PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound - kommt da noch was?


Showtime
2007-01-28, 18:21:45
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet der Soundkarten, daher meine Frage.

Wird es irgendwann nochmal irgendwelche großen Entwicklungen in dem Bereich geben, Dinge, die einen gewissen Aha-Effekt hervorrufen? Ich kann keinen wirklich großen Unterschied zwischen dem Sound in Spielen von vor drei Jahren und jetzt feststellen, grafisch hat sich aber z.B. einiges getan. Eingabegeräte werden auch weiterentwickelt, größere TFTs gibt es andauernd, etc. Nur soundtechnisch ist irgendwie Stillstand angesagt. Damit meine ich allerdings auch nur den Privatanwender, der keine allzu hohen Ansprüche stellt. Habe keine Ahnung, wie es bei professionellen Lösungen aussieht.

Wird in zehn Jahren immer noch EAX (oder wie auch immer dessen Nachfolger heißen wird) und 7.1 Sound das Höchste der Gefühle sein?

StefanV
2007-01-28, 18:25:06
Da Aureal ja nicht mehr existiert, kannst du nicht wirklich auf 'Fortschritt' hoffen, dafür brauchts meist 'nen 2., dens aber nicht gibt...

Das was bisher da ist, wird nur ab und an erweitert und das wars, die Marktmacht von Creative ist einfach zu stark, andere entwickeln leider auch keine wirklich guten Soundchips...

Wobei es CL wohl momentan auch nicht gut geht (wen wunderts :ugly: ), ist also nur eine Frage der Zeit bis es in diesem Bereich überhauptnix wirklich tolles mehr gibt...

Demirug
2007-01-28, 18:37:08
Creative Labs wird wohl von AMD und Intel gefressen werden. Ich meine das nicht im Sinne einer Übernahme sondern die beiden großen CPU Hersteller werden dedizierte Soundkarten einfach überflüssig machen. Bei der beständig zunehmenden Anzahl von Cores ist die Verlockung den Sound dort zu berechnen einfach zu groß. Für irgendwas muss man die Rechenleistung ja einsetzten um den Anspruch „Multicorespiel“ gerecht zu werden.

Spasstiger
2007-01-28, 18:41:52
Ich habe ja die Vision davon, dass Sound zukünftig in Echtzeit und nicht mehr über vorberechnete Samples erzeugt wird. Dass also die Soundengine Bestandteil der Physikengine wird.
Finde EAX HD jetzt aber auch nicht so schlecht, hab mir ja jetzt eine X-Fi geholt und gleichmal wieder Call of Duty ausprobiert. Diesmal aber mit EAX HD in Hardware statt mit EAX2 in Software. Und ich finde den Sound schon gewaltig, die eignen Schritte hört man wirklich genau unter sich und nicht von vorne wie ich es bisher gewohnt war. Und man hört auch von seinen Teamkameraden die Schritte wirklich von überall und kann von jedem einzelnen blind die Position im Raum ausmachen. Richtig genial. Mir kommt es so vor, als hätte ich bisher nie mehr als 8 Soundsamples gleichzeitig gehört, jetzt ist einfach viel mehr Detailreichtum und dennoch Klarheit drin. Bin begeistert.

Nightspider
2007-01-29, 01:17:26
Ich habe ja die Vision davon, dass Sound zukünftig in Echtzeit und nicht mehr über vorberechnete Samples erzeugt wird. Dass also die Soundengine Bestandteil der Physikengine wird.
Finde EAX HD jetzt aber auch nicht so schlecht, hab mir ja jetzt eine X-Fi geholt und gleichmal wieder Call of Duty ausprobiert. Diesmal aber mit EAX HD in Hardware statt mit EAX2 in Software. Und ich finde den Sound schon gewaltig, die eignen Schritte hört man wirklich genau unter sich und nicht von vorne wie ich es bisher gewohnt war. Und man hört auch von seinen Teamkameraden die Schritte wirklich von überall und kann von jedem einzelnen blind die Position im Raum ausmachen. Richtig genial. Mir kommt es so vor, als hätte ich bisher nie mehr als 8 Soundsamples gleichzeitig gehört, jetzt ist einfach viel mehr Detailreichtum und dennoch Klarheit drin. Bin begeistert.


Bis auf die Tatsache, dass ich unter mir keiner Lautsprecher habe ;) , stimme ich dir voll und ganz zu.
Allerdings wäre ich trotzdem noch für viel mehr Inovationen im Sound Bereich. Sound macht Atmosphäre ! Filme machen es vor !

peanball
2007-01-29, 09:07:29
@NightSpider:
Du brauchst keinen Lautsprecher unter dir, damit es sich so anhört als würde unter dir ein Geräusch sein. Du hast unten ja auch kein dediziertes Ohr. Das läuft alles über die zwei Lauscher oben ab.
Wenn die Soundkarte nun durch eine leichte Verzerrung im Geräusch dich glauben lässt, dass was unter dir trampelt, reicht das vollkommen aus.

Genauso hättest du nämlich direkt hinter und direkt vor dir keine Lautsprecher wenn du Kopfhörer an hast. Dennoch ist der Effekt mit einer X-Fi sehr interessant, weil man erstaunlich genau im Raum orten kann woher was kommt.

Avalox/Gast
2007-01-29, 09:31:14
Die Grafik und die die Physik Geometrie in Spielen ist nicht so geeignet für den Spielesound. Es stecken nicht so recht die richtigen Informationen drin, bzw. zu viel.
Ich denke am ehsten kommt die KI Abstraktion der Soundbearbeitung entgegen. Aufwendigerer Sound muss natürlich auch in der Spielewelt gehandelt werden können. Die heutigen Ansätze sind ja im Prinzip recht einfach und setzen viel Designvorgaben voraus.
Ich denke Wavetraceing mit einer grossen Menge an Klangquellen/Stimmen ist eine gute Möglichkeit. 1024 Stimmen für eine Menge an 3D Klangquellen wäre dort sehr interessant.
Es gibt ja gewaltige Unterschiede heute in der Soundbearbeitung. Vermutlich ist der Abstand zwischen den gängigen Mindestsound und der aufwendigsten Soundbearbeitung innerhalb der anzutreffenden Konsumenten PCs grösser, als bei der Grafik. Das Handling ist dabei immer ein Problem.

Es gibt aber schon heute tolle Funktionen. In Battlefield 2142 wird z.B. stark vom "Luftfilter" gebrauch gemacht (bei „aufwendiger“ Soundeinstellung). Jeder kennt es. Wenn man ein Gewitter weit weg hört, ist es nur noch ein Grummeln. Das kommt daher, dass die Luft hohe Frequenzen stärker dämpft, als tiefe Frequenzen. So wird jeder Klangquelle im Spiel in Abhängigkeit zur Entfernung zum Hörer ein variabler Tiefpass dazu geschaltet. Eine einfache Maßnahme mit starkem Effekt. Aber selbst dieses ist ja bei einem Grossteil der Spieler überhaupt nicht möglich, weil dort die Soundverarbeitung zu schwach ist. Ganz zu schweigen, dass dort mangels Stimmen entfernter Klangquellen eh nicht zu hören sind.

Ich denke ein Trend wird in Zukunft dahin gehen, die Teamspeak Funktionen in das richtig Spiel zu integrieren. Ich finde es jedes Mal zum weinen, wenn sich jemand in einem Spiel wie Battlefield oder WoW per Teamspeak meldet. Man wird jedes Mal aus der Welt gerissen. Viel besser wäre ist, wenn die Stimme von jemanden tatsächlich als 3D Klangquelle passend zur Position der Figur gerendert wird. In einer Höhle muss es dann natürlich den selben Hall auf der Stimme geben wie für die übrigen Klangquellen. Der nächste Schritt ist dann die Stimme selbst zu verändern. Jemand der über Funk kommt, muss auch nach Funk klingen, sonst passt der Eindruck nicht. Ein Zwerg muss auch nach Zwerg klingen, ein grosser Krieger nicht mit der Stimme eines 14 Jährigen Mädchens sprechen. Teamspeak muss sich ändern. Aus Teamspeak muss ein echter Spielinhalt werden.

Ich bin sicher, dass der Spielesound wieder stärker in den Fokus rutschen wird. Der war bisher nur den Fortschritten der grafischen Darstellung etwas untergegangen.

Gast
2007-01-29, 09:50:19
Viel besser wäre ist, wenn die Stimme von jemanden tatsächlich als 3D Klangquelle passend zur Position der Figur gerendert wird.

Ahja, dann brauchst du letztendlich gar kein Teamspeak. Wo liegt denn da der Sinn? Dann könnte man sich ja taktisch gar nicht absprechen, wenn ich auf Grund der Distanz gar nicht höre, was mein Kamerad einige hundert Meter vor mir sieht.

Rogue
2007-01-29, 10:11:44
Creative hat doch schon etwas entsprechendes in der X-Fi Serie drin.
Also das die vom Ingame "Voice" aufgenommene Stimme auch exakt vom eigenen Spielermodel "gesprochen" wird.
Ist halt fraglich ob sich das durchsetzt denn alles was zwar realistisch ist, einem im Spiel aber nicht unbedingt einen Vorteil verschafft oder gar benachteiligt wird wohl kaum genutzt.

Darüberhinaus hast du beim Sound das alte Problem das es kein "Modethema" wie z.B. Grafik ist. Während die meisten Kids regelmässig neue 600€ Grakas kaufen haben die wenigsten ne vernünftige Soundkarte, Boxen oder Headset.
Onboardsound + 10€ Krüppel-Headset ist doch wohl die Norm. Solange sich das nicht ändert wird es wohl marktwirtschaftlich niemand wagen grösseres Geld für die Entwicklung besserer Soundstandarts auszugeben.

Vielleicht erreicht man in ein paar Jahren derartig gute Grafik das man quasi alles in perfekter Qualität in beinahe beliebig hoher Auflösung rechnen kann. Dann werden sich "die großen" wohl ein neues Spielfeld suchen um ein paar neue Kaufargumente zu schaffen. Vorher seh ich da schwarz.

Avalox
2007-01-29, 21:36:49
Ahja, dann brauchst du letztendlich gar kein Teamspeak. Wo liegt denn da der Sinn?


Der Sinn ist, dass es stimmiger ist. Teamspeak und Absprechen sind vielleicht im Sinn des ESports (oder auch nicht, verschafft schliesslich dem Nutzer einen Vorteil, welcher durch eine nicht Spiel bezogene Eigenschaft gewonnen wird). Spiele könnten das heutige Teamspeak nachbilden. In WoW gäbe es einen Telepathie Kristall, in Battlefield eben das Funkgerät. So was liesse sich dann im Spiel einbauen. Funkgerät MK2 hat dann z.B. eine zusätzliche optische Anzeige des grade Funkenden. Die Interaktion Spiel mit Teamspeak findet ja heute überhaupt nicht statt.


wenn ich auf Grund der Distanz gar nicht höre, was mein Kamerad einige hundert Meter vor mir sieht.


Das kann man eben mit einer Fernkommunikation ausgleichen. Für Konsolen ist das auch eine gute Sache. Diese gehen ja mitunter heute Teamspeak mässig etwas unter.

Ich denke Sprachkommunikation wird heute in Spielen überhaupt nicht gewürdigt, hat aber ein riesiges Potential.

Gast
2007-01-29, 22:10:55
Das kann man eben mit einer Fernkommunikation ausgleichen.


Es gibt aber auch Spiele oder gar einfach nur Settings, wo es vom Gamedesign nicht angedacht ist. Und sorry, aber wenn ich z.B. Red Orchestra zocke und dort viele Ösis rumlabern höre, kommt mir schon das graußen, wenn ich deren Stimme dann noch mit irgendwelchen Schnickschnack zusammenemixt hören würde.


Für Konsolen ist das auch eine gute Sache. Diese gehen ja mitunter heute Teamspeak mässig etwas unter.


Sowas ist bei XBOX Live auf der 360 Standard und in jedem MP fähigen Spiel vorhanden.

Wolfram
2007-02-03, 16:11:57
Wie wär's denn mit einer begrenzten Zahl von vorgefertigten Sprachkommandos, die der Spieler zwar spricht, die aber nach Spracherkennung durch das Spiel im Spiel vom Spiel ausgegeben werden? Das vermeidet Idiotengelaber, klingt nicht so uncool, bleibt übersichtlich und ist auch noch in verschiedenen Sprachversionen lokalisierbar.

FlashBFE
2007-02-04, 13:40:52
Wird in zehn Jahren immer noch EAX (oder wie auch immer dessen Nachfolger heißen wird) und 7.1 Sound das Höchste der Gefühle sein?

Du übersiehst etwas. EAX ist mit den Versionen deutlich besser geworden. Erst wurde die Technologie von Aureal mitverwendet und wir hatten EAX HD (EAX 3 und 4). Dann wurde Sensaura aufgekauft und deren Features kamen in EAX 5. Die Sprünge sind jeweils gewaltig. Dort einen Stillstand zu erkennen fällt mir schwer. Das einzige Problem ist, dass EAX HD bzw. sogar EAX 5 nur relativ wenig Verbreitung findet.

Da Aureal ja nicht mehr existiert, kannst du nicht wirklich auf 'Fortschritt' hoffen, dafür brauchts meist 'nen 2., dens aber nicht gibt...

Das finde ich falsch gedacht. Selbst als es A3D und EAX2 gab und Onboard Sound noch nicht existent war, waren die 3D-Sound Technologien kaum verbreitet.

Lange Zeit gab es als "Konkurrent" zu EAX HD noch Sensaura, was du auch übersiehst. Aber ich kenne kein einziges Spiel, in dem Sensaura eingebaut wurde und das, obwohl die passenden Soundchips doch einige Verbreitung fanden. Bei meiner alten Soundkarte waren aber Sensaura-Demos dabei und das ist genau das, was wir heute in EAX 5 wiederfinden (Nahbereichsortung usw.).

Mit EAX haben wir nun also einen Alles-In-Einem Defacto Standard. Und trotzdem wird es nicht übermäßig verwendet. Bei mehr Konkurrenz wäre die Lage wahrscheinlich eher noch schlechter als besser. Solange die Spieleprogrammierer soviel Rücksicht auf Onboard-Sound nehmen müssen, werden sie es sich gut überlegen, den Mehraufwand noch in guten 3D-Sound zu investieren.

Das Einzige, was die Lage retten könnte, wäre, wenn Creative wenigstens die EAX 5 Softwarebeschleunigung veröffentlichen würde, damit sich wenigstens der Standard mehr verbreitet.

Ich denke ein Trend wird in Zukunft dahin gehen, die Teamspeak Funktionen in das richtig Spiel zu integrieren. Ich finde es jedes Mal zum weinen, wenn sich jemand in einem Spiel wie Battlefield oder WoW per Teamspeak meldet. Man wird jedes Mal aus der Welt gerissen. Viel besser wäre ist, wenn die Stimme von jemanden tatsächlich als 3D Klangquelle passend zur Position der Figur gerendert wird. In einer Höhle muss es dann natürlich den selben Hall auf der Stimme geben wie für die übrigen Klangquellen. Der nächste Schritt ist dann die Stimme selbst zu verändern. Jemand der über Funk kommt, muss auch nach Funk klingen, sonst passt der Eindruck nicht. Ein Zwerg muss auch nach Zwerg klingen, ein grosser Krieger nicht mit der Stimme eines 14 Jährigen Mädchens sprechen. Teamspeak muss sich ändern. Aus Teamspeak muss ein echter Spielinhalt werden.

Gibts schon in EAX 5 und damit in jeder X-Fi, es wird nur eben nicht verwendet. "Warum auch, bei der geringen Verbeitung?" werden sich die Spieleprogrammierer sagen.

Liszca
2007-02-05, 00:31:43
Also ich fände es gut wenn wenigstens die lautstärke sich der entfernung anpassen würde, das würde unter anderem spielern z.b.: in battlefield neue möglichkeiten geben sich ins spiel zu integrieren. eigentlich wollte ich mal die möglichkeiten aufzählen die sich dadurch ergeben, aber es wären schon ne ganze menge.

Gast
2007-02-05, 12:01:37
Beim Sound gibt es noch unheimlich viele Möglihkeiten ihn zu verbessern. In ner ca.4 Monate alten C'T(bin mir grade nicht sicher welches es war), war ein bericht darüber. Im Prinzip muss der Sound auf die Kopfform jedes Bnutzers abgestimmt werden, weil das ehirn aus den Laufzeitunterschieden des Schalls zwischen deinen Ohren die Position eines Signales berechnet. hinzu muss noch beachtet werden, in welchen Richtung man gerade den Kopf dreht. man wackelt auch unbewusst mit dem Kopf(ganz minimal) um Positionen besser bestimmen zu können. Da ist also noch ne Menge Potential vorhanden, wobei ich allerdings nicht glaube, dass wir da sobald Verbesserungen für den homeuser erlben werden.