PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit zweiter grafikkarte unter xp


monitor
2002-10-01, 11:29:59
hallo !

hab kürzlich probiert eine zweite, ältere grafikkarte (elsa mit nvidia riva 128zx)in meinen rechner (xp/gforce 256ddr) einzubauen zwecks zweiten monitor. nun funktioniert eigentlich alles prächtig, bis auf ein kleines detail: nach dem hochfahren ist das bild auf dem zweiten monitor schwarzweiss. bisher gehe ich eben zuerst in die anzeigeeinstellungen und de- und aktiviere den zweiten monitor um wieder ein farbiges bild zu haben. wäre aber sehr dankbar, wenn mir jemand einen oder mehrere tips zu dem problem hätte, damit ich mir das dauernde umstellen ersparen kann.

p.s. gleich nach dem start von win erscheint das bild ganz kurz farbig und wechselt dann zu schwarzweiss.

gruss

dreas
2002-10-04, 10:58:33
Hallo

da beim Startvorgang die Farbe da ist, kanns theoretisch nur am Treiber der 2. Karte liegen. Benutze einfach mal einen anderen/älteren Treiber.
Sollte das keine Hilfe bringen unter Umständen mal das Grakabios mit einem NVidia default Bios flashen.

Grüße Dreas

monitor
2002-10-20, 17:28:13
halli dreas!

wollte jetzt mal das mit dem treiber bzw. bios ausprobieren, finde aber weder einen alten/anderen treiber für xp/2000, noch ein default (was ist denn das eigentlich für eines?) bios. hab auf der nvidia- und auf der elsa-page danach gesucht.
hast du vielleicht noch 'ne idee wo ich vor allem das bios finden könnte?

dank im voraus...