PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurswahl Physik 4-stündig?


Jaguar XK
2007-01-27, 20:07:10
Hallo,

ich gehe derzeit in die 11. Klasse aufs Gymnasium in Baden-Württemberg.
Bald muß ich mich entscheidenwelche Fächer ich behalten will bzw. abwählen.
Also ich muß bestimmte Fächer 4 stündig machen, sogenannte Kernkompetenzfächer:
Mathe und Deutsch + eine Fremdsprache (bei mir Englisch)

dann muß ich noch ein 4 stündiges Neigungsfach machen:
Sport oder Religion:wink: (da gibts nen super Lehrer daher mach ich das evtl.)

so und jetzt kommts zum Problem, ich muss noch ein 4 stündiges Profilfach belegen, das muß eine Sprache (was bei mir wegfällt) oder eine Naturwissenschaft sein (Physik, Bio oder Chemie).

Vom Intresse her würd ich gern Physik nehmen, da ich recht Technik intressiert bin und mit Bio/Chemie nicht viel anfangen kann.
Nur weiß ich nicht ob ich Physik gewachsen bin, hatte in Physik immer ne 3.

Ich schätz mich als Durchschnittsschüler ein, der nicht viel lernt (deshalb kann ich keine Sprachen weitermachen wegen Vokabeln usw.) und Nachmittags eben lieber auf der Straße Fußball spielt oder vor dem PC sitzt als zu lernen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem 4 stündigen Physikkurs, Schwierigkeit usw. ?
Danke im voraus

Jaguar XK

derpinguin
2007-01-27, 20:36:12
ich geh in hessen zur schule. bei uns heisst das leistungskurs und ist nicht grade anspruchslos. wenn du paukst, schaffst dus. sonst nimm lieber bio. ist imho einfacher

Flamehaze
2007-01-27, 21:49:19
Ich gehe in Baden Württemberg aufs Technische Gymnasium in Sindelfingen und hab mich letztes Jahr für Physik entschieden. An dem Fach nervt mich, das ich in den Arbeiten immer richtig viele Formels lernen und benutzen können muss. Dabei hilft die Formelsammlung auch nicht wirklich, weil viele Formeln nicht so drinstehen, wie mans braucht.
Der Schnitt liegt bei in den Arbeiten bei ungefähr 7 Punkten, ich hatte gerade mal 4.
Die die Chemie genommen haben hatten mehr Dusel, bei ihrem Lehrer hatte die schlechteste Arbeit 10 Punkte. Des liegt aber bestimmt sowieso nur am Lehrer.
Das Chemie Praktikum sollte einfacher sein als das in Physik, von dem her was die aus meiner Klasse so bis jetzt gesagt haben. Das Praktikum zählt 10% von der Note, die Arbeiten 65% und die mündliche Note 25%. Ist eingentlich auch egal wenn man mal im Praktikum fehlt, hauptsache du gibts ein Protokoll ab in dem du ne hohe Punktzahl hast und dann kannste eigentlich in den nächsten Praktiken fehlen, da lernt man sowieso nicht so viel.
In der 12. kommen als Themen Überlagerung von Bewegungen, Senkrechter/Waagrechter/Schräger Wurf, Kreisbewegungen, Looping, Satelliten, Karussell , Planetenumlaufbahnen und Kurvenfahrt.
Außerdem kommt noch die E-Lehre dran, da sind wir gerade beim Magnetfeld und Gravifeld. Bis jetzt ist das Thema noch ganz ok aber wer weiss was die pöse Lehrerin noch bringt. Von der Note her hätte ich wahrscheinlich eher Chemie nehmen sollen, vielleicht auch deswegen weil ich in Mathe schlecht bin. Und von Religion würde ich dir eher abraten, dass Fach ist in der 12. zur hälfte Deutsch und man erhält sehr häufig irgendwelche dummen Texte von Theologen, die man dann interpretieren und verstehen muss. Und ein Referat hat jeder auch schon über das Buch Worauf warten wir von Notker Wolf machen müssen. Wenn ich mich für eins der beiden Fächer entscheiden müsste hätte ich auf jeden Fall Sport genommen, da konnte man sich bei uns auch entscheiden was man machen Schwerpunktmäßig will, z.B. Fussball und Leichtathletik und noch so ein paar andere Kombinationen, aber wenn du Reli nehmen willst dann nehms halt. Mir macht Sport aber deutlich mehr Spaß und außerdem musste auf Sport nix lernen.

Jaguar XK
2007-01-27, 22:09:30
Danke für deine Antwort!
Bei uns ists halt so, daß es in Reli nen Lehrer gibt, den meine Cousine hat und der höchst wahrscheinlich nächstes Jahr Reli gibt, und bei dem hat sie regelmäßig 15 Punkte!
Muß man von Mathe sehr viel Ahnung haben um Physik zu packen, weil mir hat jemand gesagt, daß Physik möglich ist, auch wenn man in Mathe nicht gerade super ist.

Flamehaze
2007-01-27, 22:30:33
Muß man von Mathe sehr viel Ahnung haben um Physik zu packen, weil mir hat jemand gesagt, daß Physik möglich ist, auch wenn man in Mathe nicht gerade super ist.

Nein, wenn man in Mathe schlecht ist wirkts sich eigentlich kaum auf Physik aus, dazu unterscheiden sich die beiden Fächer viel zu sehr. Meistens muss man sowieso nur mit Gleichungen rechnen und nach einer Variablen ausrechnen und Einheiten umformen. Das Problem liegt eher da dran, dass du wissen musst mit welchen Formeln du die Aufgaben ausrechnen musst und zu wissen wie du auf die richtige Lösung kommst, das Rechnen selbst ist eigentlich kein Problem.

Gnafoo
2007-01-27, 22:56:11
Also ich fand unseren Physik LK (bzw. Profilfach, aber hier hat sowieso jeder weiterhin LK gesagt) eigentlich OK. Wenn man sich ein wenig angestrengt hat und ein bisschen was getan hat war es eigentlich (imho) keine Schwierigkeit. Aber das wird dir kaum weiterhelfen, denn dazu hängt das ganze doch zu sehr von dir und dem Lehrer ab, den ihr bekommt. Das kann hier ganz anders als dort aussehen und genug schlechte Leute gab es bei uns natürlich auch.

Was Mathe angeht: ich glaube Differenzieren (bei den Schwingungsgleichungen) und ein wenig Trigonometrie war so ziemlich das schwierigste, d.h. die Sache ist mathematisch kein Problem. Sehe das so wie Flamehaze: man muss die Formeln kennen und ein bisschen den Überblick haben und die Einheiten umrechnen können (d.h. die SI-Präfixe kennen und wissen, dass 1 Nm = 1 J = 1 (kg m²)/s² ist etc.). Dann ist es aber nicht so schwierig gewesen.

Themenmäßig fand ich es aber immer recht interessant (ok Schwingungen zugegebenermaßen nicht ganz so :D). Aber vor allem die Quantenmechanik (leider erst am Ende) war imho sehr spannend. Bloß wieviel man da am Ende noch macht hängt wohl auch etwas vom Lehrer ab.

Jaguar XK
2007-01-27, 23:30:00
Das hört sich eigentlich ganz gut an.
Klar hängts sehr vom Lehrer ab, aber das wird in fast allen Fächern so sein.

Spasstiger
2007-01-28, 00:04:19
Physik-LK war bei mir das Lieblingsfach in der Schule, lag in den Klausuren meist bei 12 Punkten, in der Abi-Prüfung bei 13 Punkten.
Mathe braucht man schon, Ableiten und einfache Differentialgleichungen lösen (Schwingungsgleichung) gehört schon dazu.
Wichtiger ist aber das Verständnis des Stoffes und beim Aufgaben lösen eine gewisse Portion Kreativität. Meine Mitschüler hatten fast alle die Physik-Formeln in die Mathe-Formelsammlung reingeschrieben (Mathe-Formelsammlung ohne physik. Anhang war erlaubt) und wussten dementsprechend auch nicht immer was mit den Formeln anzufangen. Im Endeffekte war ich - der nie Spickzettel und ähnliches benutzt hat - dann auch besser in den Klausuren.

Unser Kursschnitt war insgesamt ziemlich gut, war irgendwas um die 10 Punkte bei 13 Leuten. Allerdings haben auch fast nur die Physikbegeisterten aus dem Jahrgang den Physik-LK genommen.

WarSlash
2007-01-28, 01:59:04
Ich habe Physik-GK 3 stündig in Klasse 12 in NRW. Schwierig ist das eigentlich nicht, was wir da zurzeit machen. Du musst ja hauptsächlich die Sachverhalte kapieren und anwenden können. Das Rechnen kommt danach und dafür musst du halt meist nur Ansätze formulieren, Formeln umstellen können, einsetzen können, trigonomische Grundkenntnisse haben, Logarithmusfunktion kenne und vielleicht auch Vektoren zusammen rechnen können z.B bei Kräfteparalleogrammen. Und Diagramme musst du auch zeichnen können und auswerten. Da du Mathe hast, wirst du das alles noch lernen.

Religion ist sicher etwas leichter. Was liegt dir eher? Geisteswissenschaften oder Naturwissenschaften?
Aber bei Religion würde ich auch aufpassen, so einfach ist das auch nicht immer. Aber was will man von nicht-naturwissenschaftlichen Inhalt, bezogen auf Religion auch erwarten. Physik ist rational und das besagte Fach eher nicht. Deshalb versteht man das manchmal da auch nicht so gut.

Ist dieses Fach bei dir schriftlich?

Jaguar XK
2007-01-28, 10:35:07
Ich kann aussuchen, ob ich schriftlich Religion oder Physik machen will.
Also ichbin eher ein rational und praktisch denkender Typ, in Deutsch hab ich bei so Sachen wie Gedichtinterpretation schon meine Schwirigkeiten, was aber nicht heißen soll, daß ich in Mathe super bin.
Das mit Religion ist mir auch nur in den Sinn gekommen, da es eben da den besagten Lehrer gibt, der schonmal fragt "Wieviel Punkte brauchst du noch" (kein Witz ist bei meiner Cousine so).

Tiamat
2007-01-28, 12:15:52
Hi,
ich gehe in Hessen zur Schule und hab mich vor nem Monat auch entscheiden müssen. Im Endeffekt kann ich nur raten deine Interessen zu berücksichtigen.
Auf E-Lehre und Kernphysik bin ich schon ganz gespannt, wenn ich aber an solchen Dingen nicht interessiert wäre, hätte ich mich bestimmt für ein anderes Fach entschieden.
Was willst du später nach dem Abi machen, weißte das schon?
Auch das is dabei zu berücksichtigen.
Kurzum, nimm einfach das Fach, was dir am meisten Spaß macht, fertig.
Gruß
Tiamat

Bl@de
2007-01-28, 12:32:15
Hatte in Physik Klasse 11 eine 2 ... und nach 12/13 im Durchschnitt 6 Punkte. Es muss einen schon sehr interessieren was da an Themen kommt. Ich habs teilweise gar nicht verstanden (ok mein Lehrer war auch Kapitän Ahab) ... lustig war es allemal.

PS. Gelernt hab ich nicht viel :|
PPS. Auch Baden-Württemberg

klein
2007-01-28, 12:46:29
Blubb

Tiamat
2007-01-28, 13:25:51
Lol genau so einen haben wir auch.
Er hat zwar auf Lehramt studiert, jedoch 25 Jahre in der Industrie gearbeitet und war dort nur mit Fachkollegen konfrontiert.
Nachdem die Abteilung geschlossen wurde, kam er dann zu uns an die Schule.
Problem dabei war, dass wir vorher voll den Supermathelehrer hatten und nach 3 Wochen Unterricht haben wir erstmal ne Petition eingeleitet->raus mit dem :biggrin:
Über die nötige Kompetenz soll er ja verfügen, allerdings kann er nicht unterrichten, verpeilt´s laufend was er an die Tafel geschrieben hat, kann auf Fragen keine konkreten Antworten geben. Völlig konzeptlos und meistens auch kopflos.
War für uns erstmal voll der Schock. Tja Petition hat nix gebracht, jedoch bekommen wir zum Glück zum neuen Halbjahr nen anderen Lehrer.
Mann Lehrer müßt man sein :biggrin:

klein
2007-01-28, 13:46:58
...

burner
2007-01-28, 14:59:41
Also ich bin grad in der 12. in BaWü (Tübingen) und hab letztes Jahr Physik und Sport 4stündig gewählt.

Ich hatt ich davor eigentlich sonst immer ne 3.
Aber ich hab mich dann trotzdem für Physik entschieden, vorallem weil der Lehrer verdammt gut ist.
Jetzt steht ich auf 11,5 NP (eigentlich auf 12 oder 13, aber hab auf eine Klausur relativ wenig gemacht...).
Das schlechte an Physik sind die vielen Formeln,
aber wenn man das in den Griff bekommt is der Rest imho nich schwer.

Zu Sport 4-stündig kann ich sagen dass das Niveau (natürlich) höher ist, und ich glaub ich war noch nie so schlecht war in Sport^^ (ca. 9NP) (aber naja, bis jetzt warens auch nur so komische Sportarten)
Vorteil: In so nem Sportkurs is schonmal auch ne ganz andere Stimmung
(wenn die richtigen Leute da sind, und das is bei uns der Fall), da is einfach jede Stunde derbst witzig,
und das kann man lange suchen bei anderen Fächern.
Das blöde an Sport is für mich bisher Theorie, das is bei uns einfach stressig zum lernen, da das einfach pures "Auswendiglernen" is. Aber trotzdem zu empfehlen, find ich.