PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computerbase Test: Asus Striker Extreme/Asus P5N32-E SLI


dildo4u
2007-01-28, 19:52:43
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2007/test_zweimal_nforce_680i_asus/

Aussattung hin OC Optionen her sind fast 50Watt Mherverbrauch nur durch den Chipsatz überhaupt noch vertretbar?
Ich mein das ist ein Chipsatz und keine zusätzliche CPU. :|

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2007/test_zweimal_nforce_680i_asus/11/#abschnitt_stromaufnahme

=Floi=
2007-01-29, 07:38:49
das evga hat aber auch weniger verbrauch
die chipsätze werden immer mehr du co-prozessoren die die einfachen arbeiten übernehmen...

muß mal den test genauer anschauen wo die einzelnen unterschiede sind aberuu übervolten die mobos ein bischen

Gast
2007-01-29, 09:57:51
Aussattung hin OC Optionen her sind fast 50Watt Mherverbrauch nur durch den Chipsatz überhaupt noch vertretbar?Wie man sieht, verbraucht nur das Asus-680i-Board derart viel Strom. Das EVGA-Board liegt ungefähr auf dem Niveau eines Asus P5WDH, das den 975x hat.

Komisch, dass Asus-Boards in den meisten Tests immer mehr Strom verbrauchen als vergleichbare Konkurrenzprodukte.

reunion
2007-01-29, 10:32:44
Naja, die beiden Boards mit Intelchipsätze sind ja auch von ASUS. Ein Chipsatzvergelich ist hier also zumindest annähernd legitim. Und selbst Intel-Chipsätze sind nicht gerade für ihren stromsparenden Betrieb bekannt. Ich möchte nicht wissen, wo sich hier ein non-ASUS-Board mit ATi-Chipsatz einordnen würde. Was jedenfals feststeht, ist, dass nV arge Probleme hat den Chipsatz mit einer akzeptablem TDP zu fertigen. Das ASUS Striker Extreme ist ja gerdezu ein Paradebeispiel dafür (wobei es bei Gigabyte auch nicht wirklich besser aussieht). Da wird das gesamte Boarllayout hauptsächlich darauf ausgelegt, dass man möglichst viele Kupferblöcke und Heatpipes verlegen kann um den Chipsatz halbwegs auf Temperatur zu halten. Dass das Teil dann ein Kilo wiegt, und über 300€ kostet, scheint kaum jemanden zu stören. Für mich ist soetwas jedenfalls ein unerträglicher Zustand. Auch wenn ich damit bis jetzt keinerlei Probleme hatte, werde ich mir bestimmt kein nForce-Brett mehr kaufen, bevor nV das nicht in den Griff bekommt. Und das Chipsätze zu "Co-Prozessoren" würden, ist ein ausgemachter Blödsinn, die Teile machen nicht viel mehr, als sie schon vor zehn Jahren gemacht haben, das ist eine einfach I/O-Bridge, mehr nicht. Und dafür sind 50W und mehr nur durch den tausch des Mainboards in meinen Augen schlicht ein schlechter Witz.

StefanV
2007-01-29, 11:39:46
die chipsätze werden immer mehr du co-prozessoren die die einfachen arbeiten übernehmen...
Coprozessoren?! :|
WO?!

Besonders bei den K8 Chipsätzen ist das nicht wahr, das sind die 'dümmsten Chipsätze am Markt' -> Stupide I/O Bridges, die RD580 NB z.B. hat 3 PCI Express Ports -> 2x 16 Lanes und einmal 4 (für die SB)...
Wo die anderen 4 herkommen -> keine Ahnung, vermutlich sind die auch in der Nordbrücke...

Bei Intel Chipsätzen ist da zwar noch ein Speichercontroller drin, das rechtfertigt aber immer noch nicht den hohen Energieverbrauch, auch nicht das man einen Intel Chipsatz (die NB, mit Speichercontroller, HT Tunnel und 16 Lanes) mit einem K8 Chipsatz (MCP570) kombiniert denn nichts anderes ist der nForce 680 Intel Edition...

HOT
2007-01-29, 12:13:14
Coprozessoren?! :|
WO?!

Besonders bei den K8 Chipsätzen ist das nicht wahr, das sind die 'dümmsten Chipsätze am Markt' -> Stupide I/O Bridges, die RD580 NB z.B. hat 3 PCI Express Ports -> 2x 16 Lanes und einmal 4 (für die SB)...
Wo die anderen 4 herkommen -> keine Ahnung, vermutlich sind die auch in der Nordbrücke...

Bei Intel Chipsätzen ist da zwar noch ein Speichercontroller drin, das rechtfertigt aber immer noch nicht den hohen Energieverbrauch, auch nicht das man einen Intel Chipsatz (die NB, mit Speichercontroller, HT Tunnel und 16 Lanes) mit einem K8 Chipsatz (MCP570) kombiniert denn nichts anderes ist der nForce 680 Intel Edition...

Man darf nicht außer Acht lassen, wieviele Lanes der MCP55 bietet. Die Chipsätze sind nicht wirklich vergleichbar.

Gast
2007-01-29, 12:19:58
Man darf nicht außer Acht lassen, wieviele Lanes der MCP55 bietet. Die Chipsätze sind nicht wirklich vergleichbar.

Vergleichen ist immer so ne Sache... ich denke schon, das es vergleichbar ist, wenn die endgültige Leistung innerhalb von 1-2% liegt.

Und ganz nebenbei: Mit PCIe 2.0 gehört das hoffentlich der Vergangenheit an! Dann dürfte man ja schon mit 8x Slots die übliche Leistung erreichen und dann braucht niemand mehr solchen Schund. ;)

MartinRiggs
2007-01-29, 12:27:16
solange die leute so doof sind sowas zu kaufen wird Asus so einen Schrott bauen, nicht genug das der chipsatz eh schon nicht der Beste ist verwurstet es Asus natürlich wieder total.
300€ für ein Drecksboard.....
Genauso bei den Monitoren, der Asus 22Zoll Widescreen speichert die Einstellungen nicht, bzw. setzt sich oft wieder auf Standard zurück.
Sowas bei nem Monitor:eek: und die Leute im Luxx z.b. loben diesen Drecksmonitor auch noch, unfassbar.

StefanV
2007-01-29, 12:40:57
An dieser Stelle möcht ich mal die c't 03/07 in den Raum schmeißen...

HOT
2007-01-29, 14:40:29
An dieser Stelle möcht ich mal die c't 03/07 in den Raum schmeißen...
Der Test sagt lediglich aus, dass die NV Produkte konkurrenzfähig sind. Bewundernswert finde ich die Einschätzungen der c't, sie behandeln Chipsätze als das was sie sind: ein I/O-Controller der seinen Job tut. Da ist auch der Hersteller egal.