PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM: neue Festplatten bis 180 GB und 8 MB Cashe


Golden Hind
2002-10-01, 11:47:44
http://www.pcgames.de/?article_id=83913

30.09.2002 16:23 Uhr - IBM hat heute eine neue Generation der Deskstar-Festplattenserie vorgestellt. Das Flagschiff, die Deskstar 180GXP mit 7.200 Umdrehungen/Minute hat eine Kapazität von 180 GB und einen Cache von 8 MB. Dank der "Tagged Command Queuing" alias "Tag 'n Sek" Technologie soll die Festplatte rund 25 Prozent schneller sein als Ihre Vorgänger. Durch eine Reorganisation der Kommandos des Prozessors kann dieser entlastet und Ausführungsgeschwindigkeit des Datenstroms erhöht werden. Die Laufwerke sollen sich zudem durch geringeren Stromverbrauch und geringere Wärmeabgabe vom restlichen Markt absetzen.

Die neuen Deskstar-Festplatten mit Kapazitäten von 30 GB bis 180 GB unterstützen allerdings "nur" UDMA100, damit bietet Maxtor weiterhin als einziger Massenspeicher-Hersteller Geräte mit UDMA133-Schnittstelle an. Nach Angaben der IBM-Pressestelle ist mit ersten Geräten in knapp einem Monat zu rechnen, Preise stehen noch nicht fest

GUNDAM
2002-10-01, 12:05:33
Bin mal gespannt wie lange diese neuen IBM Platten halten:D

mofa84
2002-10-01, 14:57:00
Originally posted by Golden Hind
http://www.pcgames.de/?article_id=83913

30.09.2002 16:23 Uhr - IBM hat heute eine neue Generation der Deskstar-Festplattenserie vorgestellt. Das Flagschiff, die Deskstar 180GXP mit 7.200 Umdrehungen/Minute hat eine Kapazität von 180 GB und einen Cache von 8 MB. Dank der "Tagged Command Queuing" alias "Tag 'n Sek" Technologie soll die Festplatte rund 25 Prozent schneller sein als Ihre Vorgänger. Durch eine Reorganisation der Kommandos des Prozessors kann dieser entlastet und Ausführungsgeschwindigkeit des Datenstroms erhöht werden. Die Laufwerke sollen sich zudem durch geringeren Stromverbrauch und geringere Wärmeabgabe vom restlichen Markt absetzen.

Die neuen Deskstar-Festplatten mit Kapazitäten von 30 GB bis 180 GB unterstützen allerdings "nur" UDMA100, damit bietet Maxtor weiterhin als einziger Massenspeicher-Hersteller Geräte mit UDMA133-Schnittstelle an. Nach Angaben der IBM-Pressestelle ist mit ersten Geräten in knapp einem Monat zu rechnen, Preise stehen noch nicht fest Und was willst du uns jetzt genau damit sagen?

Andreas Tidl
2002-10-01, 15:37:28
Ich dachte eigentlich, das IBM nur noch ihre letten Platten ausverkauft und dann den Laden dichtmacht. Schließlich hieß es in einem offiziellen Statement, dass die Festplatten Sparte an Hitachi verkauft sei.
Da passt die Meldung einer neuen Serie gar nicht dazu.

Also was denn nun ?

Dr.Doom
2002-10-01, 16:28:39
Originally posted by Andreas Tidl
Ich dachte eigentlich, das IBM nur noch ihre letten Platten ausverkauft und dann den Laden dichtmacht. Schließlich hieß es in einem offiziellen Statement, dass die Festplatten Sparte an Hitachi verkauft sei.
Da passt die Meldung einer neuen Serie gar nicht dazu.

Also was denn nun ?

Vielleicht lässt IBM nun die Platten bauen, baut nicht mehr selber und konzentriert sich aufs Entwickeln ??? .

Hatstick
2002-10-01, 16:37:44
das ibm mit die schnellsten platten baut ist schon länger bekannt.
nur sollten die bei der serie mal ein bisschen länger halten.
gruss!

mofa84
2002-10-01, 16:55:36
Originally posted by hatstick
das ibm mit die schnellsten platten baut ist schon länger bekannt.
nur sollten die bei der serie mal ein bisschen länger halten.
gruss! Ich hab ne Deskstar120GXP (80GB), mit der bin ich voll zufrieden!

Dass so viele Platten kaputt gegangen sind war glaub ich ne vorige Serie, aber meine 10er und die meines Cousins haben auch schon einige Betriebsstunden hinter sich und machen keine Spacken (auch wenn meine ziemlich laut ist ;)).

GUNDAM
2002-10-01, 17:23:51
Meine IBM Platte hält jetzt auch schon über drei Monate:D Ich glaub auch nciht das wirklich so viele Platten kaputt gegangen sind wie manche behaupten;)

Dunkeltier
2002-10-01, 18:03:41
Meine 45er IBM mit 7200 RPM (IBM DTLA 307045) läuft monatelang 24h am Tag, ganz ohne Probleme. Laut Scandisk fehlerfrei und laut Speedfan 100% Drive health. Die ist sogar einen kleinen Tick leiser als meine überlaute 80 GB Western Digital mit 7200 RPM (WD 800BB).

Steel
2002-10-01, 18:53:59
Auf die tollen Testtools kann man sich nicht die Bohne verlassen.
Ich habe einen kompletten Drive Fitness Test bei meiner DTLA gemacht - 0 Fehler.
Einen Tag Später war sie im Eimer - defekte Sektoren en masse und komische Geräusche.

mofa84
2002-10-01, 19:10:52
Originally posted by Steel
Auf die tollen Testtools kann man sich nicht die Bohne verlassen.
Ich habe einen kompletten Drive Fitness Test bei meiner DTLA gemacht - 0 Fehler.
Einen Tag Später war sie im Eimer - defekte Sektoren en masse und komische Geräusche. ???

Wenn am Tag davor noch alles ging und die komischen Geräusche noch nicht da waren dann wird DFT auch kaum Fehler finden.

Bulle
2002-10-01, 20:33:43
Naja, ich glaube nicht, das die ganzen Probleme erfunden sind. Diesen sommer sind neben meiner eigenen Platte noch drei andere IBM-Platten aus meinem Freundeskreis verreckt. 1x 30GB, 1x 40GB und 2x 60GB... alle sammt mit gleichen symptomen... Krächendes geräusch = defekte sektoren... bei der dreißiger handelte es sich um eine von insgesamt vier platten in einem Raid-0... ziemlich ärgerlich sowas. Die platten gehörten alle samt zur IC35L serie. In meiner firma sind auch massig Arbeitsplatzrechner aufgrund defekter Platten ausgefallen. Mal IC35L mal DTLA so 15-20 platten haben sich da schon gestapelt. sehr ärgerlich...

Golden Hind
2002-10-01, 22:19:56
Originally posted by mofa84
Und was willst du uns jetzt genau damit sagen?

Ich habe über diese 8 MB Cashe IBM Platten schon längst (etwa vor einem Jahr) gelesen.

P,C: Verdammt ! Warum geht es heute mein Account nicht. Und überall in alle Forums.

Golden Hind
2002-10-01, 22:24:37
Jezt ist wieder alles O`K ! ! !