PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD/DVD bedrucken mit Canon iP5200


commsteve
2007-01-28, 02:11:51
N'Abend allerseits,

ich hab mir kürzlich ein paar Packen bedruckbare DVD-Rohlinge geordert und wollte nun gestern Abend die CD-Druck-Funktion meines Druckers (Canon iP5200) einweihen.

Ich tat, wie mir geheißen ... also hab zuvor fleißig die Anleitung gelesen und mich im Internet bzgl. potenzieller Fehlerquellen schlau gemacht, weil ich mir nicht unnötig Rohlinge verballern wollte. Bis auf die Frage zu dem bedruckbaren Innenring gabs aber nichts Bedenkliches zu finden ...

Aufgrund der mangelnden Gestaltungsmöglichkeiten der Canon-eigenen Software CD-LabelPrint versuchte ich mich an DesignPro (Avery).

Also CD-Fach eingeschoben, Druckoptionen ausgewählt und los gings. Der Drucker druckte ein bisschen, schob die CD mal vor, mal zurück und "beendete" seine Arbeit schließlich damit, dass linke, untere Teil meines Layout-Entwurfs in die rechte, obere Seite des Rohlings gedruckt wurde. Das bedeutet, dass ich nen Rohling habe, dessen Oberfläche nun gerade mal zum Fünftel bedruckt ist und der Rest weiß blieb.

Nachdem sich nun die Enttäuschung gelegt hatte, hab ich mir nochmal die Anleitung auf http://www.cds-bedrucken.de.vu/ zu Gemüte geführt. Die ergab, dass ich eigentlich alles richtig gemacht hatte. Also Druckmedium auswahlen, CD-Einzugsschacht als Quelle angeben usw.

Aus lauter Trotz hab ichs dann einfach nochmal probiert und wurde erneut mit dem Ergebnis des ersten Versuchs belohnt.

Kann es nun sein, dass der die Abmessungen des CD-Fachs nicht richtig umgesetzt hat? Wenn ich mir den Teilausdruck nämlich so anschaue, sieht das in meinen Augen so aus, als wenn der nach wie vor denken würde, eine DIN A4-Seite vor sich zu haben und deshalb irgendwie nicht realisiert, dass er eigentlich an ganz anderer Stelle anzufangen hat ...

Was mache ich falsch?

Heute hab ichs nun nochmal mit der CD-Druckerei von Data Becker probiert, wurde jedoch mit dem gleichen Resultat belohnt ...

Ich vermute, dass es nicht an den Programmen liegen kann. Schließlich bezieht der sich da ja auch auf die Druckeinstellungen bzw. Optionen, die standardmäßig bei jedem Programm mit der Möglichkeit zum Drucken dabei sind.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Ein Gespräch mit einem Mitarbeiter eines Druckertinten-Shops (ob die nun kompetent sind oder nicht, sei mal dahin gestellt) ergab auch keine neuen Erkenntnisse. Höchstens die dämlich erscheinende Frage, ob ich das Fach richtig rum eingelegt hätte (und wahrscheinlich den dicken Richtungspfeil übersehen habe) ...

Wie dem auch sein, nun wollte ich sicher gehen, ob das ein Defekt am Drucker ist ober ob da wirklich was in den Einstellungen nicht stimmt:
Also startete ich CD LabelPrint von Canon, setzte nen simplen Rund-Text so, dass er die ganze Druckfläche umspannte ... und druckte ... und siehe da, es funktioniert!

Wunderbar!

Da mir die Canon-Software aber halt nicht die Möglichkeiten eines Data Becker oder Avery-Programms gibt und ich mich auch nicht einfach mit der ungeklärten Frage, wieso es denn nicht über andere Programme geht, abfinden will, lechze ich nach wie vor nach Aufklärung ...

Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnts euch erklären, woran das liegen mag?

Rob
2007-01-28, 09:38:47
Hi,

du musst noch ein entsprechendes Papierprofil anlegen. Schau dir beispielsweise mal diesen (http://www.supernature-forum.de/vbb/hardware-forum/48290-volle-cd-flaeche-bedrucken-pixma-3000-a.html) Thread an, da geht's um das gleiche Thema.

mf_2
2007-01-28, 10:14:09
Oder mache es so wie ich:
Erstell deine Grafik in GIMP oder eben einem Programm deiner Wahl und speichere sie ab. Öffne sie dann in CDLabelPrint mittels Einfügen->Grafik zum drucken.