PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches µATX-Brett für ne Intel-CPU...


Zitrone
2007-01-28, 23:00:19
...wäre euer Favorit:confused:

GUNDAM
2007-01-28, 23:05:37
Ich würd dir zu diesem Board raten: http://geizhals.at/deutschland/a211172.html

Dktr_Faust
2007-01-28, 23:08:43
Kommt drauf an. Wofür willst Du das Board denn verwenden? Wieviel Geld steht zur Verfügung? Welche CPU soll drauf?

Grüße

Zitrone
2007-01-28, 23:15:50
ein Pentium D oder 2Duo...

Preis, naja, mal sehen, gebe ggf. auch durchaus ein paar Tacken mehr aus.
Gerne mit FW

das geplante Case wäre -> http://www.pc-cooling.de/Gehaeuse/Barebone/Aerocool/Aerocool+AeroCube+B+-+ohne+Netzteil.html

Zitrone
2007-01-28, 23:32:06
Was sprcht für das genannte und verlinkte ASUS ?

StefanV
2007-01-28, 23:35:06
Also den P4D vergessen wir mal lieber wieder, der würde in dem Case verglühen!

Wie schauts eigentlich mit 'nem kleinen K8 aus??
die DInger sind, wenn du nciht soo viel Leistung brauchst, den C2Ds immer noch überlegen!

Merke: C2D = verbraucht unter Vollast weniger
K8 = vebraucht beim nix tun weitaus weniger.

Und btw: High End GraKas sind in dem Gehäuse auch eine ziemlich schlechte Idee!!

Und ja, ich hatte sowas ähnliches schonmal (um genau zu sein Antec Aria)...

Zitrone
2007-01-28, 23:37:37
Also den P4D vergessen wir mal lieber wieder, der würde in dem Case verglühen!

Wie schauts eigentlich mit 'nem kleinen K8 aus??
die DInger sind, wenn du nciht soo viel Leistung brauchst, den C2Ds immer noch überlegen!

Merke: C2D = verbraucht unter Vollast weniger
K8 = vebraucht beim nix tun weitaus weniger.

Und btw: High End GraKas sind in dem Gehäuse auch eine ziemlich schlechte Idee!!

Und ja, ich hatte sowas ähnliches schonmal (um genau zu sein Antec Aria)...


hmm, mach nen Vorschlag für ne AMD-Combo...

StefanV
2007-01-28, 23:41:11
Abit M2-NView (oder so ähnlich) + x2/4200 (ich glaub der bietet momentan ein sehr gutes P/L Verhältnis).

Zitrone
2007-01-28, 23:47:48
Das Abit hatte ich auch schon mal im Auge. Was kann das für dein Empfinden?

Gast
2007-01-28, 23:49:19
Also den P4D vergessen wir mal lieber wieder, der würde in dem Case verglühen!



die aktuellen p4s verbrauchen garnicht mehr soviel. hardtecs4u

"Eine Überraschung war der "versehentlich" eingetroffene Pentium D 950 mit 3,4 GHz Takt. Diese CPU erreichte uns - als 65nm Modell - als Fehlsendung. Eigentlich sollte uns ein 965XE Modell erreichen. Nichts desto trotz war uns diese CPU für den anstehenden Vergleich willkommen. Lediglich runde 68 Watt konnten wir in unserem Parcours ermitteln, obgleich 95 Watt die maximale TDP dieser Charge darstellt. "

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/intel_conroe_leistungsaufnahme/index5.php

68w haben vor nicht allzulanger zeit auch amds gefressen und war fast normal. ist natürlich nicht wenig aber bei weitem nicht so viel, wie immer gedacht.

StefanV
2007-01-28, 23:56:17
Das Abit hatte ich auch schon mal im Auge. Was kann das für dein Empfinden?
das ist ein zusammengestauchtes, normales Abit Brett, damit kannst also alles was du auch mit großen kannst, was recht ungewöhnlich für ein µATX Brett ist...
Denn die sind meist nur für den OEM Betrieb gedacht, wenn du da die wichtigsten Speicheroptionen einstellen kannst, kannst schon glücklich sein...

TV Out und DVI gibts natürlich auch!

Zitrone
2007-01-28, 23:59:09
Lohnt eigentlich eine EE-AMD? Wie ist der neue Brisbane?

StefanV
2007-01-29, 00:05:29
Naja, der EE hat eine geringere Spannung und ist speziell selektiert, wenn er kaum teurer ist (was er idR ist), lohnts sich auf jeden!

Der neue 65nm K8 ist nicht soo berauschend momentan, wie üblich bei den ersten K8 Prozessoren in einem neuen Prozess sind die zuerst nicht wirklich besser...

Gast
2007-01-29, 00:25:53
Abit M2-NView (oder so ähnlich) + x2/4200 (ich glaub der bietet momentan ein sehr gutes P/L Verhältnis).

Wie kommt es, dass du ein Nforce-Brettchen empfiehlst? ;D

fabio
2007-01-29, 11:29:17
hat sich erledigt ;)

Zitrone
2007-01-29, 20:30:52
für mich noch nicht ;)))

Dktr_Faust
2007-01-29, 20:40:18
Ich fragte deswegen, weil sich z.B. für einen HTPC auch ein CoreDuo Mobil (http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpumobi&sort=p&bpmax=&asuch=Core+2+Duo&filter=+Angebote+anzeigen+) empfehlen würde und der bräuchte dann ein entsprechendes Board --> klick (http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbintmob&sort=p&bpmax=&asuch=Core+2+Duo&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+). Gibt es in der aktuellen HWLUXX einen schönen Artikel zu.

Was das Case angeht...mit handwerklichem Geschick (http://www.technic3d.com/Forum/index.php/topic,10646.0.html) kann man da viel draus machen und die Kühlung ist durch den 120er hinten auch nicht so das Problem.

Was aber durchaus ein Problem werden könnte ist, dass Du in dem Ding praktisch keinen Platz hast --> Du brauchst ein sehr kurzes Netzteil und unter dieses geht keine Grafikkarte mit Silencer (FX5900XT mit NV Silencer in meinem Fall...bevor der Herr aus obigem Link das Aspire in die Finger bekommen hat, hatte ich es).

Grüße

StefanV
2007-01-29, 20:46:53
Ich fragte deswegen, weil sich z.B. für einen HTPC auch ein CoreDuo Mobil (http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpumobi&sort=p&bpmax=&asuch=Core+2+Duo&filter=+Angebote+anzeigen+) empfehlen würde und der bräuchte dann ein entsprechendes Board --> klick (http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbintmob&sort=p&bpmax=&asuch=Core+2+Duo&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+). Gibt es in der aktuellen HWLUXX einen schönen Artikel zu.

Ist eher nicht zu empfehlen weil erstmal nicht wirklich günstiger (eher deutlich teurer!) als K8 und zum anderen auch nicht sparsamer oder besser zumal auch noch die 64bit Fähigkeit der CPU nicht vorhanden ist.

Von daher -> K8, da s von mir erwähnte Abit kostet zusammen mit einer Dual Core CPU etwa 160€, also das was die von dir vorgeschlagene CPU kostet....

Dktr_Faust
2007-01-29, 20:56:05
T5500 2x 1,66GHz, 34W TDP, EM64T, 187.- (http://geizhals.at/deutschland/a210612.html) --> billig ist er nicht, aber dafür braucht er deutlich weniger (bzw genauso viel bei einer EE) Strom und produziert ergo weniger Wärme.

Man muss halt wissen, was man will und braucht.

Grüße

StefanV
2007-01-29, 21:13:23
Sorry, aber du hast ihm echt zu Geldverbrennung geraten!

Die paar Watt die ein K8 mehr verbrät, oder eben ein C2D, machen die Nachteile der mobilen Plattform mehr als wett...

Dktr_Faust
2007-01-29, 21:56:28
Nein...ich habe nur eine Alternative aufgezeigt.

Bisher hat er sich weder zum Preisrahmen noch zum Einsatzzweck geäußert --> solange sollte man durchaus alle Möglichkeiten mal durchgehen.

Grüße