PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen amazon.com und play.com gesucht


Merkor
2007-01-28, 11:44:56
Ich würde mir gerne einige Medien in den USA bzw. in UK bestellen.

Hat jemand Erfahrungen mit Bestellungen bei amazon.com und play.com bzgl. Lieferzeit, Versandkosten, Zoll, Steuern usw.?

Ich hörte von einer Zollgrenze von einem Warenwert von 22€, ab der erst Zoll erhoben wird. Ist das korrekt?

Huangdi
2007-01-28, 12:11:01
Sowohl bei amazon.com als auch bei play.com betrug die Lieferzeit bei mir immer etwa 7-10 Tage. Play.com ist dabei immer versandkostenfrei, während bei Amazon stets Versandkosten hinzukommen, die aber im Rahmen sind (ca. 6€).

Bei play.com wurden die Artikel immer einzeln versandt, so dass ich da nie über die Zollgrenze gekommen bin (waren immer DVDs oder preiswerte Spiele). Bei amazon.com hatte ich ab und zu Glück und keinen Zoll, aber normalerweise kommt ab ca. 25 € immer Zoll (ca. 12 % glaub ich) dazu, den Du dann direkt beim Postboten oder in der Filiale bezahlen musst.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich sowohl mit play.com als auch mit amazon.com bisher nie Probleme hatte und der Kundenservice stets schnell reagiert hatte. Bei amazon.com gilt auch eine Art Preisgarantie, falls der Artikel kurz nach Bestellung preiswerter wird.

Merkor
2007-01-28, 12:16:01
Danke für den ausführlichen Bericht!

Selbst mit Versand wäre Amazon.com deutlich günstiger, als manch anderer.

Sorgen macht mir nur der Zoll oder sonstige evt. Abgaben.

Berechnen die Kreditkartenunternehmen eine Außer-EU-Nutzungsgebühr?

Gunaldo
2007-01-28, 12:19:06
Berechnen die Kreditkartenunternehmen eine Außer-EU-Nutzungsgebühr?

meiner erfahrung nach wird mit tagesaktuellen wechselkursen gerechnet und da landest du oft besser als beim bartausch vor ort.
gebühren sind bei mir keine entstanden.
(mastercard in den usa)

HAL
2007-01-28, 13:19:46
Die Zollfreigrenze liegt bei 22 EUR.
Liegt der Warenwert (das wird übrigens inkl. Versand gerechnet!) drüber, kommen ca 20% drauf, das setzt sich dann aus Einfuhrumsatzsteuer und Zoll zusammen.

Achtung: Kommen 2 Pakete am gleichen Tag am Zoll an, werden sie auch zusammen verzollt, also zusammengerechnet!

Manchmal rutschen die Pakete durch und man muss nichts bezahlen, aber ich würde mich nicht drauf verlassen.

siegemaster
2007-01-28, 13:48:26
Die Zollfreigrenze liegt bei 22 EUR.
Liegt der Warenwert (das wird übrigens inkl. Versand gerechnet!) drüber, kommen ca 20% drauf, das setzt sich dann aus Einfuhrumsatzsteuer und Zoll zusammen.

Achtung: Kommen 2 Pakete am gleichen Tag am Zoll an, werden sie auch zusammen verzollt, also zusammengerechnet!

Manchmal rutschen die Pakete durch und man muss nichts bezahlen, aber ich würde mich nicht drauf verlassen.

Vorsicht:
Es kommen nicht nur Einfuhrumsatzsteuer und Zoll dazu sondern auch eine Abzock bearbeitungsgebühr. Habe ende letzten jahres was bestellt mit einem deklarierten Wert von 50$. Letztendlich durfte ich 23€ nachzahlen. Muss mal schauen ob ich die Rechnung noch finde.

noid
2007-01-28, 13:49:48
Ich würde mir gerne einige Medien in den USA bzw. in UK bestellen.

Hat jemand Erfahrungen mit Bestellungen bei amazon.com und play.com bzgl. Lieferzeit, Versandkosten, Zoll, Steuern usw.?

Ich hörte von einer Zollgrenze von einem Warenwert von 22€, ab der erst Zoll erhoben wird. Ist das korrekt?

ist bei Amazon.com schon tax drauf? Die kommt stellenweise erst beim einkaufen am ende dazu.

Plutos
2007-01-28, 15:23:36
Also meine CDs haben von Amazon.com bis zu mir knapp 2 Wochen gebraucht und bei nem Wert von ca. 45$ (+15$ Versand) kamen noch 11,04€ für den Zoll dazu.

The_Strip
2007-01-28, 16:09:12
Hab mir vor Jahren Return to Castle Wolfenstein bei play.com bestellt, war recht zügig da. Ne Rechnung vom Zoll war auch dabei, wurd aber nichts bezahlt und kam auch nichts nach :confused: Uns war irgendwie gar nicht klar, was der Wisch denn jetzt soll :frown: Dachten zuerst es wär was wegen Hakenkreuzen und so :|

Merkor
2007-01-28, 16:28:01
ist bei Amazon.com schon tax drauf? Die kommt stellenweise erst beim einkaufen am ende dazu.

Wenn ich den Bestellvorgang bei Amazon durchführe, steht bei "estimated tax" $0,00.

Versand ist $6,98. Bin jetzt inkl. Versand bei $24,43, was ca. €18,91 sind. Da dürfte dann ja kein Zoll drauf kommen. Die HD-DVD ist somit immer noch ca. 10€ günstiger als in D (keine Sorge, Sprache egal).

Bei Play.com würde der Artikel €20,49 inkl. kosten.

Nun habe ich allerdings gerade noch www.dvdpacific.com entdeckt, wo die Scheibe nochmals billiger ist, ebenso der Versand. Was ist von dem Laden zu halten? Ansonsten geht die Order bei Amazon.com raus...

Edit: So, hab nun bei DVDPacific bestellt. Die Scheibe kostet dort gut 15€ inkl. Versand. Ich sehe das als Test an. Wenn das funzt, gibt es mehr Bestellungen dort...

Huangdi
2007-01-28, 17:24:34
Sehr hilfreich in solchen Fragen ist folgendes Forum:

http://forum.cinefacts.de/showthread.php?t=51328

Da bekommt man auch immer wieder Hinweise auf gute Schnäppchen im Ausland.

Da gibt es sogar einen speziellen Thread für DVDpacific.com:

http://forum.cinefacts.de/showthread.php?t=163134&page=21