PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8500 - KühlerBOHRUNGEN???


DarkLord
2002-10-01, 12:56:21
Frage an alle die eine Radeon 8500 haben (oder sonstwie zufällig ne Antwort parat haben )...


Kann mir jemand sagen, welche der verfügbaren Radeon 8500 Karten um die GPU herum Bohrungen für andere Kühler hat?

<- für jede Hilfe dankbar :)

Unregistered
2002-10-01, 14:55:02
Leider kenne ich keine ... ist echt zum Heulen , dass man da immer mit Sekundenklber ran muss ;)
Aber ATi hat zum Glück der Radeon 9700 Bohrungen spendiert ...

joergd
2002-10-01, 15:20:44
schraube auf den Kühlkörper einfach einen Sockel7/P2 kühler, dann brauchst du nicht an den Kleber. Habe ich mit meiner ELSA, GF2pro und R8ks gemacht - läuft mit 5000 upm, ist billig und effektiv, incl. Drehzahlüberwachung.
Hier ein pic. von meiner gf2pro

mibi
2002-10-01, 15:55:55
die Gigabyte radeon 8500er haben löcher :)

StefanV
2002-10-01, 16:21:36
Gigabyte und Xelo (:kotz:) haben Löcher, sowie AFAIK alle 128MB Radeons...

DarkLord
2002-10-01, 16:56:58
Xelo nicht gut? Finde irgendwie keine Reviews..... :/ sosnt würd ich mir eine solche zulegen (8500 275/275 64MB)...

Unregistered
2002-10-01, 18:39:09
nope die hercules 128 le hat auch keine

DarkLord
2002-10-01, 18:52:40
Danke für die Antworten und Tips soweit.

Was ich eigentlich machen möchte ist eine Zalman ZM-80 Heatpipe (http://www.zalman.co.kr/english/product/zm80-hp.htm) auf die karte montieren, da aber auf der zalman Site explizit steht, dass diese NUR an GraKas MIT 'mounting-holes' angebracht werden kann und da diese heatpipe außerdem noch satte 385g wiegt denke ich, das die Bohrungen nötig sein werden :/

Ziel ist also eine LEISE Grafikkarte....

Also zusammenfassend kann man sagen: Die Xelo Karten und die Gigabyte Karten haben löcher.... Hercules Karten teilweise, aber die fallen eh schon raus, da Xelo(Preis) / Gigabyte(alles andere) mir bei den Radeons einiges symphatischer sind....
Xelo scheint ja echt nicht gut zu sein, oder? haben die bestimmte Mängel, oder sind es doch ganz 'normale' 3rd Party Radeons, die 'funktioniren' (überta ckten möchte ich meine Karte, auch wegen passiver kühlung nämlich nicht).

Ansosnten würde ich eben zur Gigabyte 8500 'Pro' greifen, wegen den bohrungen.... was aber schade ist, da ich mir eigentlic heine AIW Radeon 8500 zulegen wollte.. aber dass muß dann eben bis zu den 9500 AIWs warten.... hoffentlich haben die dann nicht zuviel Verlustleistung um noch mit der heatpipe passiv gekühlt zu werden...


Also noch irgendwelche Vorschläge in richtung Gigabyte / Xelo / Zalman ZM-80 Heatpipe ?

StefanV
2002-10-01, 19:42:30
Originally posted by DarkLord
Danke für die Antworten und Tips soweit.

Was ich eigentlich machen möchte ist eine Zalman ZM-80 Heatpipe (http://www.zalman.co.kr/english/product/zm80-hp.htm) auf die karte montieren, da aber auf der zalman Site explizit steht, dass diese NUR an GraKas MIT 'mounting-holes' angebracht werden kann und da diese heatpipe außerdem noch satte 385g wiegt denke ich, das die Bohrungen nötig sein werden :/

Ziel ist also eine LEISE Grafikkarte....

Also zusammenfassend kann man sagen: Die Xelo Karten und die Gigabyte Karten haben löcher.... Hercules Karten teilweise, aber die fallen eh schon raus, da Xelo(Preis) / Gigabyte(alles andere) mir bei den Radeons einiges symphatischer sind....
Xelo scheint ja echt nicht gut zu sein, oder? haben die bestimmte Mängel, oder sind es doch ganz 'normale' 3rd Party Radeons, die 'funktioniren' (überta ckten möchte ich meine Karte, auch wegen passiver kühlung nämlich nicht).

Ansosnten würde ich eben zur Gigabyte 8500 'Pro' greifen, wegen den bohrungen.... was aber schade ist, da ich mir eigentlic heine AIW Radeon 8500 zulegen wollte.. aber dass muß dann eben bis zu den 9500 AIWs warten.... hoffentlich haben die dann nicht zuviel Verlustleistung um noch mit der heatpipe passiv gekühlt zu werden...


Also noch irgendwelche Vorschläge in richtung Gigabyte / Xelo / Zalman ZM-80 Heatpipe ?

Von Gigabreit und Xelo würd ich die Finger lassen, außer du hast 'nen digitalen TFT, dann ists was anderes *eg*

'ne Leise 8500 willst du??

ist diese (http://home.t-online.de/home/tora-janar/8500V3.jpg) 8500 nicht leise??

mibi
2002-10-01, 19:47:58
Originally posted by Stefan Payne


Von Gigabreit und Xelo würd ich die Finger lassen, außer du hast 'nen digitalen TFT, dann ists was anderes *eg*

'ne Leise 8500 willst du??

ist diese (http://home.t-online.de/home/tora-janar/8500V3.jpg) 8500 nicht leise??

so? begründung bitte!

DocEvil
2002-10-01, 19:55:38
Originally posted by mibi
so? begründung bitte!
leiser wie passiv ist wohl schlecht möglich ;)

ElDefunes
2002-10-01, 19:55:57
Stefan, jetzt killst du schon Voodoo 3 3000er um ne ATI passiv zu kühlen.:O


;D ;D ;D




PS. Gigabyte hat ganz gute ATIs, das Aussehen ist aber Geschmackssache.

mibi
2002-10-01, 19:57:43
Originally posted by DocEvil

leiser wie passiv ist wohl schlecht möglich ;)

ich meine das -> Von Gigabreit und Xelo würd ich die Finger lassen, außer du hast 'nen digitalen TFT, dann ists was anderes

StefanV
2002-10-01, 20:00:21
Originally posted by mibi


so? begründung bitte!

Die Xelo Radeon hat weder 'nen 2. RAMDAC, noch ist die SQ sonderlich toll.
Die hatte jemand, den ich kenne, der war nicht sehr erfreut von der Qualität der Xelo...

Gigabyte-> siehe c't...

DarkLord
2002-10-01, 21:07:42
Ok, wenn die Xelos keinen 2. RAMDAC haben kommen die schonmal auf keinen Fall in Frage für mich. Aber was ist an den (leider teuren :() Gigabytes falsch? ich hab leider keien ct's zur hand.....

oder hat jemand eine andere Idee, wie man eine radeon (am besten gleich die AIW Radeon 8500) passiv / geräuschLOS kühlen könnte????

DarkLord
2002-10-02, 19:02:40
So, ich mach mich jetzt auf Gigabiyte Maya 8500LE Review suche.. denke die wird es sein :)

ElDefunes
2002-10-02, 22:09:58
LE :O

DarkLord
2002-10-03, 13:22:24
jo LE, da ich
1. jetzt auch eine LE habe und sehr zufrieden bin
2. ich die GIGABYTE Radeon 8500 Pro 'AP64D' also die LE Version für ~128€ incl. Versand gefunden habe und die AP64D-H bisher nur so ab ~180 gesehen habe... und das steht nun wirklich in keinem Verhältnis.


Aber wenn jemand gute Angebote zu einer der beiden Karten hat bin ich ganz Ohr :)