PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista + Triple Buffering = unmöglich?


san.salvador
2007-01-27, 12:34:29
Moin!

Ich benutze seit ewigen Zeiten die Ati Tray Tools unter XP, vor allem um bei jedem Spiel Triple Buffering zu erzwingen.
Leider laufen die ATT nicht unter Vista.
Wie kann ich dennoch TriBuff unter Vista erzwingen? Ohne Vsync und TriBuff machts nämlich nicht all zu viel Spaß.

Ri*g*g*er
2007-01-27, 13:07:18
Hi all,

das würde mich auch brennend interessieren.

Denn ohne TB spiele ich nicht.

Die meisten Leute wissen nichtmal das es TB überhaupt gibt.

Meiner Meinung bräuchten viele Leute garnicht aufrüsten, wenn Sie wüssten das man damit noch ordentlich FPS rausholen kann.
Aber wie mir schon als Kind beigebracht worden ist *G*:

Wer nicht fragt bleibt dumm !!! :-)

Schande über mein Haupt aber ich habe diese Woche keine gute Stimmung.

mfg
Ri*g*g*er

Nedo
2007-01-27, 13:09:14
Moin!

Ich benutze seit ewigen Zeiten die Ati Tray Tools unter XP, vor allem um bei jedem Spiel Triple Buffering zu erzwingen.
Leider laufen die ATT nicht unter Vista.
Wie kann ich dennoch TriBuff unter Vista erzwingen? Ohne Vsync und TriBuff machts nämlich nicht all zu viel Spaß.
Hab ich mich auch schon gefragt... deswegen warte ich auf einen Vistarelease der ATT dann kann das Stinke-CC wieder in den Paperkorb :D

(del)
2007-01-27, 19:47:19
Soll das etwa heissen DX10 kann das von Haus aus immernoch nicht 'forcen'??

deekey777
2007-01-27, 19:51:47
Moin!

Ich benutze seit ewigen Zeiten die Ati Tray Tools unter XP, vor allem um bei jedem Spiel Triple Buffering zu erzwingen.
Leider laufen die ATT nicht unter Vista.
Wie kann ich dennoch TriBuff unter Vista erzwingen? Ohne Vsync und TriBuff machts nämlich nicht all zu viel Spaß.
DXTweaker ausprobiert?

Gast
2007-01-28, 11:19:14
Hallo,

sorry blöde frage aber was bewirkt Triple Buffering ? Ist das nicht nur für OpenGl?

mfg

Lurtz
2007-01-28, 13:33:04
Hallo,

sorry blöde frage aber was bewirkt Triple Buffering ? Ist das nicht nur für OpenGl?

mfg
*VSync off, Double Buffering: Schnellste Einstellung. In Bewegung ist "Tearing" sichtbar, was einige stört, andere nicht.
*VSync on, Double Buffering: Langsamste Einstellung. Kein Tearing, aber teilweise krasse Performance-Sprünge.
*VSync off, Triple Buffering: Unsinnige Einstellung. Speicherplatzverbrauch ohne Nutzen.
*VSync on, Triple Buffering: Qualitäts-Einstellung. Kein Tearing, gute Performance, die nur durch die Bildwiederholrate des Monitors limitiert wird.
http://www.3dcenter.org/artikel/2004/03-12_a.php

Bei ATI-Karten lässt es sich eben auch unter DirectX erzwingen!

ungebetener_Gast
2007-01-28, 14:01:21
könnte mir bitte jemand erklären wo in ATI Tray Tools ich "dreifache pufferung" für "Direct3D" erzwingen kann?

eine solchen schalter konnte ich in version 1.2.6.964 bisher leider nur unter "OpenGL" finden.

Banshee18
2007-01-28, 14:07:27
könnte mir bitte jemand erklären wo in ATI Tray Tools ich "dreifache pufferung" für "Direct3D" erzwingen kann?

eine solchen schalter konnte ich in version 1.2.6.964 bisher leider nur unter "OpenGL" finden.
Das geht, soweit ich weiß nur, wenn du ein Profil erstellst.

san.salvador
2007-01-28, 15:36:31
DXTweaker ausprobiert?
Ja.
Geht leider nicht, da das Menü vom Tweaker schon massive grafische Probleme unter Vista hat - das Menü ist fast komplett schwarz, die Schrift blinkt nur sporadisch auf.
Och Menno, so wird der Umstieg auf Vista nix. ;(

Rente
2007-01-28, 15:51:40
http://www.3dcenter.org/artikel/2004/03-12_a.php

Bei ATI-Karten lässt es sich eben auch unter DirectX erzwingen!
Bei nVidia inzwischen auch (per Treiber), ob es allerdings unter Vista funktioniert ist mir nicht bekannt.

nordic_pegasus
2007-01-28, 17:02:11
Bei nVidia inzwischen auch (per Treiber), ob es allerdings unter Vista funktioniert ist mir nicht bekannt.

also ich kann mit WinXP, den aktuellen Nvidia Treibern und meiner 7600GT in Oblivion NICHT Triple Buffering erzwingen.

Mit dem DXTweaker konnte ich es, aber bei einem Level-Wechsel kam es zum Absturz von Oblivion.

Ich finde die V-Sync/Triple Buffer Situation 2007 immernoch traurig. Ich hasse Tearing Effekte, aber die Frame-Drops ohne aktiven TB finde ich auch grausig.

(del)
2007-01-28, 20:05:16
Ich finde die V-Sync/Triple Buffer Situation 2007 immernoch traurig. Ich hasse Tearing Effekte, aber die Frame-Drops ohne aktiven TB finde ich auch grausig.Ich lach mich hier gerade kaputt. Alle alten Zöpfe abgeschnitten, aber an brauchbares Vsync, also Triplebuffering, nicht gedacht. Gibts unter OpenGL seit Ewigkeiten :crazy:

Gast
2007-01-29, 09:22:16
Gibts unter D3D auch schon seit Ewigkeiten (nämlich seit immer), weil die Anwendung dafür verantwortlich ist.

Gast
2007-01-29, 11:25:39
Gibts unter D3D auch schon seit Ewigkeiten (nämlich seit immer), weil die Anwendung dafür verantwortlich ist.Richtig. Nur interessiert das viele Entwickler anscheinend nicht.

Gast
2007-01-29, 12:20:55
Das ist dann aber nicht Microsofts Problem.

Gast
2007-01-29, 12:26:11
Das ist dann aber nicht Microsofts Problem.Und das heisst, daß das Problem damit gelöst ist? Wenn das von MS als "Eigenschaft" von DX10 definitert wäre, wäre das Problem gelöst. Weil die Entwickler es beachten müßten (daß die Spiele auch mit Tripplebuffer korrekt laifen). Genauso wie unter OpenGL. Da ist das Problem nämlcih damit GELÖST.

Ich will nicht bashen, aber wie wäre es, wenn du einfach nur kleinwenig nachdenkst?

Gast
2007-01-29, 12:28:07
Das geht, soweit ich weiß nur, wenn du ein Profil erstellst.Das ist richtig. Man braucht das Spiel dann aber auch nicht mit ATT starten. Egal wie es gestartet wird, ATT lädt das Profil automatisch sobald die eingetragene Exe gestartet wird.

ShadowXX
2007-01-29, 12:49:33
Und das heisst, daß das Problem damit gelöst ist? Wenn das von MS als "Eigenschaft" von DX10 definitert wäre, wäre das Problem gelöst. Weil die Entwickler es beachten müßten (daß die Spiele auch mit Tripplebuffer korrekt laifen). Genauso wie unter OpenGL. Da ist das Problem nämlcih damit GELÖST.

Ich will nicht bashen, aber wie wäre es, wenn du einfach nur kleinwenig nachdenkst?
Es wäre dann aber immer noch optional....wir wären also kein Stück weiter (Es ist ja auch bei OGL Optional, nur mit dem Unterschied das es von aussen leichter aufgezwungen werden kann).

Was du möchtest, ist das man es bei DX genauso von aussen aufzwingen kann wie bei OGL.....da wäre jetzt die Frage an jemanden der sich richtig gut damit auskennt, warum es bei DX "komplizierter" ist und ob MS daran wirklich was hätte ändern können.

Black-Scorpion
2007-01-29, 13:01:02
Und das heisst, daß das Problem damit gelöst ist? Wenn das von MS als "Eigenschaft" von DX10 definitert wäre, wäre das Problem gelöst. Weil die Entwickler es beachten müßten (daß die Spiele auch mit Tripplebuffer korrekt laifen). Genauso wie unter OpenGL. Da ist das Problem nämlcih damit GELÖST.

Ich will nicht bashen, aber wie wäre es, wenn du einfach nur kleinwenig nachdenkst?
Und wie wäre es mit nachdenken darüber wie viele DX10 Anwendungen es jetzt gibt?
Selbst wenn es von M$ für DX10 vorgesehen wäre, bringt dir das jetzt genau wie viel?
Nichts.