PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle Performace von SATA2-Festplatten


King Rollo
2007-01-27, 22:01:01
Hallo.

Welche Transferraten sollte eine aktuelle SATA2-Festplatte (7200 U/min, 16 MB, NCQ) wenigstens erreichen?

Liegen diese Werte im grünen Bereich?

http://www.zureal.de/temp/sata2.jpg

dargo
2007-01-27, 22:04:37
Dieser tiefer Einbruch bei 5% zeigt mir, dass entweder deine Platte langsam den Geist aufgibt oder dein Controller spinnt. Hast du AHCI an?
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass gerade in dem Augenblick ein anderes Programm auf deine Platte zugegriffen hat.

Undertaker
2007-01-27, 23:14:57
höchstwahrscheinlich letzteres, sofern der bug nicht bei jedem versuch wieder genau an dieser stelle auftritt

gomerline
2007-01-28, 00:35:54
http://www.ekke-web.de/bilder/hdtune.jpg

Hatte allerdings alle Progs laufen...

King Rollo
2007-01-28, 11:29:39
Danke erst mal für eure Werte. Scheint also alles im Grünen zu sein.

Was mich aber doch leicht nachdenken lässt: der Einruch bei 5%. Es passiert nicht immer exakt an der gleichen Stelle und auch nicht immer gleich stark, aber zwischen 0 und 5% ist immer ein Einbruch auf 40 bis 5 MB/s zu verzeichnen. Was könnte das sein?