PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chieftec oder auch generell,.....


Swp2000
2007-01-27, 17:14:55
Bei jedem Gehäuse ist ja ein Kabelstrng drin, die man auf dem Mainboard verteilen muß damit z.B. der Powerknopf funktioniert usw...Für was ist der mitgelieferte Stahlring? Muß man diesen verwenden?

MfG

rotalever
2007-01-27, 17:19:53
Das ist glaub ich Ferrit nicht Stahl (oder irre ich mich da?) und ist dazu da hochfrequente Signale aus Leitungen rauszufiltern. Da kann man ein Kabel einmal durchwickeln. Du findest auch manchmal an USB-Verbindungskabeln oder Laptop Stromkabeln so eine Verdickung in Form eines Plastikzylinders. Da steckt genau so ein Ring drin, wo das Kabel einmal durchgewickelt ist.

Swp2000
2007-01-27, 17:21:31
Das ist glaub ich Ferrit nicht Stahl (oder irre ich mich da?) und ist dazu da hochfrequente Signale aus Leitungen rauszufiltern. Da kann man ein Kabel einmal durchwickeln. Du findest auch manchmal an USB-Verbindungskabeln oder Laptop Stromkabeln so eine Verdickung in Form eines Plastikzylinders. Da steckt genau so ein Ring drin, wo das Kabel einmal durchgewickelt ist.
Soll ich dann den Kabelstrang des Gehäuse da durch wickeln?

huha
2007-01-27, 17:26:10
Kannst du, mußt du aber nicht.

-huha

Swp2000
2007-01-27, 17:29:16
Kannst du, mußt du aber nicht.

-huha
Was würdest du tun?

rotalever
2007-01-27, 17:36:53
Ich hab es nicht gemacht und nach ca. ich glaube 2 oder 3 Tagen gabs einen lauten Knall und der Powerknopf ist explodiert, da ihn die hochfrequenten Spannungen in Schwingungen versetzt haben. Das war ein ziemliches Brandloch in der Plastikabdeckung, zum Glück hat es Chieftec ersetzt.
;D ;D ;D ;D ;D ;D

Swp2000
2007-01-27, 18:41:31
Ich hab es nicht gemacht und nach ca. ich glaube 2 oder 3 Tagen gabs einen lauten Knall und der Powerknopf ist explodiert, da ihn die hochfrequenten Spannungen in Schwingungen versetzt haben. Das war ein ziemliches Brandloch in der Plastikabdeckung, zum Glück hat es Chieftec ersetzt.
;D ;D ;D ;D ;D ;D
Das sowas nicht passiert ist mir auch klar!!!;)

KinGGoliAth
2007-01-27, 21:18:00
Kannst du, mußt du aber nicht.

-huha

eben. ich habe sowas auch noch nie benutzt.
ist auch nicht gut für die optik. ;)

looking glass
2007-01-27, 22:23:33
Was aber auch nur bei nem Fenster stört...

Swp2000
2007-01-28, 01:45:02
Um zum Ende der Diskussion zu kommen,ich habs jetzt mal drumgewickelt.

rotalever
2007-01-28, 13:44:01
Ich bezweifle, dass es auch genau für diese Kabel gedacht ist. Eher könnte man es z.B. an ein Stromzufuhrkabel für die Grafikkarte anbringen. Die Status LEDs des Gehäuses brauchen das meiner Meinung sowieso nicht, die interessiert solche Störungen eh nicht.

KinGGoliAth
2007-01-28, 14:55:20
Ich bezweifle, dass es auch genau für diese Kabel gedacht ist. Eher könnte man es z.B. an ein Stromzufuhrkabel für die Grafikkarte anbringen. Die Status LEDs des Gehäuses brauchen das meiner Meinung sowieso nicht, die interessiert solche Störungen eh nicht.

bisher war aber genau dieser ring immer dabei und der war auch zumindest bei mir immer um die verkabelung der frontelemente gewickelt. das habe ich auch schon bei einigen komplettrechner gesehen, die hier zur frischzellenkur waren.

Thowe
2007-02-09, 23:29:33
Der Ferritkernring ist durchaus für die Frontkabel gedacht, alleine schon aus EMV Gründen.

Swp2000
2007-02-10, 00:14:06
Der Ferritkernring ist durchaus für die Frontkabel gedacht, alleine schon aus EMV Gründen.
Hat es Auswirkungen wenn man diesen nicht benutzt?

Thowe
2007-02-10, 00:22:29
Hat es Auswirkungen wenn man diesen nicht benutzt?

In den meisten Fällen nicht. Primär dann, wenn der Rundfunk gestört wird, das Risiko bleibt.

Swp2000
2007-02-10, 00:31:21
In den meisten Fällen nicht. Primär dann, wenn der Rundfunk gestört wird, das Risiko bleibt.
Was meinst du mit Rundfunk, Kommunikation der restlichen Teile?

Thowe
2007-02-10, 00:42:10
Was meinst du mit Rundfunk, Kommunikation der restlichen Teile?


Nun, die GEZ erhebt? Richtig! Rundfunkgebühren. Die meine ich, nicht die GEZ oder die Gebüren, sondern Radio & Co.

KinGGoliAth
2007-02-10, 01:33:57
Was meinst du mit Rundfunk, Kommunikation der restlichen Teile?

:ulol3:
es sind schon radio und co gemeint. ;)
schnurlose telefone könnte es auch etwas stören.
in den meisten fällen sind die störungen vom ganzen rechner aber ohnehin derartig stark, dass erstens an radio hören eh nicht zu denken ist und zweitens ein fehlender ferritring bei der masse keine weitere verschlimmerung mit sich bringt.

Thanatos
2007-02-11, 01:42:41
:ulol3:
es sind schon radio und co gemeint. ;)


Tja, Generation Digital. :D

Ich bin mal gespannt, ob mich meine Kinder bewundernd anschauen, wie heldenhaft ihr Vater war, wenn ich ihnen als gute Nachtgeschichte von Kasetten oder Schallplatten erzähle, oder mich einfach nur auslachen.

Wohl eher letzteres. ;)




Also ich konnte eigentlich recht gute Erfahrungen mit dem Ferritring machen, als ich meine Boxenkabel um ihne gewickelt habe. Die Störgeräusche, wie leichtes rauschen, nahmen spürbar ab. :)