PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann wechselt Ihr auf Vista?


tomsen
2007-01-28, 16:54:41
Wann steigt Ihr um auf Windows Vista?

Wie sieht es bei Euch aus? Aus welchem Grund habt Ihr bereits Vista laufen, oder wartet Ihr noch mit der Installation? Oder plant Ihr sogar nicht auf Vista umzusteigen wegen zu schlechter Hardware beispielsweise?

Ich mache es abhängig von besseren Treibern und warte noch bis alle Spiele und Programme einwandfrei laufen. Z.B. gibt es immer noch Probleme mit der Soundkartenunterstützung. Zum Glück gibt es wenigstens schon einen Beta Treiber für die X-Fi Karten (:biggrin: )
Es wurde berichtet das Spiele mit dem Punkbuster Anti-Cheat Tool noch nicht richtig laufen. - Also für mich Gründe noch zu warten.
Vor allem wäre es sicherer auf ein VistaAntispy-Tool zu warten, man kann ja nicht wissen was die Herren vom CIA alles implementiert haben.
Mein Hardware lässt es wenigstens zum Glück zu das ich jede Version aufspielen kann. Oder ist ein DualCore Prozzi Pflicht?

Hat jemand einen guten Grund umzusteigen? - Nur wegen der Optik kanns ja net sein.

Gruß
Tomsen

Loci
2007-01-28, 17:08:53
Ich werde es so machen wie bisher, ich werde erst DANN umsteigen wenn es nicht mehr anders geht.Ganz einfach erklärt, ich bin mit meinem Windows XP sehr sehr zufrieden.An meiner Hardware würde es sicher nicht scheitern, da Dualcore + gs7900 Graka drin und genug ram usw.

Aber wofür bitte ?? Die Treiber sind im moment noch sehr bescheiden.Programme und Spiele laufen net oder nicht richtig.Das OS hat noch genug Kinderkrankheiten,wofür soll i mir jetzt einige hundert euro zum fenster raus werfen.

Also wie gesagt, ich steig erst um, wenn es wirklich gut funktionierende Treiber gibt, und auch die Spiele und Programme funktioniern.
Früher sehe ich beim besten willen keinen Grund dafür .

Swp2000
2007-01-28, 17:49:30
Erst wenn die ganzen Krankheiten beseitigt wurden, denke in einem Jahr!

Black-Scorpion
2007-01-28, 17:55:18
Wann werdet ihr auf Vista umsteigen? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=333432)
Wann steigt ihr auf Windows Vista um? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=307404)

Bubba2k3
2007-01-28, 18:17:50
Ich werde mir höchstwahrscheinlich Ende diesen oder spätestens Anfang nächsten Jahres einen neuen Rechner zulegen und dann kommt wohl auch Vista drauf.

mapel110
2007-01-28, 18:26:18
ICh werds bzw habs mir schon parallel installiert. Bis ich komplett umsteige, müssen die Treiber noch besser werden.

Symptom
2007-01-28, 18:32:18
[x] plane keinen Umstieg

...wobei bei meiner nächsten Neuerwerbung wohl eh Vista drauf sein wird... (4. Quartal 2007)

der_roadrunner
2007-01-28, 18:39:27
Für mich gibt es zum jetzigen Zeitpunkt keinen Grund auf Vista umzusteigen, selbst wenn ich mir einen neuen Rechner bauen sollte. In zwei Jahren mag das vielleicht anders aussehen, aber im Moment bin ich mit XP Prof sehr zufrieden.

der roadrunner

Maki
2007-01-28, 18:46:00
erst wenn die Spiele, die ich zocken will, nicht mehr auf XP gehen.

StefanV
2007-01-28, 18:48:43
Ich werd so schnell wie möglich auf Vista umsteigen...

Eventuell läuft ja Empire at War unter Vista ja um einiges besser, who knows ;)

.carst3n
2007-01-28, 18:54:13
[X] plane keinen Umstieg

... zumindest nicht auf Vista :biggrin:

Hab mir vor kurzem ein Macbook angeschafft und bin auf den Geschmack gekommen :)
Evtl. kommt da noch was desktopmäßiges nach... mal sehen ;)


MfG
.carst3n

The_Strip
2007-01-28, 19:22:23
[X] In einer halben Stunde :)
Vorerst aber nur mal parallel!

(del)
2007-01-28, 19:22:59
Warte noch ab, bis Intel für den GMA 950 ordentliche Treiber releast. Atm verliere ich mit dem 15.05 unter D3D bis zu 40% Performance. Gerade bei dieser Onboard-Lösung bin ich auf jeden Frame angewiesen um beispielsweise Flatout 2 zu geniessen.

SShock3
2007-01-28, 19:31:14
Davor steig ich lieber komplett auf Linux um.

Unfug
2007-01-28, 19:31:20
Derzeit steht keine Umstellung an.
Wenn ich auf ein anderes Produkt umsteige, muss es mir schon was neues bieten. Etwas, was die Alternative nicht zu bieten hat.
Daher lebe ich derzeit mit XP+Linux. Linux wird weiterhin meine erste Wahl bleiben. In XP muss ich booten, wenn ich zocken will. Und genau dies wird auch so mit Vista sein. Sobald die Spiele nur noch Vista unterstützen kommt XP runter und Vista rauf zum zocken.
Für einen komplett Umstieg (XP+Linux runter und ersetzen durch Vista) sehe ich keinen Grund. Da Vista nicht ansatzweise an Linux rankommt.
Gruß

Don Vito
2007-01-28, 19:32:55
[x] läuft parallel zu XP derzeitig

superkraut
2007-01-28, 20:04:17
Bin noch auf W2K und happy damit.

Brauche ein program, womit es nur ärger über treiber oder was auch immer gibt, so dringend wie ein loch im kopf.

Solange ich support für W2K bekomme bleibe ich dabei.

cheers

superkraut

Die gelbe Eule
2007-01-28, 20:09:57
Wenn ich weiß das meine Hardware die ich momentan besitze darauf perfekt läuft. Aber wenn DX10 doch noch für XP kommt wohl niemals ^^

Corny
2007-01-28, 20:11:30
Werde wohl oder übel sobald möglich umsteigen müssen.

Da ich EDV Support für Private anbiete werde ich bald der ersten Vista Maschine begegnen. Es wäre peinlich wenn ich dann damit nicht zurecht komme :rolleyes:

allerdings werde ich es am Anfang nur parallel installieren :)

zwerg-05
2007-01-28, 20:53:50
Hallo


bin jetzt umgestiegen kann ich nur weiter empfelen.:cool:

Lurtz
2007-01-28, 21:01:36
Ich sehe noch keinen Grund umzusteigen, dafür einige Hinderungsgründe, also:
[x]plane keinen Umstieg

Sven77
2007-01-28, 22:33:37
[x] läuft parallel zu XP (XP eigentlich nur noch zum zocken)

paul.muad.dib
2007-01-28, 22:39:12
Werde es dann umsteigen, wenn ich irgendeinen Vorteil darin sehe. Und den sehe ich bis jetzt noch nicht.

Vista scheint mir ein Windows XP mit 3D-Oberfläche (die ich abschalten würde) und DX10 zu sein. Die Einzige "Verbesserung" ist wohl die, dass der Nutzer weniger Kontrolle über sein System hat (TCPA).

Spearhead
2007-01-28, 22:51:31
plane keinen Umstieg, es wird höchstens wenn es nicht mehr anders geht parallel zusätzlich installiert.

Mögliche Gründe:
- Spiele die nur darauf laufen
- Software die ich für Studium oder Beruf brauche läuft nur darauf

Kosten habe ich derzeit sowieso keine, da ich es durch das MSDNAA meiner FH gekriegt habe (Business Edition).

No.3
2007-01-28, 22:57:57
erstmal überhaupt nicht

dann brauchts erstmal ein Service Pack

dann gibts XP + Vista parallel in Anlehnung an frühere Zeiten mit NT + 98 - ersteres zum Arbeiten, zweiteres zum Spielen

GUNDAM
2007-01-28, 23:26:49
ich werd mindestens das erste SP abwarten bevor ich auf Vista umsteige. Derzeit ist es einfach noch zu verbuggt und die derzeit verfügbaren Treiber sind meist auch noch nicht sonderlich ausgereift.

RaumKraehe
2007-01-28, 23:30:48
[x] keine Ahnug. Da ich erst vor ca. 6 Monaten von 2k zu XP gewechselt bin darf Vista noch ca. 2-3 Jahre warten bis ich bereit sein werde die Scheiße zu installieren. :(

Daltimo
2007-01-28, 23:48:18
Ich plane eigentlich auch den Umstig im nächsten viertel bis halben Jahr. Nur welche Version kommt für den Heimgebrauch in Frage?

AcmE
2007-01-28, 23:52:27
Bin schon so gut wie umgestiegen...
Nach den Klausuren ende Februar kommt mein Rechenknecht zu mir nach Aachen, bekommt ne neue HDD und Vista x64.
Grund: Neugierde und Spieltrieb
Hatte Vista bereits 30 Tage auf nem Laptop getestet und es hat mir gut gefallen.

hasufell
2007-01-28, 23:57:46
trotz spieltrieb bleibt bei mir: ubuntu zum arbeiten, windows 2k/xp zum spielen

vista mit all seinen konsequenzen lehne ich ab.

[x] gar nich

pcfreak324
2007-01-29, 00:45:21
habs aufm laptop parrallel zu XP installiert, und bisher gefällts mir gut, werde evtl wenn bessere treiber und service pack da ist aufm laptop komplett auf vista wechseln

Mystery
2007-01-29, 06:38:17
Mir fehlt die Option:
[x] Wenn der Support für XP eingestellt wird und keine neuen Treiber mehr erscheinen, sodass ich, um softwaretechnisch aktuell zu bleiben, gezwungen werde Vista zu nutzen

Win98 habe ich auch bis vor ein paar Jahren als Haupt-OS genutzt, bis keine aktuellen Treiber mehr erschienen. Werde das mit XP genauso machen, da ich zZt voll zufrieden bin. Vista mache ich höchstens mal zum testen und experimentieren auf 'ne freie Partition.

#44
2007-01-29, 12:13:05
[x] wenn alle Programme/Spiele laufen.

Solange nutze ich XP und Vista Parallel.

GeStresst
2007-01-29, 12:14:34
Plane keinen umstieg.

Habe keine Lust soviel Geld auszugeben für ein Betriebssystem bei dem man wie damals bei XP nicht weiß wie es überhaupt mit seinen Komponenten läuft.

WhiteVelvet
2007-01-31, 09:48:56
Ich steige dann um, wenn ein Bit mehr als 2 Zustände hat :)

vinz0s
2007-01-31, 18:33:55
[x] sobald bessere treiber

werde auf vista umsteigen sobald die ganze hardware erkannt wird und ich mir ein bischen mehr ram gönne...

denke mla so mitte des jahres 2007

Matrix316
2007-01-31, 18:54:04
Umsteigen erstmal nicht, wenn dann parallel - wobei ich das mit der RC2 schon jetzt am laufen habe.

T4ch0n4d3l
2007-02-02, 02:49:13
[X] Vor einem Monat, aber nur auf meinem alten Laptop. Erkennt leider meinen Akku nicht. Ansonsten find ichs ganz nett.

TheBrother
2007-02-04, 08:34:04
[x] Bin schon umgestiegen.

Dank dem MSDN Programm meiner Uni habe ich Vista schon seid Anfang Dezember installiert, aber ohne G80-Treiber hat's nicht wirklich viel Sinn gemacht, zudem hab ichs parallel laufen. Wenn was unter Vista nicht geht nimmt mal halt XP. Es gibt noch ein paar Probleme mit manchen Treibern, aber im großen und ganzen funktioniert alles schon toll.

Früher oder später muss man eh umsteigen. Da lern' ich doch lieber jetzt gleich damit umzugehen.

Gruß

Brother

Matrix316
2007-02-04, 16:47:57
Was ich komisch finde ist, dass bei einem neuen Windows, was es ja nicht all zu oft gibt (XP ist fast 6 Jahre alt), alle so skeptisch sind, während man bei Linux es nicht abwarten kann, jedes Jahr eine neue [Suse] Distri installieren zu können...

HisN
2007-02-04, 17:09:03
[x] Plane keinen Umstieg
Mein Rechner ist zwar ausreichend dimensioniert für Vista, aber alle meine Programme laufen unter XP. Warum soll ich "auf blöd" umsteigen und mich dann mit nicht laufenden Anwendungen rumschlagen.

Im Moment gibt es nicht ein (oder andersrum es gibt NULL,NADA,NIX) einziges Programm für das ich Vista brauche, und das obwohl ich nen Zocker bin und den Rechner nicht nur zum Arbeiten habe.

Ich kann es überhaupt nicht verstehen wie jemand mit nem alten AMD-XP und 512MB 100 Euro aus den Rippen schneidet, sich Vista auf die Kiste ballert anstatt die 100 Euro sinvoll in mehr RAM oder nen größeren Prozzi zu investieren.

wrdaniel
2007-02-04, 17:54:43
[x] plane keinen Umstieg

Habe Linux/XP laufen und brauche XP eigentlich nie. --> kein Vista

Schrotti
2007-02-05, 01:15:11
[x] läuft parallel zu XP (XP eigentlich nur noch zum zocken und Software die ich nicht unter Vista zum laufen bekomme)

Aber mein Vista Ultimate ist noch nicht da (erst am 02.02. bestellt).

StefanV
2007-02-05, 01:20:46
Ich hoffe, das ich mitte dieser Woche mein Packerl von Alternate bekommen werde.

Dann werd ich auf Vista umsteigen =) =)

Bushwacker
2007-02-05, 13:53:55
Ich plane derzeit keinen Umstieg, da der Leidensdruck wahrlich nicht stark genug ist.

Ein DX10 Spiel habe ich nicht und selbst wenn es welche gibt, die ich spielen möchte, muss erstmal bewiesen werden, dass der DX10 Renderpfad wesentlich besser ist, als der DX9 Renderpfad. DX10 wäre aber immerhin der wahrscheinlichste Grund, dass ich auf Vista umstellen würde.

UAC ist sicherlich ok von der Zielsetzung, aber bis jetzt bin ich auch mit NT/W2K/XP ohne grössere Virenbefall davon gekommen. Ich denke, eine gewisse Vorsicht bei dem was man tut, hilft in ähnlicher Weise.

Die ganzen Multimedia-Funktionalitäten in Vista brauche ich nicht. Den PC nutze ich zum Arbeiten und Spielen, für alles andere habe ich geeignetere Geräte oder nutze es schlichtweg nicht.
3D-Oberfläche, Desktop-Suche und ausufernde Assistenten packe ich bei dem Thema gleich dazu. Für mich ohne Nutzen. DRM in der jetzigen Ausprägung würde mich nicht mal stören. Was mich stört ist, dass DS3D nicht mehr unterstützt wird.

Im Moment müsste ich auch neben den Lizenzkosten noch Hardware-Losten einplanen. Die Lizenzkosten sind mir relativ egal, ich kann mit einer SB-Version und Do-it-yourself-Support wunderbar leben.
Aber da ich bereits jetzt 2GB RAM nutze, müsste ich zusätzliches RAM kaufen (+2GB ~200EUR), was keinen Sinn macht, da es dann langsamer betrieben werden müsste oder gleich auf Intel wechseln (CPU,MB,RAM ~950€).

Und jetzt die grosse Frage: Wozu sollte ich jetzt auf Vista umstellen wollen? In 2008 werde ich sowieso die Platform wechseln. Eher nach Möglichkeit nicht, weil ich DDR2 gern überspringen würde. Bis dahin werde ich wohl wissen, ob DX10 wirklich so nötig ist oder ob Linux vielleicht doch mal auf dem Desktop Fuß fasst und auch Spiele für OpenGL erscheinen. Und es wird genügend Leute geben, die mit Vista ihre Erfahrungen gemacht haben und sich im WWW sicherlich zu Tausenden ihr Leid klagen. Oder eben zu ihrer Entscheidung gratulieren.

Cherubim
2007-02-05, 14:20:16
ansich noch nicht geplant.

mal schaun, wenn denn dann irgendwann die 64Bit version mit allen treibern auf meinem system laufen würde...
drängt mich aber nix nach vista.

war bis jetzt bei neuen Windosen nicht so :|

misterh
2007-02-05, 14:26:30
hab auch noch XP und Vista 64bit drauf

Sonyfreak
2007-02-05, 15:44:47
In nächster Zeit ist kein Umstieg geplant, weil es bis auf DX10 nichts gibt, was mich an Vista interessiert. Daher werde ich frühestens dann umsteigen, wenn ich "gezwungen" bin dies zu tun, weil neue Spiele nicht mehr unter XP laufen.

mfg.

Sonyfreak

Matrix316
2007-02-05, 17:00:11
Im Moment müsste ich auch neben den Lizenzkosten noch Hardware-Losten einplanen. Die Lizenzkosten sind mir relativ egal, ich kann mit einer SB-Version und Do-it-yourself-Support wunderbar leben.
Aber da ich bereits jetzt 2GB RAM nutze, müsste ich zusätzliches RAM kaufen (+2GB ~200EUR), was keinen Sinn macht, da es dann langsamer betrieben werden müsste oder gleich auf Intel wechseln (CPU,MB,RAM ~950€).


Quackel. Selbst mit 1 GB läuft Vista gut.

Blacksoul
2007-02-05, 19:39:24
Ich bin schon komplett auf Vista umgestiegen.
Ultimate für den großen, Business für das Subnotebook und Home Premium für den HTPC.
Durch meinen Job komme ich auch kostenlos an die Lizenzen.
Außerdem ist es als IT-Mädchen für alles unumgänglich sich mit Vista zu beschätigen.


t.b.d

Hakim
2007-02-05, 20:34:09
Habe derzeit beides drauf. Wenn es vernüftige Graka- und TV-kartentreiber gibt, könnte ich mir vorstellen komplett auf vista um zusteigen.

Adam D.
2007-02-05, 20:51:38
Hoffe, dass mein Paket Mitte der Woche ankommt. Ich werde XP definitiv noch parallel dazu laufen lassen, bis die Treiber-Unterstützung soweit fortgeschritten ist, dass ich nicht allzu viel Performance verlier. Bin aber auf jeden Fall schon sehr gespannt :)

Popeljoe
2007-02-05, 20:55:30
Ich bin sehr konservativ was solche Umstiege betrifft.
Ich bin auch erst vor eineinhalb Jahren auf XP umgestiegen! ;)
Mein Rechner bleibt noch ne Weile auf XP.
P1

ezzemm
2007-02-06, 07:00:39
WinXP zum Zocken und Vista Ultimate64 zum rumspielen ;)

Knacki99
2007-02-06, 07:58:50
Home Premium liegt schon bereit. Warte mit dem Umstieg allerdings auf mehrere Dinge - Treiber: insbesondere für meine X-Fi.

SoftwareUpdates: iTunes und FSIS2007

Und bis es soweit ist ziert sicher auch eine R600 Grafikkarte mein System...

Monger
2007-02-06, 09:17:17
Ich bin letzten Samstag komplett auf Vista Ultimate 64Bit umgestiegen.

Der Zeitpunkt war günstig: ich wollte sowieso aufrüsten und XP mal plätten, und es gibt momentan keine Arbeiten für die ich meinen Rechner ganz unbedingt bräuchte - außer zum surfen natürlich! :D
Außerdem bekommt mein Vater über Dell sein Vista, und ich wollte schon ganz gerne erstmal selber ein bißchen Erfahrung sammeln, damit ich ihn dann später beim Umstieg unterstützen kann.

StefanV
2007-02-06, 13:04:25
Ich hoffe, das ich mitte dieser Woche mein Packerl von Alternate bekommen werde.

Dann werd ich auf Vista umsteigen =) =)
Wird wohl erst nächste Woche was werden, da Alternate die HP UK momentan nicht hat (kommt erst Freitag wieder rein)...

mapel110
2007-02-06, 13:10:31
ICh werds bzw habs mir schon parallel installiert. Bis ich komplett umsteige, müssen die Treiber noch besser werden.
Hatte ja den RC1 parallel installiert, jetzt hab ich mir doch schon die Ultimate64 bestellt. Business hätte vielleicht auch gereicht, aber für 40 € mehr nochmal 2 Programme mehr und Multi-Language(per download) find ich schon okay.
(Bei Business kann man wohl die Sprache nicht nachträglich ändern?!)

Faster
2007-02-06, 13:28:06
ich steige frühestens um, wenn alle progs und games auf Vista laufen und Vista mir ggü XP einen vorteil bietet - bis dahin bleibe ich bei meinem WinXP.

Neo4096
2007-02-07, 12:58:38
Ich plane erstmal auch keinen Umstieg, da ich mir dann wahrscheinlich gleich zum Betriebsystem einen neuen Scanner u. Drucker mit dazubestellen darf. Und solange ich keine DirectX10 Graka hab nützt es mir eh nix.