PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie krieg ich die Spannung meiner Sim-Karte raus?


Kennung Eins
2002-10-01, 11:17:23
Also ich hab ein kleines Problemchen:

Ich hab noch so'n olles Motorola T2288 in Betrieb, was ich nun ENDLICH ausmustern will.
Hab kostengünstig ein S35i bekommen, will da meine SimKarte reinmachen, und da tut sich folgendes:

Das Handy meldet nach ca. 30sek. bis 2 Minuten, der Akku wäre leer. (was er nicht ist)

Nun steht im Handbuch was von "nur 3V Simkarten benutzen", und ich schätze, meine Karte ist wohl noch eine der 1.5V Generation (von vor 3 Jahren) - doch wie krieg ich das raus?

Kennt jemand einen Tipp (neue Firmware o.ä.) mit der ich trotzdem das Hdy+Sim betreiben kann?
Vielleicht ists auch ein anderes Problem?

StefanV
2002-10-01, 14:38:57
Ähm, so alt ist das Handy doch garnicht...

Ich würd sagen, daß es irgendein Problem mit dem Siemens Handy gibt...

Kennung Eins
2002-10-01, 16:11:30
Das Problem ist: das funktioniert bis jetzt mit jeder anderen Karte, die ich probiert hab:

D1 Xtra
Viag Interkom (blah)
D2
Eplus

nur mit meiner D1 Telly gehts nicht. :(

Thowe
2002-10-01, 23:09:18
Auf der Karte steht eine Nummer, bitte posten.

Kennung Eins
2002-10-01, 23:12:28
.

[edit]
...mit der Kartennummer könnte ja jetzt jeder... ... ... ...ach nein ;D

Thowe
2002-10-02, 00:35:48
Ok, ist also eine SAT (Sim Application Toolkit) Karte, kann sein das die Firmware des S35 diese nicht verträgt, obwohl sie es eigentlich sollte.

Kennung Eins
2002-10-02, 09:12:18
Wie hast du das rausbekommen? Gibts da auch einen "Decodieralgorithmus" für die SimKarten?

Ich ruf gleich mal bei Siemens an.

Thowe
2002-10-02, 11:03:42
Das wesentliche ist in diesem Fall das F3 gewesen, das sagt im Prinzip schon fast alles aus.

Kann auch sein das das Handy eine grundsätzliche Aversie gegen die Karten-Art hat.

Kennung Eins
2002-10-02, 11:19:40
Aha!

Also ich hab grad mal bei Siemens angerufen, die meinen, ich soll mal ne neue Firmware flashen.
Ok, also hab ich mir erstmal ein paar Firmwares gesaugt.

Reicht dafür ein einfaches Datenkabel?

Siemens S25/C25/C35/S35/C45/S45/SL45 Datenkabel

Hochwertiges Datenkabel mit einer sehr gut abgeschirmten Datenleitung (im Gegensatz zu vielen anderen Produkten auf dem Markt) zum Anschluss Ihres Handys an den Computer. Alle Datenkabel für neuere Handymodelle besitzen einen zusätzlichen IC und Quartz. Das Datenkabel ist ein sogenanntes FBUS/MBUS Kabel, mit diesem man mit entsprechender Software die Datensuite und jegliche Spezialsoftwareprogramme benutzen kann. Somit ist es möglich alle Logos und auch Klingeltöne mit der entsprechenden Software zu ändern. Das Datenkabel ist passgenau für Ihr Handy entwickelt. Die Gewährleistung beträgt 2 Jahre!

StefanV
2002-10-02, 14:07:56
Originally posted by Kennung Eins
Reicht dafür ein einfaches Datenkabel?


Nein, dafür brauchst du ein 'NoName' Datenkabel, kein Original Siemens :)

Bei den Siemens Datenkabeln kanns passieren, daß es nicht funzt, bei NoNames funzt es (angeblich) immer...

Thowe
2002-10-02, 18:23:37
Originally posted by Kennung Eins
Aha!

Also ich hab grad mal bei Siemens angerufen, die meinen, ich soll mal ne neue Firmware flashen.
Ok, also hab ich mir erstmal ein paar Firmwares gesaugt.

Reicht dafür ein einfaches Datenkabel?

Siemens S25/C25/C35/S35/C45/S45/SL45 Datenkabel

Hochwertiges Datenkabel mit einer sehr gut abgeschirmten Datenleitung (im Gegensatz zu vielen anderen Produkten auf dem Markt) zum Anschluss Ihres Handys an den Computer. Alle Datenkabel für neuere Handymodelle besitzen einen zusätzlichen IC und Quartz. Das Datenkabel ist ein sogenanntes FBUS/MBUS Kabel, mit diesem man mit entsprechender Software die Datensuite und jegliche Spezialsoftwareprogramme benutzen kann. Somit ist es möglich alle Logos und auch Klingeltöne mit der entsprechenden Software zu ändern. Das Datenkabel ist passgenau für Ihr Handy entwickelt. Die Gewährleistung beträgt 2 Jahre!

Die Beschreibung ist zwar für Nokia Kabel, welche Website das wohl war.

Naja, wie dem auch sei. Ein Datenkabel das sicher geht gibt es z.B. bei www.freakware.de

Hätte auch noch eins rumliegen, ob das mit Firmware-Updates geht müsste ich aber dann vorher probieren. Das könntest du aber für 10,- Euro inkl. Versand dann haben. Bei intresse, bitte link mit der Firmware und ich probiere es aus.

Kennung Eins
2002-10-07, 00:12:29
...war seit mittwoch nicht zu hause.

also ich habe mir am mittwoch schon ein datenkabel bestellt, das hat auch funktioniert, ich habe mir soeben die neue firmware aufs handy gespielt.

Doch leider hat das mein Problem nicht behoben.

Noch immer kriege ich "akku leer", wenn ich eine sms schicke, oder jmd anrufe, manchmal auch schon beim einbuchen.
So ein Mist!

Thowe
2002-10-07, 21:17:25
Tja, das mit Akku leer macht mein S35 auch, selbst wenn er voll ist. Also, wenn das Ding noch Garantie hat, dann von Siemens tauschen lassen.

Kennung Eins
2002-10-08, 09:08:44
:(

leider hab ich das von privat gekauft und glaub nicht, daß da noch Garantie drauf ist.
Ich hatte das ewig mit einer eplus-karte am laufen, nun hab ich d1 und das macht ausschließlich damit probleme.
viag funzt, d2 funzt, eplus funzt.

Nur d1 nicht. NUR da kommt das Akku-Leer. Hmpf.