PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1300 AIW 2006 Scart-Problem


Gast
2007-01-29, 00:49:53
Hallo,

habe mir einen neuen HTPC gebaut und als Graka eine X1300 AIW 2006
gewählt und per Scart an meinen TV gestöpselt. Leider bekomme ich nur
ein Schwarz-Weiss Bild welches zudem hin und wieder kurzzeitig leicht versetzt dargestellt wird. Mein alter HTPC war mit einer GF2MX bestückt
und über einen S-Video zu Scartadapter angeschlossen, wobei es hier
keine Probleme gab.

Wer hat ´ne Ahnung ?

Black-Scorpion
2007-01-29, 11:26:22
PAL eingestellt?
Hört sich nach NTSC an.

Gast
2007-01-29, 18:29:53
Hallo,

B-Pal war schon voreingestellt und ich habe die anderen angebotenen Pal-Modi auch ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Sayuuk
2007-01-29, 21:18:35
muss man da nicht irgendwo nen Widerstand reinlöten, weil über S-Video Sättigung und Helligkeit oder so meist zusammengeschmissen werden, was ein Scart/Video-Eingang nicht interpretieren kann?

gruß Stefan

Gast
2007-01-29, 21:45:01
Derzeit ist der Rechner nur über Scart angeschlossen, da die Graka einen Scart Anschluß über eine Kabelpeitsche bereitstellt. Ich habe auch mal versucht den Rechner mithilfe der Breakout-Box wie vorher mit einem S-Video-Scart Adapter anzuschließen, was allerdings zur Folge hatte, daß ich überhaupt kein Bild bekam.

Gast
2007-02-02, 17:57:00
Ist hier denn echt keiner der noch ´ne Idee hat ?

Dr.Dirt
2007-02-02, 18:08:47
Nicht jeder Scart Anschluß ist S-Video fähig.
Hast mal einen anderen probiert bzw. in dem Menü des TV rumgespielt?

Mr. Lolman
2007-02-02, 18:42:55
Nimm einfach ein Cinchkabel.

Gast
2007-02-03, 02:30:40
Habe alle drei Scarteingänge am TV versucht und zwei sind definitiv S-Video fähig, lieferten aber leider beide nur S/W-Bild. Im Menü des TV kann ich bei bei den Eingängen zwischen Video/S-Video und RGB (Scart Eingang ohne S-Video) auswählen, aber das Ergebnis ist das gleiche.

Ansonsten haben folgende Anschlußvarianten überhaut kein Bild angezeigt :

-Breakoutbox-->Chinch-->TV
-Breakoutbox-->S-Video-->TV
-Breakoutbox-->Chinch-->Scartadapter-->TV
-Breakoutbox-->S-Video-->Scartadapter-->TV

An einem defekten Scartkabel kann es auch nicht liegen, da ich drei verschiedene probiert habe.
Bin echt am verzweifeln, zumal gestern beim booten der XP Startbidschirm einmal in Farbe angezeigt wurde, aber der Desktop wieder in S/W, außerdem kann ich feine "Farbschleier" auf dem TV erkennen.

Dr.Dirt
2007-02-03, 03:18:39
zumal gestern beim booten der XP Startbidschirm einmal in Farbe angezeigt wurde
Einmal? Dann diese HW Konstellation wieder herstellen.
Es ist dann ein Treiberproblem, wenn der Bootscreen in Farbe dargestellt wird.
Du solltest also noch einmal die Treibereinstellungen checken.

Gast
2007-02-04, 02:37:05
Hallo,

danke für den Denkanstoß, habe jetzt endlich mal wieder ´ne DVD in Farbe sehen können ;)
Letztendlich mußte ich den PC an einen S-Video fähigen Eingang am TV stöpseln, im Menü des TV allerdings das Signal auf Video stellen und mein Startbildschirm ersrahlte wieder in Farbe. Dann bin ich Menü nochmal alle Optionen Punkt für Punkt durchgegangen und entdeckte das "Saturation" komplett abgeregelt war, also wirklich nur ein Treiberproblem.