PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kazaa ist "Staatsfeind Nummer 1"


GUNDAM
2002-10-01, 11:59:09
Nach Napster will die RIAA nun auch noch Kazaa verbieten. Die Chefin der RIAA meint Musiktausch per Peer2Peer sei illegal. Sie begrümdete dies mit dem Kommentar das dass herunterladen von Musik aus dem Internet genauso Diebstahl sein wie das klauen einer CD aus dem Laden.

Dazu nannte sie noch 4 Punkte gegen illegales Filesharing:


1. Die Öffentlichkeit darüber aufklären, dass illegaler Dateientausch kein Kavaliersdelikt sei.
2. Eine große Bandbreite an legalen Musikangeboten für die Bedürfnisse der Fans anbieten.
3. Straf- und zivilrechtliche Verfolgung von Personen, die illegale Kopien tauschen.
4. Technische Maßnahmen ergreifen, die das Filesharing erschweren. Mit diesem Maßnahmenkatalog soll das Copyright-System am Leben erhalten werden und gleichzeitig ein Anreiz geboten werden, neue Musikkunstwerke zu schaffen.

Wenn das so weiter geht gibt es bald gar keine Filesharing Tools mehr
:-(


Quelle: http://www.pcwelt.de/news/internet/26437

Marcel
2002-10-01, 12:05:44
Schön, dass das Tauschen (zumindestens in Deutschland) nicht so illegal ist, wie es die Plattenindustrie immer darstellt.


Wieso kommen die nicht endlich auf die Idee, den Anwendern Anreize zu schaffen, nicht mehr per P2P zu tauschen (endlich wieder angemessene CD-Preise, Mehrwert auf der CD, vor allem für PC-User (wer sonst tauscht per P2P??))?

Und wieso musste ich auf mein Avril Lavigne-Album 10 Wochen warten? (Kein Wunder, dass das von 0 auf 2 ging!)

Gruß,
Marcel

-Flush-
2002-10-01, 12:42:42
Originally posted by Marcel
Schön, dass das Tauschen (zumindestens in Deutschland) nicht so illegal ist, wie es die Plattenindustrie immer darstellt.


Wieso kommen die nicht endlich auf die Idee, den Anwendern Anreize zu schaffen, nicht mehr per P2P zu tauschen (endlich wieder angemessene CD-Preise, Mehrwert auf der CD, vor allem für PC-User (wer sonst tauscht per P2P??))?

Und wieso musste ich auf mein Avril Lavigne-Album 10 Wochen warten? (Kein Wunder, dass das von 0 auf 2 ging!)

Gruß,
Marcel
So sehe ich das auch.
P2P ist nur eine Reaktion auf die hohen CD-Preise....
Müssen sie sich erstmal selber anne Nase packen ! ;)

Marcel
2002-10-01, 12:45:52
Originally posted by -Flush-

So sehe ich das auch.
P2P ist nur eine Reaktion auf die hohen CD-Preise....
Müssen sie sich erstmal selber anne Nase packen ! ;)

Das ist nicht ganz das, was ich denke.
P2P hätte es auch bei niedrigeren Preisen gegeben. Nur wären dann die Absätze nicht so stark eingebrochen.

Gruß,
Marcel

superkraut
2002-10-01, 13:08:42
wenn man sich mal überlegt, das die herstellung von CD's jahr für jahr billiger wird und der verkaufspreis im gleichen % satz steigt dann brauchen die sich nicht zu wunder das immer mehr gesaugt wird.

cheers

superkraut
2002-10-01, 13:11:17
hatte das vergessen

cheers

Gohan
2002-10-01, 13:27:51
Preise? Hoch? Nana... es ist eher ein Teufelskreis. Mehr User sharen, die CD Peise werden höher.

Aber der Preis der CD stört mich nicht wirklich. Mehr der Inhalt. Ein Lied pro CD das gefällt, der Rest ist Müll und dafür 14 €? Neee. Ok Singels sind wirklich zu teuer. Lieber die Remixe weglassen und dafür die Preise senken. Gibt es aber eine CD, wo nur das drauf ist, was mir auch gefällt, wird diese auch gekauft.

Oder exostisches wie J-Pop. Schonmal die Importpreise geshen? Da kostet ein Album mit 15 Liedern glatte 60€! Da soll sich doch Keiner mehr wundern wenn man ins Netz geht und sich das Lied darüber sucht.

Lokadamus
2002-10-01, 14:45:53
mmm...

http://www.heise.de/newsticker/data/anw-01.10.02-000/
Irgendwie ist doch alles bullshit ;):D

Loci
2002-10-01, 15:48:55
Nunja es wurden ja schon genügend discusionen darüber geführt.Das problem an sich sind zu 90% die preise.
Ich hab erst vor kurzen bei einem laden gekuckt und musste mich festhalten vor dem preis.
Ich für meinen teil versteh beide seite, die seite von musikindustrie,musiker die für ihre werke geld wolln, und die andere seite die sagt, wiso zum teufel soll man so viel bezahln für ein paar lieder, wenn ich es doch ausm netz bekomm.
Wenn sich net mal was ändert wird das mit den filesharing tools noch schlimmer werden.

Lokadamus
2002-10-01, 15:53:53
mmm...

Was willst du dagegen machen ??? wenn ich was gutes im Radio/TV finde, nehme ich es auf ... Kasette oder Video ... also sogesehen ... wo ist das Problem ... sollen sie doch die GEZ verantwortlich machen ... die bekommen doch auch dauernd Geld von uns ... und wofür ??? damit der Musikantenstadl auch im letzten Dreckloch zum 5. mal wiederholt wird ...

Jakeman
2002-10-01, 16:01:56
Irgendwie ist die Industrie selber schuld-Sorry!
Aber durch so "Gruppen" wie Brosis ,No Angels und Consorten wollten die nur noch mehr geld scheffeln (Dachten sie).
Aber das ist doch keine Musik:(
Und hören sich auch noch alle gleich an...
Ich hab kein Esel oder Kazaa laufen,gute Musik kaufe ich immer!
Schlechte höre ich net,und werde sie auch nicht verbreiten durch Sharen.

GUNDAM
2002-10-01, 17:06:09
Das die Preise für Musik CDs so hoch sind liegt nicht allein an Filesharing Tools. Das kommt auch durch das Brennen von Musik CDs.

Hier mal ein Beispiel:
Vor kurzem hat jemand bei mir in der Klasse eine CD gekauft und mit in den Musik Unterricht mitgebracht, wo wir unds die CD angehört hatten. Nach dem Musikunterricht fragten wir ih alle ob er uns die CD jedem einmal brennen könne. Das hat er auch getan. Er verlangte dafür nur €0,50 pro CD. Das macht bei 24 Leuten die bei mir in der Klasse sind insgesamt €12,00. Und eine Orginal CD im Handel kostet rund €16,00. Der Verlust für die Musikfirma betrug in diesem Fall rund €372,00.

Loci
2002-10-01, 17:15:24
Tjo nix kann man dagegen machen.Das is ja das problem.
Die konzerne machen mit einem was sie wolln.Und bedauerlicher weiße gibt es immer noch genug die sich solche cds,dvds usw kaufen.
Würde mal ein land gemeinsam dagegen auf die barikaden gehn würds vieleicht anders aussehn :)

GUNDAM
2002-10-01, 17:28:41
Originally posted by Loci
Würde mal ein land gemeinsam dagegen auf die barikaden gehn würds vieleicht anders aussehn :)

Ich glaube kaum das dass was bringen würde. Das müsste schon ein ganzer Kontinent sein damit die Musik Industrie überhaupt reagieren würde;)

WedgeAntilles
2002-10-01, 17:31:53
Originally posted by Luke Skywalker
Das die Preise für Musik CDs so hoch sind liegt nicht allein an Filesharing Tools. Das kommt auch durch das Brennen von Musik CDs.

Hier mal ein Beispiel:
Vor kurzem hat jemand bei mir in der Klasse eine CD gekauft und mit in den Musik Unterricht mitgebracht, wo wir unds die CD angehört hatten. Nach dem Musikunterricht fragten wir ih alle ob er uns die CD jedem einmal brennen könne. Das hat er auch getan. Er verlangte dafür nur €0,50 pro CD. Das macht bei 24 Leuten die bei mir in der Klasse sind insgesamt €12,00. Und eine Orginal CD im Handel kostet rund €16,00. Der Verlust für die Musikfirma betrug in diesem Fall rund €372,00.

Das ist doch Nonsense - wieviele hätten die CD denn gekauft?
Einer, zwei?

Aber so rechnet halt die Musikindustrie gerne.

Übrigens: Die haben gerade mal 5% weniger Umsatz - es gibt durchaus einige Insider die sagen, dass es weniger mit dem Internet sondern viel mehr damit zu tun hat, das halt viel mehr Schrott und weniger Qualität auf den Markt kommt.

Etienne
2002-10-01, 17:48:05
Wenn die wirklich alle filesharing angebote streichen, könnte die ganze musikindustrie draufgehen (oder zumindest erstmal ein kräftiges TIEF bekommen)

Beliebter Satz: Nicht jede runtergeladene Musikfile ist eine potenziell gekaufte...

Ich (Jaja, ich gebe es zu) kaufe echt wirklich noch recht viele Alben, da zumindest auf Alben ein paar kleine coole Extras drauf sind, was man nicht unbedingt von allen Maxis sagen kann.

007
2002-10-01, 18:12:37
Originally posted by Luke Skywalker


Wenn das so weiter geht gibt es bald gar keine Filesharing Tools mehr
:-(


Quelle: http://www.pcwelt.de/news/internet/26437


Davon träumt die Musikindustrie und die anderen Medienkonzerne, doch so langsam haben sie es gepeilt, besonders dezentrale P2P Systeme wie edonkey sind nicht mehr tot zu kriegen, und das ist auch gut so.

Marcel
2002-10-01, 18:34:46
Die Musikindustrie-Sprecher verdrehen gerne die Bedeutung von Zahlen zu ihren Gunsten.
Im oben verlinkten Artikel wird Hilary Rosen zitiert, dass Kazaa über 120 Millionen mal installiert worden sei. Das ist zumindestens eine verzerrte Darstellung, da hierbei unter den Tisch fällt, das die meisten Installationen eine vorherige ersetzen und so der Eindruck entsteht, es gäbe zum aktuellen Zeitpunkt über 120 Millionen Installationen.

Ein Beispiel unter vielen.

Gruß,
Marcel

Jakeman
2002-10-01, 18:38:44
Und wenn es auf Windows Systemen Installiert wurde (Bei den vielen abstürzen und Neuinstalationen):D .............

Börk
2002-10-01, 19:45:13
Also ich denke nicht, das filesharing der musikindustrie groß schadet.
Wenn ich z.B. irgendwo nen lied hör des mir einigermasen gefällt, dann wird´s erstmal über WinMX..., könnte ich des net machen, dann würd ich z.B. nie die CD kaufen.
Den einzigen den filsharing vielleicht schadet sind die ganzen pop musik leuts, weil von denen kennt man immer die lieder, also brauch man auch kein WinMX um probezuhören, sondern nur dafür um geld zu sparen. Dafür verkaufen sich aber die alben besser, von den man normaler weise nix kennt, weil man dann erst mal probehört und sich dann vielleicht auch des album kauft. Ohne probehören wär man aber nie auf die idee gekommen des ding zu kaufen.

Yomin
2002-10-01, 22:31:27
Ein ganz normales Album kostet im Musikladen nie weniger als 17Euro..
der Preis ist 18.99 (meistens)
Hey ich bin doch nicht blöd und geb für eine CD 19 Euro aus, wenn ich sie mir gratis runterladen kann.
Das werden sich viele denken. Ich hingegen tendiere zu amazon. Die Liefern immer und haben auch fairere Preise. (Werbungmach)
Die Cd, die Im Musikladen 20 Euro kostet, gibts bei Amazon schon um 10.99....
Da merkt man doch einen Unterschied.

ad P2P
Eine wirklich gute Idee..
Ohne das Filesharing würde ich eine Vielzahl von guten Bands überhaupt nicht kennen. Somit würde ich auch nicht deren Cds kaufen und damit der Plattenindutrie kein Geld mehr geben.
Ergo sollten die Plattenfirmen mich unterstützen anstatt mich zu bekämpfen..

n Abend!

Com1
2002-10-03, 18:40:50
Die Probleme der Musikindustrie sind zu einem großen Teil hausgemacht. Mainstream-Musik ist mittlerweile zu oft kein hochwertiges gut mehr sondern Einwegware zum eine weile anhören und dann wegschmeißen (und das gilt vor allem für *Pop Stars* aus Daily Soaps, BigBrother, TV Total & Co.) und auch die "musiker/künstler" werden danach weggeschmissen von den Plattenfirmen. Wer will so einen Müll? Niemand sollte man meinen... die Realität sieht aber leider anders aus. Wenn die Musik so müllig ist, braucht man sich nicht wundern wenn sich viele mit 128 kbit MP3 versionen "zufrieden" geben und es keine Motivation gibt, sich die CD auch zu kaufen (es sei den es gibt "fans" die ihren Geschmack aber auch ändern wie die Windrichtung)

Die Musikindustrie muss sich vom TV&Medien TRASH abwenden und sich wieder auf "normale" Künstler konzentrieren. Nicht jeder Newcomer sollte schon Wochen vor dem erscheinen der Platte per TV und Radio dermaßen geghypt werden das man den Song schon gar nicht mehr hören kann wenns dann letzendlich erscheint. Playback Shows wie "Top of the Pops" öden an... gibts keinen bedarf an Live-Musik ? Es sollte zu jeder CD Hörproben in guter Qualität geben (nicht so wie bei Amazon...), CDs müssen IMMER einen Mehrwehrt ggü. einer gebrannten haben (schönes Cover/Booklet, Lyrics, Multimediatracks mit Musikvideo, Interviews etc) Vor allem bei Singles ist das zumindest für mich ein großer Anreiz, wenn ich mir das Musikvideo nicht *illegal* aus dem Netz laden muss, sondern auch auf der Single in guter Qaulität vorfinde (MPEG1 mit hoher Bitrate/ XVCD reicht ja schon)

Nächstes Problem: hier (also hier wo ich wohne) auf dem Land sind in den kleinen Städten alle CD Läden ausgestorben (vor 4 Jahren gabs noch 3 hier in der Gegend) Mittlerweile kann ich mir CDs wenn überhaupt noch im Supermarkt kaufen oder Online. Da gibts kein Probehören in guter Qaulität... leider. Früher konnte ich das noch im CD Laden. Heute müsst ich schon 30 km fahren zum nächsteglegen MediaMarkt o.ä.