PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk zwischen MAC OS und XP möglich?


BodyLove
2007-01-27, 16:12:53
hi,

ist ein netzwerk zwischen MAC Os und XP prinzipiell möglich? Normalerweise brauche ich ja nur diesselbe Subnetzmaske, und unterschiedliche IPs, um in einem Netzwerk zu arbeiten. Nur weiß ich nicht, wie ich es in diesem Fall machen soll.

Jemand eine Idee?

PatkIllA
2007-01-27, 16:25:45
genauso. TCP ist das egal ob da ein Mac oder sonst was dran hängt.
Das reicht dann schon mal für einen ping ;)
Mac OS kann auch auf Samba/Windows Freigaben zugreifen.

BodyLove
2007-01-27, 16:41:15
ahh, okay.

ich habe es nun auch gefunden. Man muss Windows Sharing aktivieren. Ich habe die Verbindung aufbauen können. Zumindest kann ich von Windows auf Mac zugreifen.

Marscel
2007-01-27, 18:21:17
Soweit ich das mit nem Kumpel mal ausprobiert habe, da hatten wir einen Mac, einen Linux und einen Windows-PC, kommt OSX auch mit Windows-Netzwerkfreigaben prima zurecht.

Ich weiß gerade nur nicht mehr, was man dafür tun musste.

Gast
2007-01-27, 18:55:57
ahh, okay.

ich habe es nun auch gefunden. Man muss Windows Sharing aktivieren. Ich habe die Verbindung aufbauen können. Zumindest kann ich von Windows auf Mac zugreifen.


Exakt so ist es, darunter liegt IMO auch nur ein stark angepasstes und umprogrammiertes Samba

Gast
2007-01-27, 18:57:17
Exakt so ist es, darunter liegt IMO auch nur ein stark angepasstes und umprogrammiertes Samba

Umgekehrt gehts auch einfach wenn ihr im gleichen Netz seid. Einfach im FInder unter Netzwerk gehen und da sind dann die Workgroups im Netz aufgelistet dann den PC im richten Workgroup suchen und ein Anmelde BIdschirm kommt hoch (User + PW von Zielshare)

TigerAge
2007-01-27, 19:40:45
Zumindest kann ich von Windows auf Mac zugreifen.
Und sobald diese Verbindung funktioniert, kann du auch über Netzwerk im Mac auf Windows zugreifen. Windows-Rechner werden dann als weitere Server dargestellt.

Grüße