PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten oder neuer PC?


Gast
2007-01-27, 20:24:06
Hallo,
Ich habe momentan folgendes System:
Pentium 3,0 ghz
1024 MB DDR RAM
Radeon 9800 Pro
Windows XP

Die Radeon 9800 Pro ist kürzlich kaputt gegangen, jetzt überlege ich mir entweder eine neue Grafikkarte und mehr Ram oder gleich einen neuen PC zu kaufen. Falls ich aufrüste würde ich mir eine Ati x1950 pro Agp und 1 GB DDR Ram für insgesamt etwas über 300€ kaufen, kann ich die Karte problemlos einbauen oder bräuchte ich noch ein neues Netzteil? Ich weiss gar nicht was für eines ich genau eingebaut habe, ist ein 3 Jahre alter Dell Dimension 8300, auf dem Netzteil steht 12 V/2,0 A, reicht das als Angabe? Das eingebaute Ram ist zweimal 512 MB, zwei Plätze sind noch frei, wenn ich zusätzlich zweimal 512 MB DDR Ram kaufe passt das auf jeden Fall rein, oder?
Und ist der Einbau eines neuen Netzteils kompliziert wenn man damit keine Erfahrung hat? Ansonsten überlege ich mir einen neuen PC zu kaufen, hätte genug Geld mir einen für ungefähr 1000€ zu kaufen, wäre momentan ein guter Zeitpunkt weil ein Core 2 Duo PC mit Direct 3d 10 Grafikkarte und Windows Vista ein recht großer Unterschied zu meinem alten PC ist, bin aber am zögern weil ich in letzter Zeit relativ wenig gespielt habe. Die Spiele die momentan auf dem Markt sind könnte ich mit dem aufgerüsteten PC großteils noch relativ gut spielen, oder?

Yups
2007-01-27, 20:36:33
[X] Kein Windows Wischda, solange du nicht ewig basteln willst und der Mobile Ferngesteurte Horchposten für M§ sein willst :rolleyes:
Tjoa, der Prozzi ist bei spielen mittlerweile eine ziemliche Krücke. Wenn aufrüsten dann gleich richtig bei dem Sis. Den Ram kannst du noch weiter verwenden, oder verkaufen. Dürftest so ziemlich den aktuellen Neupreis in der bucht bekommen :D

Angebracht wäre wohl eine 8800GTS, ein E6400, ein anständiges Board (denke mal ohne große OC Ausstattung, da Du mir nun nicht der Freak im PC basteln zu sein scheinst ;) ) und 2GB Ram. Einfache DDR2's sollten reichen. Ein 450W Enermax Liberty oder Seasonic S12 Netzteil.

HDDs neu?
ATi freak? Wenn ja ne x1950XT(X)

Naja, macht weiter Jungs, muss jetzt weg :D

Bubba2k3
2007-01-27, 22:52:29
Naja, wenn du so ca. 1.000,-€ für einen neuen Rechner zur Verfügung hast, würde ich das auch auf jeden Fall so machen und nicht noch 300,- oder mehr € in ein altes AGP-System stecken. Für den alten Rechner wirst du sicherlich auch noch ein paar hundert Euro bekommen, dann sollte auch eine 8800 GTS beim neuen System drin sein. Also was darf es sein, denn das mußt du dann wohl erstmal entscheiden.

n4p0
2007-01-27, 23:07:57
Hey,

Bei einem Neuen System würde ich dir folgendes empfehlen:

- Intel c2d E6400 (http://geizhals.at/deutschland/a209545.html) -197€
- 2x MDT DDR2-800 CL5 1024MB (http://geizhals.at/deutschland/a200561.html) -172€
- Gigabyte GA-965P-DS3 (http://geizhals.at/deutschland/a206579.html) -100€
- Geforce 8800GTS (http://geizhals.at/deutschland/a225880.html) -341€
- Silentium T2 Pro mit 500W Marken-NT (http://geizhals.at/deutschland/a231574.html) - 82€
- Seagate Barracuda 160GB Low Noise (http://geizhals.at/deutschland/a202772.html) - 52€
- LG GSA-H22N (http://geizhals.at/deutschland/a220648.html)- 31€
- Scythe Infinity (http://geizhals.at/deutschland/a213792.html) -34€

= 1009€

Und damit solltest du ein Super schnelles System haben,
das auch mit Vista null probleme haben wird..

Gruß
n4p0

Schrotti
2007-01-28, 00:12:20
MDT als Speicher würde ich nicht nehmen.

Eher Aeneon (Infineon) oder G.Skill.

Und wenn er nicht übertakten möchte dann muss es auch kein DDR2-800 sein (667er reicht da auch locker).

2 x Aeneon DIMM 1024MB PC2-5300U (http://geizhals.at/deutschland/a199100.html)

lemonsoda
2007-01-28, 01:11:06
Für den alten Rechner eine günstige AGP-Karte gebraucht kaufen und das ganze Teil bei ebay verhökern. Dell's erzielen dort gute Preise und aufgrund der Bauform wirst du das alte Gehäuse sowieso nicht mehr verwenden können.

n4p0
2007-01-28, 16:32:55
MDT als Speicher würde ich nicht nehmen.

Eher Aeneon (Infineon) oder G.Skill.

Und wenn er nicht übertakten möchte dann muss es auch kein DDR2-800 sein (667er reicht da auch locker).

2 x Aeneon DIMM 1024MB PC2-5300U (http://geizhals.at/deutschland/a199100.html)

Wie kommst du zu diesem Urteil?
Ich hab MDT und der RAM läuft aller erste Sahne...
Und Vorallem findet man nirgends so Günstigen 800er Ram.
Ich wollte zuerst auch nd übertackten, aber jetzt bin ich froh das ich den 800er Ram genommen habe..

Gruß
n4p0

Gast
2007-01-29, 20:02:00
Hallo,
Danke für die Tips, die Bauteile sind so ziemlich das was ich mir gewünscht habe. Bisher hatte ich immer Komplettsysteme gekauft, gibt es momentan eins das eine ähnliche Ausstattung hat und preiswerter als Einzelkauf ist? Hab zwar schon selber gesucht aber noch keins gefunden das mir richtig gefallen hat.
Momentan bin ich immer noch am überlegen ob ich in der nächsten Zeit genug spielen werde dass ein neuer Rechner lohnenswert ist, das kann ich natürlich nur selbst entscheiden, aber ich wüsste vorsichtshalber gerne noch ob das Netzteil für eine x1950 Pro Agp ausreicht.
MfG,
Gast

n4p0
2007-01-29, 20:17:07
Hey,

.....

Bei einem Neuen System würde ich dir folgendes empfehlen:

- Silentium T2 Pro mit 500W Marken-NT (http://geizhals.at/deutschland/a231574.html) - 82€


...

Gruß
n4p0

Wenn du dieses Netzteil meinst, dann reicht das aufjedenfall...

Dktr_Faust
2007-01-29, 20:32:29
Dir ist aber bewusst, dass Du a) die X1950Pro AGP nicht in einen neuen Rechner mitnehmen kannst und b) zu Deinem Rechner wohl eher eine 7600GT AGP (http://geizhals.at/deutschland/a224184.html) passen würde.

Grüße

Gast
2007-01-29, 21:53:53
Hallo,
Meinte das Netzteil von meinem alten Rechner, ist jetzt immerhin 3 Jahre alt. Ich schätz mal das ist zu alt, oder?

Jo, das die Karte nicht mehr in einen neuen passt weiss ich, aber ich würde mit dem alten eventuell noch genügend lange auskommen und könnte ihn noch einigermaßen gut verkaufen. Den Kauf der 7600 GT werd ich mir mal überlegen, auch wenn der Prozessor für eine x1950 Pro schon etwas langsam ist hätte die Karte aber zumindest bei AA/AF noch einen recht großen Geschwindigkeitsvorteil, oder? Ok, den Aufpreis ist das vielleicht nicht wert.

MfG,
Gast

Dktr_Faust
2007-01-29, 21:59:28
Beim NT Deines alten Towers kommts halt drauf an, was für eines das ist --> wenn es um die 400W hat, dann sollte es eigtl schon reichen.

Grüße

Gast
2007-01-29, 22:07:06
Sorry, ich weiss nicht wieviel Watt das Netzteil hat, kann man das irgendwo unter Windows nachschauen? Die einzigen Angaben auf dem Netzteil selbst die ich gefunden habe sind 12 V und 2 A, kann man damit eventuell die Wattzahl ausrechnen?

Gast
2007-01-29, 23:00:30
Hab nochmal genauer nachgeschaut, auf der Unterseite des Netzteils ist ein Aufkleber mit diversen Angaben, ist zwar so eingebaut dass man den kaum lesen kann weil der Lüfter im Weg ist aber es steht etwas von 250 W drauf. Welche Grafikkarte ist die schnellste die ich damit benutzen kann?

MfG,
Gast

Gast
2007-01-30, 23:49:02
Kann mir jemand sagen ob man mit dem Netzteil noch eine 7600 GT benutzen kann?

Dktr_Faust
2007-01-31, 08:07:39
Die Watt-Zahl ist erstmal uninteressant --> interessanter wäre die Leistung der einzelnen Schienen (12V, 5V, 3,3V).

Wir haben hier irgendwo einen Member, der einen PC mit X1900XT an einem 250W-NT laufen hat.

Grüße

Gast
2007-02-03, 18:47:48
Wo kann man das nachschauen? Sorry, hab wenig Erfahrung mit Hardware.
MfG,
Gast

StefanV
2007-02-03, 19:09:52
Steht auf dem Netzteil drauf...

Der Hersteller ist btw auch nicht ganz unwichtig, um zu wissen, ob er Dauerlast oder Peak draufpappt...

Gast
2007-02-03, 21:40:14
Ok, danke. Wie gesagt, der Aufklaber ist so befestigt dass man ihn kaum lesen kann, aber ich werd mal schauen, notfalls bau ich das Netzteil aus.
MfG,
Gast

Gast
2007-02-03, 22:14:49
Hab nachgeschaut, reichen die Angaben?

Dell, Model No.: PS-5251-2DFS
Made in China

Output: +5V --- /22A Max -12V --- /1A Max
+5V(FP) --- 2A Max +3,3V --- /18A Max
+12V --- /16A Max

Combined power on +3,3V and +5V Rails not to exceed 150W.
Max. continuous total DC output power shall not exceed 250W.

MfG,
Gast

Gast
2007-02-05, 19:16:45
Welche Karten kann ich mit dem Netzteil benutzen?

Gast
2007-02-13, 19:23:25
Kann mir keiner sagen, welche Karten ich damit benutzen kann?
MfG,
Gast

Turiz
2007-02-13, 19:43:27
Kann mir keiner sagen, welche Karten ich damit benutzen kann?
MfG,
Gast
Für die X1950Pro wird es nicht reichen. Die Leistung auf der 12V-Schiene ist ziemlich niedrig. Da eine 9800Pro gelaufen ist würde ich ich vermuten, dass du eine 7600 GS verwenden kannst. Die gibt es sogar passiv (MSI um ca. € 110,-). Die Leistung ist auch besser als die der 9800Pro.

Gast
2007-02-14, 16:03:39
Würde eine 7600 GT noch gehen?
Welche Agp Karte von Ati wäre die schnellste, die ich mit dem Netzteil benutzen kann?

[NbF]Eagle
2007-02-14, 16:52:07
Mit Glück die 7600GT

StefanV
2007-02-14, 17:12:21
Würde eine 7600 GT noch gehen?
Welche Agp Karte von Ati wäre die schnellste, die ich mit dem Netzteil benutzen kann?
Warum willst unbedingt 'ne AGP haben? :|

Deine Kiste ist leider nicht mehr wirklich ausreichend für aktuelle SPiele, auf meinem P3 (ähnlich schnell wie deiner) hab ich große Unterscheide zum K8 feststellen können, zugunsten des K8, z.B. bei HL2.
Von daher solltest das alte verkaufen (150-250€ solltest dafür bekommen, je nach Zustand und Zubehör)...

Das größte Problem was du hast, ist das du nicht weißt, wie lang dein Brett noch hält, bzw die Elkos dadrauf.
Die werden garantiert nicht mehr ganz gut sein und eher am ableben sein.
Wenns dann doch mal hinüber sein sollte, was machst dann? :|

Noch ein neues Brett für deinen veralteten Unterbau suchen??
Auch bißchen blöde...
Zumal du früher oder später eh alles austauschen musst.

Kurzum:
Noch 'ne neue GraKa zu kaufen die mehr alsn Fuffi kostet, ist wenig Sinnvoll, lass es also oder kauf dir gleich alles neu (K8/Dual Core + Brett ~125€uro, + RAM, dann kannst auch fürn Hunni 'ne x1800GTO nehmen, die um einiges besser als die 7600GT ist)...

(del)
2007-02-14, 17:32:15
Ne Radeon X1950Pro für AGP ist zu empfehlen wenn du bei deinem System bleiben möchtest allerdings könnts da schon recht knapp werden mit 16A.
Und über den Zustand deiner Elkos würd ich mir nicht soooo sehr viele Sorgen machen das ist nur Panikmache,kaputtgehen kann immer was jederzeit egal wie alt oder neu es ist.
Und lass dir auch nicht einreden dein P4 mit 3GHz wäre vergleichbar mit nem Pentium3.

StefanV
2007-02-14, 17:41:29
Ne Radeon X1950Pro für AGP ist zu empfehlen wenn du bei deinem System bleiben möchtest allerdings könnts da schon recht knapp werden mit 16A.
Die ist nicht wirklich zu empfehlen...
Da einmal das NT recht hoch belastet wird und zum anderen die x1950 PRO AGP nicht wirklich gut funktioniert (bauartbedingt)...

Und über den Zustand deiner Elkos würd ich mir nicht soooo sehr viele Sorgen machen das ist nur Panikmache,kaputtgehen kann immer was jederzeit egal wie alt oder neu es ist.
Das ist KEINE Panikmache (http://www.niccomp.com/Catalog/nrsj.pdf), es ist nunmal Fakt, das die Elkos recht empfindlich sind und recht schnell hinüber sind...
Achja, 2000h ~ 1/4 Jahr Dauerbetrieb, 4000h -> 1/2 Jahr Dauerbetrieb...

Falls du es nicht weißt aber die Elkos sind DIE Bauteile die am stärksten altern...

Und lass dir auch nicht einreden dein P4 mit 3GHz wäre vergleichbar mit nem Pentium3.
Bevor du sowas sagst, spiel mal ein paar aktuelle SPiele.
Wenns Spiele gibt, wo meine CPU, die deutlich schneller als der P4 ist, nicht in der Lage ist, ein SPiel flüssig zu berechne, wie soll das dann dieser P4 schaffen?!

(del)
2007-02-14, 18:13:40
und zum anderen die x1950 PRO AGP nicht wirklich gut funktioniert (bauartbedingt)...
Erklärung bitte. Hattest du schonmal eine? Völlig haltlose Behauptung.

Du und deine Elkos lol :)
Ich hab hier noch nen AMD K6-3 am laufen das Board ist gut 10 Jahre alt,läuft perfekt obwohl seit fast 10 Jahren übertaktet.

Bevor du sowas sagst, spiel mal ein paar aktuelle SPiele.
Wenns Spiele gibt, wo meine CPU, die deutlich schneller als der P4 ist, nicht in der Lage ist, ein SPiel flüssig zu berechne, wie soll das dann dieser P4 schaffen?!

Ich spiele Eq2 welches sehr fordernd ist für die Hardware.
Aber ne ist schon klar nen uralt Pentium3 ist natürlich schneller als nen 3Ghz P4 obwohl er nur sdram hat etc.
Wie kann es sein das dein P3 noch läuft die Elkos müßten doch schon längst putt sein :eek: ?

StefanV
2007-02-14, 19:29:15
Erklärung bitte. Hattest du schonmal eine? Völlig haltlose Behauptung.

Na dann schau dich mal um, wird öfter mal davon berichtet, das das Teil nicht immer zuverlässig läuft.


Du und deine Elkos lol :)
Ich hab hier noch nen AMD K6-3 am laufen das Board ist gut 10 Jahre alt,läuft perfekt obwohl seit fast 10 Jahren übertaktet.

Sorry, aber der Vergleich ist voll vorbei!
Du solltest dich auch erstmal über die Elkos und deren Problematik informieren, bevor du hier so einen Nonsens verbreitest!

Das der Vergleich ziemlich daneben ist, sagte ich ja schon, da der K6-3 kaum was verbrät, nach heutigen Maßstäben gesehen...
Dazu ist die Spannung noch recht hoch, lass den mal maximal 10A saugen (Bei 2,4V), das ist 'n Witz...
Heutzutage sind 60-70A normal und das ist bei 1,3V bei aktuellen Mid Range CPUs durchaus realistisch...

Und wo wir gerad dabei sind hängt die Lebensdauer der Elkos nicht nur von der Temperatur sondern auch der belastung ab!

Du solltest schon anhand der Daten sehen, das die Situation damals mit heute mitnichten vergleichbar ist, außerdem solltest du dich erstmal wirklich über etwas informieren, bevor du irgendwas in den Raum stellst!

Ich spiele Eq2 welches sehr fordernd ist für die Hardware.
Ich hab von jemandem mit 2,4GHz C2D und 8800GTS, der die Supreme Commander Demo gespielt hat, das es bei ihm bescheiden läuft...
Und das ist bei vielen aktuelleren Spielen so, das selbst aktuellere Hardware in die Knie geht.
Kurzum: zu behaupten ein 3GHz P4 würde für alles locker reichen, ist glatt gelogen...


Aber ne ist schon klar nen uralt Pentium3 ist natürlich schneller als nen 3Ghz P4 obwohl er nur sdram hat etc.
Wie kann es sein das dein P3 noch läuft die Elkos müßten doch schon längst putt sein :eek: ?
Da hast du sogar recht, das der 'uralt P3' in aktuellster Form weitaus schneller als der 3GHz P4 ist.
Aus dem Grunde hat Intel wohl auch den P4 entsorgt und durch P3 ersetzt...

Wobei wir hier wieder bei dem Äpfel-Birnen Vergleich sind:
Ein P3 hat maximal 35W verbraten, die Belastung für die Elkos war um Welten geringer als es heute der Fall ist...
Zumal die Spannung auch um ~einen halben VOlt höher war (~1,75V bei den letzten Coppermines).
Pi mal Daumen macht das lächerliche 20 Ampere, die durch die Spannungsregelung durch müssen, im Worst Case!!

Heutzutage muss aber ein vielfaches durch die Elkos, im Falle eines P4 Prescotts könnens auch mal 100 Ampere sein...
Dazu ist die Temperatur um einiges höher...

Du siehst also, die Kondensatoren MÜSSEN heute schneller hinüber ein als es vor 10 Jahren der Fall war...

Und wenn ich mir so anschaue, das Compaq satte 8 3300µF Elkos auf ein Slot1 P2 Board gepappt hat...

der_roadrunner
2007-02-14, 19:41:08
Ist irgentwie in jedem Thread wo's um AGP geht dasselbe. :rolleyes:

Auch ein neues Board kann dir durchknallen, wenn du pech hast.

Und das ist bei vielen aktuelleren Spielen so, das selbst aktuellere Hardware in die Knie geht.
Kurzum: zu behaupten ein 3GHz P4 würde für alles locker reichen, ist glatt gelogen...


Wie kommt es dann bloß, dass viele mit einem Singlecore noch super spielen können, wenn es doch nicht mehr reicht? Kenne sogar Leute die nichmal 2GHz CPUs haben und fast alles darauf spielen.

der roadrunner

StefanV
2007-02-14, 20:13:56
Auch ein neues Board kann dir durchknallen, wenn du pech hast.

Für sowas gibts ja die Garantie, die bei einem alten Brett abgelaufen ist...
Allerdings kommt sowas nicht soo oft vor...

Die Wahrscheinlichkeit, das an dem alten Brett was hinüber ist ist auch alles andere als gering, allein schon durch die Alterung der Bauteile...
Wie man auch in diesem Fall gesehen hat, dürfte eben das das Problem sein -> Bauteile (Elkos) zu alt, dadurch FETs abgebrannt...

Wie kommt es dann bloß, dass viele mit einem Singlecore noch super spielen können, wenn es doch nicht mehr reicht? Kenne sogar Leute die nichmal 2GHz CPUs haben und fast alles darauf spielen.
Bring endlich mal Argumente statt dieses gefasel davon, das man alles mit irgendwas spielen können kann...
Hast du schonmal Supreme COmmander ausprobiert?!
Oder Earth 2160??

Man kann sicher auch SUpreme COmmander noch mit 'nem 2,5GHz P4 spielen, die Frage ist doch nur WIE es läuft!
Oder andersrum: wieviel der Benutzer ertragen kann, ob ihm 1-2 FPS reichen oder eher nicht...

Ganz ab davon ists blödsinn, in ein altes System noch viel Geld reinzustecken, wo man doch mit geringen Aufpreis ein ganzes System kaufen kann, das schneller ist als das alte und moderne Features besitzt, die man unbedingt braucht, so ist die Fertigung von DDR-I SDRAM ausgelaufen, DDR-II SDRAM wird deutlich günstiger sein, ebenso hat man bei PCie GraKas eine deutlich breitere Auswahl, da gibts einmal schnellere Karten, die kaum mehr kosten als 'ne AGP x1950 oder aber etwas langsamere Karten die deutlcih weniger kosten.

Warum dann noch Geld in 'ner Sackgasse versenken?!

(del)
2007-02-14, 20:45:05
Na dann schau dich mal um, wird öfter mal davon berichtet, das das Teil nicht immer zuverlässig läuft.

Das soll jetzt Repräsentativ sein? Wohl kaum. Junge wie kannst du dir ne Meinung über etwas bilden über Hörensagen ohne es selber mal getestet zu haben?


Du solltest dich auch erstmal über die Elkos und deren Problematik informieren, bevor du hier so einen Nonsens verbreitest!

Na da bin ich ja nicht der Einzige hier der "Nonsense" verbreitet *auf den anderen Thread schiel auf den du ja nicht eingehst* :tongue:
Zumal ist das Level an Arroganz was du hier präsentierst auch nicht grad ohne.


Zum Thema Elkos.
Du wirfst mit ner Menge "theoretischer" Dinge um dich sie sein "könnten" in der Theorie jedoch in der Praxis eben nicht so oft vorkommen wie es einem die Theorie vielleicht suggerieren mag :)


Kurzum: zu behaupten ein 3GHz P4 würde für alles locker reichen, ist glatt gelogen...

Ich habe nie behauptet das der P4 für alles reicht ich behaupte einfach das ein 3GHz P4 schneller ist als ein normaler P3 mit 1,13Ghz(war soweit ich weiß das Topmodell damals). Und ich finde es nicht nett hier als "Lügner" hingestellt zu werden.


Bring endlich mal Argumente statt dieses gefasel davon, das man alles mit irgendwas spielen können kann...

Ähm das habe ich,konnte EQ2 wunderbar spielen mit nem alten P4.
Vorallem du mußt hier lauthals nach Argumenten schreien,derjenige der nichtmal richtig auf wen eingehen kann bzw Dinge "überließt" die ja belegen könnten das er vielleicht Unrecht hat. Ich erinnere an das Review ;)

der_roadrunner
2007-02-14, 22:43:17
Hast du schonmal Supreme COmmander ausprobiert?!
Oder Earth 2160??

Nein, habe ich nicht, weil mich diese Spiele auch nicht interessieren.
Aber ich habe hier mal die Anforderungen für Supreme Commander rausgesucht:

Hardware-Voraussetzungen

Minimum

* Prozessor: 1.8 GHz oder besser
* Hauptspeicher (RAM): 512 MB
* Grafikkarte: Mind. 128 MB Speicher; Unterstützung von Vertex Shader / Pixel Shader 2.0
* Soundkarte: Onboard Audio; Lautsprecher oder Kopfhörer
* Internet-Verbindung für Onlinespiele: ISDN (1v1), DSL1000 (2v2), DSL2000 und höher für 3v3 und 4v4
* Festplatte: Rund 8 GB freien Speicher
* Laufwerk: DVD-ROM-Laufwerk


Empfohlen

* Prozessor: 3.0 Ghz oder besser, DualCore (bsp. AMD X2, Core Duo, Pentium 4 HT)
* Hauptspeicher (RAM): 2 GB
* Grafikkarte: ATI X800 XL oder besser, nVidia GeForce 6800 oder besser
* Soundkarte: Soundkarte über PCI oder externe USB-Soundkarte
* Internet-Verbindung für Onlinespiele: DSL3000

Wie du siehst ist ein P4 als empfohlen angegeben. Das heißt, dass er sehr wohl dafür reicht. Selbst ich liege mit meinem System Teilweise weit über den Mindestanforderungen.
Also informiere dich in Zukunft bitte, bevor du hier solche Äußerungen tätigst. Es müssen nicht immer 50+ FPS sein um spaß am spielen zu haben.

der roadrunner

StefanV
2007-02-14, 23:07:28
Nein, habe ich nicht, weil mich diese Spiele auch nicht interessieren.
Ich hab dir letztens schon 'nen Link zur Demo rausgesucht, jetzt tue ichs wieder, runterladen, ausprobieren und selbst beurteilen!
Erst dann kannst wieder kommen und in diesem Punkt mitreden.

Und ja, diese Art von Spielen sind DIE Hardwarefresser, siehe auch Anno1701, das frisst auch Leistung zum Frühstück (Grafik wie CPU, nur kann man die Grafik runterregeln)

Von daher wäre es schön, wenn DU die Meinungen anderer zum Thema CPU Leistung akzeptieren würde, es ist eben NICHT so, das eine lahme Ente wie ein 3GHz P4 dafür ausreichend sind, genau das Gegenteil ist eher der Fall...


Aber ich habe hier mal die Anforderungen für Supreme Commander rausgesucht:



Minimum

* Prozessor: 1.8 GHz oder besser
* Hauptspeicher (RAM): 512 MB
* Grafikkarte: Mind. 128 MB Speicher; Unterstützung von Vertex Shader / Pixel Shader 2.0
* Soundkarte: Onboard Audio; Lautsprecher oder Kopfhörer
* Internet-Verbindung für Onlinespiele: ISDN (1v1), DSL1000 (2v2), DSL2000 und höher für 3v3 und 4v4
* Festplatte: Rund 8 GB freien Speicher
* Laufwerk: DVD-ROM-Laufwerk


Empfohlen

* Prozessor: 3.0 Ghz oder besser, DualCore (bsp. AMD X2, Core Duo, Pentium 4 HT)
* Hauptspeicher (RAM): 2 GB
* Grafikkarte: ATI X800 XL oder besser, nVidia GeForce 6800 oder besser
* Soundkarte: Soundkarte über PCI oder externe USB-Soundkarte
* Internet-Verbindung für Onlinespiele: DSL3000


Wie du siehst ist ein P4 als empfohlen angegeben. Das heißt, dass er sehr wohl dafür reicht. Selbst ich liege mit meinem System Teilweise weit über den Mindestanforderungen.
Also informiere dich in Zukunft bitte, bevor du hier solche Äußerungen tätigst. Es müssen nicht immer 50+ FPS sein um spaß am spielen zu haben.
Das heißt es eben nicht!

Das Empfohlene bezieht sich darauf, das man das mindestens haben muss, um das Produkt einigermaßen benutzen zu können, Minimal bedeutet das man das Produkt benutzen kann, wenn man bös ist, würd man behaupten das Minimum = man kann das Programm starten.

Du versuchst hier über Programme zu urteilen, von denen du nichtmal weißt, was das überhaupt ist, von daher wäre es Ratsam, das du duch besser mal erkundigst, was das ist, einen Link hab ich dir gegeben (zum 2. mal), jetzt liegts an dir, dich drüber zu informieren :rolleyes:

Ein weiterer Punkt ist, das er den Rechner eh entsorgen muss, früher oder später, er kanns jetzt tun, dann kann er sich an dem schnelleren Rechner erfreuen, er kanns aber auch später tun und sich dann daran erfreuen, in der Zwischenzeit ärgert er sich halt, das das ganze nicht sonderlich toll läuft, ja es sogar ruckelt...
Deine Ratschläge sind nicht wirklich zu gebrauchen, da du dich standhaft weigerst, dir mal ein paar aktuelle Spiele anzuschauen, du wirfst nur mit irgendwelchen Inhaltlosen Aussagen um dich (und ja, das sind die Hardware Anforderungen/Empfehlungen seitens der Hersteller)...

der_roadrunner
2007-02-14, 23:19:00
Wie heißt es so schön: Der Klügere gibt nach. Und genau das werde ich jetzt auch tun. Es macht überhaupt keinen Sinn mit dir zu diskutieren, da du ja für eine vernünftige Argumentation nicht zugänglich scheinst.

der roadrunner

P.S.: Und nein, ich werde mir die Demo nicht ziehen, da ich solche Spiele nicht spiele. Aber das scheinst du ja überlesen zu haben.

StefanV
2007-02-14, 23:28:15
P.S.: Und nein, ich werde mir die Demo nicht ziehen, da ich solche Spiele nicht spiele. Aber das scheinst du ja überlesen zu haben.
Dann hast du 2 Möglichkeiten:
1) du spielst das Spiel trotzdem, damit du in der Lage bist, eine Aussage über das von mir angeführte Spiel treffen zu können.
2) du akzeptierst einfach meine Aussagen zu dieser Art von Spielen und versuchst sie nicht zu widerlegen oder sonstiges.


Denn nur, wenn man ein Spiel spielt, kann man darüber urteilen, wie es auf dem eigenen Rechner denn nun wirklich läuft!

PS: ich hab Supreme Commander gespielt, das Spiel ist Klasse, schaut auch recht gut aus, die Hardwareanforderungen sind aber mörderisch -> 500 Einheiten/Spieler möglich...

der_roadrunner
2007-02-14, 23:32:38
Dann spiel' mal Moon-Project. Da gibt's kein Einheitlimit. ;)

der roadrunner

Edit:

Vielleicht zieh ich mir morgen mal die Demo, damit du endlich ruhe gibst.

StefanV
2007-02-15, 01:04:49
Vielleicht zieh ich mir morgen mal die Demo, damit du endlich ruhe gibst.

Du könntest zur Abwechslung mir auch mal was glauben, oder alternativ im SupCom Thread nachschauen (oben verlinkt) oder im [thread=348123]Thread im Benchforum[/url] nachschauen...

der_roadrunner
2007-02-15, 05:14:17
Ich habe mir den Benchmark-Thread angeschaut, nur hat der für mich überhaupt keine Aussagekraft. Das subjektive Spielempfinden ist für mich wichtig. ABer wenn selbst ein C2D so wenig FPS liefert, dann ist was an der Demo faul und nicht an der CPU.

der roadrunner

StefanV
2007-02-15, 10:47:56
Es kann ja nicht sein, das die Hardwareanforderungen wirklich so hoch sind :rolleyes:

Und das insbesondere die (sehr menschlich agierende AI) nicht eventuell doch etwas mehr CPU Last frisst, unter anderem :rolleyes:

der_roadrunner
2007-02-15, 16:21:55
So StefanV, hab' mal die Benchergebnisse gepostet.

der roadrunner