PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zustandsdiagramme - Chemiker/Physiker/Werkstoffkundler hier?


Undertaker
2007-01-27, 11:29:15
Hi

Es geht um folgendes Gebilde:

http://666kb.com/i/albhjb7d29hxme9n9.gif

Jetzt versuche ich gerade das zu verstehen, evntl könnt ihr mir da helfen... Meine bisherigen Vermutungen:

1. Alpha-Primärkristalle + Eutektikum
2. ?
3. Beta-Primärkristalle + Eutektikum
4. ?
5. = 6. Eutektikum aus Alpha und Beta-Primärkristallen

Stimmt das soweit, evntl Ergänzungen/Berichtigungen? Was ist bei 2. und 4.?

Danke :)
Undertaker

Undertaker
2007-01-27, 13:53:44
plz help ;(

007
2007-01-27, 13:57:04
Ich glaube da bist du in Fachforen besser aufgehoben. Probier es mal bei http://www.chemieonline.de/forum/index.php Da laufen eine Menge kompetenter User rum.

Gruß

Moritz

Momo
2007-01-27, 15:21:56
1 und 2 ist doch das gleiche, nämlich alpha-mischkristalle.. genauso 3 und 4 nur da sinds beta mischkristalle. bei 5 liegen beide mischkristalle vor und am eutektischen punkt 6 müsste es S alpha und beta geben (also da entstehen die kristalle ja praktisch aus der schmelze).

aber is schon ne weile her deswegen kann auch sein dass ich unfug erzähl :)

Undertaker
2007-01-27, 15:35:14
Hmm danke das hilft schonmal weiter... aber was mich an 1 bzw 2 verwirrt:

Bei 1 hab ich zb 95% A und 5% B... wenn ich aber nur A Kristalle habe, wo sind dann die Bestandteile von B hin? Schmelze gibt es ja nicht mehr und in Luft werden die sich auch nicht aufgelöst haben...

Momo
2007-01-27, 15:37:57
deswegen heißen die auch nicht a-kristalle sondern alpha-mischkristalle... das bedeutet sie enthalten a und b, allerdings mehr a als b (bei beta-mischkristallen demzufolge mehr b als a).

Undertaker
2007-01-27, 15:46:26
Aah danke... also keine Primär- sondern Mischkristalle :)

Könntest du mir evntl noch bei einem anderen Diagramm kurz helfen?

http://666kb.com/i/albo1fty0kyzjqmb5.gif

Was ich jetzt denke:

a)

A Schmelze
B Schmelze + Ge
C Ge + Eutektikum
D ?
E Te + Eutektikum
F Eutektikum
Z ?

bei b) hab ich gar keinen Plan :| ist auf jeden Fall auch irgendeine Art Eutektikum denk ich mal...

Momo
2007-01-27, 16:16:28
http://img442.imageshack.us/img442/1718/unbenanntmd4.gif (http://imageshack.us) hilft dir das? :D weiß das grad auch nicht so genau alles, müsst ich mich erst einlesen.
die phasen die bei Z im gleichgewicht sind sind halt die die angrenzen oder?

Undertaker
2007-01-27, 16:25:14
Doch das ist ganz hilfreich, nur was ist V?

CaraCara
2007-01-27, 17:41:32
1 und 2 ist doch das gleiche, nämlich alpha-mischkristalle..


Bei mir ist 1 und 2 auch dasselbe.

Aber kein Mischkristall, sondern kristallisiertes A. Denn wenn dein "Gemisch" aus 100% A besteht, kannst du keinen Mischkristall haben.

CaraCara
2007-01-27, 17:48:27
Aah danke... also keine Primär- sondern Mischkristalle :)

Könntest du mir evntl noch bei einem anderen Diagramm kurz helfen?

http://666kb.com/i/albo1fty0kyzjqmb5.gif


Um dieses Diagramm zu verstehen, gehst du am besten so vor:

1. Schmelzpunkte von Germanium und Tellur rausfinden.
2. Mögliche Modifikationen der Reinkristalle rausfinden und die Bedingungen, unter denen sie vorliegen.
=> Mit diesen Informationen kannst du alle Felder klären, die bei 100%igen Konzentrationen vorliegen.
3. Der Rest ist dann gar nicht mehr schwer.

Undertaker
2007-01-27, 19:11:02
Bei mir ist 1 und 2 auch dasselbe.

Aber kein Mischkristall, sondern kristallisiertes A. Denn wenn dein "Gemisch" aus 100% A besteht, kannst du keinen Mischkristall haben.

Wenn es aber wirklich reines kristallisiertes A wäre, wo sind dann die B-Anteile? 1. sollte ja etwa ~5% B enthalten...

BluesMan
2007-01-27, 20:10:11
Hi

Es geht um folgendes Gebilde:

http://666kb.com/i/albhjb7d29hxme9n9.gif

Jetzt versuche ich gerade das zu verstehen, evntl könnt ihr mir da helfen... Meine bisherigen Vermutungen:

1. Alpha-Primärkristalle + Eutektikum
2. ?
3. Beta-Primärkristalle + Eutektikum
4. ?
5. = 6. Eutektikum aus Alpha und Beta-Primärkristallen

Stimmt das soweit, evntl Ergänzungen/Berichtigungen? Was ist bei 2. und 4.?

Danke :)
Undertaker

So, eins nach dem anderen:

1.: Alpha-Mischkristalle (MK), sonst nichts. Erst beim Unterschreiten einer bestimmten Temperatur scheiden sich im festen Zustand Beta-MK aus dem Alpha-MK aus, weil die Löslichkeit für B in A mit der Temperatur sinkt.

2.: Alpha-MK. Außer der höheren Temperatur und eventuell der Konzentration liegt zwischen 1 und 2 kein Unterschied.

3. und 4.: Nur Beta-MK, bei unterschiedlicher Temperatur.

5.: E+Beta-MK. Aus der Schmelze kommend, scheiden sich zuerst Beta-MK aus, bis die Konzentration der Restschmelze dem Eutektikum entspricht. Dieses erstarrt dann direkt aus der Schmelze.

Gruß,
BluesMan, Werkstofftechniker ;-)

BluesMan
2007-01-27, 20:17:30
Aah danke... also keine Primär- sondern Mischkristalle :)

Könntest du mir evntl noch bei einem anderen Diagramm kurz helfen?

http://666kb.com/i/albo1fty0kyzjqmb5.gif

Was ich jetzt denke:

a)

A Schmelze
B Schmelze + Ge
C Ge + Eutektikum
D ?
E Te + Eutektikum
F Eutektikum
Z ?

bei b) hab ich gar keinen Plan :| ist auf jeden Fall auch irgendeine Art Eutektikum denk ich mal...

So, weiter geht's:

A: Schmelze
B: Schmelze + C, wobei
C: Ge/GeTe-Mischkristalle
D: Schmelze + E, wobei
E (links von Z): GeTe/Te-MK + Eutektikum
E (rechts von Z): Te/GeTe-MK + Eutektikum
F: GeTe (intermetallische Verbindung)
Z: Eutektikum

Ich hoffe, das stimmt so... ;-)

Gruß,
BluesMan

Undertaker
2007-01-27, 20:20:44
tausend dank :)