PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wow-grafik schädlich für die augen?


Sir Silence
2007-01-28, 19:25:45
als erstes:

bitte kein flame oder rumgetrolle!



ich hab von release bis 2.0 wow gezockt und musste dabei feststellen, dass ich dadurch probleme mit den augen bekommen habe. das äußerte sich dadurch, dass sich das sichtfeld ruckartig hin und her verschob. ich dachte, dass ich dabei ein einzelfall wäre. aber als mir vor kurzem ein freund das gleiche berichtet hat, wurde ich stuzig.

ich dachte zunächst, dass es an meinem leicht schlierigem tft liegt - da ich aber auch andere 3d games ohne dieses problem zocken konnte, fiel das schon flach.

problem war einfach, dass die sehstörung unregelmäßig auftrat und das auch ohne am pc zu sitzen. d.h. auch draussen beim spazieren gehen usw.

kann es sein, dass das an der quietschbunten grafik liegt? ich spiele seit 18 jahren relativ viel am pc und durch wow hat sich die spielzeit nicht wirklich erhöht. mario 64 hat z.b. auch quietschbunte grafik - dort trat das problem allerdings nicht auf. ich bin ein wenig verwundert.

seit ich mit wow aufgehört habe, ist dieses symptom komplett verschwunden.

ich weis das hört sich nach "ich war süchtig und hab aufgehört und möchte andre warnen"-kacke an - ich möchte aber lediglich wissen, ob jemand das gleiche oder ein ähnliches problem hat / hatte.

danke.

TigerAge
2007-01-28, 21:59:13
Wenn es unregelmäßig und in verschiedenen Situationen auftritt, könnte es eine Form von Epilephsie sein. Ich an deiner Stelle würde mal mit einem Arzt darüber reden.

Grüße

JoergH
2007-01-29, 09:40:01
Wenn es unregelmäßig und in verschiedenen Situationen auftritt, könnte es eine Form von Epilephsie sein. Ich an deiner Stelle würde mal mit einem Arzt darüber reden.

Dem kann ich nur zustimmen. Evt. reagiert dein Gehirn auf bestimmte Reize die halt in WoW vorkommen, in anderen Spielen halt nicht.