PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AC Freezer 64 Pro + AM2


Sonyfreak
2007-01-28, 22:32:50
Der fragliche Kühler soll auf einem AM2-Mainboard verbaut werden. Im Internet finde ich leider nur widersprüchliche Angaben, ob dies möglich ist. Zwar wird auf der Arctic Cooling Seite ausdrücklich erwähnt, dass der Freezer auf AM2-Mainboards passt, aber einige Quellen geben an, dass dies eben nicht möglich ist.

Daher wollte ich nur sicher gehen, und bitte Leute mit der oben genannten Kombination, mir die Tauglichkeit zu bestätigen.

Danke im Voraus!

mfg.

Sonyfreak

Bubba2k3
2007-01-28, 22:42:41
Also bestätigen kann ich das leider nicht, aber wenn u. a. der Freezer 64 Pro auf der Seite von Arctic Cooling als AM2-tauglich beschrieben ist, dann würde ich einfach davon ausgehen, dass es auch so ist. Warum sollten die das bei der Produktbeschreibung hinschreiben, wenn es nicht geht? Und was sind das für Quellen, laut derer es nicht geht?

Don Vito
2007-01-28, 22:45:29
Habees versucht und er passt drauf...
Er wird eben nur durch die eine Nase am AM2 Sockel gehalten und nicht wie beim S939 durch 3.

Sonyfreak
2007-01-28, 22:56:16
Ich hab mir ein paar Reviews durchgelesen, in denen nicht erwähnt wird, dass er AM2 kompatibel ist. Außerdem steht bei einem Geizhals-Kommentar folgender Satz: "Die Variante mit dem drei-adrigen Kabel. (Nicht für AM2 geeignet!!)" Bei dem Händler bei dem ich den Kühler kaufen wollte, steht auch nur was von S754, S939 und S940.

Ich gehe aber wie gesagt schon davon aus, dass er kompatibel ist, wenns ausdrücklich auf der Webseite des Herstellers erwähnt wird. Nur wäre es ja möglich, dass es 2 Versionen gibt und die die ich beim Händler kaufe, dann wirklich nicht auf das Mainboard passt. Es ist halt dann schon irgendwie blöd, wenn der Kühler nicht zu den Komponenten passt, die ich für das System von meiner Cousine geplant habe.

mfg.

Sonyfreak

EDIT:Habe es versucht und er passt drauf...
Er wird eben nur durch die eine Nase am AM2 Sockel gehalten und nicht wie beim S939 durch 3.Vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe! :)

Dktr_Faust
2007-01-28, 23:07:29
Also die alte Version des 64 Pro war nicht kompatibel, die neue ist es. Du solltest beim entsprechenden Händler anfragen, welche Version geliefert wird.

Grüße

Bubba2k3
2007-01-28, 23:20:14
Also die alte Version des 64 Pro war nicht kompatibel, die neue ist es. Du solltest beim entsprechenden Händler anfragen, welche Version geliefert wird.

Grüße


Das wäre mir neu, dass es 2 Versionen vom Freezer64 Pro gibt. Du meinst wohl der "alte" Freezer64 geht nicht, aber der "neue" Freezer64 Pro geht für AM2 Boards.

Sonyfreak
2007-01-29, 15:21:36
Ich werde halt beim Kauf nochmal beim Händler nachfragen, ob der Kühler auf das fragliche Mainboard passt.

mfg.

Sonyfreak

Brechreiz
2007-01-29, 15:34:21
generell ist wohl schon der "Freezer 64 Pro" gemeint. Diesen gibt es jedoch seit neuesten auch mit 4pin Kabel, also als PWM variante. Steht dann meist aber auch dabei, Freezer 64 Pro PWM. z.B. neuere Asrock Boards bieten darüber eine einfache Lüftersteuerung an. ( sogar für den Sockel 754 wie beim ASRock K8NF6G-VSTA)

Don Vito
2007-01-29, 16:28:47
generell ist wohl schon der "Freezer 64 Pro" gemeint. Diesen gibt es jedoch seit neuesten auch mit 4pin Kabel, also als PWM variante. Steht dann meist aber auch dabei, Freezer 64 Pro PWM. z.B. neuere Asrock Boards bieten darüber eine einfache Lüftersteuerung an. ( sogar für den Sockel 754 wie beim ASRock K8NF6G-VSTA)
4Pin ist aber keine Pflicht....Habe ihn mit 3 Pins und er läuft ohne Probs

Sonyfreak
2007-02-04, 14:49:05
Ich wollte nur sagen, dass der Freezer 64 Pro nun problemlos auf dem AM2 Mainboard (MSI K9N Neo-F) Platz genommen hat. Die Kühlleistung auf dem Prozessor (X2 3800+ EE) ist sehr ansprechend, da extrem leise und kühl.

mfg.

Sonyfreak

Dktr_Faust
2007-02-05, 00:01:58
Das wäre mir neu, dass es 2 Versionen vom Freezer64 Pro gibt. Du meinst wohl der "alte" Freezer64 geht nicht, aber der "neue" Freezer64 Pro geht für AM2 Boards.

Nein, dass meine ich nicht. Es gab vom Freezer 64 Pro wirklich eine Variante in der kein Befestigungsmaterial für den Sockel AM2 mitgeliefert worden ist --> einfach aus der Prä-AM2-Ära.

@Sonyfreak: Das ist schön. Viel Spaß mit dem Kühler!!

Grüße