PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Redhat 7.3 kleine Fragen


Lokutus01
2002-10-01, 11:05:04
hi leute,

ich teste wieder mal ein bisschen Linux auf für mich wichtige Funktionen (wie jedes Jahr seit Suse 4.x) und wollte wissen ob ein paar meiner Muss-Funktionen mittlerweile integriert sind:

(1.) Aktivieren der Font-Kantenglättung auf alle Fonts in X.

(2.) Öffnen aller MS-Office-Dokumente, wobei die Formatierung grob erhalten bleibt (funktioniert bei dem Redhat 7.3-Download nicht so recht), geht das mit OpenOffice?

(3.) Ist bei Redhat 8.0 OpenOffice integriert?

(4.) Kann ich mit einem Mailprogramm meine Outlook.pst-Datei importieren? Contacts und Folders?

(5.) Kann Wine folgende Programme installieren und Starten:
a. Photoshop 5.5-7.0
b. Word2000-2002
c. Homesite 4.51
d. ACDsee 3.x
e. das neue Trillian

Ich weiss, dass es für diese Programme Ersatzprogramme unter X gibt, aber ich bin an diese Programme einfach gewöhnt.

(6.) Ein Defragmentierungstool, welches mir erlaubt Partitionen genauso elegant wie mit Norton Speeddisk zu reinigen. Kein Dateisystem ist perfekt und braucht hin und wieder ein Defrag, einen Beweis kann jedes kleine Perl-Skript antreten, welche willkürlich Dateien auf einer Partition erzeugt und wieder anlegt... ausserdem ist es sinnvoll häufig genutzte und selten veränderte Dateien direkt an den Plattenanfang zu legen um Geschwindigkeitsvorteile zu nutzen.

Eine kleine Anmerkung: Ich teste zur Zeit auf einer zweiten Platte Redhat 7.3, bin sehr begeistert, sehe aber keinen rechten Sinn darin zu wechseln, solange diese Funktionen noch nicht nachgerüstet sind.

Zudem muss ich aus beruflichen Gründen oft mit MS-Access arbeiten, welches selbst unter massiven Aufwand, vermutlich nie unter Wine laufen wird.

cu
Lok1

Unregistered
2002-10-02, 13:24:30
Hi,

zu (1.)

http://www.bogomips.de/X11/fonts.php

(2.) Ja, geht mit OpenOffice sehr gut.

(3.) Ja.

(4.) Hmm, frag mal Google.

(5.) http://appdb.codeweavers.com/appbrowse.php

(6.) Unsinn, so etwas braucht man nicht unter Linux.

Mein Eindruck aus Deinem Posting: Linux ist nix für Dich. Linux ist kein Windows-Ersatz und wird es hoffentlich auch nie. Du willst Windows-Anwendungen wie Word, Access usw. nutzen, also bleib einfach bei Windows.

cu,
kaasboer

Lokutus01
2002-10-02, 14:14:01
Ich weiss, dass Linux nichts für mich ist, aber wie gesagt, ich halte mich auf der Höhe der Zeit, indem ich einmal pro Jahr Linux installiere und teste.

Linux und Windows sind verschiedene Sportarten, deswegen kann man sie nicht vergleichen.

In jedem Fall: Redhat halte ich für sehr gelungen, in jedem Fall besser als die letzten drei Versionen Suse welche ich testete.

viele Grüße
Lok

ActionNews
2002-10-02, 19:01:30
Versuch nicht Windows-Programme für Linux zu finden.
Für Linux gibt es sehr gute alternative Programme die dem Windowspandant in nichts nachstehen!

Z.B.:
Photoshop 5.5-7.0 -> Gimp
Word2000-2002 -> OpenOffice
ACDsee 3.x -> KuickShow
das neue Trillian -> (zumindest für ICQ) Licq

Ich habe eigentlich für jedes Programm dass ich unter Windows benutzt hab adeqaten Ersatz unter Linux gefunden. Naja, das mag nicht für alle Programme zutreffen, aber ich würde sagen 95% :)!

CU ActionNews

BananaJoe
2002-10-02, 22:18:33
Originally posted by Lokutus01
Ich weiss, dass Linux nichts für mich ist, aber wie gesagt, ich halte mich auf der Höhe der Zeit, indem ich einmal pro Jahr Linux installiere und teste.

viele Grüße
Lok

???! versteh ich zwar ned ganz aber such mal da nach guten ersatz für die liebgewonnenen Windowsprogramme.
www.freshmeat.net
mfg

Ganon
2002-10-03, 15:16:30
Ich weiss, dass es für diese Programme Ersatzprogramme unter X gibt, aber ich bin an diese Programme einfach gewöhnt.

Na wenn du so an die Sache herangehst, dann wird das nie was!

Lokutus01
2002-10-03, 16:28:15
Originally posted by Ganon


Na wenn du so an die Sache herangehst, dann wird das nie was!

genau das ist mein Problem: Ich bin so wie es ist sehr zufrieden und leide nicht unter Windows, wie es andere tun. Mir ist eine homogene Umgebung (Windows, Mac-OS) lieber und bin wie gesagt, nur hin und wieder neugierig, wie sich Linux so entwickelt.