PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frauen und Männer: Der große Unterschied: Musikgeschmack


EcHo
2007-01-27, 22:02:15
Warum ist hier der Unterschied zwischen Männlein und Weiblein so groß? Warum ist der Musikgeschmack von Männern im Allgemeinen so extrem, während Frauen hier eher einen etwas allgemeineren Geschmack haben?

In einer fiktiven Umfrage von 100 Männern und 100 Frauen, würde die Frage "Weche Musikrichtung hörst du?" bestimmt so beantwortet werden:

- 80% der Männer: Musikrichtung XYZ
- 80% der Frauen: ALLES!

WARUM?
Warum haben Frauen darauf _keine_ Antwort?
Warum bevorzugen Männer eher einen engeren Musikgeschmack?

Und zu guter letzt, warum LÜGEN Frauen? Alles KANN überhaupt nicht stimmen!
Niemand hört alles. Die richtige Antowrt wäre meist "Charts/Pop"!

Das letzte mal, als mir eine "Alles" als Antwort gab, fragte ich weiter "Auch Schranz, Drum'n'Bass, Jungle, Tek-House?". Sie verzog keine Miene, formte ein "?" mit ihrem Gesicht und starrt mich an, als ob ich von einem anderen Planeten komme....

Gruß,
Pascal

1337
2007-01-27, 22:09:12
Frauen haben auch keinen Humor, denn die meisten mögen Southpark, Drawn Together und Konsorten nicht :usad:

GBL
2007-01-27, 23:07:15
Frauen lassen sich da wesentlich mehr von ihrer Umwelt beeinflussen, durch TV, Radio, Freunde etc. Besonders von ihrem Partner, kaum hört der Freund HipHop tut es das Weib auch. Sehr anpassungsfähig.

Männer haben ihren eigenen Kopf und es ist ihnen egal, was andere darüber denken.

rotkäppchen
2007-01-27, 23:11:16
ich sage dabei garantiert nicht "alles":
bei mir wären es eben nur ein paar richtungen, da ich zb. metal nicht mag und schlager.

humor ist relativ. aber southpark ist spitze. =)

aber stimmt wirklich, habe schon viele gespräche mitbekommen wo es dann auch hieß "alles"auf die frage der musikgeschmäcker.

MasterMaxx
2007-01-27, 23:34:34
Frauen lassen sich da wesentlich mehr von ihrer Umwelt beeinflussen, durch TV, Radio, Freunde etc. Besonders von ihrem Partner, kaum hört der Freund HipHop tut es das Weib auch. Sehr anpassungsfähig.

Männer haben ihren eigenen Kopf und es ist ihnen egal, was andere darüber denken.

LöL erinnert mich an nen Kumpel^^
Erst so Pop/hiphop tussi, und plötzlich rennt se wie ne metalerin rum XD

Thanatos
2007-01-27, 23:55:28
Naja, so etwas hatten wir in der Klasse, aber eher in männlicher Form.

Er ist immer dem nachgerannt was am "coolsten" war. Erst der totale Hopser, dann hatte er coolere Freund gefunden, welche eine Metal, Hardrock, was weiß ich welche Richtung Musik Gruppe hatten, schon ist er als Metaller rumgelaufen. :D

Ich selbst habe ja schon immer das speziellere gehört. Erst war ich außenseiter, da ich Metal gehört habe, dann habe ich mich zur Mittelalterlichen hingehangelt und durch meinen harfe Lehrer bin ich dann zu den ganz abgefahrenen Sachen wie rituelles Trommeln, Yoik, Folk, Qawwali und die ganze orientalische Sachen gekommen.

Wohlgemerkt habe ich diese Stile nicht ausgetauscht sondern hinzugefügt, wodurhc ich jetzt schon ein sehr breites Spektrum habe, was ich höre.

Sprich: Dissection: The Somberlain und Estampie: Ave Maris Stella - Marienverehrung im Mittelalter und islamischer Qawwali von Badar Ali khan stehen brav und ohne Zank nebeneinander. :D

WarSlash
2007-01-28, 02:27:27
Only Techno und davon alle Unterkategorien. ;D Wobei vereinzelt auch ein bisschen HipHop, Metal und Rock (2-3 %). Aber für mich ist Musik einfach nur Techno, mehr nicht.
Und da gibt ja für jede Stimmung das passende Untergenre vom Technogenre. Trance zum Relaxen und Hardcore für Party. Zurzeit aber eher Hardcore a la happyhardcore.com

Aber ich glaube nicht, dass das am Geschlecht liegt, das wäre zu pauschal. Das hat mehrere Hintergründe. Gesellschaft, soziales Umfeld und und und...

Ist das nicht so bei Thema PC auch so? Dafür interessieren sich mehrheitlich Frauen auch nicht so ganz wirklich für, dafür eher für anderen Sachen, wofür wir Männer nicht so viel Wert drauf legen.

Was mich interessiert: "Woher kommt der Musikgeschmack?"

BananaJoe
2007-01-28, 10:25:30
Kann ich nicht nachvollziehen- ich denke der threadstarter kennt die flaschen frauen.

KeuLe3
2007-01-28, 11:20:46
früher hab ich auch mal "alles" gehört.
dann bin ich später durch freunde an punk geraten.seit dem nur noch das eine!
und diese musikrichtung lass ich mir nicht nehmen, und sei es dass da noch so geile weiber oder coole typen ankommen, die meinen, ich solle für unsere freundschaft die musikrichtung ändern...
es gibt genug geile weiber, die auch punk hören

Morgaine
2007-01-28, 11:38:52
Hm ich habe noch nie geantwortet das ich alles höre .. schon alleine bei dem gedanken " Hip Hop " oder " Techno " usw. schüttelt es mich ..
Ich denke viele Frauen finden es nicht wichtig Musik in Klassen zuunterteilen .. irgendwie hört man in diesen Medienzeiten ja auch alles ob man will oder nicht nur obs einem auch gefällt ist eine andere Sache.

medi
2007-01-28, 11:48:11
Urghs ich bin ne Frau :eek:

Ich höre nämlich wirklich alles (Klassik, Rock in sämtlichen Formen auch Roll, Metal, R&B, Jazz, Pop, Schlager :D , Techno und all seine Auswüchse, hab ich was vergessen? :D ) bis auf Volksmusik, Rap und HipHop (Ausnahme ist Fanta) :D

Kommt allerdings sehr auf die momentane Stimmungslage an. Nur eine Musikrichtung zu hören wie es die meisten Typen machen die ich kenne wäre mir ehrlich gesagt viel zu monoton und auf dauer ätzend - ich brauch Abwechslung. :cool:

Ich kenne übrigens viele Frauen die _nicht_ alles hören.

Maki
2007-01-28, 11:52:36
Außer Volksmusik höre ich tatsächlich auch jeder Sparte was.
Ich mag z. B. Cyress Hill und Sepultura. Ich höre Shakira gern, mag aber auch Satation Mortis. Ich gehe gern zu klassischen Konzerten. Ach so, Manu Chao bzw, Mano Negra gehören auch zu meinen Favoriten.

darph
2007-01-28, 12:06:08
Und zu guter letzt, warum LÜGEN Frauen? Alles KANN überhaupt nicht stimmen!
Niemand hört alles. Die richtige Antowrt wäre meist "Charts/Pop"!
Du verallgemeinerst doch viel zu viel. Nur weil man den Namen eines Genres nicht kennt, heißt das nicht, daß man das scheiße findet. Außerdem kann man sehr wohl einzelne Stücke aus einem Genre gut finden und gleichzeitig den Rest als Lärm abtun. Womit "alles" dann erklärt wäre.

Wir Männer lassen uns dann viel eher zu eher extremen Aussagen wie "Ich hasse alles, was [Pop|Hiphop|Metal|elektronisch] ist!!!" - das ist dann aber meistens keine Aussage, was einem gefällt - sondern man sagt das aus Prinzip. Was aber Unsinn ist.

derpinguin
2007-01-28, 12:10:31
es gibt für mich als mann musikrichtungen die ich kategorisch aussschliesse. schlager z.b.. das ist dann keine extreme aussage, die verallgemeinert sonder tatsächlich so.

GBWolf
2007-01-28, 12:22:00
Ich höre auch aus fast jeder Sparte was.

Wobei mir auch völlig egal ist welche sparte es ist. WEil ich solche KAtegorisierungen ablehne. Wer seinen Musikgeschmacka uf sowas begrenzt egal ob mann oder Frau schränkt sich doch sehr ein ;)

Ich würde nichtmal Schlager kategorisch ausschließen, es gibt tatsächlich in jedem Bereich hochwertige Stücke, in manchen was seltener als in anderen :)

!_Tomcat_!
2007-01-28, 12:46:11
früher hab ich auch mal "alles" gehört.
dann bin ich später durch freunde an punk geraten.seit dem nur noch das eine!

Und dann hast Du ein Rammstein-Avatar??? :ulol3:

RealHotzenplotZ
2007-01-28, 12:46:16
das is nun mal so bei Frauen!

bei uns gibts welche, die vor ein paar Wochen noch normal aussahen und jetz:
Fette Springerstiefel mit Nieten, abgeschorene Haare auf einer Seite und die andere gefärbt, Ledermantel :rolleyes:

Altes-Kamel
2007-01-28, 12:57:24
Ha das kommt mir bekannt vor.
Hab mal einem Objekt der Begierde Sodom und Slayer vorgespielt und gefragt wie sie es findet. Die Antwort war "Ganz nett", daraufhin durfte sie gehen. X-D
Ich glaub Frauen die "vermetalt" sind gibt es ganz wenige und wenn dann meistens nur den klassischen Heavy/Power Metal.

Maki
2007-01-28, 13:23:44
=Altes-Kamel
Ich glaub Frauen die "vermetalt" sind gibt es ganz wenige und wenn dann meistens nur den klassischen Heavy/Power Metal.

Das mag ich nun persönlich gar nicht. Dann dochThrash. Aber eben nicht nur.

Morgaine
2007-01-28, 13:41:26
Ha das kommt mir bekannt vor.
Hab mal einem Objekt der Begierde Sodom und Slayer vorgespielt und gefragt wie sie es findet. Die Antwort war "Ganz nett", daraufhin durfte sie gehen. X-D
Ich glaub Frauen die "vermetalt" sind gibt es ganz wenige und wenn dann meistens nur den klassischen Heavy/Power Metal.

Och ich kenn einige und auch welche die tiefsten Black Metal hören.
Manche Männer schaun diese nur doof an .. woran das wohl liegt?

~~~~~~~~~~~~~~~~~

das is nun mal so bei Frauen!

bei uns gibts welche, die vor ein paar Wochen noch normal aussahen und jetz:
Fette Springerstiefel mit Nieten, abgeschorene Haare auf einer Seite und die andere gefärbt, Ledermantel :rolleyes:

Joaahh .. es laufen auch nur weibliche Punks rum .. :rolleyes:

Lethargica
2007-01-28, 13:42:50
Vllt. sind Frauen ja weniger engstirnig.

Wer sich stark auf eine Richtung beschränkt tut mir leid, weil er definitiv viel verpasst.

M@tes
2007-01-28, 14:07:14
Kann das weniger bestätigen. Weder bei meinem Freundeskreis noch im inet.
Könnt euch ja mal hiern wenig umsehen:
http://www.last.fm/users
Man kann ein Plugin installieren, der speichert, welche Lieder man hört. Damit werden Statistiken erstellt (wer, was wie oft). Man kann dadurch Leute mit ähnlichem Musikgeschmack finden oder neue Lieder.
Sehr interessant!

Lightning
2007-01-28, 14:22:22
Warum ist hier der Unterschied zwischen Männlein und Weiblein so groß?

Ist er das? ;)

Warum ist der Musikgeschmack von Männern im Allgemeinen so extrem, während Frauen hier eher einen etwas allgemeineren Geschmack haben?

Konnte ich so noch nicht beobachten. Ich kenne von beiden Geschlechtern beide Richtungen.

In einer fiktiven Umfrage von 100 Männern und 100 Frauen, würde die Frage "Weche Musikrichtung hörst du?" bestimmt so beantwortet werden:

- 80% der Männer: Musikrichtung XYZ
- 80% der Frauen: ALLES!

Das glaube ich erst, wenn es die Umfrage wirklich gibt.

darph
2007-01-28, 14:31:00
es gibt für mich als mann musikrichtungen die ich kategorisch aussschliesse. schlager z.b.. das ist dann keine extreme aussage, die verallgemeinert sonder tatsächlich so.
Quod erat demonstrandum X-D