PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung TFT hat plötzlich Grünstich - kaputt?


blueman
2007-01-27, 12:26:46
Super, seit heute morgen hat mein Samsung TFT 191N einen krassen Grünstich.
Garantie ist leider abgelaufen.

Weiß wer, wie ich sicher gehe, dass auch der TFT das Problem ist und lohnt sich eventuell eine Reparatur?
Habe gerade gar kein Geld für einen neuen TFT...

Hab Adobe Gamma drauf gehabt- aus dem Autostart entfernt.
Monitortreiber neuinstalliert, farbprofil neu zugewiesen.
habe noch eine alte gforceti 4600, aber der Grünstich ist schon im Bios...also wohl nicht relevant.
Kabel habe ich noch nicht ausgetauscht, aber das Kabel liegt seit Jahren so wie immer, ein Kabelbruch ist da doch eher unwahrscheinlich???
Habe mal das Videokabel abgesteckt, dann springt ein Quadrat in Rot Grün u. Blau auf dem Bildschirm herum, aber ich kann nicht eindeutig erkennen, ob da schon der Farbstich drin ist...

gomerline
2007-01-27, 12:56:04
Weiß wer, wie ich sicher gehe, dass auch der TFT das Problem ist und lohnt sich eventuell eine Reparatur?
.

Monitor an einen anderen PC anschließen. Auch ein Kabeltausch wäre noch ein Versuch wert. Reperatur ist natürlich die Frage. Die Kosten schwanken ja stark, je nachdem wo der Fehler fabriziert wird.

blueman
2007-01-27, 13:01:57
@gomerline

weißt du , wie so eine reparatur abläuft?
ich meine, die wissen ja auch nicht, wo der fehler liegt, alleine für das herausfinden, werde ich wohl doch zuzahlen müssen?

ärgerlicherweise, habe ich hier keinen zweiten rechner mehr, wo ich das austesten könnte.

gomerline
2007-01-27, 13:06:14
Klar kostet das alles Geld. Ehrlich gesagt glaube ich aber kaum, dass sich die Reperatur überhaupt lohnt. War oben wohl noch zu optimistisch geschrieben.
Wenn du irgendwen kennst, der sich mit der Reperatur von sowas auskennt, wäre dies natürlich optimal.
Direkt über Samsung wird wahrscheinlich alleine das Testen gut 20€+ kosten. Evtl. einfach mal eine e-mail an deren Support schreiben.

Keine Freunde mit PC? Da kann man doch mal kurz zum testen hin ;)

Superheld
2007-01-27, 13:07:02
mal die Werkseinstelllungen setzen und an den Farbreglern rumspielen

ux-3
2007-01-27, 13:22:49
Ganz banal: Der VGA Stecker ist richtig drin und es ist kein Pin verbogen?

Klemm dir den Monitor unter den Arm und geh in irgendein Geschäft, die werden dir sicher erlauben, das Teil mal probeweise anzuschließen.

blueman
2007-01-27, 15:38:34
an dem stecker ist nichts verbogen, leider.
der TFT wird analog angesprochen , er hat keinen DVI-anschluss.
wißt ihr, ob man so einen Monitor auch an Mac-computer anschliessen kann?
fast alle, die ich kenne , haben einen Mac...:|

danke ansonsten für eure tips.
werde sonst wirklich mal in einen Laden gehen und den mal anschliessen...