PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was werden?


Gast
2007-01-28, 18:48:53
Hallo
ich hab folgendes Problem: Ich werd nächstes Jahr mit der Schule fertig und weiß überhaupt nicht was ich werden soll.
Jedoch hab ich den drang endlich mein erstes Geld zu verdienen.
Leider hab ich keine großartigen Hobbys (außer Kino, Partys usw) die mir meine Berufsauswahl erleichtern würde.
Ich will auf jedenfall einen Beruf mit dem sich gut Geld verdienen lässt.
Versch Praktikums hab ich schon gemacht. Einmal in einer Fabrik, was mir null gefallen hat, da ich 8 Stunden lang die gleiche langweilige Tätigkeit gemacht hatte. Mein 2tes Praktikum war im Büro, was ganz interessant war.

Wie weiß man welcher Job zu einen passt?
Würdet ihr täglich 100km zu euren Ausbildungsplatz fahren?


Mfg
mr.x

Morgaine
2007-01-28, 18:57:06
Also mit dem Wissen von heute würde ich sagen ist es Luxus sich einen Job suchen zukönnen der einen liegt bzw. gefällt.
Ich würde viel mehr drauf achten was zur Zeit gefragt ist ( Arbeitsmarkt) und was dir nach der Ausbildung am besten einen festen Job einbringt.

Hardwaretoaster
2007-01-28, 19:10:16
Also mit dem Wissen von heute würde ich sagen ist es Luxus sich einen Job suchen zukönnen der einen liegt bzw. gefällt.
Ich würde viel mehr drauf achten was zur Zeit gefragt ist ( Arbeitsmarkt) und was dir nach der Ausbildung am besten einen festen Job einbringt.

Aber nicht vergessen: Ein einigermaßen sicherer Job ist ja toll, aber auch nur, wenn man mit den Tätigkeiten was anfangen kann.
Wenn nicht, sinkt die eigene Lust, damit die Produktivität und irgendwann wird der Arbeitsplatz dann auch dadurch womöglich unsicher.

@TO
Was hast du genau im Büro gemacht, was interessant war?

RMC
2007-01-28, 19:14:01
Also mit dem Wissen von heute würde ich sagen ist es Luxus sich einen Job suchen zukönnen der einen liegt bzw. gefällt.
Ich würde viel mehr drauf achten was zur Zeit gefragt ist ( Arbeitsmarkt) und was dir nach der Ausbildung am besten einen festen Job einbringt.

Das kannst du selbst heut nicht festlegen, denn wenn du eine Ausbildung oder ein Studium anfängst schauts selbst nach nur 1 oder 2 Jahren wieder ganz anders aus am Arbeitsmarkt.

Und ein Job mit dem sich "gut Geld verdienen lässt"...da musste ich kurz mal lachen ;) Schau erst mal was dir überhaupt gefallen könnte.

Und ich muss Morgane widersprechen, es ist wesentlich wichtiger und sinnvoller dass du das machst das was dir gefällt, weil es langfristig mehr bringt als irgendwelche Jobs, in denen du total unmotiviert dahinfristest. Wenn dir die Arbeit wirklich Spaß macht und dir sie liegt, dann wird man das deinen Ergebnissen ansehen und dann bringst du mehr Zustande als sonst wo.

Gast
2007-01-28, 19:15:02
mach doch abi, dann bwl studium, dann wirschaftsprüferassi., dann steuerberater und wirtschaftsprüferexamen

Gast
2007-01-28, 19:39:08
Aber nicht vergessen: Ein einigermaßen sicherer Job ist ja toll, aber auch nur, wenn man mit den Tätigkeiten was anfangen kann.
Wenn nicht, sinkt die eigene Lust, damit die Produktivität und irgendwann wird der Arbeitsplatz dann auch dadurch womöglich unsicher.

@TO
Was hast du genau im Büro gemacht, was interessant war?

Ich hab normale Bürotätigkeiten erledigt für einen großen Verein. Mitgliederverwaltet, Rechnungen geprüft, Einladungen gedruckt usw.

Gast
2007-01-28, 19:45:28
Gibt es eigentlich ne Website wo der durchschnitt von Gehältern angeschaut werden kann?

noid
2007-01-28, 19:45:45
Also mit dem Wissen von heute würde ich sagen ist es Luxus sich einen Job suchen zukönnen der einen liegt bzw. gefällt.
Ich würde viel mehr drauf achten was zur Zeit gefragt ist ( Arbeitsmarkt) und was dir nach der Ausbildung am besten einen festen Job einbringt.

Schön, warum nicht was studieren/lernen was Spass macht? Da ist auch die Motivation hinterher besser.
Einfach mal so was anfangen ist doch irgendwie - seltsam. Ich hab's ausschliesslich aus Spass gemacht, dann sind im Studium auch die Noten besser, und man hat bessere Chancen als einfach irgendwas zu machen.

sei laut
2007-01-28, 19:50:06
Jedoch hab ich den drang endlich mein erstes Geld zu verdienen. Leider hab ich keine großartigen Hobbys (außer Kino, Partys usw) die mir meine Berufsauswahl erleichtern würde.
Ich will auf jedenfall einen Beruf mit dem sich gut Geld verdienen lässt.
Wie weiß man welcher Job zu einen passt?

Ok, du willst gut Geld verdienen, weißt aber nicht womit. Du hast keine Hobbys, was irgendwie nicht sein kann. Denn das würde bedeuten, dass dein Leben nur aus Party und Schule besteht.

Und wissen, welcher Job wirklich zu dir passt, wirst du erst, wenn du den Job gefunden hast. Man kann es nur erahnen, man muss schauen, was einem Spass macht, womit man sich gern beschäftigt, worüber man gerne etwas ließt, welche Fähigkeiten man besitzt.

Sorry, aber du erwartest, dass man dir etwas vorschlägt, obwohl keiner dich hier kennt. Frag Freunde, Eltern oder deine Freundin (ich nehm mal an, du bist männlich), solltest du eine haben. Leute die dich einschätzen können.

Hardwaretoaster
2007-01-28, 19:51:47
Ich hab normale Bürotätigkeiten erledigt für einen großen Verein. Mitgliederverwaltet, Rechnungen geprüft, Einladungen gedruckt usw.

Hm, die ersten beiden Sachen sind ja tend. wirtsch. verwaltungstechn. Sachen.
Wenn dir das gefällt, hast du ja schon mal 'ne grobe Orientierung, oder?

govou
2007-01-28, 19:56:12
Geh doch zum Arbeitsamt und mach einen Berufsinteressentest.

derpinguin
2007-01-28, 20:50:36
Versch Praktikums

aua.
ein praktikum, zwei praktika

drexsack
2007-01-28, 22:09:26
aua.
ein praktikum, zwei praktika

Danke, vorher habe ich den Eingangspost einfach nicht verstanden.


@Topic

Geh nicht primär nach dem Lohn, wenn du im Job kein Spass hast, bringt dir das Geld auch nichts.

derpinguin
2007-01-28, 23:40:04
oh mann. der bewerber, der in seiner bewerbung stehen hat "ich habe verschiedene praktikums gemacht" braucht auf die absage nicht lange zu warten.
da ändert auch deine groß/kleinschreibungkorrektur an meinem post nichts. abgesehen davon schreibe ich im internet immer klein. ändert nämlich, korrekte interpunktion vorausgesetzt, nichts an der lesbarkeit. manche rechtschreibfehler lösen allerdings würgereiz aus.

sei laut
2007-01-28, 23:47:43
oh mann. der bewerber, der in seiner bewerbung stehen hat "ich habe verschiedene praktikums gemacht" braucht auf die absage nicht lange zu warten.
Ok, ich fasse zusammen: Du sagst, du schreibst in einer Bewerbung anders als im Internet, wirfst aber dem Gast ohne besserem Wissen vor, das nicht zu machen? :|
Du machst dich selber unglaubwürdig. (und über Groß und Kleinschreibung kann man im anderen Thread diskutieren)
Außerdem solltest ihr nicht von seinem Thema ablenken, jetzt, da er nichts mehr posten kann. (die Taktik werd ich nie kapieren)

derpinguin
2007-01-28, 23:57:24
Oh, Groß-, und Kleinschreibung ist doch wohl was anderes als (gravierende) Rechtschreibfehler. Aber für euch tu ich doch alles und schreibe mit Großbuchstaben.
Abgesehen davon hat der TE die einzig sinnvollen Tips bekommen:
-Beratung bei der Bundesanstalt für Arbeit
-genau überlegen wo Interessen liegen
-vielleicht noch das ein oder andere Praktikum in potentiell interessanten Bereichen absolvieren

und sich dann entscheiden, welchen Beruf es werden soll. Aber immer daran denken: man arbeitet nur selten im erlernten Beruf. In meinem Bekanntenkreis haben nur sehr wenige nach ihrer Ausbildung tatsächlich eine Anstellung im erlernten Beruf bekommen. Der größte Teil ist entweder woanders im gleichen Betrieb untergekommen, hat umgeschult oder ist arbeitslos.

Grey
2007-01-29, 09:19:43
bei den mädels vom arbeitsamt gibt es doch ständig solche angebote (da wird man während der schulzeit doch normalerweise mit bombadiert) - da kann man sich nen nachmittag hinsetzen und irgendwelche seltsamen programme mit statistischen fragen beantworten ...

oder man holt sich die bücher von dort, 600seiten wälzer mit fast allen möglichen ausbildungen und berufsformen die es gibt, dort wird sogar durchschnitslohn genannt wenn ich mich recht erinner.

aber glaub nicht, dass du dann weißt was du willst. Das wissen viele nicht einmal obwohl sie seit 5+ Jahren studieren ...