PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NCQ bei Festplatten?


Choco
2007-01-27, 10:36:15
Ich habe u.a. eine 150 GB Raptor als Systemplatte und eine 500 GB Samsung Platte.

Beide unterstützen ja NCQ.

Wann wird denn das NCQ verwendet? Macht Windows das dann automatisch, oder muss ich das irgendwie aktivieren?

Dr.Dirt
2007-01-27, 12:03:38
Ich habe u.a. eine 150 GB Raptor als Systemplatte und eine 500 GB Samsung Platte.

Beide unterstützen ja NCQ.

Wann wird denn das NCQ verwendet? Macht Windows das dann automatisch, oder muss ich das irgendwie aktivieren?
Was für ein Mainboard (Chipsatz) bzw. Controller verwendest du denn?

Bei Nvidia Boards muß man den IDE Treiber installieren und NCQ im Gerätemanager beim Controller aktivieren, bei Intel Brettern muß man AHCI im BIOS aktivieren (wenn's vorher aus war braucht es einiges an Vorbereitung ( http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=336822 ) und den Intel Matrix Storage Manager installieren.