PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werbung in Computerspielen


Gast
2007-01-27, 13:18:10
Ich bin Studentin an der FH und schreibe zum Thema "In-Game Advertising" eine Diplomarbeit. Ich brauche 200 Leute, die meinen Fragebogen ausfüllen.

Bitte helft mir. Es sind nur 14 Fragen (multiple choice). Dauert also keine 4 Minuten.

Hier der Link: http://www.befrager.de/befragung.aspx?projekt=2009

Danke für eure Hilfe!

Daniela

Quaker
2007-01-27, 13:25:38
Leider fehlt bei der Auswahl der Genres der Punkt Aufbauspiele.

Noebbie
2007-01-27, 13:29:45
Viel Erfolg! :up:

Kimi2003
2007-01-27, 13:41:41
Habs mal ausgefüllt!
Ich wünsch dir viel Erfolg bei deiner Diplomarbeit!

Gast
2007-01-27, 13:44:16
In-Game-Advertising ist imho der letzte Dreck. Ich will nicht auch noch in Spielen von Werbung belästigt werden.

Quaker
2007-01-27, 13:49:56
Ja, so sehe ich das auch, ich werde auf jeden Fall keine solche Spiele finanziell unterstützen.

Gast
2007-01-27, 13:51:32
Hab in der Mitte aufgehört.
Die Umfrage erlaubt nur eine polarisierte Meinung.
Ingamewerbung stört mich nicht, solange sie nicht übertrieben wird.
Wenn da ein Getränkeautomat rumsteht, der von Pepsi oder Coca Cola ist, stört das nicht nur keinen, sondern es erhöht auch den Realismus. Genauso gut spricht nichts gegen Werbeplakate von echten Filmen statt fiktiven.
Im Prinzip können die Hersteller ihre Werbung genauso platzieren wie in der Realität auch. Aber weitergehende Werbung stört nur.

Gast
2007-01-27, 16:54:53
Wenn da ein Getränkeautomat rumsteht, der von Pepsi oder Coca Cola ist, stört das nicht nur keinen, sondern es erhöht auch den Realismus.Man kann das nicht so verallgemeinern. In der GTA-Reihe waren die fiktiven Werbeplakate immer äußerst lustig anzusehen. Wenn dies durch reale Werbung ersetzt werden würde, würde mich dies schon stören.

JuNkEE
2007-01-27, 18:14:25
Ich vermisse den Punkt Strategie-Shooter.
Was anderes spiele ich nämlich schon seit Jahren nichtmehr.

Und ich weigere mich die Punkte Strategie und Ego-Shooter stattdessen anzukreuzen!

RMC
2007-01-27, 18:33:14
äh...Zitat:

Rabatt für Werbung?Wenn Spiele aufgrund der Werbung billiger werden (z.B. 30€ statt 50€), würde sich Deine Meinung zur Werbung ändern?

a) Billigere Spiele mit Werbung - FINDE ICH GUT!
b) NEIN, meine Spiele sollen werbefrei bleiben!


Meine Meinung würde sich nciht ändern, aber ich sag nicht dass die Spiele werbefrei sein _müssen_...die Antwortmöglichkeiten passen 1. nicht zur Frage und 2. sind sie etwas sehr mager.

(del)
2007-01-27, 18:39:31
Werbung (in gewissem Umfang) macht ein Spiel realistischer.

sei laut
2007-01-27, 18:57:50
@Gast: Am Ende hättest du einen Kommentar schreiben können. Wobei ich irgendwie das Gefühl habe, sowas ist unerwünscht, meine Sitzung ist abgelaufen und wenn ich erneut beginnen will, komm ich immer wieder automatisch auf http://www.befrager.de/falschesProjekt.htm. :|

Edit: Das Thema wurd hier übrigens schon behandelt, wer seine Meinung loswerden will.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=318094

Andre´
2007-01-27, 19:14:11
Hab es auch mal gemacht wünsche dir Viel Glück bei der sache:smile:

RealHotzenplotZ
2007-01-28, 12:50:56
meine Meinung hast du auch drinne! :wink:
viel Erfolg (cooles Thema für Diplomarbeit)

derpinguin
2007-01-28, 14:30:41
öh, da sind schreibfehler in den fragen "...geschalten" muss "...geschaltet" heißen

Madman123456
2007-01-28, 17:19:26
Werbung in Spielen find ich solange gut, wie sie zum Realismus passt. Früher hatte man in alten Fernsehfilmen immerzu irgendwelche Getränkeflaschen, die aus irgendeinem Grund von der Kamera weggedreht waren. Ich fand das immer fürchterlich. Manche rauchten Zigaretten die sie aus komplett einfarbigen Schachteln nahmen...

In Videospielen kommt das genauso atmossphärenzerstörend rüber: In alten Sportspielen sah man an den Banden des jeweiligen Spielfelds meistens ein Schild mit dem Namen der Programmierfirma. Dann daneben dasselbe Schild nochmal, farbinvertiert. Und von vorn, sah scheisse aus...

Mittlerweile ist das glücklicherweise anders, die Spieler laufen mittlerweile auch mal in Trikots rum wo vorne der Vereinssponsor drauf ist.

In vielen Spielen kann man Werbung mehr oder minder gut einbauen ohne die Atmossphäre zu zerstören, in manchen Spielen kommt sowas sogar besser als Werbelosigkeit.

Ich spiele Anarchy Online, seid einiger Zeit nun ist es das erste MMoRPG mit ingame Werbung.
Es spielt in einer weit entfertnen Zukunft, es gab immerschon Tafeln mit Werbung für irgendwelche Produkte die es nur in der Spielwelt gab. "Dreadloch Arms&Gears" sollte jedem AO Spieler im Gedächtnis sein. Der verkauft Schrott :tongue:

Mittlerweile gibts aber auch Werbung für richtige Produkte, die ich in der Realität (Realität ist das, wo der Pizzamann herkommt) kaufen kann. Manche Werbung ist so, wie sie nunmal ist. völliger Schrott. Manche Werbung ist allerdings richtig gut und passt sich hervorragend in den SF Hintergrund ein.

Es gab mal ne Werbung für den Film "Aeon Flux". Da war dann auf der Tafel zu sehn: "The Future is Flux". Simpel, prägnant und passend zur Umgebung, perfekt.

Doof fand ich ne Nokia Werbung: Im Jahr 29974 wird nicht mehr für "DAS Gamer Handy!" geworben werden. Narf!