PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo findet man nun die echten Geeks?


Karten auf den Tisch
2007-01-28, 15:30:24
Hi ihr,

ich bin Fachinformatiker im ersten Lehrjahr und arbeite in ner ziemlich normalen Firma mit ziemlich normalen Kollegen. Die Firma ist *überraschenderweise* eine Softwareschmiede - trotzdem sind meine Kollegen alle ziemlich normale Typen.

Ich als Computerfreak mit "vergeudeter Jugend" hab eher von bis spät nachts vorm PC hocken und was vom Chinesen kommen lassen geträumt, von Kollegen die mit nem Lichtschwert zur Arbeit kommen und eine Binäruhr am Handgelenk haben.

Wo gibt es diese Geeks? Es hört sich sicher blöd an, aber irgendwie bin ich enttäuscht. Ich hoffte auf Leute, mit denen man permanent Fachsimplen kann usw. aber das sind echt alle normale Menschen die halt nur ihren Beruf machen und das kotzt mich an.

Bzw. nicht das dieser Thread jetzt wegen Verdacht auf Trollerei gelöscht wird - ich meine das durchaus erst. Es ist mir sogar fast ein bisschen peinlich, aber vielleicht will ja jemand was zu sagen, weil es ihm evtl. sogar ähnlich geht?


so long...

Spasstiger
2007-01-28, 15:35:19
An der Uni lernst du potentiell solche Geeks kennen.

Monger
2007-01-28, 15:49:19
Uni, FH... und sonstige Bereiche wo es nicht vorrangig um Wirtschaftlichkeit geht, wie z.B. Forschungsinstitute.

Ich hab davon selber ein paar Exemplare kennengelernt. Man glaubt wirklich nicht dass es sie gibt, bis sie leibhaftig vor einem stehen! :D

maximAL
2007-01-28, 16:24:50
Ich hab davon selber ein paar Exemplare kennengelernt. Man glaubt wirklich nicht dass es sie gibt, bis sie leibhaftig vor einem stehen! :D
oh ja...und die gürteltasche ist kein mythos :biggrin:

Gast
2007-01-28, 16:24:51
Du könntest ja hier im Thread deinen Wohnort angeben, vielleicht findet sich ja hier im 3DC ein einsamer Nerd, der gerne mit dir "fachsimpeln" würde. ;)

noid
2007-01-28, 19:35:32
Hi ihr,

ich bin Fachinformatiker im ersten Lehrjahr und arbeite in ner ziemlich normalen Firma mit ziemlich normalen Kollegen. Die Firma ist *überraschenderweise* eine Softwareschmiede - trotzdem sind meine Kollegen alle ziemlich normale Typen.

Ich als Computerfreak mit "vergeudeter Jugend" hab eher von bis spät nachts vorm PC hocken und was vom Chinesen kommen lassen geträumt, von Kollegen die mit nem Lichtschwert zur Arbeit kommen und eine Binäruhr am Handgelenk haben.

Wo gibt es diese Geeks? Es hört sich sicher blöd an, aber irgendwie bin ich enttäuscht. Ich hoffte auf Leute, mit denen man permanent Fachsimplen kann usw. aber das sind echt alle normale Menschen die halt nur ihren Beruf machen und das kotzt mich an.

Bzw. nicht das dieser Thread jetzt wegen Verdacht auf Trollerei gelöscht wird - ich meine das durchaus erst. Es ist mir sogar fast ein bisschen peinlich, aber vielleicht will ja jemand was zu sagen, weil es ihm evtl. sogar ähnlich geht?


so long...

Ich bin auch so ziemlich der Geek bei uns in der Firma. Andere können mit dem Wort, Rollenspiele, andere seltsame Dinge nicht viel anfangen.
Ich hab auch Studenten (gleiche Fachrichtung) kennengelernt, die mehr in die Richtung "BWL-Student" gingen.

Heute sagt der Beruf eben leider nichts überdie geekness aus...

aCiD
2007-01-28, 19:52:50
Heute sagt der Beruf eben leider nichts überdie geekness aus...

Joa das stimmt wohl...Ich bin auch bei mir auf der Arbeit der einzige der dauernd an PC und Auto schraubt, bin aber auch mit Abstand der Jüngste...^^

Greetz
aCiD

Hardwaretoaster
2007-01-28, 20:04:00
oh ja...und die gürteltasche ist kein mythos :biggrin:

Kann ich nur bestätigen, ahbe so einen sogar in der Klasse, dagegen bin ich echt richtig harmlos!!

Megamember
2007-01-28, 20:34:58
Lol, als ich letztens bei Alternate war standen 2 von den Exemplaren neben mir. Einer dick und der andere total schmal, beide mit Brille. Haben sich beide wild gestikulierend über CS unterhalten, sodass es der halbe Laden mitbekommen hat. Manchen scheint echt nix peinlich zu sein;).

_CaBaL_
2007-01-28, 21:07:09
Mein Kollege hat ne Binäruhr ;D

(del)
2007-01-28, 22:08:45
Hab in meiner Ausbildung zum ITSE genau 3 solcher Spezies kennengelernt. Die waren echt Hardcore, wie sie im Buche stehen. Blasse Haut, schuppige ungepflegte Haare, annähernd Hornbrille und natürlich das detaillierte Fachwissen eines echten Geeks. Am lustigsten war es, der Clique heimlich beim Palawern zu belauschen. Und wenn man dann erwischt wurde, kam fauchend ein schlangenähnliches Zischen als Drohung...

Haha, was lache ich heute noch... :D

Avalance
2007-01-28, 22:19:04
Hi ihr,

ich bin Fachinformatiker im ersten Lehrjahr und arbeite in ner ziemlich normalen Firma mit ziemlich normalen Kollegen. Die Firma ist *überraschenderweise* eine Softwareschmiede - trotzdem sind meine Kollegen alle ziemlich normale Typen.

Ich als Computerfreak mit "vergeudeter Jugend" hab eher von bis spät nachts vorm PC hocken und was vom Chinesen kommen lassen geträumt, von Kollegen die mit nem Lichtschwert zur Arbeit kommen und eine Binäruhr am Handgelenk haben.

Wo gibt es diese Geeks? Es hört sich sicher blöd an, aber irgendwie bin ich enttäuscht. Ich hoffte auf Leute, mit denen man permanent Fachsimplen kann usw. aber das sind echt alle normale Menschen die halt nur ihren Beruf machen und das kotzt mich an.

Bzw. nicht das dieser Thread jetzt wegen Verdacht auf Trollerei gelöscht wird - ich meine das durchaus erst. Es ist mir sogar fast ein bisschen peinlich, aber vielleicht will ja jemand was zu sagen, weil es ihm evtl. sogar ähnlich geht?


so long...

Bei der Bundeswehr !

Keine Ahnung, das sind dann eher solche Arbeitslosen die übelsten Plan von alles haben, außer vom "sich verkaufen" :|

edit: wenn du ne Firma mit solchen Freaks gefunden hast, meld dich bitte per PN bei mir und leg schon mal n gutes Wort für mich bei Deinem Chef ein ;)

Thowe
2007-01-29, 14:45:05
Die echten Geeks sind wohl in den letzten 10 Jahren ausgestorben. Vor 20 Jahren sah das wirklich noch anders aus, ein Geek wusste alles (gab ja auch nicht viel zu wissen), sah aus wie einer, benahm sich wie einer und eine Leiterplatte mit ner Menge Transistoren und Dioden, hier und da mal ein paar ICs, die war einfach umwerfend sexy. Wem interessierten da schon Frauen, die waren halt nur Software, die mit der eigenen Hardware inkompatibel waren oder schlimmer noch, reine Single Applikationen mit einen festen User.

Mein ersten Computer habe ich auch noch komplett selbst zusammengebaut, nicht Legostein-Stecken wie heute, wirklich jedes einzelne Bauteil auf die Platine gelötet etc. Mein Gott, ich war mal ein ziemlich bekannter Nerd, dessen Pseudonym damals Bedeutung hatte, ein E-Terrorist der ersten Stunde der mit 23 nicht sein Alter verband oder die Uhrzeit ab der ARD und ZDF den Sendebetrieb für die Nacht einstellten.

Genaugenommen, die Zeit muss sein, habe ich sogar den größten und bekanntesten Nerds die Hand geschüttelt, selbst denen, die heute noch bekannt sind und lammfromm. So schüttelte ich selbst, in meinem Nerdtum, die Hand von Leuten wie Jack Tramiel, Steve Jobs, Bill Gates und noch ein paar andere. Einige Hände blieben ein Traum und verweigert, der Nerd der ersten Stunde, mein persönlicher Held - Nolan Bushnell, nun, ich hätte 2003 zu seinen 60. Geburtstag in die USA fliegen sollen.

Ja, der gute Nolan, viele wissen gar nicht, dass er nicht unerheblich beteiligt war an der Gründung von Apple und er, Steve und Steve standen sich eine zeitlang recht nahe, halt so, wie man es als Nerd halt gerne tut. Ok, Steve Wozniak schreibt in letzter Zeit eher Bücher denn Software und iWoz ist schon ein Erfolg. Hardware, nun, die kennt er wohl schon seit langem nicht mehr. Dafür kennen auch die meisten heutigen "Computer-Nerds" auch seinen Namen nicht mehr, den einer Legende, eines Gottes der es vermochte einen Computer ganz und gar alleine zu entwerfen, der letzte seiner Art.

Nun, manchmal tauchen Nerds noch auf, in Filmen, kluge Köpfe mit Hang zum Fast Food die eine erstaunliche Kombination liefern: Sie sind jung und sie wissen alles. Doch wo sind die echten Nerds geblieben? Sie verkleiden sich in Anzügen, gehen einen "normalen" Beruf nach, manche haben gar Familie und der Computer bleibt aus, genau wie der Bastelkeller, pardon, in den USA eher selten, dann eben die Garage verschlossen. Einige schlagen sich mit den Krankheiten rum, die man mit fast 60 Jahren halt hat, andere wundern sich noch darüber, dass sie mittlerweile die 50 geschafft haben - ohne im Knast zu landen. Andere haben auch längst die 40 überschritten oder sind kurz davor, so langsam merkt man dann halt, die Zeiten von Wargames, Explorers und Tron sind vorbei.

Der Zufall des Nerdtums und die Kunst dahinter, sie ist seit langem degeneriert und durch Planung ersetzt. Heute schaffen Entwicklungsabteilungen steril das, was früher noch mit Liebe und Hingabe in der Garage entstand. Der Erfolg? Nun, dieser wird Firmen, manchmal den Abteilungsleiter(n ) zugesprochen und die echten Macher, die vielleicht sogar hätten ein echter Nerd werden können, sie sind nur ein Bestandteil, dass an einem Schreibtisch von der Vergangenheit träumt und die in der Gegenwart quasi ein paar Bits zusammenkleben.

Flipper
2007-01-29, 15:15:43
Bei Linux Developer Vorträgen/Workshops oder ähnlichem hast du imho noch ganz gute Chancen

lilgefo~
2007-01-29, 15:20:51
Tjoa die echten Geeks sind alle verbraucht soweit ich weiß. BUnker 0 muesste noch 2 haben aber ansonsten wurden sie zerstoert oder verbraucht.

Madman123456
2007-01-29, 16:04:11
Es gab eine Zeit da war man schon Geek wenn man wusste wen man bei 127.0.0.1 antrifft.

Radeonator
2007-01-29, 16:40:15
Das einzig Geekmäßige bei mir war am Arbeitsplatz ein Schild mit "There is no place like 127.0.0.1" ;D

Hatten einen Zombie bei uns, mit Gürteltasche, Gürtelhandy, Hemd in Hose, Fett in den Haaren, dauereinthemalaberflash und allen anderen clichees .

amida maru
2007-01-29, 16:44:02
Also das ist ja meine Tastatur http://dougbarton.us/images/supercoder.jpg :ugly:

sun-man
2007-01-29, 16:48:43
Tjoar...ich hänge 10 Stunden am Tag in den Solaris-Commandline und bin privat auch laufend im Netz...muß ich mich deswegen nun dauerhaft als Nerd outen der über nichts anderes reden kann? Wieso sollte ein Vater von zwei Kindern sich Nerd-mäßig mit CS oder WoW auskennen, kennst Du Dich mit Kinderspielen aus? Ich bin stellenweise recht froh mal NICHT über Computer/Netz und Co reden zu müssen....

NiCoSt
2007-01-29, 16:55:22
Die echten Geeks sind wohl in den letzten 10 Jahren ausgestorben. Vor 20 Jahren sah das wirklich noch anders aus, ein Geek wusste alles (gab ja auch nicht viel zu wissen), sah aus wie einer, benahm sich wie einer und eine Leiterplatte mit ner Menge Transistoren und Dioden, hier und da mal ein paar ICs, die war einfach umwerfend sexy. Wem interessierten da schon Frauen, die waren halt nur Software, die mit der eigenen Hardware inkompatibel waren oder schlimmer noch, reine Single Applikationen mit einen festen User.

Mein ersten Computer habe ich auch noch komplett selbst zusammengebaut, nicht Legostein-Stecken wie heute, wirklich jedes einzelne Bauteil auf die Platine gelötet etc. Mein Gott, ich war mal ein ziemlich bekannter Nerd, dessen Pseudonym damals Bedeutung hatte, ein E-Terrorist der ersten Stunde der mit 23 nicht sein Alter verband oder die Uhrzeit ab der ARD und ZDF den Sendebetrieb für die Nacht einstellten.

Genaugenommen, die Zeit muss sein, habe ich sogar den größten und bekanntesten Nerds die Hand geschüttelt, selbst denen, die heute noch bekannt sind und lammfromm. So schüttelte ich selbst, in meinem Nerdtum, die Hand von Leuten wie Jack Tramiel, Steve Jobs, Bill Gates und noch ein paar andere. Einige Hände blieben ein Traum und verweigert, der Nerd der ersten Stunde, mein persönlicher Held - Nolan Bushnell, nun, ich hätte 2003 zu seinen 60. Geburtstag in die USA fliegen sollen.

Ja, der gute Nolan, viele wissen gar nicht, dass er nicht unerheblich beteiligt war an der Gründung von Apple und er, Steve und Steve standen sich eine zeitlang recht nahe, halt so, wie man es als Nerd halt gerne tut. Ok, Steve Wozniak schreibt in letzter Zeit eher Bücher denn Software und iWoz ist schon ein Erfolg. Hardware, nun, die kennt er wohl schon seit langem nicht mehr. Dafür kennen auch die meisten heutigen "Computer-Nerds" auch seinen Namen nicht mehr, den einer Legende, eines Gottes der es vermochte einen Computer ganz und gar alleine zu entwerfen, der letzte seiner Art.

Nun, manchmal tauchen Nerds noch auf, in Filmen, kluge Köpfe mit Hang zum Fast Food die eine erstaunliche Kombination liefern: Sie sind jung und sie wissen alles. Doch wo sind die echten Nerds geblieben? Sie verkleiden sich in Anzügen, gehen einen "normalen" Beruf nach, manche haben gar Familie und der Computer bleibt aus, genau wie der Bastelkeller, pardon, in den USA eher selten, dann eben die Garage verschlossen. Einige schlagen sich mit den Krankheiten rum, die man mit fast 60 Jahren halt hat, andere wundern sich noch darüber, dass sie mittlerweile die 50 geschafft haben - ohne im Knast zu landen. Andere haben auch längst die 40 überschritten oder sind kurz davor, so langsam merkt man dann halt, die Zeiten von Wargames, Explorers und Tron sind vorbei.

Der Zufall des Nerdtums und die Kunst dahinter, sie ist seit langem degeneriert und durch Planung ersetzt. Heute schaffen Entwicklungsabteilungen steril das, was früher noch mit Liebe und Hingabe in der Garage entstand. Der Erfolg? Nun, dieser wird Firmen, manchmal den Abteilungsleiter(n ) zugesprochen und die echten Macher, die vielleicht sogar hätten ein echter Nerd werden können, sie sind nur ein Bestandteil, dass an einem Schreibtisch von der Vergangenheit träumt und die in der Gegenwart quasi ein paar Bits zusammenkleben.


ja, den schluss dieser Zeit habe ich noch selbst mitbekommen, auch wenn cih noch sher sehr klein war, mein computerwissen&Hardwarewissen war ziehmlich groß für die damaligen verhältnisse. Zumindest wusste ich recht zeitig, was in die config.sys und autoexe.bat bei windows 3.11 reingehört, was nicht jeder supporter wusste ;) das war aber so 1994 oder 96 oder so, also eigentlich schon weit entfernt dieser zeit und doch irgendwie war man durch seine Kenntnisse abgegrenzter und differenzierter als man das heute ist.

damals, wo jedem mädchen der Computer ein ungeheuer war und die typen davor alle ne schraube locker hatten aus ihrer sicht. Wo hingegen heutzutage die schritte, die man macht um eine festplatte einzubauen genauestens nachvollzogen werden vom mädchen.

man ist nichtmehr so special, und wer heutzutage "Schaltungen nicht Simuliert ist assozial" (unser Bauelemente-Prof). Man kann sich da fast nurnoch durch spielereien wie solche http://home.arcor.de/moddingtech/IMG_50822.JPG

diesen status etwas bewahren...aber wenn cih mir anschaue was es für leute im 3dc gibt, wenn die anfangen über Direct X zu reden, wird mir schwindelig. Mir wurde mal gesagt, wenn du da öfter mitließt weiß du schon irgendwann damit was anzufangen. Irgendwie bleibt weniger hängen als mir lieb ist... :(

Flipper
2007-01-29, 17:16:09
autoexec.bat und geek? blog auf einem werbebanner-webspace? ich weiss nicht ob ich dich in die kategorie von geek stecken würde die hier gesucht ist.

NiCoSt
2007-01-29, 17:25:21
autoexec.bat und geek? blog auf einem werbebanner-webspace? ich weiss nicht ob ich dich in die kategorie von geek stecken würde die hier gesucht ist.

ich sagte nie das ich geek bin. offensichtlich hast du mein post nicht so verstanden wie ichs meinte....zumal ich haputsächlich von früher geredet habe...außerdem ist hier kein geek gesucht und ich habe mich nie als einer gemeldet.

Marbleearth
2007-01-29, 17:48:08
mhm im Infostudium haben wir ein paar Exemplare. Einer hat Vista aufm NB mit dem Linux Pinguin als Desktophintergrund, das sind die Richtigen oO

Also das ist ja meine Tastatur http://dougbarton.us/images/supercoder.jpg

Och ich find die hier besser, ohne Tastenbeschriftung ;D http://www.getdigital.de/index/0xdd

Thanatos
2007-01-29, 17:59:47
Wir hatten so einen Bilderbuch Geek in der Klasse.

Frauen waren ein Fremdwort für ihn und seine einzigsten interessen drehten sich um elektrotechnik, Kathodenröhren und Amateurfunk. Brill eund fettige Haare natürlich inklusive.

Natürlich benutzte er kein Windows, sondern Linux, da es ja vieeeeeeeeeeeeeeeel stabiler läuft als Windows. Lustigerweise kackte es bei ihm dauernd ab. ;D


Also ich würde ihn mal als einen Wannabe Geek bezeichnen. Er hatte zwar alle Eigenschaften eines Geeks, jedoch nicht das Wissen. X-D


Das war imme rlustig mit dem X-D

amida maru
2007-01-30, 16:50:11
@ bluestyler: die Tastatur muss ich mir ma holen ;D

Blackpitty
2007-01-30, 18:50:20
Mein Kollege hat ne Binäruhr ;D

ein Typ auf der letzten Lanparty auch :D

Schwarzmetaller
2007-02-01, 14:55:29
Lan Parties sind für sowas auch geeignete Fundpunkte...was ich noch mit Geeknesss verbinden würde, wären schwarze Aktenkoffer mit Zahlenschloss
http://images.google.de/url?q=http://www9.yatego.com/images/3fbc7ca7bced20.9/10241_12102.jpg&usg=__hlaMfBReDkr1Q8CG56INM4bWTLw=

Deathrid3r
2007-02-01, 15:35:19
was ich noch mit Geeknesss verbinden würde, wären schwarze Aktenkoffer mit Zahlenschloss

lmao...naja, ich wusste schon immer dass die meisten Manager Geeks sind...hehe
Geeks erkennst du bei so nem Ding höchstens daran dass es nur 0 und 1 hat :P...aber dafür viel viel mehr :P (8 ? :P)

Thanatos
2007-02-01, 16:08:05
Lan Parties sind für sowas auch geeignete Fundpunkte...was ich noch mit Geeknesss verbinden würde, wären schwarze Aktenkoffer mit Zahlenschloss
http://images.google.de/url?q=http://www9.yatego.com/images/3fbc7ca7bced20.9/10241_12102.jpg&usg=__hlaMfBReDkr1Q8CG56INM4bWTLw=

naja, auf Lanparties begegnen mir eher kleine nervige Kinder (CS-Rul0rzzzzzz!!!11111) mit einer Gesamtleuchtleistung von mindestens 300w in ihrem PC. ;(

Dies gleichen sie jedoch dann meistens mit einem riesen Technikverständnis aus. Ey, deine Grafikkarte ist viel schlechter hat doch nur, 256mb, meine hat 512mb und PCI-e! (Wohlgemerkt, eine x1300er....) :usad:

Belehren kannst du sie leider nicht. :usad:


Nebenbei: Mein Vater hat einen schwarzen Aktenkoffer mit Zahlenschloss. Besonders Geekig find eich ihn jedoch nicht. ;(

Sir Silence
2007-02-01, 17:22:42
die in pulp fiction haben auch nen schwarzen aktenkoffer mit zahlenschloss ;(

nn23
2007-02-01, 17:23:11
Die sachen aus dem geek-shop sind geil!

thx 4 link!

Die tastatur,
der Kreisel,
die Uhr
die Any-Key Taste :D

hehe, ich würde sofort für 600€ bei dem shop bestellen (wenn der staat ned da wäre) xD

Deathrid3r
2007-02-01, 18:24:58
Dies gleichen sie jedoch dann meistens mit einem riesen Technikverständnis aus. Ey, deine Grafikkarte hat doch nur, 256mb, meine hat 512mb und PCI-e!
Hmm, warum kommt mir das bloß bekannt vor? Und das immer wieder bei Freunden die endlos CS zocken...zum Haare raufen...letztens fragt mich doch einer ob er den Aldi-PC kaufen soll...soviel zu LAN-Party Geeks

nn23
2007-02-01, 19:40:01
ich glaube das geek image is auch etwas überholt.

ich denke geeks sind nicht die die sich jahrelang im keller verkriechen und rumbasteln, sondern die leute, die permanent grosse serverfarmen handlen, sich in der technick auskennen und wissen wie man probleme löst, usw. usw.

oder nicht?

kiddies welche sich auf lans rumtreiben und um den meisten graka speicher wettern... naja, ich denke ich brauch nicht zu schreiben was ich darüber denke oder?

is nich jeder admin der gut plan hat, und hofft mal nen bofh zu sein nen geek?