PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus-Support? Zu viel gewünscht!


Winter[Raven]
2007-01-27, 20:36:43
Mein Notebook ASUS F3JM wurde am 6 Sept. 2006 gekauft, seit einem Monat habe ich komisches Flackern/Flimmern/Helligkeitsschwankungen auf dem LCD. Des Weiteren gibt die Festplatte ab und zu Klick-Klack Geräusche von sich ^_^.

Am 14.01.2007 Antrag zum Pickup ausgefühlt, Montags wurde es dann abgeholt. Dem Paket legte ich einen sehr ausführlichen Fehlbericht (A4).

Am Mittwoch dieser Woche bekam ich dann das Notebook zurück, als Andenken lag der ausgetauschte LCD-Kabel bei.

So froh wie es war, testete ich das Notebook nach der Arbeit, und was musste ich feststellen? LCD Flackert/Flimmert weiter vor sich hin, und die Festplatte macht immer noch Klick-Klack...

Also schaute ich mir den Reparaturbericht an:

Replaced Parts: LCD 15.4 Glare
Replaced Parts: HDD 120 5400

Schlauer wurde ich also nicht aus dem Bericht. Am nächsten Morgen, gleich um 10 Uhr rief ich die ASUS Hotline an und wollte Klarstellung.

25 Minuten in der Warteschlage (soetwas habe ich noch nie erlebt) meldete sich dann ein Hotlinemitarbeiter. Ich schilderte Ihm den Stand der Dinge.

Seine erste Reaktion ... "Sie haben das Notebook nach 1 1/2 Wochen zurück erhalten? So schnell?"

Folgend sagte ich ihm, dass einen sehr ausführlichen Bericht beigelegt hatte, gleich ins Notebook, zwischen LCD und Tastatur.

Der Mitarbeiter wollte also wissen, in welche Sprache dieser verfasst, war... Ich sagte ihm Deutsch. Schließlich wurde das Gerät in Deutschland gekauft, und man kann von einem Kunden nicht verlangen außer Deutsch noch English zu kennen.

Es geht ja nach Holland zur Reparatur... und dort kennt man keinen Deutsch.

Frage neben bei, was sollen die Menschen machen, die kein ENG können? Auf ihre Garantie verzichten?

Nun, er meinte ja, das mit dem Fehlbericht geht schlecht, kan ja leich abhanden kommen ... Was ist das für ein Support bei dem was abhanden kommen kann?

Nach der Frage was ich jetzt machen soll, hieß es ... "Melden sie es nochmal zum Pickup an"...

Das Notebook wird am Montag wieder abgeholt, ich muss aber ehlich sagen, das sollte nach zweiter Nachbesserung nicht besser werden, ich das Geld rückfordern werde.

So ein Support sollte sich jeder verkneifen, bekommen es kleinere Unternehmen doch viel besser hin sich um ihre Kunden zu kümmern.

EcHo
2007-01-27, 22:16:43
Asus ist so ein "Spezial"-Fall.
Erst wurde der Support hoch gelob, war auch wirklich gut. Dann kam das Managment auf die Idee, den Servie- Bereich doch zu "Outsourcen". Seit dem kann man Asus nicht mehr kaufen... (imo).

KinGGoliAth
2007-01-28, 00:06:24
na das hört sich ja super an. ich würde an deiner stelle auch vom kauf zurücktreten, sobald sich die möglichkeit ergibt. das kann es ja nun nicht sein.
oder leg ein wenig gras ins paket, dann kümmern sie sich etl besser um dich. :naughty:

asus war ne weile ja ganz gut im rennen und ich hatte auch einige gute mainboards von denen aber spätestens, wenn man sich auf deren homepage verirrt, um nach infos oder einem bios zu suchen darf man sich zwischen den klicks erstmal nen kaffee machen, weil der asus server offenbar per rauchzeichen ans netz geklemmt ist. unmöglich sowas! :mad:

Chrisu02
2007-01-28, 01:31:29
Asus ist so ein "Spezial"-Fall.
Erst wurde der Support hoch gelob, war auch wirklich gut. Dann kam das Managment auf die Idee, den Servie- Bereich doch zu "Outsourcen". Seit dem kann man Asus nicht mehr kaufen... (imo).

Da stimm ich dir voll und ganz zu !
Asus hätte tolle Mainboards , nur da die pro Reparatur jedes mal 4 wochen minimum !!! benötigt kann man sie total knicken ...
Daher wird einfach Gigabyte verkauft ^^

:rolleyes: mfg Chri

Swp2000
2007-01-28, 02:45:21
;5199726']
So ein Support sollte sich jeder verkneifen, bekommen es kleinere Unternehmen doch viel besser hin sich um ihre Kunden zu kümmern.
Besser wäre es du würdest zurücktreten, ich kenne solche Fälle von SAMSUNG! :down:

Mansen
2007-01-28, 04:22:59
geld zurück nachm 2 mal? dachte immer nen wandel geht erst nachm 3 defekt/mangel?

Winter[Raven]
2007-01-28, 10:03:11
Also ich habe mal bei ASUS auf der Seite für Notebooks geguckt, da steht folgendes:

ASUS gewährleistet dem Endverbraucherkunden als Erstkäufer eines berechtigten Neugeräts (“Kunde”) dem Grunde nach, dass das erworbene ASUS Notebook im Sinne einer gesetzlichen Gewährleistung frei von Fehlern, Material- und Verarbeitungsschäden ist. Die Herstellergarantie erstreckt sich dem Umfang nach auf Reparatur oder Ersatzlieferung eines Gerätes nach Ermessen von ASUS. Ein Recht auf Rücktritt von dem mit dem Verkäufer geschlossenen Kaufvertrag oder Minderung wird dem Kunden nach dieser Herstellergarantie nicht gewährt. Ein Entgelt schuldet der Kunde für die Geltendmachung und Durchführung nach diesem Vertrag berechtigter Garantie nicht.

Lionel Hutz
2007-01-28, 10:13:21
Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als Fehlgeschlagen, wenn sich nicht bla bla bla etwas anderes ergibt.

Winter[Raven]
2007-01-28, 10:19:29
@ Hutz

Genau ;)

Und da Morgen mein F3JM schon zum zweiten Mal eingeschickt wird, stehen mir dann alle Rechte zu ... wenn die es nicht reparieren.

pippo
2007-01-28, 12:15:50
Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als Fehlgeschlagen, wenn sich nicht bla bla bla etwas anderes ergibt.
Das ist mitlerweile hinfällig, da irgendein Gericht in Deutschland beschlossen hat, dass auch 3 Nachbesserungsversuche akzeptabel sind. War vor kurzem selbst deswegen vor Gericht und die Gegenpartei hat mit Erfolg auf dieses Urteil verwiesen

Berni
2007-01-28, 12:19:24
Tja...das Problem: Ihr vermischt Garantie mit Gewährleistung! Das Notebook wird wegen Garantie zu Asus geschickt; das mit der 2maligen Nachbesserung gilt aber gegenüber dem Händler und im Sinne der Gewährleistung. Folglich müsste dieser Händler 2x erfolglos nachbessern und dann könntest du erst was zurückfordern. Alles ändere wäre nur Kulanz...

Winter[Raven]
2007-01-28, 12:34:32
Also von Asus hae ich das per Mail bekommen wegen Nachbesserung und Austausch...

ein Austausch ist nach der ersten fehlgeschlagenen Reparatur nicht möglich.
Sondern erst nach der zweiten fehlgeschlagenen Reparatur.

Lionel Hutz
2007-01-28, 14:16:57
Das ist mitlerweile hinfällig, da irgendein Gericht in Deutschland beschlossen hat, dass auch 3 Nachbesserungsversuche akzeptabel sind. War vor kurzem selbst deswegen vor Gericht und die Gegenpartei hat mit Erfolg auf dieses Urteil verwiesen

Hast du eine Quelle dafür? Würde mich mal interessieren, wie die über den eindeutigen Gesetzeswortlaut von § 440 S.2 BGB hinwegkommen.
Oder kann es sein, dass Du den Grundfall mit der Ausnahme verwechselst? Vielleicht lag ja in Deinem Beispiel gerade ein Fall von "wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt" vor.

Winter[Raven]
2007-01-29, 08:08:03
Tjö ^_^

Ich habe gestern mit meinem Verkäufer gesprochen, ein extrem netter Herr.

Also er meint weiterhin es ist völig ok bei ASUS wenn die Festplatte "Klick-klack" macht.

Komplett Austauschen kann ich bei Ihm nicht, nur vom Vertrag zurück tretten, aber da ich die Garantie des Herstellers in anspruch genommen habe, gilt die Möglichkeit vom Vertrag zu rück zu tretten nicht mehr.

Ich schicke mein Notebook heute wieder ein...

Dykstra
2007-01-29, 08:56:10
Und wieso hast du dich mit dem Verkäufer nicht schon unterhalten, als die Probleme das erste Mal auftraten?
Dann wärst du vom Vertrag zurück getreten und das Problem wäre erledigt gewesen...

Winter[Raven]
2007-01-29, 09:19:50
Tjö ^_^, das frag ich mich aber auch Dykstra ;)

Haarmann
2007-01-29, 10:08:59
Winter[Raven]

Hast die HD mal durchs Diagnosetool des Herstellers gescheucht? Ich tippe mal auf ein Nein.
Solange das Tool nämlich die Platte als gut bezeichnet, wirds der Servicetechniker durchgehen lassen und bestenfalls gegen eine Platte tauschen, wo ein anderer Kunde irgendwas sagte, das keinen Sinn ergab. Subjektive Feststellungen von Kunden kann ein Techniker sowieso gleich in die Tonne kloppen - das sind Techniker und keine Hellseher. Woher sollen die Wissen was Du hörst?

Flimmern und Flackern ist nicht wirklich das Gleiche. Flackern täte das Hintergrundlicht, also das ganze Panel und bei Flimmern würde man auf irgendwas mit Pixeln tippen.
Haste wirklich das Gefühl, dass Dich irgendwer ernst nimmt, wenn mit solchen Fehlermeldungen kommst?

Versetz Dich einfach jeweils in die Lage des Technikers und schreib den Fehler so auf, dass er reproduzierbar ist - dann kann man ihn auch finden und beheben.

P.S. Ich durfte früher auch jeweils solche Kundenfehlerbeschriebe lesen und auswerten. Diese Leute haben mein tiefstes Mitgefühl. Du weisst gar nicht was für seltsame Sachen man da zu sehen bekommt.

Winter[Raven]
2007-01-29, 10:20:46
@ Haarmann ...

Ja, habe ich, HDD ist in Ordnung, aber dieses "klick-Klack" geht schon nach wenigen Minuten so tierisch auf den Nerv, da hast du keine Lust am NB zu arbeiten.

Zum Glück habe ich es ja auf dem Handy ... Klick - Klack ;)

Zum Thema LCD:

Ok, Flimmern bezieht sich wirklich auf Pixelflimmern @ ala GF6800 ect. Flackern ist wirklich die bessere Bezeichnung. Wie gesagt, Hintergrund flackert, mehr kann ich dir nicht sagen, unserer IT-Abteilungchef tippt auf Mainboard, da ja das LCD Kabel ausgetauscht wurde.

Reproduzieren braucht man es nicht, man sieht es, egal ob man Windows installiert, Dokument schreibt oder progt ;) Insbesondere auf weißem Hintergrund zusehen.

p.-s. in einem etwas netterem Tone könntest du es schon schreiben ;)

Haarmann
2007-01-29, 12:29:57
Winter[Raven]

Ich hab auch so eigenartige Geräusche der HD, nicht im NB, die aber offensichtlich von Windows ausgehen. Dazu brauch ich zB nur einen bestimmten Ordner zu öffnen und schon raffelt das Teil vor sich hin... das sich das ab und an auch bei anderen Ordnern ergibt liegt dann auf der Hand.

Wie eine original ASUS Installation ist weiss ich auch nicht, denn die lösche ich jeweils sofort ;).

Bei Flackern wird wohl der Inverter der Sünder sein. Letzten Endes ist entweder die Leuchtröhre im Panel schon hinüber, wenn sie das getauscht haben wars das dann wohl eher nicht, oder deren Stromversorgung, eben der Inverter, hat nen Schaden. Ganz exotisch wäre ein Fehler in der Inverteransteuerung.

Beim ASUS Reparaturpartner in der Schweiz hast das Gerät meisst innert weniger, denn einer Woche wieder und kriegst jegliches Ersatzteil geliefert.

Und apropos Deutsch... meinste ich als Schweizer kriege immer ne Hotline, die unseren Dialekt versteht?

P.S. Wer jeweils auf der anderen Seite mal gestanden hat, der sieht sowas ganz anders. Man sollte sich als Kunde auch in den Techniker reinversetzen - dann klappts meisst mit dem Service. Je genauer der Fehlerbeschrieb, desto besser wird der Service sein.

Winter[Raven]
2007-01-29, 13:18:48
Ich hab auch so eigenartige Geräusche der HD, nicht im NB, die aber offensichtlich von Windows ausgehen. Dazu brauch ich zB nur einen bestimmten Ordner zu öffnen und schon raffelt das Teil vor sich hin... das sich das ab und an auch bei anderen Ordnern ergibt liegt dann auf der Hand.

Nope, kann eigentlich nicht sein. NB befindet sich im Ruhezustand, ich sitze nicht mal am NB. Da fängt es zu klacken ;) Sobald man z.b. HDTune Festplatenüberprüfung oder Defragmentierung anschmeißt veschwindet das Geräusch wieder, sobald die Arbeit fertig ist geht's von vorn an.

GsC
2007-01-29, 15:44:34
ich hab vor einer woche erst den asus Notebook support in holland genutzt und bei mir gabs keine probs.

mein m6700n hatte auch probleme bei der grafikdarstellung. ich habe einen ausführlichen fehlerbericht auf englisch beigefügt und hatte das NB voll funktionsfähig nach 2 wochen wieder.
beim ausfüllen des pickup formulars steht übrigens, dass man die fehlerbeschreibung möglichst in englisch angeben soll.

und ganz ehrlich: das sollte zumindest für forumsnutzer kein problem sein, da man ja hier begriffe wie display oder graphics card auch beim normalen posten nutzt.

reunion
2007-01-29, 15:59:59
;5203440']Ja, habe ich, HDD ist in Ordnung, aber dieses "klick-Klack" geht schon nach wenigen Minuten so tierisch auf den Nerv, da hast du keine Lust am NB zu arbeiten.


Lass mich raten, es ist eine Seagate-Platte. Wenn ja, das ist normal.

BananaJoe
2007-01-29, 23:02:02
Hey, es kann doch nicht sein, dass ich für viel Geld in DEUTSCHLAND ein NB kaufe und dann einen Fehlerbericht auf auf Englisch verfassen soll?!

Winter[Raven]
2007-01-30, 09:38:55
Hey, es kann doch nicht sein, dass ich für viel Geld in DEUTSCHLAND ein NB kaufe und dann einen Fehlerbericht auf auf Englisch verfassen soll?!

So siehts aus ;)

Vielleicht sollte man gleich noch Französisch oder Russisch lernen? So ein support ... :down:

Lass mich raten, es ist eine Seagate-Platte. Wenn ja, das ist normal.

Nein, es ist eine Fujitsu Simens Festplatte ;)

Ich selbst besitze 3 Seagate-HDD's ;) und das schon seit knapp 8 Jahren, und ich habe noch nie was von solchen Geräuschen gehört ;)

Winter[Raven]
2007-02-03, 20:44:07
So, Notebook kommt Montag zurück. Die "Reparatur" war am Freitag beendet, also dauerte es diesesmal nicht 1 1/2 Wochen, sondern nur 4 Tage.

Ich bin gespannt ^_^

Winter[Raven]
2007-02-09, 09:44:07
So, habe heute um 8.00 mein Notebook bekommen... ich bin gerade fast beim Platzen.

Also das Notebook scheint totrepariert worden zu sein.

Beim ersten Einschalten und dem Booten merkte ich das Monitor nur einen 5 cm großen Streifen korrekt darstellte. Alles andere war in Streifenmischmasch.

Zusammengefaßt läßt es sich sagen, dass der LCD nicht mehr geht. Werde Heute Abend Bilder reinposten, soll sich jeder ne Meinung über ASUS bilden.

Ahso, nichts von meiner ENGLISCHEN Beschreibung wurde behoben, dafür wurde aber ein neuer Fehler gefunden ... RAM ausgetauscht.

BananaJoe
2007-02-09, 11:18:29
Sagmal, sitzen da bei Ausus dressierte Affen mit Schraubenzieher in der Hand?
Schaut fast so aus.. ;)

cartman5214
2007-02-09, 11:28:26
Das ganze erinnert mich an meine QM-Vorlesung:
1 zufriedener Kunde ist ein positiver Multiplikator mit dem Faktor 1,2 für seinen Bekanntenkreis.
1 unzufriedener wirkt als Faktor 10...
Da man so etwas auch in anderen Foren liest und auch bei ciao ähnliche Kommentare auftauchen, sollte Asus demnächst ein Problem bekommen.

Da lob ich mir Toshiba: 2 Wochen nach Garantieablauf gibt mein CD-Rw/DVD Laufwerk den Geist auf. Ab zum Servicepartner um die Ecke, nett gefragt, Schleppi da gelassen. 2 Tage später der Anruf das das auf Kulanz gemacht wird. Man baut jetzt einen DVD-Brenner ein da mein Laufwerk nicht mehr lieferbar ist.
Beim abholen ist Laptop grundgereinigt (auch innen) und der Lack aussen poliert. Das gab dann natürlich nen richtig dicken Bonus für die Kaffeekasse...

BananaJoe
2007-02-09, 11:37:57
Ja, es ist wirklich ein grauß heutzutage, aber auch mal ein Positivbeispiel von mir:
Hab Metz eine Email (vormittags) geschrieben das mein SNES an meinen 15 Jahre alten Metz TV nicht funktioniert...nachmittags bekam ich ne Antwortmail mit toller Anleitung wie ich in den serviemode komme und den scart anschluss so einstelle das es funzt.
Das nenn ich Service!

Aber scheinbar ist das bei Massenherstellern aufgrund des Preisdrucks nicht mehr möglich..oder zwecks "Gewinnmaximierung". ;)

Aber das Asus da ein wenig defizit zu haben scheint, könnte man auch schon durch ihre katastrophale Webseite vermuten..

Winter[Raven]
2007-02-09, 11:48:19
Habe vorhin mit dem Webshop wo ich das Notebook keuaft habe telefoniert. Ich soll es einschicken, dort will man sich das ganze anschauen.

Habe aber gleich gesagt, das ich vom Vertrag zurücktretten will, es macht einfach für mich keinen Sinn und erst keinen Spaß mit dem F3JM.

Winter[Raven]
2007-02-09, 11:52:21
Aber das Asus da ein wenig defizit zu haben scheint, könnte man auch schon durch ihre katastrophale Webseite vermuten..

Es muss aber auch mal gesagt werden, das der ASUS Server auch für den Popo ist. Abstürze ohne ende, und Treiber download kann man komplett vergessen.

MartinRiggs
2007-02-09, 11:53:39
Leider sehr traurig, sieht man auch an dem Asus 22 Zoll Widescreen-Monitor welcher ein Menü hat was nach Ausschalten und einschalten bei etlichen Leuten die Einstellungen vergisst.
Asus kommt mir schon lange nicht mehr ins haus und wird es auch in Zukunft nicht.

Winter[Raven]
2007-02-09, 18:25:16
so ... jetzt kommen die Versprochnen Bilder...

BIOS - Ansicht:
http://web47.c2.ibone.ch/notebook/DSC00122.JPG

Windows-Logon
http://web47.c2.ibone.ch/notebook/DSC00120.JPG

Windows-Auswahömenü - UNSCHARF :(
http://web47.c2.ibone.ch/notebook/DSC00121.JPG

Windows-Boot
http://web47.c2.ibone.ch/notebook/DSC00119.JPG

Windows - Im Betrieb:
http://web47.c2.ibone.ch/notebook/DSC00118.JPG

Windows - Im Betrieb 1
http://web47.c2.ibone.ch/notebook/DSC00117.JPG

Windows- Im Betrieb ganz Nah...
http://web47.c2.ibone.ch/notebook/DSC00115.JPG

Windows - Komplett
http://web47.c2.ibone.ch/notebook/DSC00114.JPG

r00t
2007-02-09, 18:43:02
muhaa das is wirklich arm , trete vom kaufvertrag zurück...und hol dir was vernünftiges!!

ASUS scheint wriklcih nicht mehr das wahre zu sein!

Thowe
2007-02-09, 19:20:08
Das passiert leider bei anderen Herstellern auch. Toshiba macht ja nicht umsonst mittlerweile solche Aktion wie: "Im ersten Jahr Gerät kaputt?" - "Sie bekommen den Kaufpreis erstattet und ein neues Gerät dazu!"

Ich für mich mag das FSC, zumindestens kann ich die bei mir auf der Arbeit um die Ecke, bei der T-Com X-D abgeben und die werden in den meisten Fällen dort direkt innerhalb von 2-3 Tage repariert. Den zuständigen Serviceleuten kann man dann auch den Fall schildern und das macht es deutlich leichter.

BTW: Kalibrierungsgeräusche machen Fujitsu Platten leider genau so wie einige Seagate Typen auch.

Winter[Raven]
2007-02-10, 10:18:40
@Thowe,

Es ist aber extrem enttäuschend wenn ein Hersteller wie ASUS es nicht gebacken bekommt dem Kunden, am dem das Unternehmen verdient, keinen vernünftigen support zu anzubitten.

Thowe
2007-02-10, 11:38:49
;5239734']@Thowe,

Es ist aber extrem enttäuschend wenn ein Hersteller wie ASUS es nicht gebacken bekommt dem Kunden, am dem das Unternehmen verdient, keinen vernünftigen support zu anzubitten.


Enttäuschend ist das sicherlich, aber leider wird das immer normaler für unsere Zeit. Es fehlt schlicht weg das Geld für den Service oder anders formuliert, wo früher mal 10% Servicepauschale von den Herstellern in die Geräte eingerechnet wurde, ist es heute nicht mal mehr 1%. Das ist halt der Nachteil von umkämpften Märkten und vieles hängt dabei eben mit den Glück zusammen, was man selbst mit den Geräten haben wird.