Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiber: Wie verschiebe ich XP von IDE oder SATA auf anderen SATA Chipsatz?
Ich habe zwei sehr ähnliche Probleme:
1. Ich habe eine XP Installation auf IDE und würde sie gerne auf SATA verschieben. Grundsätzlich klappt das mit Ghost. Das System startet aber von SATA nicht, weil vermutlich bei der Erstinstallation kein Treiber für SATA-Booot installiert wurde. Wie kann ich den so nachinstallieren, dass er beim Boot rechtzeitig berücksichtigt wird.
2. Ich habe eine XP Installation auf SATA, bei der gleich ein SATA Treiber installiert wurde. Ich würde diese Installation gerne von einem VIA Board zu einem Intel Board transportieren. Wie kann ich die SATA Boot-Treiber wechseln?
Danke!
Byteschlumpf
2007-01-28, 23:13:32
2)
Man sollte in jedem Fall Windows neu installieren, da es sonst zu spürbaren Performanceeinbußen kommt!
Ich selber habe von Intel nach VIA gewechselt, auf praktisch die gleiche Art, aber das OS dann doch neu installiert. ;)
Später werde ich wieder von VIA nach Intel wechseln, dann aber auch wieder frisch installieren.
Allgemein: Angaben zur Hardware sind hier dringend anzuraten!
Ok, 1. war leicht zu lösen. Es reicht tatsächlich, die Teiber nachträglich zu installieren und dann die Platte zu verschieben. Ich bin mir recht sicher, genau diesen Weg unter win2k schon einmal ohne Erfolg gelöst zu haben.
Damit entsteht vor meinem Auge ein Plan für 2.:
Ich kopiere nur die Systempartition zurück auf eine IDE Platte und sehe zu, dass XP sich mit dem neuen Board anfreundet. Wenn das gelungen ist, installiere ich SATA Treiber und schiebe dann wieder auf SATA.
Gut, dass ich genug leere Festplatten rumliegen habe... Sonst wäre das eine Reise ohne Rückfahrkarte...
Gibts noch einen einfacheren Weg?
Danke!
Ah, Überschneidung.
Ich werde Windows vermutlich neu installieren, aber möglichst nicht gleich. Mit einer Platte segel ich erst mal weiter, auf einer anderen baue ich dann bei Gelegenheit neu auf. Ich bin aber nicht so motiviert, über 100 Spiele und Spielstände zu installieren...
Mein SATA-Raid habe ich schon "entraided".
Hardware: Alte Hardware: Ein Via KT600, der nach 3 Jahren treuer Dienst jetzt entlassen werden soll. Neue Hardware: Ein ASRock Conroe 865 PE.
stickedy
2007-01-31, 11:11:12
2. Ich habe eine XP Installation auf SATA, bei der gleich ein SATA Treiber installiert wurde. Ich würde diese Installation gerne von einem VIA Board zu einem Intel Board transportieren. Wie kann ich die SATA Boot-Treiber wechseln?
Versetz den SATA-Controller einfach in den IDE-Modus dann wird mit dem Standard-IDE-Treiber gebootet. Das sollte klappen. Eine Anleitung wie du XP dann den Intel-Treiber beibringen kannst findest du im Intel-Hardware-Hilfeforum.
Eine Neuinstallation kannst dir sparen! XP lässt sich meistens (nicht immer, aber das merkt man beim ersten booten) ohne größere Probleme umziehen.
StefanV
2007-01-31, 11:29:35
Ich habe zwei sehr ähnliche Probleme:
1. Ich habe eine XP Installation auf IDE und würde sie gerne auf SATA verschieben. Grundsätzlich klappt das mit Ghost. Das System startet aber von SATA nicht, weil vermutlich bei der Erstinstallation kein Treiber für SATA-Booot installiert wurde. Wie kann ich den so nachinstallieren, dass er beim Boot rechtzeitig berücksichtigt wird.
Danke!
1. Wenn du S-ATA im IDE Mode laufen lässt und du keinen IDE Treiber hast (= Standard PCI Dual IDE Controller), sollte das eigentlich klappen.
2. in dem du die VIA S-ATA Treiber deinstallierst, neu startest und hoffst, das alles funzt.
Setzt funktionierenden IDE Mode voraus (hat nicht jedes Brett mit VT8237).
Versetz den SATA-Controller einfach in den IDE-Modus dann wird mit dem Standard-IDE-Treiber gebootet. Das sollte klappen. Eine Anleitung wie du XP dann den Intel-Treiber beibringen kannst findest du im Intel-Hardware-Hilfeforum.
Nee, leider nicht.
Der S-ATA Treiber muss (übers Software Panel) deinstalliert werden, denn der schert sich nicht, um den eingestellten Modus des S-ATA Ports...
Eine Neuinstallation kannst dir sparen! XP lässt sich meistens (nicht immer, aber das merkt man beim ersten booten) ohne größere Probleme umziehen.
Full ACK!!
Wenn man ein paar Dinge beachtet und notfalls über einen seperaten Controller geht, gehts eigentlich immer.
Hab bisher noch nie größere Probleme beim Umzug gehabt...
Wichtig ist nur, das der PC eben nicht ACPI PC ist (bei dem gehts nicht, allen anderen aber schon) und eben das ein Standard IDE Treiber verwendet wird...
stickedy
2007-01-31, 11:34:12
Nee, leider nicht.
Der S-ATA Treiber muss (übers Software Panel) deinstalliert werden, denn der schert sich nicht, um den eingestellten Modus des S-ATA Ports...
Aber das kommt doch nur zum tragen wenn ein SATA-Treiber installierst ist, der zum Controller passt. Hängt man die Platte an nen anderen SATA-Controller hat er ja keinen passenden Treiber und nimmt den Standard-IDE-Controller. Wenn der Treiber ja schon da wäre, gäb es ja keine Probleme. Wobei das ja auch machbar wäre... ;)
StefanV
2007-01-31, 12:38:48
Aber das kommt doch nur zum tragen wenn ein SATA-Treiber installierst ist, der zum Controller passt. Hängt man die Platte an nen anderen SATA-Controller hat er ja keinen passenden Treiber und nimmt den Standard-IDE-Controller. Wenn der Treiber ja schon da wäre, gäb es ja keine Probleme. Wobei das ja auch machbar wäre... ;)
Auch wenn es anders scheint, bei VIA gibts nur einen Treiber ;)
Wenn der Installiert ist, kannst mit dem Controller machen was du willst, AHCI, RAID, IDE Mode, alles egal ;)
Natürlich wenn der Treiber schon integriert ist, in die Windows installation.
Ansonsten ists genauso wie du sagst...
stickedy
2007-01-31, 15:07:10
Er will ja von VIA zu Intel wechseln. Da sollte ja dann kein passender Treiber vorhanden sein :)
BTW: Also ich hab es nicht geschafft, den SATA-Controller der VT8251 unter Windows XP im AHCI-Modus zu betreiben. Da find ich keinen Treiber... Nicht das es wichtig wäre (so wie bei Intel), aber es ist komisch.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.