PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronische Trafos und Dimmer


Dead Man
2007-01-29, 00:10:47
Hi,

ich hab vor kurzem in meiner Stube ein Niedervolt-Halogen-Schienen-System installiert. Das ganze System bringt 225 Watt Helligkeit in unsere Stube. Etwas zu viel für den Alltagsgebrauch. Deshalb dachte ich mir, ich bau einen Dimmer ein, um das Flutlicht etwas zu dämmen.

Gesagt, getan. Aber der Geräuschpegel des elektronischen Trafos hat sich mit dem Dimmer-Einbau mindestens verzehnfacht.

Nun meine Frage: Ist das normal? Kann man dagegen etwas tun? Hab ich einen Fehler bei der Installation gemacht?

MfG Dead Man

sun-man
2007-01-29, 00:55:35
ja, dimmer und diese Trafodinger laufen nicht zusammen...zumindest habe ich noch nichts gefunden. Wir haben hier scheißteure elektronische Dimmer (vom Vermieter) und ich hätte lieber was zum schalten um Energiesparlampen einzubauen.

pippo
2007-01-29, 11:51:19
Das Brummen bekommst wohl nie ganz weg, aber du könntest zum einen das Gehäuse aufmachen und dem Trafo etwas unterlegen, sodass er nicht direkt auf dem Gehäuse aufliegt und alles übertragen kann.

Zum anderen muss der Dimmer für magnetische Trafos geeignet sein (das ist nicht jeder) und vielleicht darauf achten, dass man ein Markenprodukt erwirbt, denn wenn der Dimmer die positive und negative Flanke nicht exakt gleich abschneidet, bleibt ein Gleichspannungsanteil zurück, den der Trafo verbraten muss. Dies geschieht natürlich wieder nicht ohne Geräusche

Solarfan
2007-01-29, 12:22:01
Hi,
Gesagt, getan. Aber der Geräuschpegel des elektronischen Trafos hat sich mit dem Dimmer-Einbau mindestens verzehnfacht.

Nun meine Frage: Ist das normal? Kann man dagegen etwas tun? Hab ich einen Fehler bei der Installation gemacht?

MfG Dead Man

Nein, man kann nichts dagegen tun. Falsch gemacht bei der Installation hast du vermutlich nichts, es ist nur einfach so, das handelsübliche Dimmer nicht zum Einsatz in Verbindung mit Elektronischen Tranformatoren geeignet sind. Dieser Hinweis sollte iegentlich auhc sowohl bei der Installationsanleitung deines Lichtsystems als auch beim Dimmer zu finden sein.

Abhilfe schaffen kannst du durch 2 Maßnahmen: entweder den Kauf eines Dimmers der speziell für elektronische Transformatoren geeignet ist (nicht ganz billig, cirka 80 Euro werden fällig) oder indem du statt eines elektronischen einen konventionellen Transformator verwendest.

Dead Man
2007-01-29, 13:43:32
Erst mal Danke für die Antworten!

Zum Dimmer: Ich habe einen Dimmer von Düwi, der speziell für das Dimmen von Niedervolt-Halogenlampen mit elektronischem Trafo vorgesehen ist. Hat 23,- Euro gekostet bei Ebay aber Neuware.

Außerdem habe ich vor kurzem bei Lidl einen Dimmer gekauft, der ebenfalls für elektronische Trafos gedacht ist hat 9,99 Euro gekostet.

Bei beiden Dimmern ist das gleiche Problem und die gleiche Lautstärke vorhanden.

Das Abdämpfen der Schwingungen des Trafos wird vermutlich nicht ausreichen, bei dem lauten Brumme, was das Ding von sich gibt.

MfG Dead Man

barracuda
2007-01-29, 22:32:55
Nicht jeder elektronische Trafo ist für Dimmer geeignet. In deinem Fall würde ich über weniger oder schwächere Leuchtkörper nachdenken.

Das Dimmen von Halogenlampen verkürzt außerdem deren Lebensdauer, klingt komisch, ist aber so.

http://de.wikipedia.org/wiki/Halogenlampe#Halogengl.C3.BChlampen_.2F_Wolfram-Halogen_Kreisprozess
Der Halogenzusatz verhindert bei einer Glastemperatur von mehr als 250 °C den Niederschlag von Wolfram auf dem Glaskolben. Aufgrund der wegfallenden Kolbenschwärzung kann der Glaskolben einer Halogenlampe sehr kompakt gefertigt werden. Das kleine Volumen ermöglicht einen höheren Betriebsdruck, welcher wiederum die Abdampfrate des Glühdrahtes vermindert. Hierdurch ergibt sich schlussendlich der lebensverlängernde Effekt bei Halogenlampen. Jedoch wird der Halogenprozess durch Dimmung der Halogenleuchte vermindert, da die hierfür notwendige Temperatur nicht mehr erreicht wird.

Dead Man
2007-01-29, 23:40:53
Nicht jeder elektronische Trafo ist für Dimmer geeignet. In deinem Fall würde ich über weniger oder schwächere Leuchtkörper nachdenken.

Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Ich bin mir zwar noch nicht sicher, aber ich glaube, für diese Sockelart hab ich schon die Leuchtmittel mit den niedrigsten Watt-Zahlen.

Das Dimmen von Halogenlampen verkürzt außerdem deren Lebensdauer, klingt komisch, ist aber so.


Ja, der Effekt ist mir bekannt, ich hab aber in Erinnerung, dass das zwischenzeitliche Betreiben mit Vollleistung den Effekt nahezu aufhebt.

MfG Dead Man

Rhönpaulus
2007-01-30, 00:04:12
es gibt eine spezielle gruppe elektronischer vorschaltgeräte die mit phasenanschnittsteuerung eines dimmers zusammenarbeiten.
bei den geräten welche das unterstützen steht das immer werbewirksam drauf.
ungeeignette vorschaltgeräte zu dimmen ist keine gute idee denn ihr wirkungsgrad sinkt dabei rapide und eventuell auch ihre lebensdauer.

vielleicht wäre ja ein neues gerät mit eingebautem dimmeranschluß das beste wenn man schon eine rößere beleuchtungsanlage betreibt.