PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo würdet ihr hinziehen?


Scoff
2007-01-28, 17:03:35
Hi, da ich im Sommer eine neue Ausbildung (Fachinformatiker) beginnen möchte aber noch nicht so recht weiß, wo es hingehen soll, dachte ich mir ich frag mal hier nach.

In welche Stadt/Gegend würdet ihr ziehen wenn ihr die Wahl hättet? Favourisieren würde ich Städte mit mehr als. 100.000 Einwohnern, bei großen Städten ruhig ein Viertel bzw. einen Stadtteil nennen. Ein kleine Begründung wäre auch nett.

Danke sehr. :)

Sharee
2007-01-28, 17:13:11
also bayern hat schon was, vorallem, viele feiertage ;)

darph
2007-01-28, 17:14:21
Ja, aber es ist auch von diesem kleinen, mürrischen Bergvolk bewohnt.


Gegendtechnisch ist der Rheingau ganz nett. Gibt auch guten Wein und leckeres Essen. Nette Leute latürnich auch. Allerdings ist ein Auto nicht verkehrt. Dafür liegen sowohl Koblenz als auch Mainz bzw. gar Frankfurt quasi in Spuckweite. Aber vorsicht vor denen von der eebsch Seit!

Dktr_Faust
2007-01-28, 17:19:31
Naja...das "mürrische Bergvolk" hat auch was für sich: Bei denen weißt Du wenigstens immer woran Du bist - entweder sie mögen Dich oder eben nicht.

Wenn Du mit der typisch rheinländischen Oberflächlichkeit klar kommst, dann könnte ich Dir Köln empfehlen...ist irgendwie eine Millionendorf ;).

Grüße

Scoff
2007-01-28, 18:08:29
Köln finde ich schon recht interessant. Aber vor allem auch so kleine feine und hübsche Städte mit ca. 250.000 Einwohner. Groß genug um jede Menge zu erleben. Aber wiederum auch nicht so riesig das es Stunden dauert bis man mal aus der Stadt raus ist um etwas Natur genießen zu können.

aCiD
2007-01-28, 18:11:09
Richtung Mainz/Frankfurt...Werd ich auch bald tun...^^

Greetz
aCiD

alkorithmus
2007-01-28, 18:14:39
Köln finde ich schon recht interessant. Aber vor allem auch so kleine feine und hübsche Städte mit ca. 250.000 Einwohner. Groß genug um jede Menge zu erleben. Aber wiederum auch nicht so riesig das es Stunden dauert bis man mal aus der Stadt raus ist um etwas Natur genießen zu können.

Dann ist Potsdam genau das Richtige für dich. Nicht nur Hasso und Einstein wussten das.

maximAL
2007-01-28, 18:20:05
dresden
wunderschön, sehr zentral (alles wichtige per öpnv schnell zu erreichen), reichhaltiges kulturelles angebot und niedrige lebenshaltungskosten.

Scoff
2007-01-28, 18:23:35
Brandenburger bin ich schonmal. Im Moment sieht es auch so als wenn es nach Berlin geht, obwohl mir das irgendwie nicht so behagt. Aber mal schauen.

Fairy: Bist du noch Potsdamer oder Berliner?

noid
2007-01-28, 18:32:48
Naja...das "mürrische Bergvolk" hat auch was für sich: Bei denen weißt Du wenigstens immer woran Du bist - entweder sie mögen Dich oder eben nicht.

Wenn Du mit der typisch rheinländischen Oberflächlichkeit klar kommst, dann könnte ich Dir Köln empfehlen...ist irgendwie eine Millionendorf ;).

Grüße

Wenn man das Bergvolk denn versteht... X-D
Also ich war jetzt mehrmals dort, und jedesmal konnte ich die Jungs nur verstehen wenn die sich Mühe gegeben haben.

<- sehr zufrieden mit der Rhein-/Main-/Neckar-Gegend. Besonders Mannheim hat was. Nicht zu groß, nicht zu klein, guter Nahverkehr.

Hardwaretoaster
2007-01-28, 18:37:52
Gegendtechnisch ist der Rheingau ganz nett. Gibt auch guten Wein und leckeres Essen. Nette Leute latürnich auch. Allerdings ist ein Auto nicht verkehrt. Dafür liegen sowohl Koblenz als auch Mainz bzw. gar Frankfurt quasi in Spuckweite. Aber vorsicht vor denen von der eebsch Seit!

Wahre Worte!!!
es wird mich im Sommer zwar auch etwas von hier wegziehen, aber ja immer jeweils nur die drei Monate Theorie-Phase, sonst bleib ich meinem Rheingau treu.

Für Koblent sollte man schon Richtung Lorch oder weiter rheinabwärts wohnenm, sonst ist Ffm verkehrstechnisch echt günstiger, Mainz/Wiesbaden ist natürlich kein Thema, von der Entfernung ;)

alkorithmus
2007-01-28, 18:39:24
Brandenburger bin ich schonmal. Im Moment sieht es auch so als wenn es nach Berlin geht, obwohl mir das irgendwie nicht so behagt. Aber mal schauen.

Fairy: Bist du noch Potsdamer oder Berliner?

Ich bin gebürtiger Potsdamer, allerdings habe ich mit Berlin mehr am Hut als ich gerne hätte.

mapel110
2007-01-28, 18:43:45
Also ich bin derzeit in Dortmund und mache hier diese Ausbildung. Ich kann das Ruhrgebiet nur empfehlen bislang. Speziell hier in der Stadt gibts einfach alles. Als Fussballfan geht auch kein Weg an NRW vorbei.

Und obwohl die Stadt ca 600.000 Einw. hat, wirkt sie sehr "ländlich" und nicht überladen. Ich find mich hier jedenfalls gut zurecht, auch mit Auto obwohl man das hier dank U-Bahn nicht braucht.

Maki
2007-01-28, 18:44:09
Jep, Dresden wär' fein. Wenn man das nötige Kleingeld hätte, würde ich in so 'ne schicke Stadtvilla ziehen. Ansonsten wäre Pirnas Altstadt sehr genehm.

drexsack
2007-01-28, 18:46:31
Köln finde ich schon recht interessant. Aber vor allem auch so kleine feine und hübsche Städte mit ca. 250.000 Einwohner. Groß genug um jede Menge zu erleben. Aber wiederum auch nicht so riesig das es Stunden dauert bis man mal aus der Stadt raus ist um etwas Natur genießen zu können.

Na das klingt doch nach Kiel ;)

Scoff
2007-01-28, 18:55:18
Warum gerade Kiel? Ein kleine Begründung wär noch schön. :D

Dresden hört sich sehr gut. AMD ist auch in Reichweite und es sollte sich dort, denke ich, noch einiges an IT Unternehmen dort noch niederlassen.

Dar1gaaz
2007-01-28, 20:59:27
Ich bin mir auch unschlüssig, aber Nordsee denke ich ; )


Dresen ist auch nur im Kern schön und alles drum herum ist so lala

Jaguar XK
2007-01-28, 21:13:54
Stuttgart, ist ne schöne Stadt, viel Kultur und die Leute sind im allgemeinen sehr nett im Schwabenland!

Shaft
2007-01-28, 21:53:54
Ganz oben bei mir München und Berlin, zwei sehr schöne Städte.

darph
2007-01-28, 22:26:44
LorchNirgends ist es schöner als
In dem Freistaat Flaschenhals! (y) :massa:

X-D (Den gab's wirklich. Mit eigenem Geld und allem drum und dran.)

(del)
2007-01-28, 23:07:57
Ich würde (wenn ich die Wahl hätte) entweder nach Hamburg/Lüneburg oder in den Süden in die Nähe Fürstenfeldbruck/München ziehen. Beides sehr schöne Gegenden.

Neue Bundesländer würden für mich mangels Perspektive wegfallen. Aber das steht für mich eh nicht zur Debatte, bin ja derzeit beruflich fest gebunden.

Xanatos
2007-01-28, 23:16:34
Stuttgart, ist ne schöne Stadt, viel Kultur und die Leute sind im allgemeinen sehr nett im Schwabenland!
lieber nach Baden;)

thomasius
2007-01-29, 07:58:08
I
Dresden ist auch nur im Kern schön und alles drum herum ist so lala
also das kann ich nicht bejaen, dresden ist mitnichten nur im kern schön,

wilder mann
plauen
strießen
pieschen
neustadt
bühlau
weißer hirsch
blasewitz


also das sind alles sehr schöne stadtteile und da gibt es noch mehr, nat hat dresden auch häßliche ecken, aber die halten sich in grenzen



leipzig is auch ne empfehlung, ziemlich viel los da.

weimar zum studieren, recht gute kulturelle szene

erfurt ist schön, aber nicht ganz soviel los

OssiMitHerz
2007-01-29, 10:45:34
Bloß nicht nach Hagen ziehen

Ich finde Köln, Hamburg, Potsdam und Dortmund ganz nett

ollix
2007-01-29, 10:58:32
Generell ganz oben oder ganz unten. :) Habe gut Erfahrung mit Bremen (Heimat:)), Hamburg, (Ober)-Bayern, Schleswig-Holstein, nördliches Niedersachsen gemacht.

Ansonsten würde ich nicht gerne in den Osten außerhalb von Berlin, Dresden und Leipzig gehen, evtl. noch Meck-Pomm allgemein, aber dann nur in Küstennähe; und ins Ruhrgebiet zieht mich jetzt auch nichts.

Ansonsten mag ich gern kleinere, aber klassische Studentenstädte (Göttingen, Marburg). Die haben idR. schöne Kneipen und da ist es witzig.

Hinziehen werde ich in 2 Monaten aber erstmal (http://www.dalkeyvillage.com/) woanders (http://www.dalkeyhomepage.ie/). :)

Kladderadatsch
2007-01-29, 11:37:35
vom klima her wollte ich nicht mehr nördlich der pfalz leben. bis zu meinem 11. lebensjahr wohnte ich in der eifel. da gibts zwar noch ordentliche winter, aber dafür keine gescheiten sommer.
außerdem, je nördlicher, desto verschlossener angeblich die menschen.

bayern und die pfalz sind meine favoriten.

Dar1gaaz
2007-01-29, 12:00:55
Also hier in Bonn (Rheintal) isses klimatisch schon ganz cool =)

OssiMitHerz
2007-01-29, 12:14:07
Ich finde Münster irgendwie toll

da teilt zwar niemand meine Meinung, aber egal :biggrin:

Sheyla
2007-01-29, 12:19:18
Ich finde Bayern ganz schön ;)

protom
2007-01-29, 12:26:42
Richtung Garmisch Partenkirchen. Wunderschöne Gegend.

Sharee
2007-01-29, 12:28:40
und die bayern erst, mei

Sheyla
2007-01-29, 12:31:03
und die bayern erst, mei

cooler ava :tongue:

--

Was mir auch noch gefällt, ist Frankfurt. Abgesehen von den Ghetto-Kids und den Gangstern. Aber wo gibts die nicht :biggrin:

Hucke
2007-01-29, 12:40:21
Ich finde Münster irgendwie toll

da teilt zwar niemand meine Meinung, aber egal :biggrin:

Viel junges Volk dank der Uni. Passend dazu gibts auch viele Partys. Ich wohn da zwar, aber an der Mittelmosel hats mir besser gefallen. Bin aber auch kein Stadtfreund. :D

zappenduster
2007-01-29, 14:56:33
Jep, Dresden wär' fein. Wenn man das nötige Kleingeld hätte, würde ich in so 'ne schicke Stadtvilla ziehen. Ansonsten wäre Pirnas Altstadt sehr genehm.

gibt ja alternativen zb in dresden klotzsche gibts viele solche ausgebaute villen hab mich dieser tage selber mal umgeschaut und ausgebaute erdgeschoss mit terasse fuer warm 440 bei 70m² geht eigentlich

Fatality
2007-01-29, 15:13:35
Zieh ins münchner umland. mit der sbahn biste in 20min "drin" und den it-firmen hier gehts gut bzw. wird immer was gesucht.