PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein HDCP auf HD-DVD und BD?


Gast
2007-01-29, 01:36:23
Hallo, ich habe irgendwo gelesen (kann aber auch sein, dass ich mich da absolut falsch erinnere), dass auf HD-DVDs und/oder BDs bis 2010 nicht zwingend HDCP zur digitalen *HD*-Wiedergabe benötigt wird. Stimmt das?
Vor allem, weil ich mir ein neues TFT gönnen will, aber nicht noch 100 EUrR mehr für eien entspr. Schnittstelle auf den Tisch legen will.

kokett
2007-01-29, 02:01:30
Die großen Studios haben verlauten lassen, dass sie vorerst darauf verzichten. Sprich du kannst ein Display z.B analog via Component anschliessen und hast trotzdem 1080p anstatt nur 960x576. Wie es bei einer digitalen Verbindung ausschaut, weiss ich nicht, würde aber annehmen, dass du eine HDDVD nicht über den HDMI Ausgang des Players an einem Schirm ohne HDCP fähigem Eingang (DVI kann auch HDCP, haben aber nur sehr wenige Geräte) anschauen kannst. Spätestens 2010 ist dein Schirm aber für den Popo und ich würde mich auch nicht drauf verlassen, dass die Studios ihr Versprechen halten, nachdem AACS schon geknackt ist und man sich theoretisch HDDVDs herunterladen könnte (was für das Gros der Nutzer aber nicht in Frage kommt, weil Tauschbörsen zu lahm sind und es keine billigen Rohlinge und Brenner gibt).

Mein Rat: investier das Geld in nen Schirm der HDMI besitzt, dann bist auf der sicheren Seite.

Sailor Moon
2007-01-29, 10:51:23
Hallo, ich habe irgendwo gelesen (kann aber auch sein, dass ich mich da absolut falsch erinnere), dass auf HD-DVDs und/oder BDs bis 2010 nicht zwingend HDCP zur digitalen *HD*-Wiedergabe benötigt wird. Stimmt das?



Nein, das ist nicht korrekt. Das mit dem Jahr 2010 bezieht sich auf AACS (http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Access_Content_System). Eine analoge HD Ausgabe (dann natürlich ohne HDCP) wäre in diesem Zeitraum theoretisch noch möglich, faktisch wird das aber bei den "echten" Playern nicht bzw. kaum zu finden sein.
Schon bei heutigen DVD Playern ist HDCP immer auf dem HDMI Ausgang aktiv, selbst bei unskalierter Interlacedausgabe.

AACS:
Dies geht sogar so weit, dass die (vorläufige) Version 0.91 von AACS einen „analog sunset“ definiert, also einen Zeitraum, innerhalb dessen AACS-lizenzierte Geräte noch mit analogen Ausgangssignalen zertifiziert bzw. produziert und verkauft werden können: Nur noch bis 2010 ist es möglich, das Bild hochauflösend über Komponentenausgängen auszugeben (entsprechende Geräte dürfen nur noch bis 2012 verkauft werden), nach 2013 ist auch keine Lizenzierung eines Gerätes mit analogen Bildausgängen in SD-Qualität (USA und Japan: NTSC, Rest der Welt: PAL) möglich. Der Verkauf solcher Geräte ist nach 2015 ebenfalls einzustellen. Ab 2015 wird es also AACS-Geräte nur noch mit per HDCP verschlüsseltem digitalen Bildausgang zu kaufen geben.


Gruß

Denis

deekey777
2007-01-29, 11:42:20
Diese Selbstbeschränkung ist freiwillig, bis HDCP geknackt ist und somit digitale Aufnahmen möglich sind (wie es schon bei der analogen Ausgabe klappt). Und da AACS aktuell eh entfernt werden kann... :biggrin:
So oder so: Dies gilt eh nur für die Wiedergabe an Standardgeräten, nicht für PCs, denn hier gelten andere Spielregeln. So verweigert PowerDVD zwar die Wiedergabe bei AGP-Systemen, erlaubt die Ausgabe über analoge Ausgänge ohne Einschränkungen, bei WinDVD ist es andersherum (ist in irgendeiner Ausgabe der c't zu lesen).

Gast
2007-01-29, 14:01:04
Kann ich dann also in mein BD- oder HD-DVD-Laufwerk ;) meines PCs eine AACS-geschützte (bzw. oder auch nicht) Disc einlegen, mit PowerDVD/WinDVD abspielen und über VGA an einem TFT entsprechend ohne HDCP anschauen?

deekey777
2007-01-29, 14:07:26
Kann ich dann also in mein BD- oder HD-DVD-Laufwerk ;) meines PCs eine AACS-geschützte (bzw. oder auch nicht) Disc einlegen, mit PowerDVD/WinDVD abspielen und über VGA an einem TFT entsprechend ohne HDCP anschauen?
HDCP "schützt" nur den digitalen Ausgang (HDMI oder DVI), die Restriktionen am analogen Ausgang haben mit HDCP nichts zu tun.


Mein Rat: investier das Geld in nen Schirm der HDMI besitzt, dann bist auf der sicheren Seite.
Und eine Grafikkarte mit HDMI bzw. DVI+HDCP.

Gast
2007-01-29, 14:45:53
Wird am analogen Ausgang unter Umständen nicht nur eine reduzierte Auflösung übertragen?
Wenn ich sowieso nur analog (und das ohne Auflösungseinbußen) schaue, bräuchte ich doch auch keine HDCP-fähige Grafikkarte, oder?

Gast
2007-01-29, 17:04:11
HDCP "schützt" nur den digitalen Ausgang (HDMI oder DVI), die Restriktionen am analogen Ausgang haben mit HDCP nichts zu tun.


Die Frage ist ja, ob dann analog überhaupt erlaubt ist.

Sailor Moon
2007-01-29, 17:06:22
Grundsätzlich erlaubt ist es schon (=> analog sunset) - allein ist es immer die Frage, was die Hersteller tun. In Sachen externer Geräte ist z.B. bereits bei den DVD Playern so, dass analog nur unskaliert ausgegeben wird.

Gruß

Denis

Gast
2007-01-29, 17:27:07
Grundsätzlich erlaubt ist es schon (=> analog sunset) - allein ist es immer die Frage, was die Hersteller tun. In Sachen externer Geräte ist z.B. bereits bei den DVD Playern so, dass analog nur unskaliert ausgegeben wird.


Mich würde das ganze erstmal nur auf PC-Ebene interessieren.

gst
2007-01-29, 18:37:16
Also jetzt noch mal als klare Ansage ;) :

Kann ich dann also in mein BD- oder HD-DVD-Laufwerk meines PCs eine AACS-geschützte (bzw. oder auch nicht) Disc einlegen, mit PowerDVD/WinDVD abspielen und über VGA an einem TFT entsprechend ohne HDCP anschauen?

deekey777
2007-01-29, 21:29:50
*hust* Da fehlen einige Beiträge, die auf dumme Gedanken bringen. Kommt noch eine Anfrage nach Anbieter (von was auch immer), gibt's eine rote Karte.
Das Topic-Thema ist jedem ersichtlich.:)

Gast
2007-01-30, 00:10:46
Das Topic-Thema ist jedem ersichtlich.:)
Also zurück zur Frage, ob ich eine BD/HD-DVD auf einem nicht-HDCP-fähigen Display anschauen kann, bitte!

Gast
2007-01-30, 15:48:08
Ist doch 'ne einfache Frage ;)

Sailor Moon
2007-01-30, 15:53:46
Muß ich passen. Das hängt von Playersoftware und Betriebssystem ab.

Gruß

Denis

kokett
2007-01-30, 16:18:28
Also zurück zur Frage, ob ich eine BD/HD-DVD auf einem nicht-HDCP-fähigen Display anschauen kann, bitte!
Ja, kannst du! Wenn das Display einen Component Eingang hat. Das sind 3 Kabel fürs Bildsignal, analoger Übertragungsweg. Digitale Übertragung geht nur, wenn Display und Player bzw. die Graka HDCP beherrschen. Irgendwann wird halt via analog die Auflösung auf 960x576 runtergesetzt, wohl 2010.

Sailor Moon
2007-01-30, 16:24:16
Ja, kannst du! Wenn das Display einen Component Eingang hat
Wenn die Grafikkarte eine YUV Signal anlegen kann. Ansonsten sollte auch das RGBHV Signal reichen - solange das OS oder der SW Player da keinen Strich durch die Rechnung machen. Ich wiederhole an der Stelle gerne, dass bei externen Geräten die Hersteller schon heute die noch bestehenden Möglichkeiten zur analogen HD (bzw. skalierten) Ausgabe nicht nutzen.

Gruß

Denis

Gast
2007-01-30, 17:45:04
VGA als analoger Ein-/Ausgang geht also nicht? :(

Gast
2007-01-30, 21:49:47
Oder doch :)