PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr als 20% illegale Windows-Installationen..


LOD
2007-01-27, 17:59:16
Nach einem Bericht der InformationWeek sollen seit Einführung des WGA-Checks vor etwa 2,5 Jahren 512 Millionen Systeme überprüft worden sein. Eingeführt wurde die Validierung um illegale Windows-Installationen zu erkennen und durch Rückmeldung der betroffenen Nutzer Informationen über die Vertriebswege der gefälschten Software zu erlangen. Natürlich rückten dadurch auch Nutzer von privat angefertigten nicht-legalen Kopien ins Visier, was zur Folge hat, dass bestimmte Download-Angebote und Updates von Microsoft nicht mehr nutzbar sind.

So sollen 22,3 % (114 Mio.) der überprüften System die Validierung nicht bestanden haben. Dieser Wert wird wahrscheinlich aber zu niedrig sein, da viele Nutzer illegaler Installationen den Check wahrscheinlich von vornherein nicht durchgeführt haben. Zudem gibt es inzwischen im Internet Anleitungen wie man das WGA-Verfahren umgehen und die gewünschte Software, wie z.B. den Internet Explorer 7 oder den Media Player 11, installieren kann.

Zudem spricht die InformationWeek von etwa 571.000 "false positives", also Nutzern deren legales Windows fälschlicherweise als illegal bestimmt wurde. Diese Zahl wurde inzwischen von einem Microsoft-Mitarbeiter dementiert. Dass es solche Fälle gibt bzw. gab, wurde allerdings nicht zurückgewiesen. Bei Windows Vista hätte ein solches Verhalten aber wesentlich schwerwiegendere Folgen als eine Warnmeldung und die eingeschränkten Updates. Bei Vista werden bei einer ungültigen Validierung die Betriebssystemfunktionen auf ein Mindestmaß reduziert, so ist nur noch der Browser benutzbar und nach einer Stunde erfolgt ein automatischer Logout.

QUELLE : HardTecs4U News 25.01.2007
Link : http://www.informationweek.com/showArticle.jhtml?articleID=196903041&cid=RSSfeed_TechWeb

Interessant ... Interessant....

Mr. Lolman
2007-01-27, 18:51:10
Rofl. Wahrscheinlich sinds sogar 50%. (Von denen dann halt wohl knapp die Hälfte so blöd war das WGA Tool zu installieren ;D)

PacmanX100
2007-01-27, 18:54:03
Rofl. Wahrscheinlich sinds sogar 50%.

Die Quote könnte sogar niedriger als 20 oder sogar 10 % sein. Denn es wurde wahrscheinlich nur anhand der Seriennummer eine Zählung vorgenommen. Es kann also gut sein, das der selber User mit unterschiedlichen Seriennummern mehrmals gezählt wurde...

Da mittlerweile einige Softwareupdates WGA mitbringen, kann es durchaus mehrfachzählungen gegeben haben.

The Heel
2007-01-27, 19:06:41
wen wunderts? wer zahlt schon gern die horrenden preise die windows kostet. dazu kommt dass das betriebssystem immer noch erhebliche lücken hat. ich kauf mir doch auch kein auto wenn ich weiß, dass der einbrecher jederzeit einsteigen und losfahren kann. nur durch das monopol ist man halt dazu gezwungen.

Ps: ich habe übrigens für beide pc's die ich hab eine original version von win xp.

Sylver_Paladin
2007-01-27, 19:19:23
Microsoft wird trotzdem nicht gegen Privatanwender vorgehen, nur gegen die Quellen.
Denn auch ein kopiertes Windows ist besser als ein freies Linux aus Sicht von MS.

Kira
2007-01-27, 19:24:18
Microsoft wird trotzdem nicht gegen Privatanwender vorgehen, nur gegen die Quellen.
Denn auch ein kopiertes Windows ist besser als ein freies Linux aus Sicht von MS.

das glaubst du doch selbst nicht oder? wenn du wüsstest wie M$ gegen raubkopien von windows angeht..

GBWolf
2007-01-27, 19:31:09
hab mit wesentlich mehr gerechnet

Haarmann
2007-01-27, 19:32:57
Und jeder, der die Uhrzeit vergessen hat einzustellen war ein Raubkopierer ;).

Kladderadatsch
2007-01-27, 19:45:05
microsoft kann einem leid tun. 40 millarden umsatz im jahr, und millionen, die um deren monopolstellung willen sogar gesetze brechen;)

Mr. Lolman
2007-01-27, 20:39:08
microsoft kann einem leid tun. 40 millarden umsatz im jahr, und millionen, die um deren monopolstellung willen sogar gesetze brechen;)

Die gäbs wohl nicht, wenn die Spiele hauptsächlich auf OpenGL setzen würden. ;)

HAL
2007-01-28, 13:33:33
wen wunderts? wer zahlt schon gern die horrenden preise die windows kostet. dazu kommt dass das betriebssystem immer noch erhebliche lücken hat. ich kauf mir doch auch kein auto wenn ich weiß, dass der einbrecher jederzeit einsteigen und losfahren kann. nur durch das monopol ist man halt dazu gezwungen.
Gezwungen wird keiner.
Es gibt immer noch Linux und Apple-Systeme.

Und ca. 100 EUR (das ist soviel wie 2 Computerspiele...) für eine Software, die man täglich und Jahrelang nutzt finde ich beileibe keinen "horrenden Preis".

Matrix316
2007-01-28, 13:40:43
das glaubst du doch selbst nicht oder? wenn du wüsstest wie M$ gegen raubkopien von windows angeht..
Wieso? Microsoft kann sich doch über jedes installiertes Windows freuen, ob echt oder Kopie. Wenn die, welche eine Kopie installiert haben stattdessen Linux fahren würde, wäre das bestimmt schlimmer für Microsoft, weil sie dann sehr viele Marktanteile verlieren würden. Außerdem hilft es auch den Softwareentwicklern, denn ohne Windows auch keine Windows Software. Auch würden gerade die Spielehersteller noch weniger verkaufen als jetzt schon.

sei laut
2007-01-28, 13:43:10
Und ca. 100 EUR (das ist soviel wie 2 Computerspiele...) für eine Software, die man täglich und Jahrelang nutzt finde ich beileibe keinen "horrenden Preis".
http://geizhals.at/deutschland/a216051.html
XP war, als es herauskam, auch nicht billiger. Und das hier ist die Version ohne Schnickschnack.
Und du willst mir erzählen, dass ich auf Linux und auf Apple auch Directx 10 genießen kann?

Ich geb allerdings nicht nur die Schuld Microsoft, sind es doch die Entwickler, die Microsoft durch Direct 3D Entwicklungen stärken.

The Heel
2007-01-28, 13:49:53
ich muss zugeben, dass ich hier wahrscheinlich eher der unteren schicht angehöre was das wissen um computer u.ä. angeht. Dennoch behaupte ich, dass ich noch mehr ahnung hab, wie ein großteil meines freundes - bekanntenkreises. Und die werden halt hauptsächlich komplett pc's kaufen, bzw. ihre von einem fachhändler zusammenstellen lassen und dann sag mir doch bitte auf wievielen von den rechnern dann nicht windows läuft??!! und wenn das absolute basis paket dann bei amazon schon 250 euro kostet und dazu dann noch office mit ca. 150-200 euro dann finde ich es schon gerechtfertigt von horrenden preisen zu sprechen.

noid
2007-01-28, 13:52:22
http://geizhals.at/deutschland/a216051.html
XP war, als es herauskam, auch nicht billiger. Und das hier ist die Version ohne Schnickschnack.
Und du willst mir erzählen, dass ich auf Linux und auf Apple auch Directx 10 genießen kann?

Ich geb allerdings nicht nur die Schuld Microsoft, sind es doch die Entwickler, die Microsoft durch Direct 3D Entwicklungen stärken.

http://geizhals.at/deutschland/a227893.html

Monkey
2007-01-28, 13:53:27
Microsoft wird trotzdem nicht gegen Privatanwender vorgehen, nur gegen die Quellen.
Denn auch ein kopiertes Windows ist besser als ein freies Linux aus Sicht von MS.


genau das gleiche haben bei uns auch alle profs gesagt! ich sehe das auch so.

Demirug
2007-01-28, 13:55:10
Und du willst mir erzählen, dass ich auf Linux und auf Apple auch Directx 10 genießen kann?

Es gibt da ein Gerücht das sagt das aufgrund gewisser Abkommen die als Folge der ganzen Patentstreitereien zustande gekommen sind Microsoft Apple eine DirectX Lizenz nicht verweigern darf. Apple im Gegenzug aber überhaupt kein Interesse an einer solchen Lizenz hätte.

Ich geb allerdings nicht nur die Schuld Microsoft, sind es doch die Entwickler, die Microsoft durch Direct 3D Entwicklungen stärken.

Das die meisten derzeit Direct3D den Vorzug geben ist ganz alleine die Schuld des OpenGL ARBs. Sie haben sich einfach dem Wettbewerb verweigert und so getan als wäre da ausser OpenGL nichts anderes.

Black-Scorpion
2007-01-28, 14:01:45
http://geizhals.at/deutschland/a216051.html
XP war, als es herauskam, auch nicht billiger. Und das hier ist die Version ohne Schnickschnack.
Wer die Retail kauft ist selber Schuld.
Vista Home Premium 32Bit ab 92,- Euro (ordentlicher Shop) (http://geizhals.at/deutschland/a227893.html)
Vista Home Premium 64Bit ab ~94,00 Euro (ordentlicher Shop) (http://geizhals.at/deutschland/a227914.html)
Und selbst Vista Ultimate gibt es in 32Bit ab ~162,- Euro (ordentlicher Shop) (http://geizhals.at/deutschland/a227712.html) und in 64Bit ab 158,- Euro (ordentlicher Shop) (http://geizhals.at/deutschland/a227875.html).

AtTheDriveIn
2007-01-28, 14:14:36
Und ca. 100 EUR (das ist soviel wie 2 Computerspiele...) für eine Software, die man täglich und Jahrelang nutzt finde ich beileibe keinen "horrenden Preis".

Da muß ich dir voll und ganz zustimmen.


btw: 20% illegale Kopien halte ich für zu niedrig angesetzt, wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis so umschaue.

spinoza
2007-01-28, 14:21:44
btw: 20% illegale Kopien halte ich für zu niedrig angesetzt, wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis so umschaue.
in D würde ich sgagen, sinds weniger, da viele ein legales win haben, aber aus bequemlichkeit eins ohne aktivierung einsetzen.
(z.B. ich auch, an meinem notebook klebt ein aufkleber, aber update nur manuell)

im außereuropäischen ausland dürfte es aber viel mehr sein.

Faster
2007-01-29, 09:40:06
hab mit wesentlich mehr gerechnet
ich auch, va wenn ich mich so im bekanntenkreis umschaue...

Haarmann
2007-01-29, 10:24:37
Das ist absolut ein Punkt. Installiertes Windows ist oft ein Corp XP Pro, auch wenn ein Kleber irgendwo vorhanden ist. Viele Hersteller legen ihren Geräten ja nur so ne Krüppelrecovery Version bei, welche zudem mit viel Müll verseucht ist, wie zB Norton.
Hier müsste der Gesetzgeber schon lange handeln und den Herstellern vorschreiben, dass sowas verboten ist. Recovery in allen Ehren, aber ohne Zugemüse bitte und schneller oder gleichschnell installiert, wie ein normales XP. Ich hab bei meinem F3T von ASUS ne Ewigkeit gewartet, bis dieser Schrott fertig war. In der gleichen Zeit wär ein XP sicher auch 2 mal installiert...

Sir Silence
2007-01-29, 11:19:14
Natürlich rückten dadurch auch Nutzer von privat angefertigten nicht-legalen Kopien ins Visier, was zur Folge hat, dass bestimmte Download-Angebote und Updates von Microsoft nicht mehr nutzbar sind.

[...]

Zudem spricht die InformationWeek von etwa 571.000 "false positives", also Nutzern deren legales Windows fälschlicherweise als illegal bestimmt wurde. Diese Zahl wurde inzwischen von einem Microsoft-Mitarbeiter dementiert.

haha was sind das denn bitte für idioten? ich hab hier ne xp prof für 149€ rumfliegen und kann auf die updates schon seit wochen net mehr zugreifen. spacken echt :mad: