PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prozessor öffnen


Gast
2007-01-27, 15:33:07
Hi ich habe einen alten Prozessor den ich nicht mehr brauche und würde diesen jetzt gerne mal öffnen. Also ich will dann diese Ansicht haben:

http://www.heise.de/bilder/84332/0/0

(auf dem Bild sind 2 geöffnete Prozessoren abgebildet)

Wie macht man das? Braucht man da ein spezielles Werkzeug?

Gast
2007-01-27, 15:35:29
Wie macht man das? Braucht man da ein spezielles Werkzeug?

Ja, ein Rasterelektronenmikroskop (http://de.wikipedia.org/wiki/Rasterelektronenmikroskop)

Hahaha! Selten so gelacht!

Anti
2007-01-27, 15:39:48
Genau so ist es! Nur mit deinen Augen wirst du solche Bilder nicht sehen können, selbst wenn du die DIE geöffnet haben solltest. Mit Hausmittelchen wirst du das glaube ich nicht schaffen, da die DIE wahrscheinlich eher zerbrechen wird. Wie viel Geld möchtest du denn für dein Werkzeug ausgeben?^^

Plage
2007-01-27, 17:40:06
Netter Trollversuch. :rolleyes:


€dit: Nach Huhas Post zu urteilen scheint die Frage garnicht mal so abwegig, weshalb ich mich vielleicht entschuldigen sollte. Ich ging von Dies wie denen des P3 oder Athlon XP aus.

huha
2007-01-27, 17:49:07
Geballte Kompetenz ahoi! :rolleyes:

Erste Frage: Was heißt "alt?"
Wenn du mit "alt" CPUs wie den Motorola 68k meinst, 486er oder die ersten Intel Pentiums, dann hast du gute Chancen, den Kern zu sehen. Der hat allerdings weniger Cache als die oben abgebildeten Prozessoren, ist natürlich auch kein Dualcore ;) und die schönen Farben wirst du auch nicht zu sehen bekommen (die Aufnahmen entstehen mit polarisiertem Licht); außerdem ist eine Lupe oder ein (Auflicht-)Mikroskop ratsam, da die Kerne mitunter recht klein sind.

Bei Plastikpackages geht's sowieso nicht, du brauchst erstmal eine CPU mit Keramikpackage.
Hat diese CPU dann auch noch irgendwo eine Metallabdeckung (meist auf der Unterseite), so kannst du versuchen, diese durch Erhitzen mit einem Heißluftgebläse oder Lötkolben zu entfernen. Darunter dürfte dann der Kern zum Vorschein kommen, der mit den Anschlüssen verbondet ist--tata!

Der ganze Spaß sieht dann etwa so (http://en.wikipedia.org/wiki/Image:80486dx2-large.jpg) aus. Solange die CPU den von mir genannten Kriterien entspricht, ist das Öffnen eine Sache von wenigen Minuten.

-huha

Gast
2007-01-27, 18:11:03
Einfach wegätzen oder abschleifen.

vinz0s
2007-01-28, 11:07:37
einfach mal flex und hildi in die hand und ab gehts ;D

ne spaß bei seite.... das von huha beshcreibene ist das einzige was möglich wäre ohne ein vermögen auszugeben

Corny
2007-01-28, 20:34:09
nur ganz alte CPUs lassen sich so ansehen. ich habe einen geöffneten 486er
http://img258.imageshack.us/img258/2446/486offensy5.th.jpg (http://img258.imageshack.us/my.php?image=486offensy5.jpg)


und ich habe auch einem celeron 400 die metallkappe herunter gerissen (der kühler war so fest angeklebt :biggrin: )
http://img382.imageshack.us/img382/7774/celeron400offenje9.th.jpg (http://img382.imageshack.us/my.php?image=celeron400offenje9.jpg)


man sieht also das man nicht bei allen CPUs das sieht, was du gerne sehen würdest. liegt an der Flip-Chip bauweise, da wird der Chip Köpfüber am Trägermaterial befestigt. Alle aktuellen CPUs haben das. Meist kann man allerdings nur die Unterseite erreichen, ohne den Die zu zerstören.