PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer TFT Monitor


Lurtz
2007-01-28, 20:28:42
Da mein aktueller 17" TFT doch schon drei Jahre alt ist und einige Schwächen hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen.

Anforderungen:
Man sollte sehr gut auf ihm spielen können, schnelle Reaktionszeit, guter Schwarzwert/Ausleuchtung und gute Interpolation wären mir wichtig.
Außerdem sehe ich ziemlich viele Filme am PC, aufgrund dieser beiden primären Anwendungsgebiete stellt sich mir die Frage ob nicht ein WS empfehlenswert wäre.

Ich wäre bereit 350-400€ auszugeben, mehr nach Möglichkeit nicht, also suche ich Produkte aus dem 19" Bereich.

Ist Widescreen bei der Größe überhaupt sinnvoll oder wird die Höhe dann zu niedrig? Wie sieht die Kompatibiliät bei Spielen aus, nicht dass ich andauernd mit schwarzen Balken spielen muss?

Hat irgendjemand schon genauere Empfehlungen aufgrund dieses Anforderungsprofils?

Gast
2007-01-28, 20:47:33
Widescreen ab 20.1" macht durchaus Sinn. Ich würde von den ganzen 22" WS abraten, das ist billiger Einsteiger Schrott.

19" WS geht zur Not auch!

Gast
2007-01-28, 20:49:50
der hier soll gut sein:

http://geizhals.at/deutschland/a213756.html

wählbares interpolationsverhalten, p-mva panel, höhenverstellbar etc.

frage ist halt nur, ob du ihn noch bekommen kannst. der nachfolger ist nämlich schon am markt.

Lurtz
2007-01-28, 20:51:28
Widescreen ab 20.1" macht durchaus Sinn. Ich würde von den ganzen 22" WS abraten, das ist billiger Einsteiger Schrott.

19" WS geht zur Not auch!
Ich habe mich mal ein bisschen eingelesen, die vorherrschende Meinung ist dass 19" WS aufgrund der niedrigen Höhe zu wenig ist :(
Dann gibt es wieder andere die es nicht weiter zu stören scheint.

Je höher ich dann über 19" gehe desto näher stoße ich an mein Preislimit und desto stärkere Hardware brauche ich auch. Im Moment habe ich eine X1950XT, die dürfte für höhere Auflösungen noch reichen, aber irgendwann wird das auch knapp.

Oder doch 19" im 5:4 Format . . .

Gast
2007-01-28, 20:55:09
19" widescreen ist imho ziemlicher blödsinn, man verliert in der höhe vielzuviel. ab 20.1" wirds interessant. gerade wenn du viele filme/dvds schaust ist widescreen schon recht schmuck. 24" aufwärts wären natürlich ein traum, aber der preis...

Yups
2007-01-28, 21:24:55
Ein 20,1" WSwäre denke ich mal ideal für Dich. Du bekommst für dein Budget schon recht gute Panels in der Kategorie, und die Auflösung von 1680 x 1050 liefert erstens ein ganz gutes Bild bei der Bildschirmfläche, und ist zweitens nun nicht sooo hoch das die Graka Probleme bekommen sollte :)
Mein Vater hat auch seit einiger Zeit einen 20,1 " WS TFT, ich bin echt mehr als begeistert davon, die Bildschirmfläche ist so der Hammer, da möchte man gar nichts anderes mehr haben :D

/edit:
Den Auflösungsunterschied von deinem 17" mit ca. 1,3 Mpixel im Vergleich zu einem 20,1" mit 1,7 Mpixel sehe ich mal für die Graka als nicht sooo dramatisch an, oder wie seht ihr das liebe Experdos :)

Lurtz
2007-01-28, 21:31:13
Ein 20,1" WSwäre denke ich mal ideal für Dich. Du bekommst für dein Budget schon recht gute Panels in der Kategorie, und die Auflösung von 1680 x 1050 liefert erstens ein ganz gutes Bild bei der Bildschirmfläche, und ist zweitens nun nicht sooo hoch das die Graka Probleme bekommen sollte :)
Mein Vater hat auch seit einiger Zeit einen 20,1 " WS TFT, ich bin echt mehr als begeistert davon, die Bildschirmfläche ist so der Hammer, da möchte man gar nichts anderes mehr haben :D

/edit:
Den Auflösungsunterschied von deinem 17" mit ca. 1,3 Mpixel im Vergleich zu einem 20,1" mit 1,7 Mpixel sehe ich mal für die Graka als nicht sooo dramatisch an, oder wie seht ihr das liebe Experdos :)
Ja, ein 20.1" WS wäre wohl wirklich die beste Lösung. Ich werde mich bei Prad mal nach ein paar geeigneten Modellen umsehen.

Der Samsung Syncmaster 205BW klingt nicht schlecht, kostet nur 319€ bei Amazon. Meinungen dazu?

Meinen letzten TFT habe ich bei einem Shop bestellt bei dem man gegen Aufpreis eine Garantie erhielt dass das Gerät keinen Pixelfehler enthalten wird. Bei welchen Shops gibt es sowas noch?

gomerline
2007-01-28, 21:41:23
Ja, ein 20.1" WS wäre wohl wirklich die beste Lösung. Ich werde mich bei Prad mal nach ein paar geeigneten Modellen umsehen.

Der Samsung Syncmaster 205BW klingt nicht schlecht, kostet nur 319€ bei Amazon. Meinungen dazu?

Bin selbst von einem 3Jahre alten 17" TFT auf den 205BW umgestiegen. Der Samsung ist ein soldies Gerät für den Preis. Die Farben sind kräftig und für ein TN Panel echt in Ordnung. Mit MagicTune lässt sich alles wunderbar einrichten. Spiele laufen einwandfrei, keine Schlierenbildung etc.

Einziges Problem bei meinem: Er hatte dieses nervtötende piepen der Hintergrundbeleuchtung. Monitor ist mittlerweile das zweite mal in Reperatur, beim ersten mal haben sie es nicht geschafft, dass piepen zu beseitigen.

Lurtz
2007-01-28, 21:47:20
Bin selbst von einem 3Jahre alten 17" TFT auf den 205BW umgestiegen. Der Samsung ist ein soldies Gerät für den Preis. Die Farben sind kräftig und für ein TN Panel echt in Ordnung. Mit MagicTune lässt sich alles wunderbar einrichten. Spiele laufen einwandfrei, keine Schlierenbildung etc.

Einziges Problem bei meinem: Er hatte dieses nervtötende piepen der Hintergrundbeleuchtung. Monitor ist mittlerweile das zweite mal in Reperatur, beim ersten mal haben sie es nicht geschafft, dass piepen zu beseitigen.
Ich lese mir gerade den entsprechenden Thread bei Prad durch, das Piepsen scheint häufiger aufzutreten :mad:
Wie laut/störend ist diese Piepsen?

gomerline
2007-01-28, 21:49:48
Wenn dein PC eine gewisse Grundlautstärke hat, ist es egal. Mein PC ist allerdings sogut wie unhörbar, daher hat mich dieses piepsen halt besonders gestört. Monitor lauter als der PC ;(

StefanV
2007-01-28, 21:57:29
Der Samsung Syncmaster 205BW klingt nicht schlecht, kostet nur 319€ bei Amazon. Meinungen dazu?
Leg nochmal 30€ drauf und nimm den Philips 200W6CS von Otto :ugly:

Lurtz
2007-01-28, 21:57:55
Wenn dein PC eine gewisse Grundlautstärke hat, ist es egal. Mein PC ist allerdings sogut wie unhörbar, daher hat mich dieses piepsen halt besonders gestört. Monitor lauter als der PC ;(
Vor allem in Spielen ist mein PC ziemlich laut, in Windows auch nicht gerade lautlos, sollte also nicht soo auffallend bei mir sein.
Wobei das ja sowieso vom Support behandelt wird . . .

gomerline
2007-01-28, 21:59:22
Vor allem in Spielen ist mein PC ziemlich laut, in Windows auch nicht gerade lautlos, sollte also nicht soo auffallend bei mir sein.
Wobei das ja sowieso vom Support behandelt wird . . .

Ich würds einfach mal ausprobieren. Notfalls kann man das Teil per FAG wieder zurück schicken.

Lurtz
2007-01-28, 22:39:19
Ich würds einfach mal ausprobieren. Notfalls kann man das Teil per FAG wieder zurück schicken.
Die Meinungen im Prad-Thread sind auch alles andere als durchgehend positiv.
Entweder ich rufe mal im örtlichen Media Markt an und schaue ihn mir da an, oder wie von dir erwähnt per FAG.

Wie sieht es eigentlich mit dem Interpolationsverhalten von ATI-Karten aus?
Es soll ja nicht so einfach wie bei nVidida möglich sein eine Auflösung mit schwarzen Balken und nicht gestreckt darzustellen. Falls das wirklich nicht möglich ist wäre das natürlich ein absolutes Killerargument. Wegen dem TFT wechsle ich sicher nicht meine neue Graka, aber Interpolation bei 4:3 Auflösungen ist auch nichts.

Faster
2007-01-29, 08:41:03
1) Philips 200W6CS 8ms, 20.1", 1680x1050
http://geizhals.at/deutschland/a213756.html
(wählbares interpolationsverhalten)

wenn du noch etwas warten kannst:
2) HP f2105 bei www.netonnet.de für 299€!
(mehr dazu siehe sig)

StefanV
2007-01-29, 12:01:09
Dem kann ich mich nur anschließen, wobei es den 200W6CS bei Otto günstiger gibt...

Gast
2007-01-29, 12:16:37
Wie sieht es eigentlich mit dem Interpolationsverhalten von ATI-Karten aus?Gar nicht gut. Wenn du eine ATI-Karte hast und auch behalten willst, solltest du auf jeden Fall einen WS-TFT mit wählbarem Skalierungsverhalten kaufen.

StefanV
2007-01-29, 12:19:39
Gar nicht gut. Wenn du eine ATI-Karte hast und auch behalten willst, solltest du auf jeden Fall einen WS-TFT mit wählbarem Skalierungsverhalten kaufen.
_DAS_ sollte man eh auf jeden Fall machen!!

Dann kann man den Schirm auch mal analog anklemmen und richtig skalieren lassen...

MartinRiggs
2007-01-29, 12:53:32
ich hab mir letzte Woche den IIyama Prolite E2200WS geholt.
22Zoll Widescreen mit TN-Panel, kurz gesagt, wer mit den Schwächen von TN leben kann erhält für günstiges Geld einen geilen Monitor.
Ich gebe den nichtmehr her, Call of Juarez, Race, CS: Source, HL2 etc in Widescreen ist einfach nur genial......

StefanV
2007-01-29, 12:55:40
In der aktuellen c't ist ein Test von 22" Widescreen drin.
Wirklich gut schneidet da keiner ab!

PS: der E2200WS wurd doch letztens erst verrisssen ;) ;)

MartinRiggs
2007-01-29, 13:00:06
hattest du ihn schonmal vor dir stehen???
Wenn die in der Zeitung schreiben spring aus dem Fenster dann machst das auch oder was?
Bei Prad und in der PCGH hat der IIyama gut abgeschnitten bei der C´t schlecht, die Wahrheit liegt dazwischen wie immer.
Wer mit TN-Panels keine Probleme hat bekommt nen guten Monitor, wer auf Mouselag oder sowas steht muss halt ein PVA/MVA mit Overdrive kaufen, noch geilere Farben aber dafür ist die Maus etwas lahm:biggrin:

Arcanoxer
2007-01-29, 13:00:38
ich hab mir letzte Woche den IIyama Prolite E2200WS geholt.
22Zoll Widescreen mit TN-Panel, kurz gesagt, wer mit den Schwächen von TN leben kann erhält für günstiges Geld einen geilen Monitor.
Ich gebe den nichtmehr her, Call of Juarez, Race, CS: Source, HL2 etc in Widescreen ist einfach nur genial......
jap, da kann man sich wenigstens noch gescheit dvd's drauf anschauen und ohne irgend ein ominösen overdrive-lag zocken!

Lurtz
2007-01-29, 14:16:56
OK, dann brauche ich auf jeden Fall einen mit wählbarem Interpolationsverhalten.


wenn du noch etwas warten kannst:
2) HP f2105 bei www.netonnet.de für 299€!
(mehr dazu siehe sig)
Danke für den Link, klingt ja sehr interessant.
Was heißt "wenn du warten kannst"?
Bekommen die nochmal eine Lieferung? Bei Geizhals ist er ja nur bei 2 Shops ab 480€ gelistet.

MartinRiggs
2007-01-29, 14:25:04
Aber denke dran, der hat HP F2105 hat nen Inputlag wie fast alle Geräte mit Overdrive.

Lurtz
2007-01-29, 14:28:21
Aber denke dran, der hat HP F2105 hat nen Inputlag wie fast alle Geräte mit Overdrive.
Sprich eine leicht verzögerte Umsetzung von Maus- und Tastatureingaben?
Im Thread von Faster scheint das kaum jemanden wirklich gestört zu haben.

Faster
2007-01-29, 14:33:25
Sprich eine leicht verzögerte Umsetzung von Maus- und Tastatureingaben?
Im Thread von Faster scheint das kaum jemanden wirklich gestört zu haben.
imho stört einen der inputlag nur wenn man hardcore-gamer is. ich merk beim zocken nix, aber ich merk auch bei 99% aller games kein unterschied zw 50 und 200fps...

netonnet bekommt den TFT in unregelmässigen abständen immer in recht geringer stückzahl. aber zu dem preis ist das teil imho einfach unschlagbar...

MartinRiggs
2007-01-29, 14:45:10
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/0626-038.wmv

hier sieht man schön den Unterschied zwischen "normal" TFT und Inputlag.
Also allein der Gedanke daran würde mich schon nerven, ich bezahl kohle für ne verbuggte Technik, nööööö.
Viele Nörgeln über TN-TFTs und kaufen sich dann einen mit eingebauter Verzögerung:confused:

StefanV
2007-01-29, 14:51:34
Das Problem daran ist doch, das man die TFTs ohne Overdrive, also mit 16ms, nicht mehr verkaufen kann, weil einige den Schirm nur nach dieser bescheuerten Angabe kaufen...

Faster
2007-01-29, 14:51:47
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/0626-038.wmv
hier sieht man schön den Unterschied zwischen "normal" TFT und Inputlag.

man kann ihn auch einfach messen.

Also allein der Gedanke daran würde mich schon nerven, ich bezahl kohle für ne verbuggte Technik, nööööö.

verbuggt? warum ist das ein bug? ist beim TN-panel der schlechte blickwinkel ein bug???

Viele Nörgeln über TN-TFTs und kaufen sich dann einen mit eingebauter Verzögerung:confused:
warum "confused"? ist doch ganz klar, für mich ist der inputlag von 50ms das deutlich geringere übel als die altbekannten (zahlreicheren) nachteile eines TN-panels...

MartinRiggs
2007-01-29, 15:02:00
Na ja, die neuen TN, zumindest der Iiyama haben ne sehr gute Farbbrillianz durch die Steuerelektronik.
Der Blickwinkel ist kein Renner aber ok und die Reaktionszeit ist auch i.O.
Zuletzt muss es jeder für sich entscheiden, aber man kauft (eigentlich) schnelle Monitore und dann geht das doch wieder für den Inputlag drauf????
Das macht mich confused.....
Wobei es auch mal wieder Asus auf die spitze treibt und nem TN Overdrive verpasst was für Ghosting sorgt:rolleyes:
Wollte damit auch ausdrücken das scheinbar diese ganze Overdrive-Geschichte nicht wirklich ausgereift ist

Gast
2007-01-29, 16:15:12
eventuell sind die neuen 22er von lg und samsung auch noch zu erwähnen. beide nutzen ein neues tn panel (soll wirklich 8-bittig sein), unterstützen hdcp (falls es wer braucht) und haben ein recht ansprechendes design (ist natürlich geschmackssache). verfügbar sind diese geräte allerdings erst mitte februar, preise liegen bei ca. 380€ (samsung) und ca. 390€ bzw. 420€ für die beiden von lg.

Gast
2007-01-29, 17:10:49
hattest du ihn schonmal vor dir stehen???
Wenn die in der Zeitung schreiben spring aus dem Fenster dann machst das auch oder was?
Bei Prad und in der PCGH hat der IIyama gut abgeschnitten bei der C´t schlecht, die Wahrheit liegt dazwischen wie immer.
Wer mit TN-Panels keine Probleme hat bekommt nen guten Monitor, wer auf Mouselag oder sowas steht muss halt ein PVA/MVA mit Overdrive kaufen, noch geilere Farben aber dafür ist die Maus etwas lahm:biggrin:

Nicht jedes VA hat einen Inputlag und S-IPS sind sowieso schneller als die ganzen 22 WS Scherze. Dein Iiayama ist nicht wirklich schneller als ein VA, gegen ein S-IPS geht er unter...

tombman
2007-01-29, 17:24:38
Ich wäre bereit 350-400€ auszugeben, mehr nach Möglichkeit nicht, also suche ich Produkte aus dem 19" Bereich.
Wie wärs mit nem 24" FW900 CRT? ;)

StefanV
2007-01-29, 17:27:44
Wie wärs mit nem 24" FW900 CRT? ;)
Als Hauptschirm?!

Solche alten Schinken sind heut echt nicht mehr zu empfehlen, zumal das doch auch 'nen 16:10 ist, oder?!

Dann lieber gleich 'nen 21" HP WIde...

tombman
2007-01-29, 17:37:24
Solche alten Schinken sind heut echt nicht mehr zu empfehlen, zumal das doch auch 'nen 16:10 ist, oder?!
Mit diesem 'alten Schinken' owne ich immer noch jeden TFT ;)
Und 16:10 ist was GUTES und nix Schlechtes :rolleyes:

Hier die Vorzüge:

* kein input lag, da CRT
* 2304x1440 maximale Auflösung
* Interpolationsprobleme gibts ned, da CRT
* keine Schlieren, CRT ownage eben
* riesen Schirm, da 24"
* 16:10 Breitbild, Kinofeeling
* FULL HD! hdcp ned nötig, da auf derzeitigen HD-Scheiben das analoge Signal ohne Verschlechterung ausgegeben wird (bei einem TFT MUSS man HDCP haben ;))
* flache Front, also keine gekrümmte Frontscheibe wie bei vielen anderen CRTs
* TV Techniker kann ihn reparieren für wenig Geld

Gast
2007-01-29, 17:43:55
Nicht größer als ein 22 TN Schrott WS dein alter Schinken, außerdem akute Augenkrebsgefahr durch Flimmerattacken und Verstrahlungsgefahr.

Gast
2007-01-29, 17:44:03
Ja, der FW900 ist ein Top-Gerät. Wenn du ihn in einem guten Zustand kriegen kannst, greif zu.
bei einem TFT MUSS man HDCP habenMan kann den TFT auch analog anschließen. ;)

StefanV
2007-01-29, 17:47:19
Mit diesem 'alten Schinken' owne ich immer noch jeden TFT ;)
Und 16:10 ist was GUTES und nix Schlechtes :rolleyes:
Fürs normale Arbeiten ist 16:10 ziemlich bescheuert, für die meisten Spiele am Markt isst 16:10 auch eher ein Nachteil denn Vorteil...

Zum 'ownen' sag ich mal lieber nix X-D


Hier die Vorzüge:
* kein input lag, da CRT
* 2304x1440 maximale Auflösung
1. Toll, hat ein guter TFT auch nicht wirklich und schlieren tun die guten auch kaum...
2. Toll, das ganze so scharf, das man schon nach 10 Sekunden anfängt zu weinen...


* Interpolationsprobleme gibts ned, da CRT
* keine Schlieren, CRT ownage eben
* riesen Schirm, da 24"
* 16:10 Breitbild, Kinofeeling
1. Dafür ist die Schärfe fürn Hintern, gleiches gilt auch für die Geometrie...
2. Ey alda, krass ey...
Ganz ab davon trifft das auf die TFTs auch kaum noch zu dafür hat man halt die TFT typischen Vorteile wie z.B. das man keine 50kg mehr aufm Tisch stehen hat sondern maximal 10kg...
Und man muss nicht mit Magnetfeldern und ähnlichen Scherzen kämpfen...
3. FALSCH! Die Bildröhre ist 24", wieviel ist davon sichtbar?! :ugly:
Ist ja kein
4. Das gibts auch mit dem 21" HP...
Ganz ab davon sind 16:10 Schirme nur zum Filme schauen wirklich gut, sonst eher nicht -> 4:3 rul0rz da w0r1d

* FULL HD! hdcp ned nötig, da auf derzeitigen HD-Scheiben das analoge Signal ohne Verschlechterung ausgegeben wird (bei einem TFT MUSS man HDCP haben
Ach, wie schön ists doch, das der der den Content verbricht, bestimmen kann, das die Ausgabe auf analogen Gerätschaften nicht möglich ist und wenn dann nicht in HD :ugly:
Zudem kann man auch einen TFT analog anschließen, ohne wirklich große Nachteile (ja, DVI ist immer noch besser!)...
Und das ein CRT in diesem Punkt wirklich besser ist, h alte ich für 'nen Gerücht...


* flache Front, also keine gekrümmte Frontscheibe wie bei vielen anderen CRTs
Und dahinter ists immer noch krumm, jaja :rolleyes:
Kurzum: Ein Kreis ist immer noch ein Ei und kein Kreis, wie bei TFTs...
Dazu kommt noch der Sweat Spot oder doof gesagt: in der Mitte schärfer als am Rande.

Nee, ehrlich, heute kann man sich wirklich keinen CRT mehr als Primären Schirm kaufen, wenn man damit wirklich alles machen möchte, da sind die TFTs um WELTEN überlegen!!

Allein schon die Tatsache das das Bild fest ist beim TFT und garnicht flimmern kann...

robbitop
2007-01-29, 17:50:51
Also ich finde 16:10 zum Spielen auch sehr gut. Man sieht einfach mehr.

StefanV
2007-01-29, 17:52:56
Also ich finde 16:10 zum Spielen auch sehr gut. Man sieht einfach mehr.
ABER:
a) was tust, wenns Spiel 16:10 nicht unterstützt?!
-richtig, mit Rand spielen (ist bei einem CRT übrigens nicht wirklich einfach, das Teil seitengerecht einzustellen!)
b) hat man einen Schirm idR nicht nur zum spielen oder filme schauen.

Ich hab ja selbst einen 16:10 Schirm und find das Teil ehrlich gesagt ziemlich bescheuert...
Zum Filme schauen ist er gut, ja, aber ansonsten?!

naa...

Ach, übrigens: hast die Taskleiste auch links, wie ich auf meinem Widescreen?! :ugly:

Gast
2007-01-29, 17:56:48
Hast du nicht selbst einen WS Stefan?

StefanV
2007-01-29, 18:03:57
yep, Philips 200W6CS um genau zu sein...

Der Schirm an sich ist wirklich klasse, nur 2 Haken hat er:
a) is etwas arg hell
b) es ist ein Widescreen :ugly:

tombman
2007-01-29, 18:12:57
Fürs normale Arbeiten ist 16:10 ziemlich bescheuert, für die meisten Spiele am Markt isst 16:10 auch eher ein Nachteil denn Vorteil...
FALSCH, nur weil DU dich ned auskennst und so Seiten wie www.widescreengamingforum.com ned kennst ist 16:10 nix Schlechtes :rolleyes:
Die MEISSTEN games rennen in 16:10 deutlich BESSER. Immer mehr Leute steigen auf widescreen um und gehen nicht mehr zurück. Und es gibt auch immer mehr widescreen Geräte.
Und HDTV ist ebenfalls widescreen

1. Toll, hat ein guter TFT auch nicht wirklich und schlieren tun die guten auch kaum...
Jeder TFT schliert, zu beweisen mit pixperan
2. Toll, das ganze so scharf, das man schon nach 10 Sekunden anfängt zu weinen...
Ich weine da gar nix. Für den desktop würd ich es eher nicht verwenden, denn da ist 1920x1200 das Optimum, aber games sehen in 2304x1440 traumhaft aus auf dem FW900.

1. Dafür ist die Schärfe fürn Hintern, gleiches gilt auch für die Geometrie...
Vielen ist die Schärfe eines TFT ZU SCHARF-> schlecht für die Augen...

Ganz ab davon trifft das auf die TFTs auch kaum noch zu dafür hat man halt die TFT typischen Vorteile wie z.B. das man keine 50kg mehr aufm Tisch stehen hat sondern maximal 10kg...
Dann kauf dir einen ordentlichen Tisch ;D

Und man muss nicht mit Magnetfeldern und ähnlichen Scherzen kämpfen...
Du KÄMPFST mit Magnetfeldern? Lol, bitte ein vid davon uppen! :D

3. FALSCH! Die Bildröhre ist 24", wieviel ist davon sichtbar?!
Nix FALSCH, denn ich habe nie behauptet, die 24" seien sichtbar, LERN LESEN.
Und mit 48cm zu 31cm SICHTBARKEIT lache ich über 20" bis 22" TFTs

4:3 rul0rz da w0r1d
4:3 rul0rz höchstens das MITTELALTER, aber sicher ned da w0r1d :naughty:

Ach, wie schön ists doch, das der der den Content verbricht, bestimmen kann, das die Ausgabe auf analogen Gerätschaften nicht möglich..
Wird aber derzeit nicht gemacht ;)

Und dahinter ists immer noch krumm, jaja :rolleyes:
Wenn man normal draufschaut ist es NICHT krumm :cool:

Kurzum: Ein Kreis ist immer noch ein Ei und kein Kreis, wie bei TFTs...
Nein, bei MIR ist es ein Kreis, nur Einstellungssache...

Dazu kommt noch der Sweat Spot oder doof gesagt: in der Mitte schärfer als am Rande.
Das ist richtig, aber es ist minimal....

Nee, ehrlich, heute kann man sich wirklich keinen CRT mehr als Primären Schirm kaufen, wenn man damit wirklich alles machen möchte, da sind die TFTs um WELTEN überlegen!!
Einen Scheiß sind sie, es gibt nix Vielseitigeres als den FW900 ;)

Allein schon die Tatsache das das Bild fest ist beim TFT und garnicht flimmern kann...
Dafür Schlieren ohne Ende :rolleyes:
Und bei 85-100Hz flimmert da gar nix, auch ned wenn ich es absichtlich erkennen will...

Gast
2007-01-29, 18:14:04
Tombman hat bezüglich des 16:10 recht, 4:3 oder Gucklockgaming (5:4) ist out und das zurecht.

Lurtz
2007-01-29, 18:46:40
Da habe ich ja wieder eine typische 3D-Center Diskussion entfacht :D

Ich habe mir jetzt den Syncmaster 205BW geholt, falls er nicht gefällt geht er per FAG eben zurück.

Danke an alle für die Hilfe :)

Gast
2007-01-29, 20:45:16
ich hab mir letzte Woche den IIyama Prolite E2200WS geholt.
22Zoll Widescreen mit TN-Panel, kurz gesagt, wer mit den Schwächen von TN leben kann erhält für günstiges Geld einen geilen Monitor.
Ich gebe den nichtmehr her, Call of Juarez, Race, CS: Source, HL2 etc in Widescreen ist einfach nur genial......

Kann ich bestätigen. Der einzige Schwachpunkt ist der vertikale Blickwinkel - aber die riesige Arbeits-/Spielfläche macht dies mehr als wett.

MartinRiggs
2007-01-29, 22:07:38
Also ich find zocken in 16:10 echt genial, will auch nur noch im Notfall auf meinem 17Zoll TFT zocken.
Zumal es fast alle Spiele die ich habe unterstützen:biggrin:

Gast
2007-01-29, 23:24:04
das thema ist zwar mehr oder weniger erledigt, aber ich hätte dennoch ne frage, speziell an martin riggs (oder andere 22" widescreen besitzer):

wenn du vor dem monitor sitzt (in deinem fall der iiyama) und deinen kopf leicht mal zur seite/oben/unten bewegst, inwiefern machen sich farbveränderungen bemerkbar?

MartinRiggs
2007-01-30, 11:38:36
Horizontal ist der Blickwinkel recht stabil.
Vertikal verändert sich recht schnell, da ich aber nicht ständig meinen Kopf ausfahre:biggrin: macht mir das nicht wirklich was aus, grade beim zocken hat man anderes zu tun als ständig kopf hoch-runter.
Wie schon geschrieben ich finde den Iiyama wunderbar, viel Monitor fürs Geld.
Man kann das Skalierungsverhalten nicht einstellen was mich persönlich nicht juckt.
Das Design ist schlicht aber nicht hässlich.
Verarbeitung ist gut.
Farbbrillianz und Reaktionszeit ist auch gut.

Arcanoxer
2007-01-30, 13:57:24
Man kann das Skalierungsverhalten nicht einstellen was mich persönlich nicht juckt.

Was kein nVidia GraKa Besitzer stören dürfte, da dort der Treiber das Skalierungsverhalten managen kann. :up:

TobiWahnKenobi
2007-01-30, 14:10:35
Fürs normale Arbeiten ist 16:10 ziemlich bescheuert, für die meisten Spiele am Markt isst 16:10 auch eher ein Nachteil denn Vorteil...

sehe ich anders, aber mein WS ist auch drehbar (pivot).
für foren und webseiten ist das herrlich.


(..)

mfg
tobi