PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie regelmäßiges 20-Eck in DynaGeo oder Derive erstellen?


mf_2
2007-01-27, 15:51:45
Hallo,

Ich hab ein Problem. Ich will ein regelmäßiges 20-Eck am PC erzeugen um es dann als Grafik auszudrucken. Wie mache ich das am besten mit Euklid DynaGeo oder Derive 6? Ich habe viel gutes über diese Programm gehört aber an dem Problem scheitere ich. Google spuckt auch keine guten Anleitungen aus. In DynaGeo finde ich immerhin den Punkt Konstruieren->N-Eck, aber da soll ich die Punkte dann so freihandmäßig einzeichnen. Gibts da nichts automatisiertes für regelmäßige N-Ecke? Kann auch ein anderes Programm sein, so lange man es als Share- oder Freeware bekommt. Kann sogar ein PHP-Script sein!
Wisst ihr da was?
Vielen Dank schonmal,
mf_2

MooN
2007-01-28, 14:20:07
Ich hab meine regelmäßgen n-Ecke für die Facharbeit damals mit AutoCAD gezeichnet :usad:
Da konnte man konkrete Winkel und Längen angeben und das sah dann wenigsteks akkurat aus.

looking glass
2007-01-28, 15:14:02
Sry, wie wärs mit zeichen eines Kreises, 360°/20, Winkelteilmenge nehmen und aus dem Mittelpunkt heraus etwas längere als der Radius des Kreises entsprechende Geraden zeichnen, damit hast Du das perfekte Gerüst, die Schnittpunkte der Geraden und des Kreises ergeben das regelmäßige 20 Eck, einfach nur noch verbinden und die für die konstruktion benötigten Geraden und den Kreis ausblenden/löschen.


Oder geht es darum, ein 20 Eck mit einer bestimmten Kantenlänge zu konstruieren?

P.S. sorry, ich kenn die Programme nicht, sollte es sich um normale CAD Programme handeln, ist meine vorgehensweise die schnellste Möglichkeit, sofern Du nicht ganz so firm mit den Programmen bist, bzw. das Programm einfache Konstruktionen eines n-Ecks nicht beherrscht.

mf_2
2007-01-28, 20:28:03
Die Programme sind halt die, die man genannt bekommt wenn man in der Schule nach Matheprogrammen fragt. AutoCAD is mir *etwas* zu teuer fürs zeichnen eines 20-Ecks *g*
Ich habe es jetzt mit MSWLogo (ein LOGO-Interpreter) gemacht und es ging auch ganz gut.
Ich habe einfach die Winkelsumme des 20-Ecks (3240 Grad) errechnet, sie durch 20 geteilt und den Cursor nach jedem Strich um diesen Wert (18 Grad) gedreht. Nach 20 Strichen war ich wieder am Ausgangspunkt und hatte mein 20-Eck. Das Programm bietet sogar so eine Art Screenshotfunktion was das Exportieren sehr erleichtert. Und im Gegensatz zu AutoCAD ist es kostenlos.
Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen!