PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - euer persönliches Resümee


wizardSE
2007-01-28, 11:00:57
Hallo,

hatte bei mir die Windows Vista Ultimate 32 Bit Systembuilder-Version am Laufen und muss sagen, dass ich nach knapp einer Woche wieder zu XP gewechselt bin, und zwar komplett.

Beim ersten Start des neuen OS kommt Freude auf, jedenfalls grafisch. Aero ist nett anzusehen, jedoch nichts, was man mit einem Theme-Programm (zum Beispiel Winblinds) nicht auch unter XP zu Gesicht bekommt. Die D3D-Unterstützung interessiert mich recht wenig, da die propagierte CPU-Entlastung bei mir (im Vgl. zu XP) nicht feststellbar ist, bzw. nicht messbar wäre. Im Gegenteil, Vista lastete meine CPU prozentual höher aus.

Grundsätzlich fühlt sich das System relativ lahm an im Vergleich zu XP, auch wenn flüssiges Arbeiten mit meinem PC problemlos möglich war. Die dauernde Festplattenaktivität nervte, so dass die Dateiindizierung sowie Systemwiederherstellung + Schattenkopiefunktion deaktiviert wurden. Damit war erstmals "Ruhe" während des Arbeitens. UAC wurde dank aufpoppender Fenster zur Qual, ebenfalls deaktiviert. Von der Spieleleitung zur Zeit müssen wir nicht reden. Gehen wir mal davon aus, dass dieser Punkt spätestens in ein paar Monaten durch verbesserte Treiber seitenes der Grafikkartenhersteller beseitigt ist. Letzter Punkt: Wieso ist der Folder-Up-Button verschwunden???

Was bleibt von Vista? Von Microsoft propagierte Sicherheit, die Sidebar sowie ein paar schöne Hintergrundbilder und eine 10 GB große Installation.

War ich einer der wenigen, die von XP zum Marktstart durchaus überzeugt waren, muss ich persönlich Vista _zur Zeit_ leider eine klare Absage erteilen. Natürlich in der Hoffnung, dass sich das System, wie schon zu XP-Zeiten, verbessert. Eines wird sich jedoch schwerlich verändern: Der Hardwarehunger. XP hatte im Vgl. zu 2000 zum Marktstart zwar einen höheren RAM-Bedarf, aber das wars. Vista beansprucht auch den Prozessor in deutlich höherem Maße.

Firmenkunden werden ob der Hardwareanforderungen glücklich sein...

Bewertung: 4/10

Beste Grüße
WizardSE

PS: Mein System

Athlon 64 @ 2300 MHz
2 GB RAM
Nvidia 6800 Ultra

The Cell
2007-01-28, 11:15:58
8 von 10.

Es ist fast allen Bereichen XP deutlich überlegen.
Ich messe aber die Güte des OS nicht daran, ob es meine Hardware benutzt.
Ich halte diesen Wahn, ein OS darf meine Hardware nicht auslasten für komplett unsinnig. Wenn es die Platte während der Nutzung defragmentiert, wenn es den Index anlegt, wenn es Shadowcopy spielt, all das sind Dinge, die zumindest mir einen Mehrwert bringen. Und mich stört meine leise Festplatte nicht.

Keine 10/10, da es nicht perfekt ist, aber eine 8/10 hat es sich imho verdient.
MS overdelivered, wie man so schön sagt. :)

Sven77
2007-01-28, 11:47:11
8 von 10

wenn ich die cpu-auslastung beobachte während ich etwas mache, kommt mir das grinsen. dualcore wird viel besser unterstützt. aero ist so flott auf meinem rechner, und selbst den mediaplayer find ich echt gut (ok, den kann man auch auf XP benutzen)
das ich auf dem rechner eigentlich keine treiber installiern musste für die grundlegende funktion, ist auch sehr geil. endlich kann ich den DAUs aus meinem bekanntschaftskreis sagen "installiers" einfach. dank UAC koennen sie dann nicht mal viel kaputt machen. ich benutze gerade sogar nur den Inet Explorer 7. die annäherung an ein wirkliches komplettes integriertes OS wie OSX , ist echt gelungen.
bonuspunkte auch, das es dafür das noch die initial relaese version ist, so unproblematisch funzt. aufs service pack 1 kann man getrost warten.
auch den zwang für signierte treiber seh ich in der zukunft als vorteil, auch wenns jetzt mehr als nervig ist.

der aktivierungszwang, DRM-geschichten(danke apple als vorreiter) und unkonsequente 32bit version verhindern die 10

imk82
2007-01-28, 11:53:34
Hi!:-)

Ich habe das in diesem Thread
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5200258&postcount=97
schon einmal geschrieben, aber hier nocheinmal kurz meine Erfahrungen mit Vista.

Ich habe Windows Vista Ultimate 64 Bit seit ca. einer Woche auf meinem Rechner neben Windows XP installiert. Ich habe dafür beim Händler um die Ecke 172€ bezahlt, wohlgemerkt "nur" die SB Version, jedoch entstehen daraus keine für mich relevanten Nachteile. Wenn man auf den Telefonsupport verzichten kann und nicht 32 Bit und 64 Bit Version unbedingt benötigt gibt es aus meiner Sicht keinen Grund sich die teure Retail version zu kaufen. Somit hat man sozusagen die "Luxusvariante" von eines Betriebssystems was man, zumindest in meinem Fall, etwa 5 Jahre nutzt. Wenn man bedenkt was manche Leute für Spiele ausgeben, insofern sie nicht irgendwo runtergeladen werden, dann kann man den Preis als gerechtfertigt ansehen.
Die Installation von Vista verlief absolut problemlos, DVD rein, einige Minute warten, Vista startet. Alle Treiber bis auf Sound und TV-Karte sind bereits installiert. Ich muß zugeben das ich bei einigen Treibern doch recht lange basteln mußte bevor sie sich zum funktionieren überreden lassen haben. Dies hängt aber hauptsächlich damit zusammen das die Treiber eigentlich für Windows XP x64 geschrieben worden sind und der Gerätehersteller nicht vor hat Vista Treiber herauszubringen (Siehe Creative Soundblaster Live!) oder daran das ein Gerät so Alt is das schlicht keine offiziellen 64 Bit Treiber existieren oder in Zukunft existieren werden was dazu führt das man auf Portierungen von Opensource Treibern zurückgreifen muß (Siehe Hauppauge Win TV primio, >5 Jahre alt). Im Zusammenhang mit den Gerätetreibern ergibt sich auch der für mich im Moment größte Kritikpunkt an Vista 64 Bit (Trifft nicht auf die 32 Bit Version zu, soll dort allerdings auch per Servicepack nachgeliefert werden), die Voraussetzung nur signierte Treiber zu verwenden. Doch bei genauerem hinsehen zeigt sich das auch dieser Nachteil nur ein kleiner ist, denn dieser Zwang kann deaktiviert werden (Im Moment nur temporär, aber auch das ist nur eine Frage der Zeit) und das Problem relativiert sich wenn man bedenkt das in Zukunft mit Sicherheit deutlich mehr Treiber herausgebracht werden die von vornherein ein Signatur aufweisen. Desweiteren wurde mein Wlan Karte von MSI nicht erkannt und auf der Herstellerseite gibt es noch keine Treiber, doch Ralink, der Chipsatzhersteller, bietet bereits entsprechende Treiber an. Am Rande will ich noch erwähnen das Cool & Quiet im Moment zu meinem Unverständnis noch nicht von Haus aus unterstützt wird und AMD noch keinen Treiber bereitgestellt hat. Doch auch dieses Problem läßt sich mit Hilfe von Crystal CPU sehr schnell lösen. Zusammenfassend muß man sagen das nach ca. 2 Tagen jedes Gerät läuft.
Wenn diese Hürde einmal genommen ist und man sich vorher ein wenig informiert welche Software läuft und welche nicht, dann spricht absolut nichts gegen Vista. Es gibt aus meiner Sicht, gerade wenn ein PC Neukauf ansteht, keine Argumente nich auf Vista zu setzen. Die Insallationsgröße ist sicher im ersten Moment diskussionswürdig, relativiert sich allerdings schnell wenn die Größe aktueller Festplatten ins Kalkül gezogen wird.
An dieser Stelle fällt es mit tatsächlich etwas schwer objektive Argument für bzw. Vorteile von Vista zu nennen. Ganz einfach gesagt, es macht einfach einen "runden Eindruck". Die Stabilität ist über jeden Zweifel erhaben und steht der von Windows XP in keine Weise nach, funktionierde Treiber vorausgesetzt. Mein System läuft jetzt seit fünf Tagen durchgehend und hat keinerlei Probleme gemacht. Viel Verbesserung zeigen sich erst auf den zweiten Blick. Dazu zählen das deutlich verbesserte bzw. vereinfachte Netzwerkmanagement, die wirklich gut gelungene Firewall, die bessere Benutzerverwaltung und nicht zuletzt die bis in jede Ecke intuitv bedienbare Oberfläche die an jeder Stelle einfach wie aus "einem Guß" wirkt. DirectX 10 zähle ich für meine Begriffe noch nicht zu den spürbaren Vorteilen, jedoch auch auf keinem Fall zu den Nachteilen. Jedes aufgetretene Problem mit Spielesoftware war im Endeffekt auf den Kopierschutz oder eine restriktiver Versionsabfrage zurückzuführen (Getestet wurden Pro Evolution Soccer 6, Battlefield 2, Gothic 3 und Company of Heroes,welches unerklärlicherweise und wohlgemerkt subjektiv flüssiger als unter XP läuft). Der 64 Bit support bringt für mich ebenfalls im Moment wenig greifbare Vorteile, doch bei entsprechendem Treibersupport und vorhandener Hardware sollte es nicht zur Diskussion stehen die 32 Bit Variante anzuschaffen. Die nächste Speicherverdopplung kommt sicher, genauso wie native 64 Bit Software.

Was bleibt abschließend zu sagen? Ich bin mir sehr wohl bewußt das ich durchaus potente und aktuelle Hardware verwende und damit keine Aussagen über ältere oder weniger schnelle Hardware treffen kann. Doch wenn man diesen Punkt außer Acht läßt kann ich absolut nicht verstehen wie man dem Threadersteller ernsthaft empfehlen kann bei einem neuen PC noch auf Windows XP zu setzen? Besonders wenn sich hier Leute zu Worte melden welche, deren Meinung in allen Ehren, bis vor wenigen Monaten noch Windows 98 (!) eingesetzt haben und Windows Vista noch nichteinmal selbst getestet hat. Mein klare Empfehlung an den Threadersteller geht eindeutig in Richtung Windows Vista in beliebiger 64 Bit Ausführung, je nach Funktionsanspruch.

Ich kann zwar hier nicht abstimmen, doch eine 8 von 10 würde Vista im Moment durchaus bekommen. Nicht mehr weil es immer noch besser geht, etwas weniger kann es jedoch auch werden, doch von meinem aktuellen Standpunkt aus trifft es diese Wertung am besten.

Zur besseren Transparenz die von mir verwendete Hardware:

AMD Athlon 64 X2 3800+
Asrock 939 Dual VSTA
2 GB RAM
Nvidia Geforce 7900GS
Soundblaster Live! 5.1
Hauppauge WinTV Primio
MSI PC54G3 Wlan Karte
Brother HL2030 Drucker (Teiber auf Herstellerseite)
Canon Powershot A430 Digitalkamera
VPA Compact (PDA)

mit freundlichen Grüßen,
Imk82

Andre´
2007-01-28, 11:57:50
Also ich fine Windows Vista schon sehr gut.

Ich finde das dort irgendwie alles schneller geht, das Größte mako finde ich als x-fi Benutzer dass es kein EAX gibt und auch keine Bassumleitung, gut das mag bei Creative wie auch bei windows liegen.
Das wird mich warscheinlich noch sehr lange vom Vista kauf abhalten.

Aber im Großen und ganzen kann man sagen dass es ein gutes Betriebssystem ist, auch wenn wir uns hier auf die "demos" beschränken

(del)
2007-01-28, 12:10:06
8/10

Vista macht einen guten Eindruck kränkelt aber noch an diversen Stellen herum. Explorerprobleme, Mauszeigerprobleme und dergleichen mehr. Eine weitere nervige Gängelung ist die Tatsache, das man in der Systemsteuerung mitunter wie ein 11 Jähriger behandelt wird, man bekommt partout nicht das Anzeigeapplet mit allen Registerkarten zu Gesicht.

Ansonsten ist mir Vista als sehr stabil und flott in Erinnerung geblieben. Auch schön: Vista erkennt jede Menge "exotische" Hardware.
Schade: Vista wird auf älteren Systemen kein ISA-Support mehr bieten. Die Onlinehilfe will auch nicht funktionieren.

Fazit: Sehr gutes OS, benötigt aber noch viel Eingewöhnungszeit.

_DrillSarge]I[
2007-01-28, 12:10:15
nachdem ich es erst ein paar Tage testen konnte, muss ich sagen es ist schon ein großer sprung gegenüber xp. die benutzerführung im explorer ist viel durchdachter und die sufu ist besser. aero ist zwar nett anzusehen, ist aber genau was luna beim xp release war, nett aber eigentlich überflüssig.
8/10

Gandharva
2007-01-28, 12:24:29
3/10

Die Oberfläche ist nett, ansonsten kann es nix besser was ich von nem OS erwarte als das was XP bereits auch kann. Sonst fällt mir eigentlich nur negatives ein. Ich werds so lange es geht nicht nutzen. Damals bei XP bin ich sofort umgestiegen. Diesmal wird das sicher nicht passieren.

Gast
2007-01-28, 12:38:41
Meiner Meinung nach ein absolouter Müllhaufen

die paar Features wie Indexierung, Defender,Backgrounddefragmentierung und co kann ich innerhalb von 10minuten problemlos nachrüsten, und das BESSER

und ansonsten geht mir das system auf den geist, vor allem die anzeigeeinstellung

bleint einzig und allein eine verbesserte netzwerkumgebung und ein leicht verbesserter explorer

naja und dafür dann 200-500 euro?? neeee

Kane02
2007-01-28, 12:52:07
Ich habe Vista Home Premium x64 SB für knapp 100€ gekauft. Sehr schönes Betriebssystem, eine Verbesserung gegenüber XP ist es auf jedenfall, sehr stabil momentan. Windows Betrieb ist auch schneller.
Und sie haben nette Funktionen von Apple abgekupfert.

einziges Problem sind momentan noch die Treiber und Programmkompatibilität...


Auch ich gebe 8/10.

Trixter
2007-01-28, 12:57:09
viele treiber fehlen noch, bis es rund läuft vergehen noch wochen

klumy
2007-01-28, 13:06:40
Werde mindestens noch ein Jahr warten, bis ich update. Ein sauberes WInXP System das läuft ist mir schon einiges Wert.

#44
2007-01-28, 13:33:42
Zuerst muss man mal klipp und klar sagen das Vista im gegensatz zu XP viel näher an der Evolution denn der Revolution ist.

Das neue Interface ist Klasse. Nicht Mausgrau aber auch nicht Quietschebunt.
Die damit einhergehenden Verschlimmbesserungen mit den Menüs... Naja für versiertere Anwender ein Ärgerniss das alles mehr verteilt wurde. Für den Durchschnitt aber übersichtlicher und zweckmäßiger. Aber die Systemsteuerung ist ja schnell wieder auf Klassisch umgestellt. Das neue Startmenü bleibt, im gegensatz zu dem von XP. Und der verbesserte Programmwechsel mit Vorschau ist auch Top (Hätte ich am liebsten auch für meine Favoriten/Tabs im IE (den ich jetzt Testweise nutze)).

7/10 fürs Interface, Abzüge für die Menüs, welche sich nicht komplett in eine kompaktere Form bringen lassen (naja zumindest schaff/find Ich das (noch?) nicht...)

Der neue Explorer: Die standardmäßig ausgeblendete Menüleiste fällt sofort (nicht ;)) auf, fehlt im Betrieb aber auch nicht. Den 'Übergeordnetes Element' Knopf kann die neue "Adressleiste" (noch (gewöhnungssache...)) nicht (*Meinung revidiert, sie KANN) ganz ersetzen. Erlaubt sie doch auch größere Rücksprünge mit einem Klick. Gerade bemerkt: Will man auf ein CD Laufwerk zugreifen das kein Medium enthält öffnet sich dessen Schublade, für Slot-In Laufwerke oder bei bewusstem nutzen der Funktion Top. Beim versehentlichen betätigen und einem Schubladenlaufwerk steht dieses dann offen... €: Geht mit meinem Brenner, nicht mit dem DVD-LW o.O /€ So weiter im Text ;) Die Neue Strukturierung des Explorers gefällt auch auf Anhieb. Vorallem Nutzer die viel mit Freigaben arbeiten freuen sich über den dafür vorgesehenen Button. Auch das neue Netzwerk & Freigabecenter ist klasse und hat den Namenszusatz Center wirklich verdient.

10/10 für den neuen Explorer. Die neue Adressleiste ist kewl.

Der Ressourcenverbrauch: Auch ich bin kein Freund brach liegender Ressourcen und desshalb habe ich keinerlei Probleme mit dem Ramverbrauch, der CPU Auslastung oder der Installationsgröße (Wobei hier die Hiberfile und die Auslagerungsdatei jeweils etwas mehr als die Arbeitsspeichergröße haben... :eek:). Besser die Tun was für den Strom den sie brauchen... Solange die Leistung DANN kommt wenn ich sie brauche (z.B. Games) kein Problem. Aber das müssen ausführliche Tests noch zeigen. Aber schon jetzt ist die Tendenz klar: Je schneller der PC desto kleiner wird der vorsprung von XP. Die PC Games will herausgefunden haben das Vista ab 4 Cores bzw Cpu´s sogar schon Leistugsvorteile gegenüber XP hat. Single/Dualcore ist ja auch nicht die Zukunft der CPU.

Die Gimmiks: Die neuen Spielchen haben den selben Suchtfaktor wie die Alten und die Sidebar mit Feedviewer und Wettervorhersage ist schon fast nützlich.
Allerdings taugt das zur ernsthaften Bewertung eines OS nicht wirklich, wie gesagt Gimmiks..

Die neuen Dienste:

UAC ist toll. Wenn man keine Ahnung hat. Aber man kann es ja abschalten, also Wayne.

Die Datei-Indizierung ist Geschmackssache. Da ich Vista auf einer Nagelneuen SATA HDD (An dieser Stelle herzlichen Dank an Dr.Dirt für den Tipp (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=345708)) installiert habe hab ichs angelassen, da sowieso noch nichts da war das Indiziert werden konnte.

Shadowcopy... Hmmm naja... hmm. No statement yet.

Und nun muss auch noch das Shutdownmenü angesprochen werden :D.
Damit bin ich erst zufrieden wenn man den 'Power'knopf im Startmenü von S3 auf Shutdown umbelegen kann. Das und den Knopf zum sperren, mehr brauchts nicht.

Ich denke man kann beruhigt 8 oder 9 von 10 Punkten fürs OS geben.

Nach dem Fazit noch ein Wort zum DRM:

DRM ist nicht schön. Klar. Aber um DRM Medien (= HD-DVD & BluRay-Disk) wiedergeben zu können muss der Player (= Windows) nunmal DRM fähig sein.
Das aber diese Medien mit DRM versaut sind ist nicht die Schuld von MS. Die bieten nur den Support für Abspielen.

tatarus
2007-01-28, 15:06:59
Ich hab Vista über die MSDNAA bekommen und frage mich echt, was der Vorteil gegenüber XP sein soll. Die Oberfläche ist schöner (dafür aber auch irgendwie unübersichtlicher). Das wars dann aber auch schon. Ich kann damit mal rein gar nicht mehr machen, als mit dem alten XP. Wegen unausgereifter Treiber sogar eher noch weniger. Ein größerer Patch zu XP hätte es da auch getan.

Meine Audigy 2 ZS kann (bzw. darf) kein EAX mehr. Jedes Programm, das ich öffne fragt mich erst, ob ich es überhaupt öffnen will. Die CPU Last ist höher. Die andauernde Festplattenaktivität wird wohl auch den einen oder anderen, der nich weiß wie man das abstellen kann, irgendwann nerven. Unerfahrene User werden wegen den ganzen Sicherheitsnachfragen und Infos wohl eher verunsichert. Mir wäre der ein oper andere Virus/Trojaner von Zeit zu Zeit echt lieber als dieser Mist.

Wenn ich nicht zocken wollte, dann würde ich eher Linux nehmen oder beim alten XP bleiben. Das reicht für den kompletten Rest völlig. Der Preis für Vista ist auch utopisch hoch. Ohne MSDNAA wäre ich wohl mittelfristig komplett auf Linux umgestiegen und hätte das Geld in eine Konsole investiert. Dann habe ich auch kein Problem mit DRM mehr. Der Mist kann mir gestohlen bleiben. Ich werde niemals Geld in DRM verseuchte Sachen investieren. Vorher verzichte ich eher drauf und les ein Buch (z.B. Orwell - 1984) oder geh spazieren.

Zum Schluß sollte man noch erwähnen, dass die Lizenzbedingung von Vista wirklich jenseits von Gut und Böse sind. Einfach erschreckend. Ich bin mittlerweile sehr stark am Überlegen wieder XP (das hält sicher noch 2-3 Jahre) zum Zocken drauf zu machen und nebenher Linux zum Arbeiten.

Mehr als 2/10 gibts von mir nicht.

Darth Viorel
2007-01-28, 17:37:22
Und nun muss auch noch das Shutdownmenü angesprochen werden :D.
Damit bin ich erst zufrieden wenn man den 'Power'knopf im Startmenü von S3 auf Shutdown umbelegen kann. Das und den Knopf zum sperren, mehr brauchts nicht.


Den Power Knopf kann man schon mit Shutdown belegen: Das kann man in den erweiterten Energieoptionen einstellen. Ist ja offensichtlich die erste Stelle, wo man danach sucht :wink:

Nach etwa einer Woche würde ich Vista auch etwa eine 7 oder 8 geben. Viele Veränderungen abseits von Aero muss man zwar erst suchen, aber an vieles kann man sich gewöhnen und macht dann auch Sinn. Als Beispiel nehme ich hier mal die neue Suche: durch den neuen Index geht das wirklich schnell und man kann das Startmenü eigentlich nur mit dieser Funktion nutzen.
Die Einzigen Sachen, die noch etwas stören sind wirklich fehlende Treiber. DRM stört noch nicht, die Hintergrundaktivitäten der Festplatten fallen kaum auf...

StefanV
2007-01-28, 17:40:23
Den Power Knopf kann man schon mit Shutdown belegen: Das kann man in den erweiterten Energieoptionen einstellen. Ist ja offensichtlich die erste Stelle, wo man danach sucht :wink:
Weißt du was lustig ist? ;)
Das das unter XP genauso ist :devil:

Wie dem auch sei:

Auf dem Xeon hab ich Vista Build 5600 drauf (und ja, ich hab 'nen Key von Microsoft) und es gefällt mir eigentlich ziemlich gut, plane daher auch die Anschaffung der Final Version.

Schwanke aber noch recht stark zwischen 64 und 32bit Version, da nicht alle REchner hier 64bittig sind...

Darth Viorel
2007-01-28, 18:27:10
Weißt du was lustig ist? ;)
Das das unter XP genauso ist :devil:



Unter XP ist aber als Standardeinstellung herunterfahren für den "Ausschalten" Button im Startmenü eingestellt. Unter Vista soll man wohl eher den Standbymodus benutzen...

#44
2007-01-28, 18:33:33
Den Power Knopf kann man schon mit Shutdown belegen: Das kann man in den erweiterten Energieoptionen einstellen. Ist ja offensichtlich die erste Stelle, wo man danach sucht :wink: Ehm die sind ja besonderst gut versteckt... :redface: Thx! :up: Ich hab das vergebens in den Optionen fürs Startmenü gesucht... Soviele Kategorien sind eben nix.

(del)
2007-01-28, 19:11:50
Ich habe Vista Home Premium x64 SB für knapp 100€ gekauft. Sehr schönes Betriebssystem, eine Verbesserung gegenüber XP ist es auf jedenfall, sehr stabil momentan. Windows Betrieb ist auch schnellerWas ist das bitte für eine Beschreibung/Meinung/Argumentation? :|

centurio81
2007-01-28, 19:53:00
Ich hab das ultimate 64 Bit seit paar Tagen drauf und bin eigentlich soweit bis auf paar Treibergeschichten zufrieden.. wen wunderts? ^^

Bei Installation S-ATA Platte sofort erkannt und alles flott installiert.
Oberfläche is schick aber wieder auf klassisch umgestellt weil es doch scheinbar was an ressourecen braucht.. Und wenn es jetz im Ruhe zustand noch knapp 700 MB nimmt bin ich mal noch zufrieden.. wobei das schon hammer ist.. hab aber ne schnelle Raptor Platte drin und nen 3,2 GHz Core 2 Duo, sollte also ausreichend sein. ich hab 2 Gig ram drin und werde mir wohl tatsächlich 4 gig erweitern.. dann sollte ruhe sein..
ab bei CSS ne meldung bekommen das speicher net ausreichend wäre.. dacte ich gugge net richtig.. hab dann wieder die auslagerung aktiviert..

Dann rödelt die festplatte gut rum.. ständig..
Bis man mal weiß woran es liegt..
Defender aus, Suchindex abschalten und es wir ruhiger.. :) nen haufen dienste abschalten die man net braucht und jetz geht es..

Im Grunde hab ich nur kein treiber für meine Soundblaster Audigy SE, also nur onboard.. :-(
Und meine WinTV hat auch keine Treiber..

Aber games laufen soweit ich das feststellen konnte mit dem inoffiziellen 100.30 genauso schnell wie vorher auf XP.. Also von da vollste zufriedenheit.. :)
Aber kann meine Karte net übertakten weil Ntune den net erkennt und gurke auf standardtakt rum.. nja, ende des monats muss ja dann mal der finale rauskommen will ich hoffen..! :-/

Aber die DX10 effekte der techdemos sehen schon geil aus.. hehe.. echtzeitberechnetes Wasser.. wow.. sabber.. will ich endlich mal nen game haben.. :eek: :smile:

hab aber 8 punkte gegeben wegen dem enormen ressourecenverbrauch..

Andreas12
2007-01-28, 21:07:02
von mir gibts die vollen 10 Punkte.

habe seit einer Woche Vista Ultimate x64 auf dem Rechner.

Einfach installiert und es läuft ohne irgendwelche Auffälligkeiten,
keine Abstürze, Fehlermeldungen oder Sonstiges.
Mit Grausen denke ich zurück an den Umstieg auf Win2k oder
XP.
Vista funktioniert auf Anhieb völlig unproblematisch.

der_roadrunner
2007-01-28, 21:27:58
Wieviel Festplattenspeicher belegt denn Vista eigentlich?
Hab' irgentwo mal was von 7GB gelesen, einer hier im Thread schrieb was von 10GB.

Wenn das so sein sollte, dann könnte ich mir es nichtmal raufmachen, selbst wenn ich wollte.

der roadrunner

Monger
2007-01-28, 21:37:04
Wieviel Festplattenspeicher belegt denn Vista eigentlich?
Hab' irgentwo mal was von 7GB gelesen, einer hier im Thread schrieb was von 10GB.


Ich weiß ja nicht wie dir es geht, aber meine C Partition ist mit 15 GB schon ziemlich voll - und das, obwohl da wirklich nur Zeug draufliegt was man nirgendwo sonst installieren kann. Allein die Informationen für das InstallShield fressen unglaublich viel mit der Zeit...

Kleiner als 20GB würde ich die C Partition für Vista ohnehin nicht wählen. Eher größer. Bei den aktuellen Festplattenpreisen sollte das ja eigentlich auch kein Problem sein...

ShadowXX
2007-01-28, 21:39:35
Also ich fine Windows Vista schon sehr gut.

Ich finde das dort irgendwie alles schneller geht, das Größte mako finde ich als x-fi Benutzer dass es kein EAX gibt und auch keine Bassumleitung, gut das mag bei Creative wie auch bei windows liegen.
Das wird mich warscheinlich noch sehr lange vom Vista kauf abhalten.

Aber im Großen und ganzen kann man sagen dass es ein gutes Betriebssystem ist, auch wenn wir uns hier auf die "demos" beschränken
Es gibt von Creative einen D3D/EAX-to-OpenAL-Wrapper für die X-Fis unter Vista (genannt "ALchemy").

Und darüber gibts hier auch einen Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=344689

der_roadrunner
2007-01-28, 21:40:00
Tja, ich habe bei mir auf C nur 5GB zur Verfügung. WIN 98 war ja auch nicht so groß. Mit XP bin ich schon hart an der Grenze.

der roadrunner

#44
2007-01-29, 12:02:49
Tja, ich habe bei mir auf C nur 5GB zur Verfügung. WIN 98 war ja auch nicht so groß. Mit XP bin ich schon hart an der Grenze.

der roadrunner

Direkt nach der Installation ist der Windows-Ordner 6,5 GB groß. Dazu kommt noch die Hilberfile.sys (= So groß wie dein Ram (für den Ruhezustand)) und das Swapfile.

Mit V-Lite wird man schon noch was einsparen können (www.vlite.net)

Aber ganz nebenbei: Ich hatte (bis sie vor 4 tagen flöten ging) auch schon mit XP ganz schön Platzprobleme mit meiner 80GB Platte... (Brauchen doch schon Oblivion, Civ4 und B&W2 zusammen mehr als 12 GiB) Wie du mit 60 Auskommst ist mir schleierhaft ;)

Das mit Win 98 hab ich einfach mal überlesen.

*1000*

der_roadrunner
2007-01-29, 12:08:40
Direkt nach der Installation ist der Windows-Ordner 7 GB groß. Dazu kommt noch die Hilberfile.sys (= So groß wie dein Ram (für den Ruhezustand)) und das Swapfile.

Hm, ist ja für ein BS ganz schön groß.

Aber ganz nebenbei: Ich hatte (bis sie vor 4 tagen flöten ging) auch schon mit XP ganz schön Platzprobleme mit meiner 80GB Platte... (Brauchen doch schon Oblivion, Civ4 und B&W2 zusammen mehr als 12 GiB) Wie du mit 60 Auskommst ist mir schleierhaft

Ich habe halt nicht alles gleichzeitig drauf. ;)
Demnächst kommt aber nochmal eine 250er rein.

Das mit Win 98 hab ich einfach mal überlesen.

Wie darf ich das verstehen? :confused:

der roadrunner

#44
2007-01-29, 12:17:09
Wie darf ich das verstehen? :confused:

der roadrunner

Zu den Zeiten als Win 98 erschien waren HDDs mit 40 20 GB Highend/noch in Entwicklung.

Heutiges Highend ist 1 TB...

Das ist wie mit den Games. Wenn die HW nicht mitmacht, sollte man eben bis zum nächsten Sys/Upgrade warten.

Wirklich brauchen tuns eh nur die, die damit arbeiten müssen.

der_roadrunner
2007-01-29, 12:29:20
Heutiges Highend ist 1 TB...

Was ja nicht heißen muss, dass man schon 10GB alleine für's BS verbraten muss.

Ist ja auch egal. Ich kann warten.

der roadrunner

centurio81
2007-01-30, 11:47:10
ich hab letzte nacht auch wieder auf XP Professional zurueckgeruestet..
30% auslastung des ram bei nixtun is bloedsinn.. da reichen meine 2 GB auch net weit.. und dann weniger performance trotzdem.. aero hatte ich eh deaktiviert.. meine Graka konnte ich auch net uebertakten.. :/ ne ich warte auf crysis und dann spiel cihs drauf..

#44
2007-01-30, 12:23:00
30% auslastung des ram bei nixtun is bloedsinn.. Das sind > 1 GB ungenutzer Ram aber auch... Solange der Ram dann frei wird, wenn er gebraucht wird ist doch alles in Butter?

und dann weniger performance trotzdem... Ich nehme an du sprichst von Spielen? Aber da ist, wie auch immer wieder gesagt werden muss, ein Urteil mit non-Final Treibern nicht fair.

aero hatte ich eh deaktiviert..
Warum? Gefällt es dir nicht? Wenn man all die Neuerungen abschaltet hat man natürlich nichts ausser nem optisch Hübscheren XP mit neuem Treibermodell. (+atm nen Haufen an Kompatibilitätsproblemen)

Andererseits kann ichs verstehen wenn man dadurch bei gewissen Stromsaugenden Grakas etwas einsparen kann, soviel Unterschied in der Optik macht Aero dann doch nicht.

meine Graka konnte ich auch net uebertakten.. :/ ne ich warte auf crysis und dann spiel cihs drauf..

Wenn die Treiber und Programme dann mal Vernünftig angepasst sind wird das auch.

Viel spaß bei Crysis... :usad: Mal sehn wann ich nen passenden Rechner habe.

Alex31
2007-01-30, 13:03:26
8/10

Es läuft besser als erwartet finde ich. Einzig das Startmenü finde ich net so Klasse, da gefiel mir das von XP besser.

Nur die Treiberunterstützung von AMD, Creative und NVidia ist zum weglaufen.

Busines x64
4800+
2GB Ram
1950Pro

centurio81
2007-01-30, 13:05:40
ne ich bin weiss gott keiner der Microsoft immer verteufeln muss..
Ich hab aber f[r mich gemerkt dass es nix bringt..
Sachen wie den Index, damit die suche sofort findet, hab ich deaktiviert weil die festplatte mir yu viel rumgeroedelt hat, ich hab ne WD Raptor, die wird dann auch was lauter..
Au-erdem superfetch weg und den defender auch weg.. und dann war die platte endlich ruhig..

Ne, aber man merkt schon dass Vista sehr stark von 4 GB profitieren wuerde, zumal ich die auslagerungsdatei gerne abschalte.. Aber 4 GB nur wegen Vista wenn ich die selbe performance unter XP mit 2 bekomme, das muss nich sein..

naja, ich hatte aero dann doch an zumal es ja keine leistung beim arbeiten zieht eben weil die grafikkarte eingebunden ist.. Ist auch ganz huebsch..

das mit dem uebertakten war mir schon wichtig weil die 8800 GTS da echte reserven hat und fast auf GTX neveau kommen kann. laeuft jetz wieder mit 630 MHz core und 1000 Mem..

Tja, und fuer meine soundkarte die audigz die ich neu hab, gibt es auch keine treiber.. is zwar nur ne audigy SE aber trotydem.. Oder hat zufaellig die und nen treiber.. hab die CD leider verlegt die mitgeliefert wurde.. hab schon jeden treiber versucht den ich finden konnte im netz..

Crysis wird super laufen und ich freu mich drauf und auf stalker und auf episode 2.. hehe.. naja, zumindest episode 2 und crysis werden ja net mehr lange dauern. hehe..

#44
2007-01-30, 13:21:29
Es läuft besser als erwartet finde ich. Einzig das Startmenü finde ich net so Klasse, da gefiel mir das von XP besser.

Gerade das Startmenü ist doch Klasse! Naja zumindestens die Filter/Suchfunktion.

Drück mal die Windows-taste danach die Buchstaben f o r u gefolgt von der Eingabetaste. Schneller hat man noch nie Programme gefunden...

Jeder Programmname und auch Links funktionieren. Den Browser muss man garnicht erst öffen, das geht dann von allein. (Wie beim 'Ausführen' nur eben mit einer einzelnen Taste für alles...)

Wenn das allerdings eine rein optische Sache für dich ist - geschmäcker eben ;)

Matrix316
2007-01-30, 14:19:34
Ich finde das Startmenü sehr unübersichtlich. Bis man sich zu einem Programm durchgeklickt hat, hat man bei Xp dieses schon dreimal geöffnet.

3d
2007-01-30, 14:53:19
kann man mittlerweile cleartype ausschalten?
in der RC1 hab ich das nicht geschafft.

#44
2007-01-30, 14:55:02
Fragen zu Vista bitte hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=346338&page=2) Und ja es geht :)

@Matrix: Wer klickt ist selbst schuld ;)

3d
2007-01-30, 15:36:00
@ matrix
dann benutze doch die sprachsteuerung :biggrin:

centurio81
2007-01-31, 00:58:51
so hab es mir mal wieder installt.. ;D
da ja die Tage meine 2 restlichen GB kommen hab ich dann 4 GB RAM, das sollte dann schicken. :)
Und Treiber kommen auch schon noch. :)

Slipknot79
2007-01-31, 01:25:59
1 Punkt (RCs getestet)

Simpler Grund: Mangelnder EAX-Support, somit runter von der Platte.

Weiterer Grund: Katastrophale fps-drops: http://www.pcper.com/article.php?aid=354&type=expert&pid=1 (Fließt aber nicht in meine Wertung ein, da es auch Treibersache sein kann)

pco
2007-02-03, 17:13:18
Hier mal kurz meine Wertung:
Interface:
Stellenweise überfrachtet, Dialoge uneinheitlich, aber viele gute Ideen verarbeitet. Die 3D-Optik gefällt mir persönlich. Die Verbesserungen in Sachen Usability sind spürbar und gröstenteils produktiv. Doch überall wartet noch das Baustellenschild im Hinterkopf mit der Meldung "Dieser Autobahnabschnitt wird 2009 fertig". 6 von 10

Sicherheit:
Viel unter der Haube passiert, was gut ist und vielversprechend. Leider wird dem Anwender nach wie vor viel zu viel Verantwortung abverlangt, welche er nicht hat und die Dialoge werden genervt weggeklicht. Microsoft kann sich rausreden "Wir haben doch gewarnt!". Das ist Schwachsinn und führt für mich zur Abwertung. 5 von 10

Geschwindigkeit:
Auf guter Hardware gefühlt schneller als WindowsXp. Auf älterer Hardware kein Genuss. Wer aber mit dem System arbeiten will geniesst, das Awendungen schneller reagieren, dank des stark verbesserten Schedulers und damit verbundenen DualCore-Support. Ein Fortschritt gegenüber XP. Aktuelle Spiele leiden weniger als ältere Titel (erstaunlicherweise) 5% Performance büst man trotzdem ein. Das Kopieren geht gelegentlich langsamer, ich komme nur nicht dahinter warum. Dafür ist die vollindizierte Suche pfeilschnell und wiegt diesen Nachteil wieder ein Stück weit auf. Der Ressourcenbedarf ist für den XP-Verwöhnten astronomisch (400 Mbyte RAM vom Start weg und die CPU-Auslastung selten unter 20%). Doch das ist anno 2007 auch zeitgemäß.
Die Bootzeit liegt etwa auf XP-Niveau, gefühlt einen Tick schneller. Das liegt aber an den Trick, dass Vista noch Sekunden nach erscheinen des Desktops weiter im Hintergrund nachläd.
Damit von mir eine 7 von 10.

Zusatzprogramme:
Der DVD-Maker ist ganz nett und sucht im Freewarebereich schon seinesgleich. Man muss schon zusätzlich bezahlen um so ein Programm zu bekommen. Die Fotogallerie finde ich besonders gelungen und auch die Sidebar ist sehr gut geworden. Abwerten möchte ich hier Outlook, da hat sich ja wirklich nichts getan und Windows-Defender, da er einen echten Virenscanner nicht ersetzen kann. Die Spracherkennung finde ich ein Highlight, dass viel zu selten Erwähnung findet. Alles in allem aber ein schönes Bundle. 8 von 10

Systemverwaltung/Programme:
Die Systemwartung fällt in Vista einfacher als in XP. Auch Admins finden viele nette neue Helferlein. Der Anwender bekommt auf wunsch die "alte" Systemsteuerung. Doch jedem Konfigurationsdialog ist noch mal ein Vista-Dialog vorgeschaltet (bspw.: Verändere mal die Systemfarben). Das nervt. Überall Assistenten bis zur Kotzgrenze.
Schön geworden ist die inkrementelle Backup-Funktion.
Auch wenn man einiges am Anfang suchen geht, sind Systempflege, -wartung und -verwaltungsprogramme recht annehmbar.
Für Admins 9 von 10. Für Heimanwender 7 von 10.

Kompatibiliät:
Für ein neues Betriebsystem ist die Softwarekompatibilität imho hervorragend. Ich habe bisher kein Programm, welches so gar nicht läuft.
Skype zickt mit der Mikro-Lautstärke und Dreamweaver braucht manchmal eine halbe Minute einen Dialog aufzuziehen. Ansonsten: Einwandfrei!
Hardwareseitig: Die üblichen Startschwierigkeiten. Einige Hersteller sind noch nicht so weit. Insbesondere exotischere Hardware läuft noch nicht. Doch Vista selbst bringt extrem viele Treiber mit, sodass die Chance dass alles läuft nie größer war. Von mir für Soft- und Hardwarekompatiblität 8 von 10.

Multimedia:
Will ich hier separat behandeln und das nicht ohne Grund.
1. Die krampfhaft hineingedrückten DRM-Mechanismen sind des Teufels Zahnweh und imho überschreitet MS deutlich seine Kompetenz
2. Es ist schon wiederlich wie Microsoft die eigenen proprietären Formate anpreist, als gäbe es keine anderen. Es ist ihr gutes Recht, aber irgendwo ist der Punkt, wo übertrieben wird überschritten.
3. Man kann ein OS nicht als DAS Multimedia-OS anpreisen und dann diese Funktion beschneiden. Selbst die Kompatiblität zu HD-DVD und Blueray wurde bis zum Schluss diskutiert. Als ob es dem Hersteller des OS zustünde, für den Benutzer hier eine Wahl zu treffen. Und nein: Mein TFT kann mit HDCP nichts anfangen!

Trotzdem ist der Mediaplayer einer der besten Medienabspiel und -verwaltungsprogramme sodass es fast schade ist.
5 von 10


Fasst man alles zusammen ist Vista in vielen Belangen viel besser als XP, aber der große Wurf oder der "Giant Leap for Mankind" ist es nicht.
Mit Ach und Krach schafft es in meiner Wertung die 6,7 Punkte.

Gehe ich jedoch nach o.g. Skala kommt WindowsXp bestenfalls auf 5.

Viele Grüße

PCO

Dudikoff
2007-02-07, 23:54:19
Persönliches Resümee: überflüssig wie ein Kropf. 3/10 wegen guten Willens meinerseits, ein bissel was wurde ja getan.

So ziemlich das erste, was mir bei der tollen, neuen User Control auffiel war, daß ich 4 mal bestätigen musste, um einen eigenen Ordner im "Alle Programme" Ordner anzulegen. Ja, bitte? Ich verwende nebenher auch eine Linux Distri und muss mich dort genau einmal als "root" ausweisen, sofern ich mich ausserhalb des eigenen home-Ordners bewege - insofern ist die Windows User Control, oder wie sich dieses umständliche Ding nennt, nur eine einzige, abschreckende Katastrophe. Probiert es selbst, sofern ihr die User Control nicht schon ausgeschaltet habt (höhö). Mir unverständlich, wie gerade Microsoft so etwas durchgehen lässt. "sudo", bzw. "gksudo" und die Unix-Rechte sind dagegen ein Kinderspiel.

Ähnliches widerfuhr mir bei einer simplen Textdatei, die es schon auf der Partition gab, bevor sich Vista dort breitmachen durfte. Ich konnte sie trotz Veränderung der Dateirechte partout nicht mehr abspeichern, Notepad weigerte sich vehement und gab dazu noch eine sehr wirre Fehlermeldung aus, nachdem die Datei auf der Platte gar nicht existiere - ich schreib hierzu nicht mehr, es ist mir ein zu großes Rätsel.
Es ging letztlich erst, nachdem ich es unter neuem Dateinamen speicherte - und die alte Datei löschte. Ja, LÖSCHEN durfte ich dann wieder ...
Wie, bitteschön, soll man da durchsteigen? Das ist weder transparent noch nachvollziehbar. Und es ist nicht so, daß ich mich nicht aufrichtig bemüht hätte.

Im Großen und Ganzen wird bei Vista sehr oft gequasselt, wie toll und frisch das neue BS aus Redmond ausschaue. Ich schau in die glasigen Augen dieser Leute und denk mir den Rest. Viele neue hübsche Icons, ein paar geklaute Ideen und Effekte und das Volk jubelt. Ich glaube ernsthaft, die Akzeptanz von Vista wäre kaum so mitunter euphorisch bei Privatanwendern, wenn es wie Windows 2k aussähe. Da ich bei meinem Notebook vor allem eine lange Akkulaufzeit brauche, sieht es dort auch genau so aus und wie überraschend - kaum einer interessiert sich dafür, wenn mir über die Schulter geschaut wird. Wen interessiert schon, daß man manche Optionen nun über einen etwas ausführlich ausgeschriebenen Umweg erreicht? Oder daß man für jede Fliegenschiss-Dateioperation mehrfach bestätigen muss? Niemand. "Dooferweise" aber macht die Oberfläche eines Betriebssystems nur einen Bruchteil von dem aus, was es ist und mitbringt.

Davon abgesehen zieht Vista trotz drastisch reduzierter Optik immer noch deutlich mehr am Akku als ein XP mit eingeschalteten Theme - aus irgendeinem (Treiber-)Grund läuft der Lüfter permanent z.B. Glücklicherweise bin ich auf Vista nicht angwiesen, sodaß ich mir das Herumoptimieren und Frickeln (noch) ersparen kann, produktiv setze ich freilich nach wie vor XP ein.

Einzig "zugute" halten kann ich Vista, daß ich bei der Installation auf mein (recht aktuelles) Notebook keinerlei Probleme hatte, sieht man davon ab, daß es natürlich den installierten GRUB-Bootloader mal eben kommentarlos über Bord warf. Der eine mag es als ("verdiente") Arroganz ansehen - ich sehe darin nur peinliche Unprofessionalität und vielleicht noch den akuten Mangel an gesunden Sportsgeist.

Insgesamt bringt es nichts wirklich neues, was man nicht schon unter XP haben kann, mit Ausnahme von DX10. Eher gar weniger, da manches noch nicht unter Vista laufen mag. Das neue Dateisystem wird erst mit einem ServicePack geliefert werden, sowie wohl andere Features, die dereinst von sich reden machten, und ich denke, es wird noch sicher an der User Control gearbeitet werden, die jetzige Form ist schlichtweg unwürdig, selbst für oder gerade für Microsoft-Verhältnisse; wählt selbst aus.

Mit dem kernelintegrierten DRM-Geraffel, das einem mit Vista unverblühmt untergeschoben wird, mag sich Microsoft unter Umständen gar noch ins eigene Bein schießen - gab doch Steve Jobs selbst just vor kurzem zum Besten, daß er dieses ganze DRM für einen falschen, resourcenverschleudernden Weg hält, der den Endkunden nichts als Steine in den Weg räumt. Jeder kommerzielle Onlineshop für Musik kocht sein eigenes proprietäres DRM-Süppchen, allesamt miteinander inkompatibel - aber zeitgleich verkaufen dieselben Labels, die so sehr auf das DRM bestehen, die ganze Musik vollkommen unverschlüsselt auf CDs - über 90% aller verkauften Songs weltweit kommen damit ganz ohne DRM daher.
Ja, wieso zum Teufel darf man sie dann nicht ebenso unverschlüsselt im Onlineshop erwerben, fragt Jobs da und recht hat er. DRM erweist sich im Onlinegeschäft letztlich als reine Bremse, zumindest was die Musik angeht, trotz des Erfolgs von iTunes. Statistisch sind von 1000 Songs auf einem iPod etwa 22 DRM-gesichert.
Und unter uns - ich hoffe, daß sich Microsoft mit dem "Zune-Player" so derart in die Nesseln setzt, daß sie sich in Zukunft ganz aus der Ecke heraushalten. Das Gegenteil davon wäre der totale Win-Vista+DRM+Zune-Zwang - hurra, schöne neue Welt. Wenn Microsoft großspurig von "Connectivity" spricht, meint es natürlich nur die eigenen Produkte, was wunder.

Ehrlich, muss das sein? Ich denke nicht und ich werde letzten Endes wohl mich vom Microsoftschen Big-Brother-Kosmos verabschieden. XP bleibt drauf, solange es es noch tut, aber bei Vista sträubt sich mir einfach alles. In meinen Augen ist Vista ein ganz faules Ei im Zwangskorsett unter einer hübsch blankpolierten Oberfläche.

fin

Coda
2007-02-08, 01:04:07
Sehr zufrieden. Endlich vernünftig, dass User nicht alle als Admin unterwegs sind, sehr viele Treiber, sehr viele Detailverbesserungen, nette Oberfläche, bessere Dual-Core-Unterstützung, viel besserer Explorer, D3D10, usw.

9/10 (1 Punkt Abzug für ein paar doch noch vorhandene Bugs die man wohl aber bald beseitigt haben wird)

Und hört mir auf mit dem DRM - Ist unter XP nicht anders. Wer HD anschauen will braucht HDCP.

Aquaschaf
2007-02-08, 02:34:25
In ziemlich jeder Hinsicht Verbesserungen gegenüber XP. Den Explorer finde ich deutlich komfortabler. Insgesamt fühlt es sich sehr "rund" an. Wenn die ATI-Treiber bei der selben OpenGL-Performance angelangt sind die sie mit XP haben bin ich wunschlos glücklich mit dem Wechsel. Insofern: 9/10.

Matrix316
2007-02-08, 10:12:50
Beim Explorer find ichs schade, dass man links beim Verzeichnisbaum keinen horizontalen Scrollbalken mehr hat. Außerdem wäre eine Adressleiste oben net schlecht (es sei denn die kann man irgendwo aktivieren).

MartinRiggs
2007-02-08, 11:15:14
ich muss es mir erst noch kaufen, neugierig bin ich sehr.
Da ich allerdings auch nicht viel davon erwarte enttäuscht es mich bestimmt nicht.
Das einzige der Preis ist mehr als pervers, werde wohl die SB-Version nehmen, obwohl man sich da ja gleich für 32 oder 64 bit entscheiden muss.

Hakim
2007-02-08, 11:46:51
Also ich bin schon sehr zufrieden muss ich sagen. Noch einige kleinigkeiten hier und da z.b Gewisse Tools wie RMclock, Rivatuner usw (braucht halt zeit), aber insgesamt schon ok. Ich warte nur noch auf anständige Treiber für meine Graka und tv-karte. Dann will ich komplett umsteigen.

sloth9
2007-02-08, 12:06:57
Sehr zufrieden. Endlich vernünftig, dass User nicht alle als Admin unterwegs sind, sehr viele Treiber, sehr viele Detailverbesserungen, nette Oberfläche, bessere Dual-Core-Unterstützung, viel besserer Explorer, D3D10, usw.

9/10 (1 Punkt Abzug für ein paar doch noch vorhandene Bugs die man wohl aber bald beseitigt haben wird)

Und hört mir auf mit dem DRM - Ist unter XP nicht anders. Wer HD anschauen will braucht HDCP.

War's das Geld wert?

Showtime
2007-02-08, 14:52:24
Arbeiten unter Windows ist deutlich schneller (nachdem man UAC deaktiviert ;)), Anwendungen starten eine ganze Ecke flotter als unter XP (dank SuperFetch?). Es fühlt sich doch alles sehr smooth an.

Der neue Explorer gefällt mir sehr, Adressleiste etc. vermisse ich nicht mehr, Suchfunktion ist extrem rasant, Startmenü sehr eingängig, Aero sieht auch sehr fein aus. Und Minesweeper macht immer noch Spaß! ;)

Trotzdem nur 9/10 durch die EAX-Probleme und diverse andere Sache, die man so in Foren liest. Bin zwar nicht von anderen Problemen betroffen aber offensichtlich herrscht in einigen Gebieten noch Nachholbedarf bei MS und/oder anderen Entwicklern... Die Grenzen sind da ja teilweise fließend.

Slipknot79
2007-02-08, 15:52:37
>Anwendungen starten eine ganze Ecke flotter als unter XP


Ich würde mal meinen, weil das System aufgeräumter/defragmentierter ist ;-) Warte ein paar Monate ab, dann bist vermutlich wieder auf XP Niveau.


Alle die denken, Vista rennt smoother, bitte erst nach ein paar Wochen/Monaten auf Smoothness testen :), vorallem wenn man wieder seine 1000 Tools und 500 Symbole in der Taskleiste installiert hat.

Schrotti
2007-02-08, 16:19:01
8 von 10

Ich habe mich für Vista Ultimate 32bit entschieden denn 64bit bringt jetzt noch nicht wirklich was (ausser Treiberprobleme)

1. Steam funktioniert einwandfrei (CS:S und DOD:S läuft bestens)
2. Sound funktioniert einwandfrei (Audigy 2)
3. Selbst mein alter Drucker (Deskjet 5150) und Scanner (Scanjet 2200c) von HP funktionieren einwandfrei
4. Winamp und konsorten funktionieren bestens (höre viel Onlineradio)

Das ich meine Grafikkarte nicht übertakten kann, stört mich nicht im geringsten

Ich bin fast zufrieden.

Pentium D 940@4GHz
2Gig DDR2 Ram
GeForce 7800Gt

Monger
2007-02-08, 16:42:28
Ich würde mal meinen, weil das System aufgeräumter/defragmentierter ist ;-) Warte ein paar Monate ab, dann bist vermutlich wieder auf XP Niveau.


Alle die denken, Vista rennt smoother, bitte erst nach ein paar Wochen/Monaten auf Smoothness testen :), vorallem wenn man wieder seine 1000 Tools und 500 Symbole in der Taskleiste installiert hat.

Ich weiß wie sich ein frisch installiertes XP anfühlt! ;)
Vista ist definitiv WESENTLICH ...erm... "responsiver". Schwer zu beschreiben.

Simpelstes Beispiel: wenn du unter XP ne CD ins Laufwerk schiebst, hängt dir erstmal das Explorer Fenster. Genau das passiert unter Vista nicht. Du kannst ziemlich munter an allen Stellen irgendwas machen, ohne dass du die Sanduhr siehst.

Slipknot79
2007-02-08, 16:49:39
>Simpelstes Beispiel: wenn du unter XP ne CD ins Laufwerk schiebst, hängt dir erstmal das Explorer Fenster. Genau das passiert unter Vista nicht. Du kannst ziemlich munter an allen Stellen irgendwas machen, ohne dass du die Sanduhr siehst.

Und wie erkenn ich dann sofort ob ne DVD überhaupt lesbar ist?

Unter XP hing dann der Explorer fest, dann wusste ich: ok, DVD zum wegschmeissen^^

Also diese Verzögerung hat auch seine Vorteile :)

Aquaschaf
2007-02-08, 17:18:41
Alle die denken, Vista rennt smoother, bitte erst nach ein paar Wochen/Monaten auf Smoothness testen :), vorallem wenn man wieder seine 1000 Tools und 500 Symbole in der Taskleiste installiert hat.

Wer das macht ist doch selbst Schuld. Bei mir war zwischen frisch installiertem XP und 2 Jahre danach kein Unterschied.

Adam D.
2007-02-08, 17:19:11
Also ich hab's vorher drauf gemacht und bin schon mal wirklich positiv überrascht. Die Installation ging sehr schnell, es gab weniger Probleme als erwartet ... nur dieser Ausführungs-Warner geht mir so tierisch auf die Eier, hoffentlich find ich noch 'nen Weg, den wegzukriegen.

Slipknot79
2007-02-08, 17:30:36
Hat irgendwer Probleme bei der Install gehabt mit dynam. Laufwerken?

In den RCs musste ich die dynam. LW erst mal im BIOS deaktiveren sonst hatte Vista am Anfag Probleme bei der Partitionswahl.

The_Invisible
2007-02-08, 17:39:32
8 von 10

Ich habe mich für Vista Ultimate 32bit entschieden denn 64bit bringt jetzt noch nicht wirklich was (ausser Treiberprobleme)

1. Steam funktioniert einwandfrei (CS:S und DOD:S läuft bestens)
2. Sound funktioniert einwandfrei (Audigy 2)
3. Selbst mein alter Drucker (Deskjet 5150) und Scanner (Scanjet 2200c) von HP funktionieren einwandfrei
4. Winamp und konsorten funktionieren bestens (höre viel Onlineradio)

Das ich meine Grafikkarte nicht übertakten kann, stört mich nicht im geringsten

Ich bin fast zufrieden.

Pentium D 940@4GHz
2Gig DDR2 Ram
GeForce 7800Gt

wie hast du das mit dem scanner geschafft?

habe das haargleiche model aber er will irgendwie nicht richtig, und auf der hp seite steht auch nur das es keine vista treiber geben wird und man ein neueres kaufen soll :rolleyes:

mfg

Mephisto
2007-02-08, 17:53:06
nur dieser Ausführungs-Warner geht mir so tierisch auf die Eier, hoffentlich find ich noch 'nen Weg, den wegzukriegen.Das geht über die Group Policies. Ich würde UAP aber behalten.

Without this technology you are losing a large part of the security value adds for Windows Vista. You instantly lose the ability to do Protected Mode Internet Explorer which one could argue is the major attack vector for today’s malware. You lose Protected Admin which, it seems many admin’s are not too fond of but it helps protect us from ourselves. You can say you don’t need this, you’re too good to make a mistake like some common user, but you are fooling yourself.

Du kannst ja einen beschränkten Account benutzen, da damit die ständigen Elevation-Fragen ausbleiben.

Showtime
2007-02-08, 17:59:00
Ich würde mal meinen, weil das System aufgeräumter/defragmentierter ist ;-)

Ist mir natürlich bewusst ;). Aber jetzt nach drei Wochen und vielen installierten Tools und Programmen läuft es immer noch schön wie am ersten Tag... Hast aber natürlich Recht, wer weiß wie es in ein paar Monaten aussieht.

Schrotti
2007-02-08, 18:42:30
wie hast du das mit dem scanner geschafft?

habe das haargleiche model aber er will irgendwie nicht richtig, und auf der hp seite steht auch nur das es keine vista treiber geben wird und man ein neueres kaufen soll :rolleyes:

mfg

Magste mein Softwarepaket haben?

Mfg Schrotti

The_Invisible
2007-02-08, 19:30:05
Magste mein Softwarepaket haben?

Mfg Schrotti

das wäre aber ganz nett wenn du das zur Verfügung stellen könntest

mfg

Adam D.
2007-02-08, 19:40:41
Das geht über die Group Policies. Ich würde UAP aber behalten.
Ah danke, dann lass ich es lieber mal aktiviert. Ich mein, es ist ja eh nur grad so akut, weil ich 1000 neue Sachen ausprobier und installier. Sobald das System fest läuft, ist es ja nicht mehr so wichtig :smile:

Coda
2007-02-08, 20:02:27
War's das Geld wert?
Mich kostet's ja nix.

Monger
2007-02-11, 01:37:47
So, ich hab jetzt Vista Ultimate 64 seit einer Woche am Laufen, und als Ersteindruck bekommt es 8 von 10 Punkten von mir.

Kurioserweise ist eigentlich NICHTS so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe einen echten Ressourcenschlucker erwartet, aber Vista wirkt auf mich erstaunlich schlank und performant. Ich habe eigentlich erwartet, dass man die ganzen grundlegenden Steuerelemente (Startmenü, Explorer, Dialoge...) nur minimal verändert um die Umsteiger nicht zu erschrecken, stattdessen sehe ich einiges wo ich nach vor keine Routine drin finde. Ich hatte ein knallhartes Benutzerrechtesystem erwartet und z.B. endlich mal vernünftige Diagnoseaussagen bei einem Programmabsturz. Beides ist imho wesentlich lascher als was angekündigt wurde.
Ich hab mir ein absturzsicheres System erwartet dass dank Dienstmanagement auch keine Neustarts mehr braucht. Stattdessen hatte ich bereits zwei Freezes (beide unter Spielen), und musste wegen diversen Treiberinstallationen schon öfters neu starten.

Ansonsten gibt es aber sehr viel mehr was mir gefällt als was mich abstößt. Die Oberfläche ist extrem schick, fühlt sich butterweich an, und hat größtenteils sehr deutliche und gut sichtbare Symbolik. Mir gefällt der Energiesparmodus, und die Suchoptionen. Wer unter XP mal "schnell" versucht hat, aus einer Reihe von Unterordnern bestimmte Dateien in ein gemeinsames Verzeichnis zu packen, wird die indizierte Suche nicht missen wollen! ;)

Mir gefällt die Fotogalerie und die Sidebar. Und ich bin überrascht, wieviel Vista "out-of-the-box" tatsächlich unterstützt. Selbst den Lautstärkeregler von meiner Logitech Tastatur erkennt Vista auf Anhieb, nach kleiner Fummelei habe ich bisher jedes Spiel mit völlig zufriedenstellender Performance zum Laufen kriegen können - nur die Creative X-Fi macht Ärger (bin mittlerweile auf Onboard Sound umgestiegen, und sehr glücklich), was ich aber eher Creative als Microsoft anlaste, und auch wenn der ATI Treiber anstandslos läuft und sich selbst regelmäßig selbst aus dem Dreck zieht, werde ich das Gefühl nicht los dass auch der ein Update gebrauchen könnte...

Es gibt sehr, sehr viel Kleinkrams der mich angenehm überrascht, z.B. dass die Netzwerkumgebung endlich auch das Internet als bedeutsamen Teil des Netzwerkes anerkennt, oder dass Programmabstürze nicht einfach ignoriert, sondern tatsächlich ernst genommen und sauber protokolliert werden (wenn auch derzeit noch mit arg fragwürdiger Hilfestellung. Wenigstens hat Vista mich direkt zum aktuellsten Sims 2 patch hingelenkt. Naja, ein Anfang... ;) ).



Ich erkenne deshalb mal neidlos an, dass Vista eigentlich alles besser als XP macht, wenn auch vielleicht nicht überall so tiefgehend wie man sich das wünschen würde.

Zwei Punkte Abzug wegen ein paar absolut nicht nachvollziehbaren Crashes und Freezes, und dem unübersichtlichen Startmenü. Macht wie gesagt 8 Punkte.

sloth9
2007-03-01, 20:34:42
Mich kostet's ja nix.

Wäre es das Geld wert gewesen?

Allein das M$ trotz angeblicher Neuprogrammierung ActiveX nicht hochkant aus dem IE7 rausgeschmissen hat, grenzt an Zumutung.
UAC bringt, laut Microsoft selbst, kaum was und wird bereits umgangen (und ist gegen MachMichAdmin und Co. eh Kinderkacke); den Explorer benutze ich seit Windows 3.0 nicht mehr und zur Datei-Indizierung hätte ich gern was, was auch OO-Dokumente und TB-Mails verarbeitet.
Aber solange Vista das XP-Niveau unterschreitet (oops, tut es bei <1 GByte schon...).

sloth9
2007-03-01, 20:39:47
Ich erkenne deshalb mal neidlos an, dass Vista eigentlich alles besser als XP macht, wenn auch vielleicht nicht überall so tiefgehend wie man sich das wünschen würde.



Wow. Immerhin. Nach den Jahren. Ab 1 GByte RAM. Hatte jemand ernsthaft erwartet, es würde schlechter?
Lohnt es sich dafür, soviel Geld auszugeben? Ich habe schon vor Ewigkeiten zig MS-Programme durch leistungsfähigere ersetzt, da bleibt von Vista nicht viel übrig.

Scose
2007-03-02, 00:27:24
Ums kurz zu machen.

Ich bin zufrieden mit Vista 64 Ultimate.

Alles läuft was ich brauche mit einer Ausnahme. ( http://zattoo.com/ )

Angemerkt sei das ich hauptsächlich umgestiegen bin wegem dem "Neuen" und da es mir beruflich Vorteile bringt das Look and Feel vom neuen System zu kennen.

Was mich nervt ist das die Festplatten auch mit 2GB Ram deutlich öfters rumrödeln als bei XP. Beim Blick in den Task-Manager auch kein Wunder.

Auch wenn Vista bei Bedarf das RAM wieder freigibt, der Mehrverbrauch ist für mich trotzdem spürbar. Am deutlichsten bei Speicherhungrigen Anwendungen sowie bei Games wie BF2. Das braucht bei mir 1.3GB Ram bei vollem 64er Server und das Beenden sowie das switchen ein Map dauert deutlich länger.

Ich weiss nicht wie das aussieht bei nur 1GB Ram aber ich stells mir beschissen vor...

Ich für meinen Teil habe mir jedenfalls weitere 2Gb bestellt...

Wer das nicht verstehen kann, bitte. Aber diese Investition schlag ich noch paar mal raus, :biggrin:

(del)
2007-03-02, 03:18:32
Gerade das Startmenü ist doch Klasse! Naja zumindestens die Filter/Suchfunktion.

Drück mal die Windows-taste danach die Buchstaben f o r u gefolgt von der Eingabetaste. Schneller hat man noch nie Programme gefunden... MEINE REDE. Ich hab gestern 7-zip installiert. Und dann 1h später... oh man, warte mal... Wo hab ich es denn installiert? :confused: Wo hab ich mir nochmal die Verknüpfung gemacht/machen lassen? Weiß ich nicht mehr. Zubehör? Desktop? Schnellstartleiste? Keine Ahnung. Ich find das nicht mehr :( Ist wohl bei der Installation in ein schwarzes Loch gefallen. Ich installiere es gleich drüber, dann schreib ich mir wenigstens den Pfad auf. Kack XP, ich sags euch. Ich seh' das schon. Ich brauch Vista. Da kann man Programme viel schneller wieder finden als mit XP :upara:

Schrotti
2007-03-02, 04:03:10
Ich bin erstmal wieder auf XP weil Vista mich nervt (dauernd diese Meldungen bzgl. der Berechtigung).

mdf/markus
2007-03-02, 08:38:41
Ich bin erstmal wieder auf XP weil Vista mich nervt (dauernd diese Meldungen bzgl. der Berechtigung).

bin zwar auch derzeit wieder auf winxp unterwegs, allerdings konnte man diese meldung ja ganz leicht im benutzerkontrollzentrum deaktivieren.

stickedy
2007-03-02, 09:59:52
Ich bin schwer beeindruckt von Vista! Und das obwohl ich ja mehr als skeptisch war... Aber imho ist das das beste Betriebssystem von Microsoft seit DOS 6.2!

Gut, die Unterscheide zu XP sind an sich recht marginal, aber die Verbesserungen und Veränderungen sind dort geschehen, wo es nötig war.

Das einzige was micht stört ist, dass mein Grafiktreiber noch a bisserl Mucken macht und es keinen Treiber für meine Hercules Game Theater XP gibt. Aber da kann Microsoft ja nix dafür, dass ist der Sache der Hardware-Hersteller. Das OS selber ist jedenfalls mehr als OK: 10/10

Edit: Ach ja, hab ein Update von XP gemacht, deswegen hab ich natürlich schon viele Einstellungen usw. net ändern müssen. Evtl wär sonst die Bewertung etwas schlechter.

Supa
2007-03-02, 10:23:29
Was soll ich zu Vista sagen, evtl ist es nur ein dummer zufall oder ein böses ohmen. Aber 2 Mobos haben sich bei mir unter Vista verabschiedet (eins bei der Beta und eins in der Final) und ein anderer PC spackte etwas rum als XP wieder drauf war. Naja jetzt der 3. Versuch nach 2 deffekten Mobo und es läuft... zwar fehlt noch ein Tool zum übertakten und deswegen sind gleich mal eben 10 - 20 % Leistung flöten, aber das kommt sicherlich auch noch.

Ich geb Vista nur 6 von 10. Weil ich Angst um meine Hardware habe, auch wenns nur Einbildung ist.

#44
2007-03-02, 10:42:42
Außerdem wäre eine Adressleiste oben net schlecht (es sei denn die kann man irgendwo aktivieren).

Sie existiert, wenn auch in neuer (mmn besserer Form). Und mit einem doppelklick am Ende ebenjener kann man auch die "alte" Form wiederhaben, wenn man mal nen Pfad kopieren möchte o.ä.

Asmodeus
2007-03-02, 12:14:22
8/10 Punkte bekommt Vista von mir. Ich benutze seit kurzem die 64Bit Ultimate Version. Der größte Vorteil für mich war, dass sich 4GB Hauptspeicher problemlos in das System integrieren ließen. Ansonsten könnte ich jetzt sicher noch all die positiven Dinge wiederholen, die schon andere genannt haben. Mein persönliches Aha-Erlebnis hatte ich aber mit einem störrischen USB-Modem. Unter XP musste ich nach jeder Verbindungstrennung das Modem aus der Hardwarekonfiguration entfernen und neu anstecken, um es wieder benutzen zu können. Wenn ich dann dabei einfach mal nur das USB-Kabel abgezogen habe, hat mir das XP mit einem sofortigen Neustart des Rechners quitiert. Unter Vista ist das jetzt alles kein Problem mehr. Ich könnte das USB-Kabel abziehen so oft ich will, das Modem verschwindet einfach aus dem Gerätemanager und Vista läuft ohne Probleme weiter.

Gruss, Carsten.

bloody`
2007-03-02, 13:06:58
8 von 10.

Wenn es die Platte während der Nutzung defragmentiert, wenn es den Index anlegt, wenn es Shadowcopy spielt, all das sind Dinge, die zumindest mir einen Mehrwert bringen. Und mich stört meine leise Festplatte nicht.



Was ist denn wenn der Rechner einfriert/sich aufhängt und windows war grad am "nebenbei defragmentieren" da sind doch die Daten weg?! Was hab ich dann davon, nichts...

stickedy
2007-03-02, 13:24:54
Was ist denn wenn der Rechner einfriert/sich aufhängt und windows war grad am "nebenbei defragmentieren" da sind doch die Daten weg?! Was hab ich dann davon, nichts...
Warum sollen da die Daten weg sein? Die Zeiten sind doch längst vorbei.
Vereinfach: Es wird ein Block kopiert, dann die Zuordnungstabelle angepasst und dann der alte Block gelöscht usw usf. Da kann letzlich eigentlich gar nix passieren...

Hakim
2007-03-02, 14:13:27
vom mir 8 von 10

Monger
2007-03-02, 14:48:11
Wow. Immerhin. Nach den Jahren. Ab 1 GByte RAM. Hatte jemand ernsthaft erwartet, es würde schlechter?

Bis jetzt war jedes Nachfolger-Windows zuerst einmal speicherhungriger, wackliger und einfach unbequemer als der Vorgänger. Das gab sich erst immer nach einer ganzen Weile, wenn mal passende Updates und Drittsoftware verfügbar war. Bei Vista ist das eben nicht so.

Lohnt es sich dafür, soviel Geld auszugeben? Ich habe schon vor Ewigkeiten zig MS-Programme durch leistungsfähigere ersetzt, da bleibt von Vista nicht viel übrig.
Was mir immer wieder bei MS auffällt, ist dass die einzelnen Programme vielleicht nicht die besten sind, sie aber nahtlos zusammenspielen - was halt bei Drittsoftware oft so nicht gegeben ist.
Ein Windows Blinds ist eben NICHT so gut wie Aero, weil es nur eine aufgeklatschte Oberfläche auf ein 2D Betriebssystem ist. Die meisten Bildbetrachtungsprogramme haben zwar schöne Features, spielen aber nicht so perfekt in den restlichen Windows Betrieb rein wie eben die Fotogalerie. Natürlich gibt es auch andere Indizierungstools, aber keine verschwindet so schön unauffällig im Hintergrund wie eben die Windows Indizierung. Das macht 3rd Party Tools nicht überflüssig, gibt einem aber einen ganz anderen Komfort als was man sonst so gewohnt ist.

Ob einem dieser gewisse Eleganz-Faktor das Geld wirklich wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Bis jetzt bin ich aber mit Vista - naja, sagen wir mal -ziemlich zufrieden.

Slipknot79
2007-03-02, 16:33:13
bin zwar auch derzeit wieder auf winxp unterwegs, allerdings konnte man diese meldung ja ganz leicht im benutzerkontrollzentrum deaktivieren.


Dafür wird man dann von den Meldungen des Sicherheitscenters zugemüllt, dass die Benutzerkontensteuerung abgestellt ist...

DK2000
2007-03-02, 18:59:29
Ich zock gern Frets on Fire - geht mit ATI unter Vista net also tschüß! ;)
Solange man sich nur in der Windows-Umgebung aufhält ist alles noch ganz okay aber viele Programme die ich verwende (Ulead Videostudio 9) arbeiten einfach nicht so schnell und leistungsstark wie unter XP. Ich hab aber keinen Dualcore und nicht mehr als 1GB Ram.
Aber momentan quasi nicht vorhandene OpenGL Unterstützung (was man nicht nur Vista sondern ATI ankreiden muss) hat mich wechseln lassen. Solange die Oberfläche bei manchen Programmen immer hin und herschaltet macht das mir einfach keinen Spaß.

Naja bin damals aber auch erst von 2000 auf XP umgestiegen mit dem SP2. Lassen wir es bei Vista aufs nächste Servicepack ankommen ;)

Matrix316
2007-03-03, 11:57:51
Ich zock gern Frets on Fire - geht mit ATI unter Vista net also tschüß! ;)
Bei mir gehts.

sloth9
2007-03-07, 12:33:19
[...]

Was mir immer wieder bei MS auffällt, ist dass die einzelnen Programme vielleicht nicht die besten sind, sie aber nahtlos zusammenspielen - was halt bei Drittsoftware oft so nicht gegeben ist.
Ein Windows Blinds ist eben NICHT so gut wie Aero, weil es nur eine aufgeklatschte Oberfläche auf ein 2D Betriebssystem ist. Die meisten Bildbetrachtungsprogramme haben zwar schöne Features, spielen aber nicht so perfekt in den restlichen Windows Betrieb rein wie eben die Fotogalerie. Natürlich gibt es auch andere Indizierungstools, aber keine verschwindet so schön unauffällig im Hintergrund wie eben die Windows Indizierung. Das macht 3rd Party Tools nicht überflüssig, gibt einem aber einen ganz anderen Komfort als was man sonst so gewohnt ist.

Ob einem dieser gewisse Eleganz-Faktor das Geld wirklich wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Bis jetzt bin ich aber mit Vista - naja, sagen wir mal -ziemlich zufrieden.

Bei Copernic z.B. habe ich eine Eingabezeile. Wo ist das auffällig im Vordergrund?
Die M$-Teile sind mehr zu langsam, leistungsschwach und funktionsarm.
Alleine von der platzverschwenderischen GUI des WMP wird mir schlecht.
Wie foobar2000 sollte sowas aussehen. Nur Standard-Windows-Controls? Warum hält sich M$ selber nicht mehr dran?

Sk4tz
2007-03-07, 14:15:12
weil alles immer "schöner" werden muss da die konkurrenz es eben auch so handhabt ;)

Didi Bouzul
2007-03-07, 19:12:18
im moment spricht absolut gar nichts für vista...daher :ass2:

Unfug
2007-03-07, 22:04:29
im moment spricht absolut gar nichts für vista...daher :ass2:

Das hat unsere Uni auch erkannt und sich neue 20 Zoll Apple Computer gekauft... Scheint ja nicht so gut zu laufen derzeit.

Fehlt nur noch ,daß es demnächst AppleServer oder so gibt. Dann haben wir einen neuen Riesen.

Count
2007-03-07, 22:53:58
Fehlt nur noch ,daß es demnächst AppleServer oder so gibt. Dann haben wir einen neuen Riesen.

Es gibt Server von Apple.

Helge

Unfug
2007-03-08, 02:18:20
Es gibt Server von Apple.

Helge

Asche über mein Haupt. Das wusst ich ja gar nicht. Ohh je.
Vielleicht wird mein alter Professor endlich sein Frieden finden, wenn dmenächst alle Studenten sich mit ihren IBooks in den zentralen AppleServer einloggen.
Danke für die Info.

Ikon
2007-03-08, 06:43:24
Das hat unsere Uni auch erkannt und sich neue 20 Zoll Apple Computer gekauft... Scheint ja nicht so gut zu laufen derzeit.

Fehlt nur noch ,daß es demnächst AppleServer oder so gibt. Dann haben wir einen neuen Riesen.

Ein neuer Ver(sch)wendungszweck für die Studiengebühren? ;D

Mal im Ernst, ich kann die Apfelkisten selbst als Gestalter nicht mehr sehen. Wer sie privat vorzieht: gerne, aber solche Spielereien sollten auf Kosten des Studenten und/oder Steuerzahlers nicht grundlos angeschafft werden. Und diese Gründe sind im Hochschulbereich nur noch sehr selten vorhanden, denn es gibt kaum noch unersetzbare, mac-exklusive Software.

Andererseits ist Vista - um wieder zum Thread-Thema zurück zu kommen - natürlich nicht wirklich besser, da man aufgrund der krassen Hardware-Anforderungen wieder viele Rechner tauschen/aufrüsten muss. Die meisten Hochschulen wie auch Firmen sind aber glücklicherweise nicht so upgrade-geil wie manch gemeiner Heimkunde, der Umstieg von Win2k zu WinXP liegt an unserer FH kaum 1,5 Jahre zurück (und hat außer einer spürbaren Ausbremsung des LANs nichts gebracht :rolleyes: ).

iDiot
2007-03-08, 08:45:54
Wie foobar2000 sollte sowas aussehen.

Foobar mag funktionell sein, sieht aber total beschissen aus! ... da lob ich mir Winamp. Den WMP benutze ich auch nicht... aber für ein bisschen musikhören tut er´s locker.

TheRealTentacle
2007-03-08, 23:15:08
Also ich hab jetzt Vista auf 2 Systemen zu laufen, einem P35 XVM 1600 III und einem P50 Teygun.

Als erstes muss ich betonen, dass ich UAC, Windows Defender und die ganzen unnützen Dinge deaktiviert habe. Der Letzte Virus den ich auf meinem System hatte war im Jahre 2000, und das war der CIH. Daher finde ich dieses ganze sicherheitsgedöhns völlig unnötig.

Die Hardware wird fast vollständig unterstützt. Beim P35 wurde die Volumenregler nicht unterstützt, das lies sich aber mit dem Kompatibilitätsmodus fixen. Beim P50 wird der Fingerprintleser nicht unterstützt, das ist wesendlich tragischer. Zum Glück habe ich die Bootabfrage in weiser Vorraussicht zuvor unter XP eingerichtet.

Unter dieser Vorraussetzung (und dem Hoffen das die Fingerprint Treiber bald für Vista kommen) Windows Vista bekommt von mir 10/10. Warum?

Visuell:

Einfach ein Traum. Endlich ein Windows bei dem ich nix verändern möchte und keine Styles brauche, um es angenehm aussehen zu lassen. Kein langweiliges Blau weiß, oder blau grau, blau beige oder gar Klickibunti, sondern einfach schön, und wie man will - voll transparent.

Endlich kann ich beliebige 3D Anwenungen nebeneinander laufen lassen, transparente Fenster herüberfahren und dann auch noch mit Flip3D. Für mich ist das die wichtigste neuerung, weil mich Flackern, Hacken etc einfach nur nervt, und micht vom eigentlichen abhält. Und nein, ich spiele nicht.

Performance:

Das P50 habe ich nur kurz unter XP erlebt, aber vom P35 kann ich sagen, dass Vista wesendlich schneller ist als XP. Insbesondere das booten geht verdammt flix von der Hand, währen XP ständig irgendwo gehackt hat, und mich von der Arbeit abgehalten hat. Inbesondere im Netzwerk läuft Vista wesendlich flotter, und der Explorer neigt nicht dazu abzustürzen. 3D Anwendungen laufen im allgemeinen etwas langsamer, aber das interessiert meiner Meinung nach bei heutigen Geschwindigkeiten weniger. Wer Vista beurteilen möchte sollte warten bis Windows alle Dateien Indiziert hat. Dann wird die Platte auf einmal wesendlich ruhiger.

Usability:

Der Explorer mit diesen Pull Down Menüs ist wunderbar, die Stufenlose Zoomansicht genauso, die Suche ist spitze und UAC, das ja viele zu nerven scheint lässt sich mit 4 Klicks und einem Neustart deaktivieren. Ansonsten ist es halt Windows, nur besser aufgeräumt und intuitiver aufgebaut. Für menschen die mit früherern Versionen gearbeitet haben sicherlich umgewöhnungsbedürftig.

System Tools:

EIn kleines Manko ist die Defragmentierung. Man bekommt keinerlei Informationen über den Status, das ist nicht gut. Der rest ist wie gehabt, nen bischen erweitert, aber so wirklich wichtig war mir das nie, schließlich ist Windows dazu da seine Arbeit zu verrichten, und nicht um Windows zu optimieren.

Netzwerk:

Ein Traum, endlich kann ich an einem Ort alles machen, auch wenn man mal ein oder zwei mehr Klicks als gewohnt braucht ... ich hab eine Übersicht über die Freigegebenen Ordner, und brauch mit keine Gedanken machen, was ich freigegeben habe, sondern kann es einfach nachschlagen, Ip lässt sich auch, wenn auch sehr unlogisch, unter Status ändern. Wunderbar. Und man weiß immer ob man Online ist, sehr praktisch, das erspart den einen oder anderen Ping oder aufruf von Google.

Stabilität:

Wie bei XP, der großteil der Abstürze hängt mit Treibern oder schlecht programmierter Software zusammen. Vista wirkt aber wesendlich bemühter Anwendungen am Laufen zu halten.

Fazit:

Ich benutze nun Vista seit der Beta 2 und bin sehr erfreut über die Fortschritte die es seit dem gibt. Ich hoffe dass die Kompatibilitätsprobleme insbesondere bei den Treibern bald behoben sind. Ich in sehr zufrieden mit dem Betriebsystem, und sehe keinen Grund XP nachztrauern, eher im gegenteil

Vanilla
2007-03-09, 14:09:01
Ich habe mein Windows Vista 64bit erst seit einer Woche und gebe deshalb noch keine Wertung. Mein erster Eindruck ist aber überwiegend positiv. Erst mal das

Negative: Die neue Suchfunktion ist einfach viel zu umständlich und ich kann die Suchfunktion nicht individualisieren. Windows merkt sich leider nicht, dass ich grundsätzlich auch Systemdateien und versteckte Dateien suchen möchte - Ätzend!
Der Windows-Explorer verlangsamt meine Arbeitsweise, weil ich nicht mehr mit der TAB Taste in das Adressfeld wechseln kann, sondern mit der Maus reinklicken muss - Ätzend!
Die Remotedesktopverbindung zeigt nicht mehr die Anmeldemaske des Remotecomputers an sondern fragt die Anmeldeinformationen schon vorher ab und versucht sich dann selbstständig anzumelden. Das funktioniert aber nicht wenn der Remotecomputer in einer anderen Domäne ist, weshalb ich mich dann immer zweimal anmelden muss - Ätzend!

Positives: Endlich neue Features - Intelligente Speicherverwaltung; Echtzeit-Defragmentierung; 64bit Unterstützung (ich weiß, gibt’s schon bei xp64 bla bla); Und umfangreicherer Task-Manager mit Festplatten-Aktivitätsüberwachung.
Die Arbeitsoberfläche gefällt mir sehr gut und macht einen sehr aufgeräumten Eindruck. Die verschiedenen Einstellungen sind einfach logischer verteilt und somit auch einfacher zu finden.

Fadl
2007-03-09, 14:17:14
Das hat unsere Uni auch erkannt und sich neue 20 Zoll Apple Computer gekauft... Scheint ja nicht so gut zu laufen derzeit.

Fehlt nur noch ,daß es demnächst AppleServer oder so gibt. Dann haben wir einen neuen Riesen.

Von lächerlichen 2% Marktanteil zum "Riesen" auf dem Computermarkt braucht es aber noch ein ganzes Stück. Und da Apple entweder nur Notebooks, nur Consumer Rechner für den nicht Freak(die sich zudem so gut wie gar nicht aufrüsten lassen) sowie Profigeräte anbietet fehlt ihnen etwas ganz entscheidenes...die goldene Mitte!

TheRealTentacle
2007-03-09, 22:45:01
Der Windows-Explorer verlangsamt meine Arbeitsweise, weil ich nicht mehr mit der TAB Taste in das Adressfeld wechseln kann, sondern mit der Maus reinklicken muss - Ätzend!

probier mal F4 (was ja auch die offizielle Variante ist)

Raff
2007-03-09, 23:52:54
[x] 5/10

Begründung:

Es funktioniert. Die 32-Bit-Version ist in Spielen beinahe so schnell wie XP (nur mit einer Dual-Core-CPU!), und das wird sich noch bessern. Die 64-Bit-Ausgabe ist bedauerlicherweise ein kompromissbehafteter Spaß. Treibersignaturen und mangelnde Kompatibilität sucken. Zudem braucht man mindestens 2 GB RAM, damit da was flutscht.

Fazit: Vista braucht (noch) niemand. Für viel Geld erkauft man sich nur Nachteile, aber keinen Vorteil. DX10-Techdemos sind kein Kaufgrund (für mich). Ansonsten bekommt man fast alles schneller unter XP x32 zu sehen. Mal die nächsten Monate abwarten.

MfG,
Raff

(del)
2007-03-10, 00:56:45
@Vanilla
Positives: Die Arbeitsoberfläche gefällt mir sehr gut und macht einen sehr aufgeräumten Eindruck. Die verschiedenen Einstellungen sind einfach logischer verteilt und somit auch einfacher zu finden.Wie läßt sich sowas beurteilen? Man muß sich ja erst umstellen. Das macht es doch nicht einfacher? Oder hast du diese "verschiedenen Einstellungen" unter XP nie benutzt -> gesucht, bist daher nicht vorbelastet?


@Raff
Ehrlich gesagt ist Vista für mich der letzte DRECK und ich bin/war stinksauer. Eben aus den von dir erwähnten Gründen. Weil Vista64 nicht anders "behandelt" wird wie XP64. Plus etliche zusätzliche Schickanen. Ich würde am liebsten die härteste Vistaverpackung nehmen und sie Ballmer stundenlang um die Glatze knallen. Immer mit den besten Grüßen von Payne :up:

@TheRealTentacle
Der letzte XP BSOD liegt bei mir 1.5 Jahre zurück. Was mache ich falsch?

@Ikon zu Apple
Geldverschwendung ist es erst, wenn man die Rechnung auf dem Tisch hat. Samt der Schattenrechnung. Wie man an die Rechner kam und wieviel administrativen Aufwands sie im Vergleich zu eine Winkiste velangen weiß ich nicht. Du auch nicht. Diese Milchmädchengelaber garniert mit 'alles Idioten außer mir' nervt jedenfalls gelegentlich...

Ikon
2007-03-10, 01:10:09
@Ikon zu Apple
Geldverschwendung ist es erst, wenn man die Rechnung auf dem Tisch hat. Samt der Schattenrechnung. Wie man an die Rechner kam und wieviel administrativen Aufwands sie im Vergleich zu eine Winkiste velangen weiß ich nicht. Du auch nicht. Diese Milchmädchengelaber garniert mit 'alles Idioten außer mir' nervt jedenfalls gelegentlich...

In der Tat weiß ich, wieviel zusätzlichen administrativen Aufwand sie verlangen :smile:
Ein reines Mac-Netzwerk ist zweifellos kein Problem, aber die Macs innerhalb eines Win-Netzes machen hier ständig Ärger. In der Tat haben grobe 10-15% aller Macs in den Rechnerräumen an unserer FH aus unersichtlichen Gründen keinen Zugriff auf öffentliche Ordner im Intranet (was die betroffenen Rechner relativ nutzlos macht), und kurioserweise sind es täglich verschiedene Maschinen. Die Admins (von denen einer ausschließlich für die Macs zuständig ist) sind deswegen täglich am Rotieren ohne wirklich eine permanente Lösung liefern zu können.

Inkompetente Admins oder inkompatible Macs? Wer weiß, aber eine Milchmädchenrechnung ist das leider nicht.

gnomi
2007-03-10, 10:17:29
Was für eine Umfrage. Bei den Wertungen ist ja wirklich mal alles dabei.
Also ich lasse Vista lieber vorerst noch ein wenig links liegen...

Cubitus
2007-03-10, 10:27:12
Nachdem man Vista gesehen hat,
kommt einem Windows XP altbacken vor.

Bei Vista sah ich mehr Bluescreens an einem Wochenende
als mit XP im ganzen Jahr:D
Bessere Treiber sind hier das A&O

und das ausgerechnet die 64er Version so stiefmütterlich behandelt wird, kann ich nicht verstehen, da der Trend langsam in Richtung 4 GB geht.

TheRealTentacle
2007-03-10, 11:48:01
@Vanilla
@TheRealTentacle
Der letzte XP BSOD liegt bei mir 1.5 Jahre zurück. Was mache ich falsch?

ich habe seitdem ich XP benutze (2001) keinen Bluescreen mehr, der nicht selbst verschuldet war.

Es sind alle auf eine zu geringe (selbst provozierte) Spannung oder Treiber zurückzuführen, die nicht offizell unterstützt wurden (Bluetooth Treiber für mein P50 z.B.). Bei mir geht stabilität vor, aber manchmal ist es auch schön zu basteln, um mehr von seinen Dingen zu haben ;).

Bei Vista fühlt man sich nicht so alleingelassen, es graurt Anwendungen authomatisch aus wenn diese nicht mehr reagieren und man schaft es auch eher eine Software zum beenden zu überreden. XP macht es teilweise unmöglich Anwendungen zu beenden, wenn diese festgefroren sind.

HOT
2007-03-10, 12:25:32
Vista64 und XP32 sind eine gute Kombination. Alles funzt und den Adressraum und D3D10 hat man auch, wenn man es braucht.
Vista32 halte ich für absolut sinnbefreit, da sollte man gleich bei XP bleiben. Ganz auf Vista umzusteigen ist im Moment auch nicht ratsam. Eine Bewertung kann ich nicht abgeben, weil ich auch das nicht für sinnvoll erachte.

krass
2007-03-11, 16:49:50
8 von 10!

ich bin mittlerweile gut mit Vista zufrieden. das liegt sicherlich auch daran, das ich XP weiternutze und somit manchem ärger aus dem weg gehen kann.

allerdings sollte es ohnehin jedem klar sein, das auch ein neues BS eine gewisse zeit braucht, bis treiber, anwendungen etc. angepasst sind! aber das geheule der ungeduldigen kennen wir ja bereits aus der damaligen einführung von XP

aus diesem grund kann ich den ärger vieler hier nicht nachvollziehen!

Vista ist bei mir unglaublich zuverlässig und stabil, bluescreens gabs keine. das anfangs etwas störende gerassel meiner hdd´s hat sich gelegt, SuperFetch leistet auch die versprochene optimierung. alles in allem macht mir Vista spass und ein perfektes BS ohne bugs wird es wohl eh nie geben.

sicherlich wird das eine oder andere noch nachgebessert und wenn dem so ist, werde ich xp in die ewigen jagdgründe schicken.

krass

Slipknot79
2007-03-11, 20:45:48
>allerdings sollte es ohnehin jedem klar sein, das auch ein neues BS eine gewisse zeit braucht, bis treiber, anwendungen etc. angepasst sind!



Wo soll das hinführen? MS will die Intervalle für OS-Releases verkürzen. Angeblich soll das nächste OS in 2 Jahren auf den Markt kommen, dann geht das ganze Theater von vorn los? ...

Ikon
2007-03-11, 21:05:08
Wo soll das hinführen? MS will die Intervalle für OS-Releases verkürzen. Angeblich soll das nächste OS in 2 Jahren auf den Markt kommen, dann geht das ganzen Theater von vorn los? ...

Nein. MS will zukünftig anscheinend eher kleine, inkrementelle Schritte vorwärts gehen, so wie Mac OS. Vista brachte in diesem Zusammenhang ja eher tiefergehende Änderungen, von denen der Nutzer unmittelbar nicht unbedingt viel merkt (Treibermodell, Speicher-Management) -> Auf diesem neuen Grundstein kann man jetzt wieder besser langsam voranschreiten ohne zu oft an Grenzen der Architektur zu stoßen. Ich könnte mir vorstellen, dass MS dann auch von den etwas monumental anmutenden Namen der Windows-Versionen zu einem klareren Versionsnummernsystem wechselt, denn sonst wird es schwer, den Überblick über die in Umlauf befindlichen Versionen zu behalten.

Colin MacLaren
2007-03-11, 22:29:37
Mein Resümee:

Design: Nett, mehr aber auch nicht. Nichts was man unbedingt braucht. Es nervt allerdings etwas dass man immer und überall in die Eigenen Dateien geleitet wird, denn dort leg ich nie etwas ab.

Features: Schock was für eine Bloatware. Zum Glück gibt es Vlite.

Kompatiblität: Besser als erwartet. Mir ist nicht ein Gerät untergekommen dass nicht mit XP-Treibern läuft. Probleme gabs nur mit Uralt-WLAN-Karten und mit denen auch nur bei einer großen Zahl gleichzeitiger Verbindungen.
Signierungszwang läßt sich ja Gott sei Dank auch unter x64 dauerhaft deaktiveren, damit laufen auch wieder CPU-Z, RMclock und Co. Das einzige was ich vermisse ist das IPX-Protokoll, für Age2-LAN-Sessions immer noch erste Wahl.

Stabilität: Besser als bei XP, da zusätzlich noch Graka-Freezes aufgefangen werden.

Performance auf dem Desktop: Voll in Ordnung, selbst mit 512MB RAM war produktives Arbeiten möglich.

Performance bei Spielen: Grausigst!. Einige Sachen wie Supreme Commander oder Vanguard laufen teilweise ~40% schlechter + mehr dauernde Nachladeruckler weil schon Windows einen großen Teil der 2GB RAM frißt und das für moderne Spiele eben nur noch geradeso ausreichend ist.

(del)
2007-03-11, 23:28:36
8 von 10!

ich bin mittlerweile gut mit Vista zufrieden. das liegt sicherlich auch daran, das ich XP weiternutze und somit manchem ärger aus dem weg gehen kann.

allerdings sollte es ohnehin jedem klar sein, das auch ein neues BS eine gewisse zeit braucht, bis treiber, anwendungen etc. angepasst sind! aber das geheule der ungeduldigen kennen wir ja bereits aus der damaligen einführung von XP

aus diesem grund kann ich den ärger vieler hier nicht nachvollziehen!Sorry für die kurze Zwischenbemerkung, aber ich hab mir das jetzt aus Spaß 3x laut vorgelesen. Und mit jedem Mal mußte ich lauter Gröhlen. Ich glaub beim fünften Mal würd ich vom Lachen Nasenbluten kriegen oder sowas :lol: Nichts gegen dich krass999, aber für "8 von 10!" ist das eine richtig... krasse Zusammenstellung von Aussagen :up:

Waren "wir" uns hier nicht schon 100x darüber einig, daß man so ein Theater nichtmal beim Umstieg von w95 auf XP hatte? Was für ein Geheule? Bist du so nen richtig Harten? :|

krass
2007-03-12, 09:31:28
...ich hab mir das jetzt aus Spaß 3x laut vorgelesen. Und mit jedem Mal mußte ich lauter Gröhlen. Ich glaub beim fünften Mal würd ich vom Lachen Nasenbluten kriegen oder sowas...

....Ehrlich gesagt ist Vista für mich der letzte DRECK und ich bin/war stinksauer.... Plus etliche zusätzliche Schickanen. Ich würde am liebsten die härteste Vistaverpackung nehmen und sie Ballmer stundenlang um die Glatze knallen. ......
.... Diese Milchmädchengelaber garniert mit 'alles Idioten außer mir' nervt jedenfalls gelegentlich...


hehe, wie wunderbar deine beiträge zu deinem avatar passen :comfort:


...aus diesem grund kann ich den ärger vieler hier nicht nachvollziehen!


nichts gegen dich BessereHälfte, aber frische luft hilft! und da Vista anscheinend dein personal enemy ist, solltest du dir vielleicht etwas anderes suchen :up:

so wichtig ist das ganze nicht!

krass

Vanilla
2007-03-12, 21:16:17
probier mal F4 (was ja auch die offizielle Variante ist)
Funktioniert ! big THX !

mbee
2007-03-12, 21:33:46
[x] 7/10

Gegenüber XP emfinde ich einige Geschichten wie die Wiederherstellungsfunktionen für einzelne Dateien via Shadow-Copy, die Oberfläche, den neuen Index-Dienst und auch das neue Media Center der Ultimate Version doch als gößeren Forschritt.
Allerdings ist wirklich so einiges von OS X "abgekupfert" und das z.T. mehr schlecht als recht ("intelligente Ordner" <-> "Suchordner", "Expose" <-> "Flip 3D", "Dock mit Live-Preview der Anwendungen" <-> "die neue Taskleiste"). Alle genannten Beispiele bieten unter OS X entweder mehr Funktionalität oder sind besser gelöst. Als "Zweit-System" jedoch für mich eindeutig besser als XP. Schade nur, dass so viele der damals geplanten/angekündigten Features (Dateisystem auf SQL-Basis, etc.) gekappt wurden.

(del)
2007-03-12, 21:38:45
hehe, wie wunderbar deine beiträge zu deinem avatar passen :comfort: Den gibts nur 'für' 3DC. Das hat schon seine Gründe :up:

nichts gegen dich BessereHälfte, aber frische luft hilft! und da Vista anscheinend dein personal enemy ist, solltest du dir vielleicht etwas anderes suchen :up:

so wichtig ist das ganze nicht!Ich find das schon extrem wichtig. Denn auch wenn sich mir wildfremde Unwissende in Vista sullen, bestimmen sie damit leider MEINE Zukunft mit.

Was nicht heißen soll, daß man nicht jedem Produkt etwas positives abgewinnen kann. Genauso wie man sich über so manche Postings abrollen darf ;) Ist ja alles nicht bitterböse gemeint. Fand halt nur hammer lustig und konnte mich nicht halten. Sorry :tongue:

Zum Glück bin ich nicht so eine versägte Sigwhore, aber es hat mich schon ziemlich gereizt mir daraus eine zu basteln ;)ich bin mittlerweile gut mit Vista zufrieden. das liegt sicherlich auch daran, das ich XP weiternutze und somit manchem ärger aus dem weg gehen kann

Coda
2007-03-13, 01:31:03
Aha. Jeder der Vista jetzt schon benützt ist also "unwissend"...

(del)
2007-03-13, 01:48:46
Ist das jetzt eine Interpretation? Ist doch mal wieder eh nicht so gelungen. Wozu die Mühe also?
Nein, nicht jeder. Die meisten wissen aber garnicht warum. Lies dir doch das Zeug auch mal richtig durch :biggrin: (laß krass auch mal aus, ändert nichts am Thread)
Ich weiß, daß es schon einige Gründe gibt warum du selbst das Zeug gut heißen möchtest. Die sind auch alles andere als 'unoffensichtlich'. Wobei ich dir damit auch keine bösen Absichten unterstelle. Das Leben ist nunmal wie es ist ;)

Da ich den Thread aber nicht komplett trashen will, eod. Tut mir leid Jungs :rolleyes:

BrotherBerni
2007-03-13, 10:51:18
8 von 10 Punkten!
Hab die Home Premium 32-Bit Systembuilder-Version drauf.
Läuft um einiges geschmeidiger als die RC2-Version.
Soweit keine Treiberprobleme, wurde alles einwandfrei eingebunden.
SB Audigy auch gut mit den neuesten offiziellen Treibern.

Gruß

Berni

3D-profi
2007-03-17, 16:22:17
8 von 10.

Es ist fast allen Bereichen XP deutlich überlegen.
Ich messe aber die Güte des OS nicht daran, ob es meine Hardware benutzt.
Ich halte diesen Wahn, ein OS darf meine Hardware nicht auslasten für komplett unsinnig. )

Sehe ich nicht so,ein Betriebssystem muß unaufffällig im Hintegrund laufen und möglichts wenig Speicher und Rechenleistung beanspruchen,wenn aber ,wie im Falle Vista,ein OS fast soviel Rechenleistung brauch wie ein Computerspiel,dann stimmt was nicht.Vista zeigt auf das das Windowskonzept gescheitert ist,ich brauche keine rotierende 3d Fenster,ich möchte ein schnelles und effizientes OS haben das keine Sicherheitslücken hat.Vista schränkt auch unsere Freiheit ein:

http://www.golem.de/0612/49655.html

"Seit einigen Tagen sorgt im Internet ein Artikel über Windows Vistas Schutzmechanismen für digitale Inhalte für Furore, den der Sicherheitsexperte Peter Gutmann, Wissenschaftler an der Universität von Auckland in Neuseeland, online gestellt hat. Gutmann hat die technische Spezifikation für Vistas DRM-System (Vista Content Protection), Informationen von Grafikkarten-Herstellern und Gespräche mit Insidern im Hinblick auf die Konsequenzen für Produzenten und Nutzer von digitalen Inhalten ausgewertet. Sein Fazit ist verheerend für Microsoft und Hardware- wie Software-Hersteller: "Die Vista-Spezifikation zum Schutz digitaler Inhalte ist womöglich die längste Selbstmordankündigung der Geschichte."

"Ein Anti-Viren-Programm hat Vista nicht. Dafür sind die immer neuen Ideen von Microsoft, die Installation illegaler Software zu verhindern, für ehrliche Kunden lästig. Schon bei XP musste sich der Anwender nach der Installation per Internet oder telefonisch überprüfen und freischalten lassen. Vista geht noch weiter: Hält das System eine Installation für illegal, ob zu Recht oder nicht, schaltet es Effekte und Funktionen einfach ab und bombardiert den Anwender mit Warnhinweisen. Die Eingriffe in die Selbstbestimmung des Anwenders und PC-Besitzers gehen aber noch viel weiter. Auch Änderungen an der Computer-Hardware müssen beim Betrieb von Vista erneut zertifiziert werden - Microsoft behält sich eine Freigabe vor. "Da fragen sich die Anwender natürlich zu Recht: Warum muss ich eigentlich Microsoft informieren, wenn ich mir einen neuen DVD-Brenner kaufe und den an meinen PC anschließe?", kritisierte der Fachjournalist Peter Welchering schon vor fast einem Jahr im Deutschlandfunk. Die technisch nahe liegende Verknüpfung von Rechtemanagement und Kontrollsoftware bei Vista hielt Welchering schon damals für "datenschutzrechtlich hochgradig bedenklich". So werde immer und automatisch geprüft: "Darf der Anwender die Datei lesen, also beispielsweise das Dokument öffnen oder bei einer MP3-Datei den Song hören, bei einer Video-Datei das Video sehen?" Zudem sage Microsoft "nicht ganz klar", wie weit der Zugriff des Konzerns auf jeden einzelnen Kundenrechner damit reicht. "

Quelle: Weser Kurier

http://www.datenhamster.org/index.php?/archives/207-Ein-guter-Grund,-auf-Linux-umzusteigen-Wissenschaftler-warnen-vor-Windows-Vista.html

"Ein anderes, gravierendes Problem sieht Gutmann in der automatischen Verschlechterung von Bildinformationen, falls Premium-Inhalte verarbeitet werden. Die Spezifikation von Vista sieht vor, dass die Darstellungsqualität von digitalen Bildern automatisch verringert wird, sobald eine Komponente des Systems geschützte Inhalte, zum Beispiel Musik, verarbeitet. Ohne, dass der Anwender das weiß, könnten dann etwa Röntgenaufnahmen verfälscht dargestellt werden, zu falschen Diagnosen führen und am Ende Menschenleben gefährden. warnt er."

Sk4tz
2007-03-17, 17:17:47
und ein weiterer bash gegen vista... exakt wie damals als xp eingeführt wurde... so ist das eben wenn microsoft was neues gutes bringt... ;)

The Cell
2007-03-17, 18:01:24
Warum haut man mir eigentlich immer Gutmann um die Ohren?

Ich bin wohl einer der wenigen User in diesem Forum, der noch andere mathematischere Arbeiten von ihm gelesen hat.
Ich brauche keine Verweise mehr zu Gutmann, weil ich meine Meinung zu seinem Paper nicht mehr überdenke. Ich habe mich damit außeinandergesetzt, einige Kritikpunkte sind sehr berechtigt, andere meiner Meinung nach sehr übertrieben dargestellt. Und da der Mensch in der OpenSource Scene eine menge guter Sachen macht, könnt ihr vielleicht denken, warum an Vista nicht immer ein gutes Haar gelassen wird.

Gruß,
QFT

Coda
2007-03-17, 19:40:00
MS-Bashing hat nichts mit Rationalität mehr zu tun. Das wird einfach von einem Mob fanatischer Open-Sourcler über ständigen FUD angeheizt.

Und ja, ich benütze sehr wohl auch Linux privat, nur kann ich auch übern Tellerrand schauen und glaub nicht gleich jeden Scheiß der gegen Vista gerichtet ist.

Ikon
2007-03-17, 20:06:34
Pauschales Microsoft- oder Vista-Bashing ist genauso nutzlos wie pauschale Ignoranz jeglicher Kritik an beidem.

Vista ist ein Betriebssystem, das - jedenfalls für seine enorm lange Entwicklungszeit - nur relativ wenig für den Nutzer klar erkennbare Verbesserungen bietet und auf der anderen Seite mit gewissen Nachteilen (z.B. höhere Systemanforderungen, DRM, teils nötiger Austausch von funktionierender Hardware mangels eines passenden Treibers) ankommt -> kein Wunder, dass es kontrovers diskutiert wird. Die Nutzer bewerten die verschiedenen Vor- und Nachteile individuell unterschiedlich und sehen Vista so entweder mit einer positiven, negativen oder auch neutralen Bilanz.

Ich persönlich nutze weiterhin XP am Desktop und Vista auf einem (neuen) Laptop. Bis heute sehe ich außer dem schnelleren Programmstart keine klaren Vorteile für Vista, die den gesteigerten Leistungs- und auch Akkubedarf rechtfertigen würden. Ich werde zumindest am Desktop vorerst bei XP bleiben, auch wenn ich Vista Business kostenlos für den Heimbedarf über MSDNAA bekommen könnte.

(del)
2007-03-17, 21:01:41
MS-Bashing hat nichts mit Rationalität mehr zu tun. Das wird einfach von einem Mob fanatischer Open-Sourcler über ständigen FUD angeheizt.
Die Aussage entbehrt jeder Grundlage und disqualifiziert dich hiermit automatisch.

Hackschmatz
2007-03-17, 21:20:48
Das Betriebssystem ist noch in Kinderschuhen es mussen noch mehrere patches erfolgen. Dies hab ich am eigenen Computer erlebt. Die Soundeinstellung in Vista hat einfach nicht richtig funktioniert. Ich konnte einfach nicht mein mikro abschalten.
Vieles ist wie z.b. die Oberfläche ist nur ne Kopie des Originals von Mac

mbee
2007-03-18, 02:51:09
Die Aussage entbehrt jeder Grundlage und disqualifiziert dich hiermit automatisch.

Tut sie nicht bzw. hat er damit vollkommen recht. Es geht hier um Bashing, nicht um (berechtigte) Kritik und dass viel Mist in der Hinsicht geschrieben wurde und wird (sogar hier auf 3DCenter) ist wohl auch eine Tatsache.

(del)
2007-03-18, 03:15:43
@mbee
Tut sie doch vielleicht? Nun. Wer und wie möchte jetzt darüber richten?

mbee
2007-03-18, 03:27:54
Das sie es nicht tut, sollte eigentlich jeder, der halbwegs in der Lage ist, Google zu bedienen und ein wenig Verständnis für die Mechanismen eines OS mitbringt, erkennen. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen bzw. zu schreiben.

(del)
2007-03-18, 03:33:48
http://www.google.de/search?hl=de&q=%22tut+sie+es%3F%22&btnG=Google-Suche&meta= :|

The Cell
2007-03-18, 10:50:00
Mädels, jetzt wirds echt unterirdisch schlecht... :(

BH,

ich denke, dein Standpunkt dürfte auch dem letzten merkbefreiten Leser hier klar geworden sein. Wiederholungen deiner Ansichten machen sie leider nicht leichter verdaulich. ;)

Gruß,
QFT

(del)
2007-03-18, 13:47:52
Ruhig. Kleiner unschuldiger Scherz am Rande :) Und bevor es weiter mit dem Bashen der vermeintlichen Basher geht (du bist nicht gemeint), möchte ich anmerken, daß ich selbst Vista eine 5 und nicht eine 1 gegeben habe.
Das Problem ist, daß bis auf dich, Coda und noch paar sehr wenige Ausnahmen die Leute garnicht lesen was geschrieben wird. Sie fügen nur ihre Phrasen ein oder Quoten ohne jeglichen Bezug. Oder man bekommt von Kiddis kindische Antworten (was dann allerdings verständlich erscheint).

3D-profi
2007-03-18, 17:28:45
Tut sie nicht bzw. hat er damit vollkommen recht. Es geht hier um Bashing, nicht um (berechtigte) Kritik und dass viel Mist in der Hinsicht geschrieben wurde und wird (sogar hier auf 3DCenter) ist wohl auch eine Tatsache.

Wo waren die von mir zitierten Artikel Bashing???:confused:

Mein Arbeitskollege hat bei Vista mit massig Abstürzen zu kämpfen,und er ist kein Laie.

Vista hat in punkto Inneffizienz einen neuen Rekord aufgestellt,das sind Fakten die jeder nachprüfen kann.

Ich gehe soweit zu behaupten das die jenigen hier die anderen Bahing vorwerfen,Werbung für Vista machen wollen.

Coda
2007-03-18, 17:34:07
Es stehen viele Halbwahrheiten drin, bzw. er verdreht die Fakten um seinen Standpunkt zu unterstützen und lässt dabei andere positive Dinge weg. Das kennt man doch nur zu gut.

Die Aussage entbehrt jeder Grundlage und disqualifiziert dich hiermit automatisch.
Das tut sie absolut nicht. Ich kenne mich mit Open Source und Linux sehr gut aus und die Aussagen, die hier und vor allem in Foren wie heise an den Tag gelegt werden was Vista angeht sind einfach haarsträubend. Da wird pauschal von DRM-verseucht, lahm, verbuggt, wagenweit offen für die Regierung, speicherfressend und sowieso überhaupt ganz ganz böse geredet, ohne sich auch nur einen Tag damit beschäftigt, bzw. überhaupt mal nachgeprüft zu haben was dran ist.

Das beste war einer der behauptet hat Vista flasht automatisch am BIOS rum. Ja ne is klar...

(del)
2007-03-18, 18:59:45
Ein Großteil der Kritik kommt aus "den eigenen Reihen". Von gewöhnlichen Usern, die XP Nutzen, Vista gegenüber aber argwöhnisch sind. Die "Alternativen" sind vielleicht die, die am lautesteten bellen, nicht aber die stärkste Fraktion, wenn man das mal aufsplitten würde.

So viel dazu.

(del)
2007-03-18, 21:25:37
Da wird pauschal von DRM-verseucht, lahm, verbuggt, wagenweit offen für die Regierung, speicherfressend und sowieso überhaupt ganz ganz böse geredet:up: Ich bin noch auf der Suche nach einem Artikel/whatever der keine PR-Broschüre ist und diese Punkte ebenso sachlich wie detaliert widerlegt ;)

Coda, du bist ein kluger sachlicher Mann. Daß dir manchmal die Ruhe fehlt spielt dabei keine Geige. Was die Ruhe angeht bin ich oft genauso. Und da frag ich mich, ob du das alles wirklich nur aus dieser Klugheit und Sachlichkeit betrachtest oder dich nur die Sorgen antreiben, die ich in diesem Heuler zu beschreiben versuchte http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5336492#post5336492

Die Frage die sich in so einem Fall ein kluger Mann stellen sollte, ist, ob er die Sache auch wirklich richtig angeht. Bist du von allem was du schreibst wirklich überzeugt oder versuchst du nur zu retten was zu retten ist, weil sonst alles was dir lieb ist vor die Hunde geht? Oder überwiegen finanzielle Sachen wie bei Demirug? Gehst du die Sache wirklich richtig an?

Botcruscher
2007-03-18, 21:47:36
Da wird pauschal von DRM-verseucht, lahm, verbuggt, wagenweit offen für die Regierung, speicherfressend und sowieso überhaupt ganz ganz böse geredet, ohne sich auch nur einen Tag damit beschäftigt, bzw. überhaupt mal nachgeprüft zu haben was dran ist.


DRM-verseucht: double check
lahm: je nach menge der Anmationen, check
Regierung: Unbekannt, aber Daten sammelt es für MS ja jetzt schon
speicherfressend: bei 2 gi gi ga byte da fängt das leben an..., ab 4 gi gi ga byte hat man erst so richtig Freude dran.:biggrin:

PS: Ne mich würde wirklich mal im ernst interresieren was da alles noch drin steckt. Nach dem ganzen PR-Gehype bleiben gerade zu DRM nur wenig wirkliche Fakten und was an Daten so zu MS wandert ist auch nicht wirklich bekannt. Man hat ja gerade erst wieder ein bischen zugegeben.

Django
2007-03-19, 00:33:05
:up: Ich bin noch auf der Suche nach einem Artikel/whatever der keine PR-Broschüre ist und diese Punkte ebenso sachlich wie detaliert widerlegt ;)

Coda, du bist ein kluger sachlicher Mann. Daß dir manchmal die Ruhe fehlt spielt dabei keine Geige. Was die Ruhe angeht bin ich oft genauso. Und da frag ich mich, ob du das alles wirklich nur aus dieser Klugheit und Sachlichkeit betrachtest oder dich nur die Sorgen antreiben, die ich in diesem Heuler zu beschreiben versuchte http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5336492#post5336492

Die Frage die sich in so einem Fall ein kluger Mann stellen sollte, ist, ob er die Sache auch wirklich richtig angeht. Bist du von allem was du schreibst wirklich überzeugt oder versuchst du nur zu retten was zu retten ist, weil sonst alles was dir lieb ist vor die Hunde geht? Oder überwiegen finanzielle Sachen wie bei Demirug? Gehst du die Sache wirklich richtig an?

http://unterhaltung.thgweb.de/2007/02/26/hd-dvd_am_pc/page8.html
Soviel dann dazu...

"Die Ursache liegt im permanenten Kopierschutz HDCP (High Bandwidth Digital Content Protection) unter Vista, der ein digitales Verbindungskabel zwischen Grafikkarte und Fernseher bzw. Monitor voraussetzt. Kann das nicht sichergestellt werden, so verhindert Windows Vista das Abspielen des Films."

sloth9
2007-03-26, 00:20:31
Foobar mag funktionell sein, sieht aber total beschissen aus! ... da lob ich mir Winamp. Den WMP benutze ich auch nicht... aber für ein bisschen musikhören tut er´s locker.

Akso ich benutze Foobar ja zum Musikhören, meist im Tray.

Was ist denn an Winamp schön?

Da bitte ich lieber meine Freundin, sich frei zu machen.

Das neuerdings BS und Anwendungen schön sein müssen, werde ich wohl nie einsehen.

Ikon
2007-03-26, 00:25:19
Versuch' mal die Inverse des Arguments: Wieso sollte ein GUI häßlich sein, wenn es auch schön sein kann? Es ist nicht so, dass sich "schön" und "funktional" gegenseitig ausschließen würden im Bezug auf GUIs.

sloth9
2007-03-26, 02:01:32
Warum ist eine GUI, die nicht schön ist, automatisch hässlich?
Das ist mir zu einfach.

Ikon
2007-03-26, 02:15:05
Warum ist eine GUI, die nicht schön ist, automatisch hässlich?
Das ist mir zu einfach.

Schön, dann ersetze "häßlich" durch "nicht schön" oder "langweilig".

-> Für ein schönes GUI spricht, dass es die Laune und Produktivität des Nutzers verbessern kann. Für ein häßliches, unschönes oder einfach nur banales GUI spricht dagegen ... nichts, es kann im besten Fall lediglich "nicht stören".

Foobar2k ist leider eines gutes Beispiel, wie man mit dem GUI einer technisch interessanten Anwendung das Genick brechen kann. Dessen GUI ist an Langeweile kaum zu überbieten und die Usability grenzt trotz (oder gerade aufgrund von) Unmengen von Features nahe an Nutzerfeindlichkeit.

alkorithmus
2007-03-26, 02:20:51
[x] viel zu früh, für eine endgültige Bewertung meinerseits. ;(
Erstmal 1, 2 Servicepacks erscheinen lassen dann melde ich mich nochmal.

RaiLex
2007-03-26, 08:08:16
Hallo,
bin mal einige Beiträge durchgegangen...
Also was einige hier schreiben, kann ich nicht nachvollziehen.
Mich würde interessieren, ob die VISTA überhaupt mal genutzt
oder in Aktion gesehen haben.

Ich habe mir VISTA Ultimate x64 parallel zu XPPRO installiert.
Bei meiner Hardware wurde fast alles erkannt, bzw. es gab schon Treiber.
Die alte Webcam von Creative wird wohl keine VISTA treiber mehr bekommen.
Ist nun mal so bei alten Geräten.
Ansonsten läuft es mit 2 GB Ram sehr gut, tlw. smoother wie XP.
All meine Games laufen auch ganz normal.
Das einzige, auf was ich warte, ist ein gescheiter Geforce Treiber,
und ein Tool zum übertakten der Geforce.

Was DRM angeht, NULL Probleme, verhält sich genauso wie XP.
Meine gekaufte Musik läuft anstandslos.

WAs aussehen und Bedienung angeht, alles Geschmackssache.
Da was neues, da was bessseres, mal was nicht so gut ist. usw.
Ich bin trotzdem sehr zufrieden, und bereue den Umstieg nicht.

MfG

Fratoo
2007-03-26, 09:12:18
ich gebe 5 von 10 Punkte

wenn ich mir Mac OS dagegen angucke und mir die Systemvoraussetzungen für das System angucke ist Vista auf jedenfall weit aus dem Rennen.

centurio81
2007-03-26, 11:43:27
@RaiLex

Die Geforec kannst du mit ATI Tool 0.27 beta übertakten.
Mache ich auch so. Ich hab auch Ultimate 64 Bit.
Klappt gut.
Ist zwar manchmal nen bischen störrisch wenn er den kernel Mode Treiber scheinbar net lädt aber wenn er einmal läuft rebote ich eh nicht mehr.
Musst halt nur beim hochfahren immer F8 drücken damit er die Treibersignierung ignoriert.
Oder machst es wie ich:

Gib in ne Batch Datei das ein und leg es in Autostart, dann gehts auch:

bcdedit -set loadoptions DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS

Seither läuft es auch mit dem Übertakten wieder ganz gut. :)

centurio81
2007-03-26, 11:59:57
ich gebe 5 von 10 Punkte

wenn ich mir Mac OS dagegen angucke und mir die Systemvoraussetzungen für das System angucke ist Vista auf jedenfall weit aus dem Rennen.

Ja klasse.
Was kanst du denn mit Mac OS alles machen?
Vista oder generell Windows ist nun mal weiter verbreitet und bietet viel mehr Hardware Kompatiblität und Programme..
Kommt doch nicht immer mit Mac..
Außerdem was kosten schon 2 GB RAM heute..?
Wer XP mit Vista vergleicht dem is nicht mehr zu helfen..
XP ist zig Jahre alt und Vista neu ausm Jahre 2007, also hat es NATÜRLICH höhere hardwareanforderungen, die heute auch jeder handelsübliche PC erfüllt.
Wenn man ne alte Möhre hat dann braucht man nicht meckern und steigt einfach nicht um.
Wenn man meint man muss doch, dann hat man auch die kohle für Hardware.
So isses doch?!

Es nutzt RAM besser wie XP läuft daher wesentlich flüssiger als XP!
Für den laien sind viele Dinge automatisch drin wie etwa Defragmentierung die nach Zeitplan geht, der Windows Defender..
Die Suche ist wegen dem Suchindex in Echtzeit erledigt. Ganz praktisch wenn ich nen Musiktitel suche zum Beispiel..
Superfetch lernt mit der Zeit und macht Windows auch schneller.
Die Volumenschattenkopie verwende ich nicht.. Alles wichtige hab ich auf der anderern Festplatte.
Abgesehen davon hatte ich bisher keinen BlueScreen.
Vista hat sofort alle Treiber erkannt für Netzwerk und so.
Meine S-ATA Platte wurde bei der Installation sofort erkannt, nix mit Floppy wie bei XP jedesmal..

Meine Spiele laufen genauso schnell und auch alle Programme unter Vista.
Keine Probleme mit Inkompatiblität..
Sogar der ipod geht mit paar tricks.. ITunes geht ja nich..

Also ich bin zufrieden und wünschte mehr Leute die hier schreiben würden es auch erst mal nutzen bevor sie gehörtes nachplappern..!

RaiLex
2007-03-26, 13:42:20
@RaiLex

Die Geforec kannst du mit ATI Tool 0.27 beta übertakten.
Mache ich auch so. Ich hab auch Ultimate 64 Bit.
Klappt gut.
Ist zwar manchmal nen bischen störrisch wenn er den kernel Mode Treiber scheinbar net lädt aber wenn er einmal läuft rebote ich eh nicht mehr.
Musst halt nur beim hochfahren immer F8 drücken damit er die Treibersignierung ignoriert.
Oder machst es wie ich:

Gib in ne Batch Datei das ein und leg es in Autostart, dann gehts auch:

bcdedit -set loadoptions DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS

Seither läuft es auch mit dem Übertakten wieder ganz gut. :)

Werde ich mal testen.
Danke für den Tip.

sloth9
2007-03-27, 02:02:43
Schön, dann ersetze "häßlich" durch "nicht schön" oder "langweilig".

-> Für ein schönes GUI spricht, dass es die Laune und Produktivität des Nutzers verbessern kann. Für ein häßliches, unschönes oder einfach nur banales GUI spricht dagegen ... nichts, es kann im besten Fall lediglich "nicht stören".

Foobar2k ist leider eines gutes Beispiel, wie man mit dem GUI einer technisch interessanten Anwendung das Genick brechen kann. Dessen GUI ist an Langeweile kaum zu überbieten und die Usability grenzt trotz (oder gerade aufgrund von) Unmengen von Features nahe an Nutzerfeindlichkeit.

Meine Laune war nie von ner GUI abhängig, und zu viele Features gibt's nicht.

Monger
2007-03-27, 12:21:04
Meine Laune war nie von ner GUI abhängig, und zu viele Features gibt's nicht.
Nun, das geht 99% aller Nutzer anders! ;)

Wenn du ernsthaft glaubst, Farben beeinflussen dich nicht, dann streich mal dein Schlafzimmer komplett knallrot, und versuche es länger als zwei Wochen darin auszuhalten.

Ikon
2007-03-27, 12:42:40
Monger hat recht.
Ob du auf Usability bewusst keinen Wert legst oder davon keine Vorstellung hast, ändert nichts an den Tatsachen.

-> Deine Laune ist nicht vom Aussehen der GUI abhängig, aber sie wird davon beeinflusst.

-> Features sind nur für die Nutzer gut, die etwas damit anfangen können. Auf alle anderen Nutzer wirken Features, deren Funktion sie nicht kennen, einschüchternd -> Je mehr Features, desto mehr einschüchternd wirkt eine Anwendung. Die wenigsten Nutzer treten einer so überladenen Anwendung wie Foobar2k mit der nötigen Einzelkämpfermentalität entgegen.

------

Gerade die Vista-GUI stellt allerdings IMO kaum eine signifikante Verbesserung der Usability von Windows dar. Zweifellos wurden einige Sachen etwas vereinfacht, andere aber sinnlos verkompliziert. Alles in allem fragt man sich auch bei der GUI: Daran haben sie FÜNF Jahre lang gearbeitet?!

Mr.Gonzo
2007-03-27, 12:50:38
Alles in allem fragt man sich auch bei der GUI: Daran haben sie FÜNF Jahre lang gearbeitet?!

Warum sollten sie fünf Jahre durchweg an der GUI gearbeitet haben? Hat das irgend jemand von Microsoft behauptet? Ob man etwas umständlich findet oder nicht, ist Ansichtssache. Für bestehende Windows Kunden ist es aber einfach, sich wieder zurechtzufinden. Das sind doch alles Punkte, die man mit einrechnen muss. Es ist doch absolut utopisch anzunehmen, dass man einen radikalen Umbruch in der Bedienung macht.

The_Invisible
2007-03-27, 12:54:25
Schön, dann ersetze "häßlich" durch "nicht schön" oder "langweilig".

-> Für ein schönes GUI spricht, dass es die Laune und Produktivität des Nutzers verbessern kann. Für ein häßliches, unschönes oder einfach nur banales GUI spricht dagegen ... nichts, es kann im besten Fall lediglich "nicht stören".

Foobar2k ist leider eines gutes Beispiel, wie man mit dem GUI einer technisch interessanten Anwendung das Genick brechen kann. Dessen GUI ist an Langeweile kaum zu überbieten und die Usability grenzt trotz (oder gerade aufgrund von) Unmengen von Features nahe an Nutzerfeindlichkeit.

softwareentwickler wollen halt programmieren und nicht designen.

das gilt vor allem für freeware/opensource, zuerst steht immer die funktionalität im vordergrund, dann erst die gui (wenn überhaupt).

ich kenne es von mir selber. gui ist absolut minimalistisch, am liebsten ist mir ein konsolenprogramm damit ich mich voll auf die wichtigen dinge konzentrieren kann. ein programm der gui nach zu urteilen ist absolut fahrlässig gegenüber dem entwickler.

mfg

Ikon
2007-03-27, 13:20:41
softwareentwickler wollen halt programmieren und nicht designen.

das gilt vor allem für freeware/opensource, zuerst steht immer die funktionalität im vordergrund, dann erst die gui (wenn überhaupt).

ich kenne es von mir selber. gui ist absolut minimalistisch, am liebsten ist mir ein konsolenprogramm damit ich mich voll auf die wichtigen dinge konzentrieren kann. ein programm der gui nach zu urteilen ist absolut fahrlässig gegenüber dem entwickler.

Ich kenne diesen "Trieb" auch, viele Entwickler leiden darunter. Man sollte aber zumindest versuchen, im Hinterkopf zu behalten, dass man eine Anwendung meist nicht nur für Geeks programmiert. Was nützt die tollste Funktionalität einer Anwendung, wenn 80% der Nutzerschaft schon von der GUI verschreckt werden? Die GUI ist der Weg, auf dem der Nutzer überhaupt zur Funktionalität kommen kann -> ohne einen brauchbaren Weg ist das Ziel vollkommen belanglos, da es dann schlichtweg kaum erreichbar ist.

Und du hast vollkommen recht, Open-Source-Projekte leiden leider oft unter besonders schlechter Usability -> Das ist auch einer der Bremsklötze der Open-Source-Szene, insbesondere für so ambitionierte Projekte wie Linux(-Distributionen). Eine Hilfe stellt zum Beispiel OpenUsability (http://openusability.org/) dar.

Warum sollten sie fünf Jahre durchweg an der GUI gearbeitet haben? Hat das irgend jemand von Microsoft behauptet?

Eine bessere Frage: habe ICH das behauptet? Fakt ist, dass MS sehr lange Zeit zum Planen hatte und das Ergebnis nur eine sehr überschaubare Verbesserung ist.

Ob man etwas umständlich findet oder nicht, ist Ansichtssache. Für bestehende Windows Kunden ist es aber einfach, sich wieder zurechtzufinden. Das sind doch alles Punkte, die man mit einrechnen muss. Es ist doch absolut utopisch anzunehmen, dass man einen radikalen Umbruch in der Bedienung macht.

Microsoft wird nicht müde, diese radikalen Umbrüche zu bewerben. Aber natürlich hast du recht, ehemalige XP-User müssen sich auch ohne Nachlesen zurechtfinden können. Ob es allerdings nicht noch viel Raum für Verbesserung gibt, ist Ansichtssache.

Monger
2007-03-27, 13:35:01
Gerade die Vista-GUI stellt allerdings IMO kaum eine signifikante Verbesserung der Usability von Windows dar. Zweifellos wurden einige Sachen etwas vereinfacht, andere aber sinnlos verkompliziert. Alles in allem fragt man sich auch bei der GUI: Daran haben sie FÜNF Jahre lang gearbeitet?!

An der Technik dahinter haben sie natürlich eine ganze Weile gewerkelt. Allerdings mit Sicherheit auch keine 5 Jahre, sondern 2-3, als sie das Projekt nochmal völlig neu aufgesetzt haben.

Das Design selbst haben sie afaik vorwiegend durch die Rückmeldungen im Beta Programm geschliffen, ist also etwa ein Dreiviertel Jahr alt. Ich kann mich noch an Screenshots von einer ganzen Reihe an verschiedenen Prototypen erinnern, die aber wohl alle nicht so toll ankamen. Deshalb hat sich MS wohl für diesen doch sehr klassischen Ansatz entschieden. Nunja, ich hätte mir auch mehr Mut gewünscht, aber vorallem in der Geschäftswelt ist man da halt sehr konservativ.

sloth9
2007-04-01, 23:15:58
Nun, das geht 99% aller Nutzer anders! ;)

Wenn du ernsthaft glaubst, Farben beeinflussen dich nicht, dann streich mal dein Schlafzimmer komplett knallrot, und versuche es länger als zwei Wochen darin auszuhalten.

Puuh, nochmal Glück gehabt.

Also: M$ konzentriert sich immer mehr auf Anfänger, und ich bin keiner.

Btw: Die Wand hinterm Bett ist knallrot, wenn ich darin schlafen will mache ich das Licht aus...

Ikon
2007-04-02, 00:07:51
Puuh, nochmal Glück gehabt.

Also: M$ konzentriert sich immer mehr auf Anfänger, und ich bin keiner.

Btw: Die Wand hinterm Bett ist knallrot, wenn ich darin schlafen will mache ich das Licht aus...

Natürlich profitieren Anfänger mehr von einem offenen, ermutigenden und, ja, auch fröhlichen Benutzer-Interface. Das heißt aber nicht, dass nicht auch erfahrenere Nutzer daraus Vorteile ziehen, egal wie vehement sie dies von sich weisen.

Btw.: Schon mal versucht ob du mit einer weißen/orangen/gelben Wand besser schläfst?

peanball
2007-04-02, 08:02:01
Eine Hilfe stellt zum Beispiel OpenUsability (http://openusability.org/) dar.
Deren Seite ist aber auch schon mal eine Usabilitybremse. Zu viel Information auf der Hauptseite, zu wenig Strukturierung, zu viele unnötige Wiederholungen des Logos, unsinnige Platzierung des Mottos und so weiter.
Steve Krug (Autor des Buchs "Don't make me think") würde einen Herzinfarkt kriegen wenn der die Seite sieht, die sich offiziell mit Usability beschäftigt.

Die Idee an sich finde ich aber durchaus löblich. Einige der dort genannten Programme habe ich verwendet und fand die durchaus angenehm zu benutzen.

Zu Vista: Ich habe mir davor "leider" Mac OS zugelegt und sehe so nicht allzu viele Vorteile oder besondere Neuerungen in den neuen Funktionen von Vista. Das meiste ist bei Apple besser umgesetzt. Zum Spielen ist aber leider Windows nötig...
Aber solange die Business-Lizenz über MSDNAA umsonst kommt, ist mir das einen Versuch wert.
Es ist ein anderes, aber gutes Windows. Einige Bedienelemente sind jetzt noch unsinniger als beim Vorgänger (kann auf Anhieb aber kein genaues Beispiel nennen). Andere wiederum eleganter gelöst.
Das neue Startmenü finde ich teils gelungen (schneller Zugriff auf die systemweite Suche durch einen Tastendruck), teils grausam (von Hand das Startmenü und die Ordner darin durchforsten, bis man das Programm findet). Das liegt aber einzig an der nun ca. 10 Jahre andauernden Gewöhnung an das ausklappende Startmenü.

UAC finde ich auch eher einen schlechten Scherz. Mir wäre es lieber gewesen wie bei Apple oder diversen anderen Unices. Nämlich die PASSWORT-Eingabe an den nötigen Stellen zu erfordern und nicht einen popligen Klick auf OK, wenn man eine Verknüpfung löschen oder eine Datei umbenennen will (an den richtigen/"falschen" Stellen natürlich).

Monger
2007-04-02, 09:08:00
Erazor;5375895']
UAC finde ich auch eher einen schlechten Scherz. Mir wäre es lieber gewesen wie bei Apple oder diversen anderen Unices. Nämlich die PASSWORT-Eingabe an den nötigen Stellen zu erfordern und nicht einen popligen Klick auf OK, wenn man eine Verknüpfung löschen oder eine Datei umbenennen will (an den richtigen/"falschen" Stellen natürlich).

Wenn dein Administratorkonto ein Passwort besitzt, und du nicht als Administrator eingeloggt ist, fordert UAC auch das Passwort an.

peanball
2007-04-02, 10:40:19
Gut zu wissen. Danke :)
Trotzdem konzeptionell im Standardzustand eine Katastrophe, kein Administratorpasswort anzulegen... oder hab ich bei der Installation was übersehen?

Sk4tz
2007-04-02, 15:18:35
Erazor;5376149']Gut zu wissen. Danke :)
Trotzdem konzeptionell im Standardzustand eine Katastrophe, kein Administratorpasswort anzulegen... oder hab ich bei der Installation was übersehen?

du hast was übersehen es wird definitiv gefragt nach einem passwort ;)

peanball
2007-04-02, 15:20:37
im Normalfall vergebe ich natürlich ein Adminpasswort, erinnere mich aber nicht, bei der Vistainstallation nach einem gefragt worden zu sein. UAC beantworte ich dementsprechend mit einem Klick auf "Genehmigen".

sloth9
2007-04-02, 22:19:46
Natürlich profitieren Anfänger mehr von einem offenen, ermutigenden und, ja, auch fröhlichen Benutzer-Interface. Das heißt aber nicht, dass nicht auch erfahrenere Nutzer daraus Vorteile ziehen, egal wie vehement sie dies von sich weisen.

Btw.: Schon mal versucht ob du mit einer weißen/orangen/gelben Wand besser schläfst?

Bunt lenkt mich nur ab. Bin unter GEOS groß geworden.
Beispiel WMP: Ein riesige ungleichmäßige blaue (aber skinnbar) Fläche untendran. wo sich winzigen Icons mit geringem Kontrast verlieren. Grosses Tennis. Aber irgendwie muss man ja größere Bildschime auch zumüllen können.
Mir fehlt da halt was für fortgeschrittene User, oder bleiben Anfänger immer Anfänger?

Ist wie bei den PC-Spielen: Adventures in denen man sterben kann? Oh wie frustrierend! Bitte mal Turrican 2 am Stück durchspielen! Immer mehr Casual-Gamer-Krams taucht auf, mein Mega-Drive-Emu läuft auf Hochtouren. Und die Casual Gamer braucher auch ein G-Casual-UI.

Btw:
Habe absolut lichtundurchlässige Rollos.
Warum sollte ich mit weißen Wänden besser schlafen, habe nicht mal im Bad welche.