PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum hat Apple kein Directx Derivat?


Unfug
2007-01-28, 19:35:22
In meinem Bekanntenkreis wächst stetig die Nachfrage nach Apple.
Jeder will so ein MacBook oder Imac haben. Der MacMini ist noch weiterhin verpönnt, aber der Rest..Ich könnte pro Tag locker 10 Macs verkaufen, wenn ich ein JA auf die Frage:"Kann man damit auch spielen?" geben könnte.
Ich rede hier von "allen Games" und nicht nur ausgewählte die portiert wurden.

Ich hab immer gedacht, jetzt wo auf x86 CPU umgestiegen worden ist, dass Apple auch DX rausbringt. Ich würde sofort tausend Aktien von Apple kaufen ;D

Wo bleibt es also oder warum wird nicht entwickelt??

huha
2007-01-28, 19:39:21
1) Was hätte Apple davon abgehalten, ihre eigene Spiele-API zu entwickeln, bevor sie den x86 verbaut haben? Der x86 ist auch nur ein Prozessor wie jeder andere. Magische Fähigkeiten werden dem Computer dadurch nicht verliehen ;)

2) Apple hat OpenGL.

3) Man kann ja diverse Betriebssysteme aus dem Hause Microsoft darauf laufen lassen, also auch spielen. Bei der überteuerten Hardware kann man sich aber auch gleich einen vollwertigen (Windows-)PC kaufen.

-huha

Demirug
2007-01-28, 20:02:02
Apple könnte wohl eine DirectX Lizenz bekommen. Aber das wäre doch ein heftiger Imageverlust von zukünftig auf jeder MacOS Packung Microsoft stehen würde.

Spiele nutzen ja nicht nur DirectX sondern auch andere Win32 Funktionen. Windows Spiele würden also durch ein DirectX alleine nicht auf MacOS laufen. Zudem hat eine DirectX artige Bibliothek für MacOS welche eine schnelle Portierung verspricht auch nicht zu einer Spieleschwemme für den Mac geführt.

Wenn sich der Aufwand für ein Mac Spiel lohnt ist die API sowieso eher nebensächlich.

Ganon
2007-01-28, 20:04:40
Bei der überteuerten Hardware kann man sich aber auch gleich einen vollwertigen (Windows-)PC kaufen.

Ich will ja nicht schon wieder einen Preis-Krieg anzetteln, aber du hast aber schon mitbekommen das Apple genauso "teuer" ist wie DELL, oder?. Also nix mit "überteuert".

Brauchst dir bloß mal die Hardware bei DELL und Apple zusammenklicken. Preise sind ähnlich für einen Dual DualCore Xeon mit 2,6 Ghz, 2GB RAM und ner QuadroFX4500 mit 512 MB-RAM. Ungefähr 4500 EUR bei beiden, wobei Apple auf den ersten Blick sogar günstiger ist (200-300 EUR).

Gast
2007-02-01, 18:55:58
Äääähm, wozu soll es denn DirectX unter MacOSX geben?
Jeder gute Spiele-Programmierer setzt sowieso auf OpenGL!!! :-P ^^

(siehe John Carmack...)

Ganon
2007-02-01, 19:04:03
Jeder gute Spiele-Programmierer setzt sowieso auf OpenGL!!! :-P ^^
(siehe John Carmack...)

Ach deswegen setzt er seit neustem auf DirectX? :D ;)

Gast
2007-02-04, 15:40:02
Was passiert eigentlich, wenn Direct-X Spiele auf den Mac portiert werden? Werden die komplett auf OpenGL portiert oder gehend ei so vor, wie Demirug angedeutet hat? Aber wie sieht es dann mit der Performance aus?

g-string 3
2007-02-04, 15:51:21
Ach deswegen setzt er seit neustem auf DirectX? :D ;)

Noch gibts da nichts zu sehen.
OpenGL4ever :D

Ganon
2007-02-04, 16:10:34
Werden die komplett auf OpenGL portiert...

Ja.

TheGamer
2007-02-04, 16:13:55
Man kann ja diverse Betriebssysteme aus dem Hause Microsoft darauf laufen lassen, also auch spielen. Bei der überteuerten Hardware kann man sich aber auch gleich einen vollwertigen (Windows-)PC kaufen.

Bei Apple ist nichts überteuert (seit dem Intel Switch). Man bekommt für Geld genau das was man wo anderst auch bekommt teilweise sogar noch mehr (billiger)

Gast
2007-02-07, 11:44:38
http://www.transgaming.com/index.php?name=News&file=article&sid=40