PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein HD Ready LCD kann auch 1080i???


Dimon
2007-01-29, 02:13:31
Habe gerade die 1920x1080 Auflösung auf einen HD ready, sprich also 1280 × 720, LCD hinbekommen....

Wieso geht das? dachte immer ein HD ready Fernseher kann kein full HD wiedergeben...

Oder gibt es da einen anderen Unterschied?


mfg Dimon

dildo4u
2007-01-29, 02:17:38
1080i geht eigentlich auf allen HD Ready Modellen nur 1080p(Progressiv) ebend nicht.



1080i vs 1080p

"The progressive-scan versions of the 1080-line resolution is known as 1080p. Current digital television broadcast systems and standards are not equipped for 1080p50/60 transmission. Also, the majority of consumer televisions offered for sale are currently not equipped to receive or decode a 1080p signal at any frequency. It is less bandwidth-intensive to broadcast a film at 1080p24 than 1080i60, since 20% less data would be transferred. In addition, when the source material is 24 frames per second, as are most films, it would be easy to convert a 1080p24 broadcast to an NTSC 1080i60 format using a 3:2 pulldown process (see telecine). Moreover, displaying a p24 broadcast on an i50 system (such as PAL) requires the speed of video and audio be increased by over 4% (to 25 frames per second).

Therefore a hybrid is often used for films and the like: the frames (25 or 30 per second) are segmented into two interlaced fields with equal time index (psf, progressive in or with segmented frames). The deinterlacer has to perform a simple weave only. This ensures compatibility with 1080i50/60 with only little less coding efficiency than 1080p25/30 and half the bandwidth requirement of 1080p50/60, but the SDTV problems of PAL speed-up and Telecine judder remain.

It is less efficient to transmit any signal with a frame rate significantly higher than that of its source, which is 24fps for films; however, frame differencing in the compression standards used for HDTV transmission greatly reduce the wasted bandwidth in these cases."

http://en.wikipedia.org/wiki/1080i

peanball
2007-01-29, 09:02:31
Ein als "HD Ready" ausgezeichneter Fernseher muss 720p und 1080i Signale verarbeiten können. Dazu noch per HDCP verschlüsselt wenns sein muss.

Wie das ganze dann auf deinem tatsächlich 1280x720px Panel aussieht steht auf einem gaaanz anderen Blatt.

drmaniac
2007-01-29, 10:58:22
:D genau deswegen heißt es ja HD-READY. So darf sich nur ein TV nennen, der auch 1080i als Signal AKZEPTIERT.

Das er es runterrechnet, verbiegt, falsch skaliert, Bildinformationen flöten gehen usw ist da egal :D

Sailor Moon
2007-01-29, 10:58:22
Habe gerade die 1920x1080 Auflösung auf einen HD ready, sprich also 1280 × 720, LCD hinbekommen....


Entspricht dann eben (zumindest einem Teil) der HD Ready Spezfikation, der Scaler des Gerätes skaliert das Bild dann auf die Panelauflösung. Generell ist 1080i Feed bei den LCD-TVs aber mit Vorsicht zu genießen. Gerade die sub 1920x1080er Geräte deinterlacen des 1080i Signal i.d.R. nicht (mehr oder weniger) aufwändig (also kein IVTC), sondern skalieren jedes Field direkt auf die Zielauflösung. Das bringt einen Verlust an vertikaler Auflösung mit sich (1366x768er Panel: 1080i => 540p => 768p).
Bei den FullHD Geräten gibt es inzwischen immerhin ein paar mit Filmmode für die Standardkadenzen.

Das er es runterrechnet, verbiegt, falsch skaliert, Bildinformationen flöten gehen usw ist da egal


Gute Scaling sieht auch gut aus. Im Gegensatz zum Deinterlacing sind da in den letzten Jahren bei den TVs auch Fortschritte gemacht worden.

Gruß

Denis

Dimon
2007-01-29, 12:39:05
Also heisst das, dass ich auch Full HD Filme auf so einem ding schauen kann?

Und wie siehts mit scaling aus, ich hab da einen 50" Plasma Fernseher, ist er mit einem LCD vergleichbar?

Sry für die falsche bezeichnung des Gerätetyps


mfg

Henroldus
2007-01-30, 20:13:18
du siehst eben maximal nur die auflösung deines monitors.
echtes 1080p siehst du nativ nur auf einem full HD Display

HAL
2007-02-01, 08:35:27
Also heisst das, dass ich auch Full HD Filme auf so einem ding schauen kann?

Natürlich!
Das HD-Ready Logo garantiert:
- Akzeptieren von 720p und 1080i Signalen
- HDCP-Kompatiblen Anschluß (realisiert über DVI oder HDMI)
- mindestens 720 Zeilen Vertikalauflösung

PS: Skalieren ist nicht böse. Das Ergebnis ist halt von der Qualität des Scalers abhängig und da gibt es schlechte und gute. Aber wenn ein einermaßen guter Scaler vorhanden ist, kommt auch was gutes bei raus. Native Zuspielung bringt bei Fernsehüblichen Betrachtungsabständen keinen so großen Unterschied wie man vielleicht meinen würde).
Ach ja, selbst das ein oder andere Full-HD Gerät skaliert AFAIK das Signal erstmal - Stichwort Overscan.

PPS: "echtes" 1080i ist übrigens in der Qualität gegenüber 720p gar nicht so überlegen - hier stehen dank Interlaced-Verfahren nämlich effektiv nur 540 Zeilen Vertikalauflösung zur Verfügung.

du siehst eben maximal nur die auflösung deines monitors.
echtes 1080p siehst du nativ nur auf einem full HD Display
Vorsicht: 1080p ist kein Teil der HD-Ready Spezifikation! Das nimmt nicht jedes Display an!

Sailor Moon
2007-02-01, 10:48:14
PPS: "echtes" 1080i ist übrigens in der Qualität gegenüber 720p gar nicht so überlegen - hier stehen dank Interlaced-Verfahren nämlich effektiv nur 540 Zeilen Vertikalauflösung zur Verfügung.


Jein. Das trifft nur auf Fieldscaling zu, d.h. also dass jedes Field direkt auf die Zielauflösung gebracht wird.
Hat der Deinterlacer entsprechende Filmmodi, können die Orginalframes verlustfrei wiederhergestellt werden (Inverse Telecine). Bei Videomaterial sieht es etwas schwieriger aus, aber mit einem guten Deinterlacer erreicht man auch hier sehr gute, "progressive like", Ergebnisse.
Das, was die TVs da verbaut haben, würde ich in keinem Fall als gut bezeichnen. Aber immerhin bringen inzwischen einige LCD-TVs einen Filmmode für 1080i 3:2 und 2:2 Material mit (siehe mein voriges Posting). Bei SD sieht es generell besser aus (da gibt es keinen Bildschirm ohne Film- und Videomodi), aber auch hier wird enorm viel Potential verschenkt. Problematisch wird es dann bei exotischen Kadenzen, weiterhin muß man die Frage stellen, wie stabil die implementierten Modi dann sind.

edit: Kommando zurück: Vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden: Wenn du mit "echtes 1080i" nun nur Videomaterial (z.B. bei Sportübertragungen oder vielen Dokus) meinst, hast du bei den TV Geräten wie gesagt nicht unrecht, aber ein guter Deinterlacer wird auch hier einiges herausholen, deutlich mehr, als man mit dumpf angewendetem Fieldscaling erreichen könnte. Mit ausgereiften Algorithmen geht das tatsächlich in die angesprochene "progressive-like" Richtung.

Gruß

Denis

HAL
2007-02-01, 12:00:58
edit: Kommando zurück: Vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden: Wenn du mit "echtes 1080i" nun nur Videomaterial (z.B. bei Sportübertragungen oder vielen Dokus) meinst, hast du bei den TV Geräten wie gesagt nicht unrecht

Genau, ich meinte "echtes" interlaced Material.

Bei Filmen in 1080i ist das Quellmaterial natürlich progressiv (die Halbbilder stammen vom selben Frame), da ist also die volle Zeilenauflösung vorhanden.

aber ein guter Deinterlacer wird auch hier einiges herausholen, deutlich mehr, als man mit dumpf angewendetem Fieldscaling erreichen könnte. Mit ausgereiften Algorithmen geht das tatsächlich in die angesprochene "progressive-like" Richtung.

Hm, OK, ein guter Deinterlacer macht da sicher einiges aus.

Wobei sich die Frage stellt, welche Geräte der - sagen wir mal - 1000 EUR Klasse einen guten Deinterlacer bieten.

Sailor Moon
2007-02-01, 12:42:33
Wobei sich die Frage stellt, welche Geräte der - sagen wir mal - 1000 EUR Klasse einen guten Deinterlacer bieten.


Da wirst du keines finden, gar keine Frage. Bezogen auf 1080i gehe ich mal davon aus, dass alle 1366x768er Geräte hier von sich aus Fieldscaling machen. Bei den FullHD Geräten sieht es da inzwischen -wie gesagt, bezogen auf Film mit Standardkadenzen- schon etwas besser aus. Insbesondere 1080i Video bleibt aber weiter ein Problem. Lösung wäre der Umweg über leistungsfähigen PC oder VP.

Gruß

Denis

CEO
2007-02-01, 15:30:05
Da wirst du keines finden, gar keine Frage. Bezogen auf 1080i gehe ich mal davon aus, dass alle 1366x768er Geräte hier von sich aus Fieldscaling machen. Bei den FullHD Geräten sieht es da inzwischen -wie gesagt, bezogen auf Film mit Standardkadenzen- schon etwas besser aus. Insbesondere 1080i Video bleibt aber weiter ein Problem. Lösung wäre der Umweg über leistungsfähigen PC oder VP.

Gruß

Denis

1080i/p Geräte oder verbaute DeInterlacer?

Sailor Moon
2007-02-01, 15:33:55
1080i/p Geräte oder verbaute DeInterlacer?


Ich bezog mich auf den Funktionsumfang der verbauten Deinterlacer. Fieldscaling ist ja schließlich nicht kein Deinterlacing, sondern schlicht "primitives" Deinterlacing. Das muß nun gar nicht so fatal aussehen, aber es geht eben doch einiges verloren. Bezogen auf den fetten Teil: In der 1000 Euro Klasse wird man kein Gerät finden, welches -insbesondere im HD Bereich- wirklich gutes Deinterlacing anbietet. Verbaut haben natürlich alle Geräte Einen.

Gruß

Denis