Tausch zwischen Spielern aus unterschiedlichen Accounts nur bis zu einem bestimmten (kleinen) Betrag geht, und man um 100 g zu übermitteln, viel Zeit bräuchte und es sogar ein Limit gibt, so dass sich der Transfer über Tage erstreckt, was ihn risikoreich macht. Ausnahmen kanns ja innerhalb einer Gilde geben, solange die beteiligten Leute jeweils mindestens 10 Tage der Gilde angehören (damit man innerhalb der Gilde leichter Gold verschieben kann.)

Beide Punkte besonders der erste moegen zwar gewerbliche Farmer schwer treffen aber, besonders der erste Punkt, den normalen SPieler umso haerter. Denn wenn ich mir z.B. ein teures Item (sei es ein Mount oder ein Gegenstand aus dem AH) muss ich ja farmen und wenn dann noch der Golddrop verringert wird muss ich ja noch laenger farmen.
Der zweite Punkt ist auch nicht so ohne. Kenne einige Leute die anderen mal 400,500 oder mehr GOld geliehen haben um es dann in ein Mount zu investieren. Dann mit einer Art Gildenpflicht zu kommen ist ja auch nicht so toll weil nicht jeder will in eine Gilde da die meisten Gilden eh nur ein Zusammenschluss von wildfremden SPielern sind die im Prinzip alleine spielen.

Naja wie man es dreht und wendet man wird ein Spiel und speziell WoW so gestalten koennen, dass "Hardcore-Zocker" (was ja die gewerblichen Farmer impliziert) die SPielmechanik nicht mehr rigoros ausnutzen koennen ohne den normalen Spielern vor den Kopf zu schlagen.

Denke aber insgesamt auch, dass Goldhandel an und fuer sich nichts schlimmes ist, da das Gold vond en anderen ja auch legal erworben wird und ich mich ehrlich gesagt nicht gestoert fuehle wenn einer 20000 Gold in seiner Tasche hat. Wie auch?

aths
2007-01-30, 15:35:20
Beide Punkte besonders der erste moegen zwar gewerbliche Farmer schwer treffen aber, besonders der erste Punkt, den normalen SPieler umso haerter. Denn wenn ich mir z.B. ein teures Item (sei es ein Mount oder ein Gegenstand aus dem AH) muss ich ja farmen und wenn dann noch der Golddrop verringert wird muss ich ja noch laenger farmen.
Der zweite Punkt ist auch nicht so ohne. Kenne einige Leute die anderen mal 400,500 oder mehr GOld geliehen haben um es dann in ein Mount zu investieren. Dann mit einer Art Gildenpflicht zu kommen ist ja auch nicht so toll weil nicht jeder will in eine Gilde da die meisten Gilden eh nur ein Zusammenschluss von wildfremden SPielern sind die im Prinzip alleine spielen.

Naja wie man es dreht und wendet man wird ein Spiel und speziell WoW so gestalten koennen, dass "Hardcore-Zocker" (was ja die gewerblichen Farmer impliziert) die SPielmechanik nicht mehr rigoros ausnutzen koennen ohne den normalen Spielern vor den Kopf zu schlagen.

Denke aber insgesamt auch, dass Goldhandel an und fuer sich nichts schlimmes ist, da das Gold vond en anderen ja auch legal erworben wird und ich mich ehrlich gesagt nicht gestoert fuehle wenn einer 20000 Gold in seiner Tasche hat. Wie auch?Die von mir angesprochenen Sachen sind Ideen, die sicher noch nicht völlig ausgereift sind. Aber ich sehe durchaus Ansätze, dass man was tun kann. Beispiel Werbe-Spam: Jedes Whispern, jede Mail, die eine URL enthält, wird automatisch zu einem GM geleitet. Sofern es Spam ist (was er ja sieht) wird der Absender sofort gekickt und der Account gesperrt. Bei Gast-Accs könnte man dafür sorgen, dass sie gar keine URLs absenden können (via server-seitigem Check des Textes.)

Auch un-rpg-haftes Verhalten sollte Blizzard imo durch drakonische Strafen (befristete Zugangssperre für alle RP-Server) ahnden, um auf RP-Servern OOC-Spam zu unterbinden.

Das mit dem Gold wäre durch ein Maßnamenbündel imo einigermaßen in den Griff zu bekommen, so weit, dass Goldhandel nur noch vereinzelt auftritt. Wenn pro Account nach einer gewissen Zeit vorläufig die Droprate sinkt, sinkt auch die verfügbare Goldmenge, entsprechend werden Items im AH billiger. Allerdings wird Gold damit auch wertvoller (Kaufkraft steigt.) Nur ist es in diesem Fall für Gelegenheitsspieler vergleichsweise einfach, an Gold zu kommen, während Farmer (ob nun professionell oder nicht) durch ihre erhebliche Mehrarbeit nur wenig zusätzliches Gold bekommen. Das hilft imo schon, Goldhandel unattraktiv zu machen.

Mit einer Begrenzung für Goldtausch könnte man sich nicht einfach mal ein paar hundert Gold leihen, ja. Aber wie schlimm ist das? Goldhandel soll doch gerade auch deshalb unterbunden werden, damit man sicher sein kann, dass sich andere Spieler ihren Reichtum selbst erspielt haben. Innerhalb eines Accs sollte es natürlich keine Begrenzungen geben.

Andersherum hätte ich bei vernünftiger Spielmechanik auch kein Problem damit, wenn Blizzard Goldhandel zulässt oder sogar die Plattform dafür stellt. Aber dann sollte zum Ausgleich Goldfarming erschwert werden. Zum Beispiel dass der Vendor für Items, die er in rauhen Mengen erhält, immer weniger zahlt. Haupteinnahmequelle würde dann direkt ("in bar") gedropptes Gold, was dann natürlich auch mit der Zeit absinken sollte, wobei die Grenzen von Blizzard dynamisch so angepasst werden sollten, dass Gelegenheitsspieler von der Goldverringerung nichts merken. Möglich wäre auch, für Spieler die Gold maximal innerhalb des Accounts verschicken, großzügigere Limits anzusetzen und für die, die öfter mal Gold an andere Spieler geben (ohne dafür einen passenden Gegenwert zu erhalten) mit engeren Limits zu quälen.

Steel
2007-01-30, 15:36:38
Denke aber insgesamt auch, dass Goldhandel an und fuer sich nichts schlimmes ist, da das Gold vond en anderen ja auch legal erworben wird und ich mich ehrlich gesagt nicht gestoert fuehle wenn einer 20000 Gold in seiner Tasche hat. Wie auch?
Glaubst Du ernsthaft daran, dass sich ein Chinese 12 Stunden am Tag vor die Kiste hockt und Gold farmt? Der kümmert sich vielleicht darum, dass seine Bots laufen, aber 'legal' ist das sicher nicht.

aths
2007-01-30, 19:57:50
Glaubst Du ernsthaft daran, dass sich ein Chinese 12 Stunden am Tag vor die Kiste hockt und Gold farmt?Sowas gibt es.

lilgefo~
2007-01-30, 21:02:45
Glaubst Du ernsthaft daran, dass sich ein Chinese 12 Stunden am Tag vor die Kiste hockt und Gold farmt? Der kümmert sich vielleicht darum, dass seine Bots laufen, aber 'legal' ist das sicher nicht.

Ja.

JoergH
2007-01-31, 09:32:32
Glaubst Du ernsthaft daran, dass sich ein Chinese 12 Stunden am Tag vor die Kiste hockt und Gold farmt? Der kümmert sich vielleicht darum, dass seine Bots laufen, aber 'legal' ist das sicher nicht.
Ja, es ist definitiv so das es so gemacht wird.

aths
2007-01-31, 14:02:56
Gestern flatterte mir noch eine Ingame-Spammail rein, und ich habe dann mal die beworbene Site besucht. Die schreiben dort, dass Gold in Tranchen geliefert wird und dass sie keine größeren Mengen auf Vorrat bunkern. Das heißt, dass Blizzard bereits verdächtige Goldtransfers überwacht.

Was mir zu denken gibt, sind die Preise. Berücksichtigt man, dass der Online-Broker mitverdient, kann für den eigentlichen Goldfarmer bzw. Powerleveller ja nicht viel bei rumkommen. Um effektiv Goldfarming oder Powerleveling anzubieten, braucht man außerdem auf jedem Server einige bereits hochgepowerte Support-Chars, und ein eingespieltes Farm-Team.

Bei Diablo 2 ist Powerleveling ja relativ leicht, dort kann man im Prinzip auch ganze Accs verticken (z. B. pro Acc je einen 90-er, noch nicht geskillten Char pro Klass.)

Steel
2007-01-31, 14:42:11
Ja, es ist definitiv so das es so gemacht wird.
Spielt letztendlich auch keine Rolle.
Blizzard hat es in der Hand und sie haben auch das gute Recht dazu alle, die WoW zu wirtschaftlichen Zwecken missbrauchen auszusperren.

JoergH
2007-01-31, 15:02:31
Spielt letztendlich auch keine Rolle.
Blizzard hat es in der Hand und sie haben auch das gute Recht dazu alle, die WoW zu wirtschaftlichen Zwecken missbrauchen auszusperren.
Soso, Blizzard hat "das Recht"... naja, natürlich können sie Account stilllegen wie sie wollen, schließlich sind es ja die Blizzard-Server.

Ob sie allerdings rechtmäßig handeln wenn sie Account sperren weil jemand eine Dienstleistung anbietet (nämlich das farmen von Gold), dass weiß ich nicht ob das in unserem Land vor Gericht standhalten würde.

Und komm mir bitte nicht mit den Nutzungsbedingungen die du nach jedem Patch/Neuinstallation "Annehmen" musst.

Diese Nutzungsbedingungen sind in Deutschland ungültig! In Deutschland müssen die Nutzungsbedingen einer Software vor dem Kauf ersichtlich sein (z. B. auf der Packung stehen). Alles andere ist in Deutschland nicht erlaubt und solche Nutzungsbedingungen sind ohne Außnahme nichtig.

Also, welche rechtliche Grundlage hat also Blizzard jemandem den Account zu sperren, nur weil er anderen Anbeitet: "Für 10 Euro investiere ich euch 5 Stunden und farme in der Zeit 1000 Gold. Dieses Gold, das ich in der von euch bezahlten Zeit gefarmt habe, bekommt ihr dann."

Es wird ja die Dienstleistung verkauft, und nicht das Gold selbst. Das Gold selbst ist ja rein virtuell und existiert nicht wirklich.

Welches Recht hat also Blizzard den Account zu kündigen für den ich Geld bezahlt habe (Anschaffung + Gebühr)?
Blizzard müsste dann eigentlich hergehen und den Anschaffungspreis erstatten.
Ich habe auf jeden Fall auf der Verpackung des Spiel nirgends den Hinweis gesehen: "Diese Spiel darf nicht für wirtschaftliche Zwecke benutzt werden."

Ich füge noch an: Ich nehme die Farmer nicht in Schutz. Ich selbst farme kein Gold und ich kaufe auch kein Gold (weder von eBay, noch von anderen Webseiten).
Ich frage mich lediglich welche rechtliche Grundlage Blizzard hat, solche Accounts zu sperren.

Edit: Auch wenn die Nutzungsbedingungen der Software beim Starten angezeigt werden und ich nicht einverstanden bin, kann ich das Programm trotzdem nutzten. Rein rechtlich gelten die dort angezeigten Nutzungsbedingenung als "nicht vorhanden".

Steel
2007-01-31, 15:17:45
Hier wird hier ein System (Spiel) missbraucht, welches nicht auf diese Art von "Dienstleistungen" ausgelegt ist.
In BC ist sehr viel mehr bind on pickup als in der alten Welt, warum wohl?

Das Ziel der Goldhändler ist es die Spieler in eine Abhängigkeit zu treiben, Gold zu kaufen. Die Preise im AH sollen so derart steigen, dass es mit normalen Mitteln nicht mehr möglich ist auf einen grünen Zweig zu kommen, da das Preisniveau insgesamt zu hoch ist, um durch normales Farmen genug Gold für die Ausgaben zu beschaffen - erst recht, wenn man nicht in der Lage ist 8+ Stunden täglich zu spielen.

Blizzard hätte damit ein gewaltiges Problem, da es eben NICHT zu 90% von ImBaR0xx0rn gespielt wird.

Von wievielen Goldfarmern ist Blizzard bisher auf Schadensersatz verklagt worden?
Gelten die Nutzungsbedingungen in China nicht?

Grundsätzlich sehe ich hier aber noch mehr Handlungsbedarf bei Blizzard und eine Art on Blizzard betriebenem Ebay mit gedeckelten (Fest-)Preisen wäre warscheinlich eher von Vorteil als nur Accounts zu bannen.

JoergH
2007-01-31, 15:32:03
Von wievielen Goldfarmern ist Blizzard bisher auf Schadensersatz verklagt worden?
Gelten die Nutzungsbedingungen in China nicht?


Wie soll jemand, der 150 Dollar im Monat verdient, eine Firma wie Blizzard verklagen?!?

Warum der Verkauf von Gold schlecht ist, und das dadurch die Preise im AH steigen weiß ich auch.

Mich interessiert vielmehr welche rechtliche Grundlage Blizzard hat, in Deutschland Account zu sperren...

Naja, da wir alle keine Anwälte sind werden wir es wohl nie herausfinden...

Steel
2007-02-01, 08:51:05
Die Firmen die dahinter stehen verdienen Millionen im Monat.

Rein rechtlich sollte der Ver/und Ankauf von Gold absolut keine Rolle spielen.
Das nützt einem aber nichts, wenn der Account erstmal gelöscht worden ist.

JoergH
2007-02-01, 08:58:32
Rein rechtlich sollte der Ver/und Ankauf von Gold absolut keine Rolle spielen.
Das nützt einem aber nichts, wenn der Account erstmal gelöscht worden ist.
Ja, das stimmt...:-)

JoergH
2007-02-02, 08:30:08
Ich hab mir mal so eine Gold-Verkauf-Seite angeschaut.

Die bieten da an:

Level 1 - 60 in 14 Tagen (wird 24 Stunden am Tag von 3 Spielern gelevelt)
für 170 Dollar

Angeblich benutzten sie keine Bots oder illegalen Hilfsmittel...

Der Dollar steht heute bei 1,30...

Es kostet als 130 Euro den Char in 14 Tagen auf 60 zu leveln.
Das sind 336 Stunden, was bedeutet das sie 38 Cent pro Stunden bekommen...

Wie bitte soll das gehen? 38 Cent pro Stunde?!?

Ich glaube man wird bei diesen Gold/Level-Seiten ziemlich übers Ohr gehauen.
Und wenn der Char auf 60 ist, oder die 10000 Gold angekommen sind, wird der Account gebannt und man hat nixmehr...:-)

Mark3Dfx
2007-02-02, 09:16:58
Wer wildfremden seine Accountdaten gibt verdient nichts anderes.

P2oldi
2007-02-02, 12:34:27
Level 1 - 60 in 14 Tagen (wird 24 Stunden am Tag von 3 Spielern gelevelt)
für 170 Dollar

wer bitte braucht 14 Tage played für lvl 60? Das geht locker in 4-5 max.
Da kannst lieber dem Nachbarkiddie nen Fuffi in die Hand drücken, und hast den 60er noch schneller als bei den Leute da oben

JoergH
2007-02-02, 18:57:55
Wer wildfremden seine Accountdaten gibt verdient nichts anderes.
Ja, dem bleibt nix hinzuzufügen...:-)