PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BWL Frage


Dar1gaaz
2007-01-27, 11:34:34
Schreibe demnächst Klausur und wüsste gerne ob

Grenzkosten wirklich genau dasselbe sind wie Proportionale Kosten?

Gunaldo
2007-01-27, 16:22:19
nö ;)

Die Grenzkostenfunktion ist die erste Ableitung der betriebwirtschaftlichen Kostenfunktion. Sie gibt an, um wie viel sich die Kosten ändern, wenn die Produktion eines Gutes um eine (im Allgemeinen unendlich kleine) Einheit erhöht wird.

Proportionale Kosten beschreiben in meinen Augen den Kostenverlauf.
Die Grenzkosten können vielleicht proportional sein, aber das gleiche ist es nicht.

Dar1gaaz
2007-01-27, 16:29:28
proportionale Kosten/LE sind aber doch die Kosten die entstehen, wenn ich ein Teil (eine Leistungseinheit) produziere

saci
2007-01-27, 23:05:05
ach Carsten ;D

Grenzkosten des Produktes i = Kosten nach Xi abgeleitet

proportionale Kosten... könnte ne Volkswirtschaftliche CES (Constant Economies of Scale) Produktionsfkt. sein

Durchschnittskosten wären K/x

musst halt schauen wie das definiert ist, obs BWL oder VWL ist und wo die Fixkosten bleiben...

nehme an das soll irgendwie heißen, dass du keine fix kosten hast, dann wäre K/x=k das gleiche wie K'(x)