PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win98 und 3.11


Gast
2007-01-27, 17:22:39
Hallo,

ich hoffe hier im Forum halten sich ein paar Experten auf, die mir meine Frage beantworten können.

Also ich habe Windows 98 und Windows 3.11 auf meinem Zweitrechner installiert. Die beiden Betriebssysteme sind auf verschiedenen Partitionen installiert. Die Config.sys von Win98 habe ich so eingerichtet dass vorm Booten ein Startmenü angezeigt wird, in dem ausgewählt werden kann welches OS gebootet werden soll.

Allerdings will das Win 3.11 nicht booten. Wähle ich es aus, so wird angezeigt dass keine kompatible Dos Version für das Starten von Win 3.11 da ist, obwohl DOS 6.22 drauf ist.
Nun was muss ich in der Config und msdos.sys einstellen damit auch Win3.11 bootet? In der msdos.sys stehen nur Pfade für das Windows auf der C: Partition, also 98. Änder ich die in D: um, also da wo Win 3.11 oben ist, wird beim booten von 98 der Fehler mit der inkompatiblen DOS Version angezeigt und 3.11 bootet trotzdem nicht. Und was mach ich mit der Config und der autoexec.bat in dem Win3.11 Ordner?

Ich hoffe ihr knnt mir helfn, ich sitze schon seit Tagen an diesem Problem.

LG

Seraf
2007-01-27, 17:35:19
Es geht nicht! Ende.

Windows 98 hat keinen echten Bootloader. Bei Win98 wird beim Start msdos.sys und io.sys (also Win98-DOS 7.1) geladen. Erst danach kann man sich aussuchen welche GUI man booten läßt. Also entweder Win3.11 oder Win98.

Leider verträgt sich die io.sys und msdos.sys von Win98 nicht mit Win3.11 (oder Win3.11 mag DOS 7.1 nicht). Wie auch immer. Man bekommt DOS + Win3.11 nicht auf einem DOS 7.1 + Windows 32Bit-GUI (Win95-ME) zum laufen .